Internationale Verhandlungen über Property Rights Regime und Verteilungskonflikte

Internationale Verhandlungen über Property Rights Regime und Verteilungskonflikte von Soete,  Birgit
Am Beispiel des globalen Umweltproblems untersucht die Autorin den Einfluß einer gegebenen ökologischen und ökonomischen Verteilung auf die internationalen Verhandlungen zur Ausgestaltung neuer Property Rights Regime. Mit Hilfe der Neuen Institutionenökonomik und der nichtkooperativen Spieltheorie werden das Übereinkommen über die biologische Vielfalt, Bioprospektierungsverträge und Farmers’ Rights analysiert. Es wird gezeigt, daß auch auf der internationalen Ebene Property Rights ein notwendiger Anreiz sind, um in den Schutz biologischer Vielfalt zu investieren. Gleichzeitig wird deutlich, daß bestehende Verteilungskonflikte zwischen den Industrie- und Entwicklungsländern eine effiziente Ausgestaltung der Property Rights Regime verhindern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Demokratie unter Bedingungen der Weltgesellschaft?

Demokratie unter Bedingungen der Weltgesellschaft? von Niederberger,  Andreas
Diese Studie untersucht die Bedingungen legitimer Herrschaft und begründet, dass sie nur in einer gestuften globalen Ordnung realisiert werden können. Dabei werden im ersten Teil Ansätze der Gerechtigkeitstheorie, Demokratietheorie und Rechtsphilosophie kritisch gewürdigt und ein allgemeiner Entwurf von Legitimität auf der Grundlage eines republikanischen Freiheitsbegriffs entwickelt. Dieser Entwurf integriert individuelle und politische Aspekte der Freiheit, indem er Rechtsstaatlichkeit und Demokratie als entscheidende Merkmale legitimer Herrschaft auszeichnet. Im zweiten Teil wird in Auseinandersetzung mit zentralen Strömungen der politischen Philosophie und Theorie des Völkerrechts sowie der internationalen Beziehungen ein eigenständiges Modell transnationaler Demokratie konzipiert. Dieses Modell verbindet Überlegungen zur Gestalt und Notwendigkeit von Einzelstaaten und anderen politischen Organisationsformen mit der Vorstellung eines globalen rechtsstaatlichen Netzwerks. Erst in dieser Kombination ist gewährleistet, dass die Verhältnisse in und zwischen den Staaten und sonstigen Organisationen freiheitsverbürgend verfasst bzw. nicht-beherrschend sind und somit Anspruch auf Legitimität erheben können.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Auswirkungen der Rechtsformwahl auf die Wirtschaftlichkeit von Krankenhäusern aus der Sicht der Theorie der Property Rights

Auswirkungen der Rechtsformwahl auf die Wirtschaftlichkeit von Krankenhäusern aus der Sicht der Theorie der Property Rights von Halten,  Ralf
Der Autor untersucht den Einfluß rechtlicher und institutioneller Regelungen oder Bedingungen auf das wirtschaftliche Verhalten der Menschen und damit in der Folge auf die Allokationsstrukturen im Gesundheitssektor einer Volkswirtschaft. Die Erfahrungen mit organisatorischen Reformen im «Unternehmen Krankenhaus» in der Vergangenheit haben gezeigt, daß viele Reformmaßnahmen deswegen gescheitert sind, weil sie zu kurz greifen. Typische Maßnahmen wie der verstärkte Einsatz von in anderen Sektoren bewährten Managementtechniken sowie die Verfügbarkeit zusätzlicher Informationen (z.B. aus der Kostenrechnung) waren zum Scheitern verurteilt, weil diese Vorschläge von sehr einfachen Vorstellungen über die Wirkung der Organisationsumgebung auf das Verhalten der Beteiligten ausgingen. Veränderungen von Property Rights könnten einen verhaltensmodifizierenden Lösungsansatz darstellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sprachpolitik und «Linguistic Human Rights»

Sprachpolitik und «Linguistic Human Rights» von Di Natale,  Peter
Ziel dieser Arbeit ist es, die Zusammenhänge zwischen Sprachpolitik, Bildungsdiskursen und zu beschreiben. Das Forschungsgebiet der umfasst Diskurse, die eine vertiefte Analyse, Diskussion und Kritik der sprachpolitischen Praktiken erlauben, die in den staatlichen Schulen in der EU und in anglophonen Ländern zurzeit im Gebrauch sind. Der monolinguale Habitus in den Erziehungs- und Bildungsinstitutionen westlicher Einwanderungsländer ist in vielen Fällen für das Schulversagen immigrierter bilingualer Schulkinder und Jugendlicher verantwortlich. Hierdurch entsteht eine Form der institutionellen Diskriminierung von Minderheiten, die in vielen Fällen durch sprachpolitische Entscheidungen verfestigt wird.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Der Vertrag zugunsten Dritter im englischen Common Law

Der Vertrag zugunsten Dritter im englischen Common Law von Gronemeyer,  Achim
Die Entstehung, Entwicklung und Reform der Privity of Contract und das damit einhergehende Verbot des Vertrages zugunsten Dritter im englischen Common Law ist Gegenstand dieser Arbeit. Zunächst erfolgt eine Analyse der Entstehung der Doktrin bis hin zu ihrer Etablierung durch die Rechtsprechung. Es wird aufgezeigt, dass es sich bei der Doctrine of Privity nicht um den althergebrachten fundamentalen Grundsatz des englischen Common Law handelt, als der sie zur Untermauerung ihrer Existenzberechtigung gelegentlich bezeichnet wird. Sodann wird eine Abgrenzung zur Doctrine of Consideration vorgenommen, um die Eigenständigkeit der Privity of Contract zu belegen. Der anschließende Teil der Arbeit befasst sich mit der detaillierten Betrachtung und Analyse der Ausnahmen und Umgehungsmöglichkeiten zur Privity of Contract, welche vornehmlich von der Rechtsprechung aber auch der Legislativen entwickelt wurden, und ihrer Auswirkungen auf die Gesamtrechtslage. Ferner folgt eine umfassende Betrachtung verschiedener Reformbestrebungen und deren Wirkung auf die Rechtsprechung. Schließlich erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Reformgesetz und dessen Auswirkung auf die bestehende Rechtslage.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Improving Social Competence via e-Learning?

Improving Social Competence via e-Learning? von Reitz,  Sandra
This book analyses whether improving social competence via e-learning is possible at all. Therefore, an e-learning program for human rights education is developed and evaluated with pre- and post-tests. Social competences as well as human rights education are often divided into areas of «cognition», «attitudes» and «behaviour». In order to achieve the pedagogical goals, all three areas have to be considered. In contrast to the cognitive area, the attitudinal and behavioral areas pose a particular challenge: so far, hardly any programs exist that explicitly consider these areas – most e-learning programs focus on the dissemination of knowledge. Thanks to the participation of over one hundred learners, some generalizing conclusions can be drawn from this program.
Aktualisiert: 2023-04-06
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