Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 liegen u.a. bei weiterer Reduzierung der Reibung in den Einzelkomponenten. Darüber hinaus lassen sich in einer zunehmend elektrifizierten und digitalisierten Welt über das Verständnis der Wirkzusammenhänge im Gesamtsystem neue Ansätze finden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 liegen u.a. bei weiterer Reduzierung der Reibung in den Einzelkomponenten. Darüber hinaus lassen sich in einer zunehmend elektrifizierten und digitalisierten Welt über das Verständnis der Wirkzusammenhänge im Gesamtsystem neue Ansätze finden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 liegen u.a. bei weiterer Reduzierung der Reibung in den Einzelkomponenten. Darüber hinaus lassen sich in einer zunehmend elektrifizierten und digitalisierten Welt über das Verständnis der Wirkzusammenhänge im Gesamtsystem neue Ansätze finden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 liegen u.a. bei weiterer Reduzierung der Reibung in den Einzelkomponenten. Darüber hinaus lassen sich in einer zunehmend elektrifizierten und digitalisierten Welt über das Verständnis der Wirkzusammenhänge im Gesamtsystem neue Ansätze finden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 liegen u.a. bei weiterer Reduzierung der Reibung in den Einzelkomponenten. Darüber hinaus lassen sich in einer zunehmend elektrifizierten und digitalisierten Welt über das Verständnis der Wirkzusammenhänge im Gesamtsystem neue Ansätze finden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 liegen u.a. auf immer strengeren CO-Grenzwerten und der Erfüllung der damit einhergehenden anspruchsvollen Prüfzyklen unter realen Fahrbedingungen. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 liegen u.a. auf immer strengeren CO-Grenzwerten und der Erfüllung der damit einhergehenden anspruchsvollen Prüfzyklen unter realen Fahrbedingungen. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 liegen u.a. auf immer strengeren CO-Grenzwerten und der Erfüllung der damit einhergehenden anspruchsvollen Prüfzyklen unter realen Fahrbedingungen. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 liegen u.a. auf immer strengeren CO-Grenzwerten und der Erfüllung der damit einhergehenden anspruchsvollen Prüfzyklen unter realen Fahrbedingungen. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 liegen u.a. auf immer strengeren CO-Grenzwerten und der Erfüllung der damit einhergehenden anspruchsvollen Prüfzyklen unter realen Fahrbedingungen. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019

Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019 liegen u.a. auf immer strengeren CO-Grenzwerten und der Erfüllung der damit einhergehenden anspruchsvollen Prüfzyklen unter realen Fahrbedingungen. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022)

Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022) von Jungk,  Manfred, Rienäcker,  Adrian
Martin Rank, Dominik Meffert, Manuel Oehler, Oliver Koch Einfluss von Beschichtungen zur triboaktiven Transferschichtbildung auf die Reibung in Kettengelenken Amos Merkel, Felix Schlegel, Katharina Schmitz Modellversuch für die experimentelle Untersuchung des Verschleißverhaltens des Gleitschuh-Schrägscheibe Kontakts Benjamin Bergmann, Berend Denkena, Gerhard Poll, Florian Pape, Haichao Liu, Lars Ellersiek Reibkoeffizientenermittlung in der Zerspanung auf Basis von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen Christian Orgeldinger, Armin Seynstahl, Tobias Rosnitschek, Anna Zimmermann, Stephan Tremmel Einfluss fertigungsbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten im ADAM-Verfahren gedruckter Bauteile Martin Tockner, Archim Wolfberger, Youping Huang, Gerald Pinter, Andreas Hausberger Tribological Method Development of Abrasive Resistant Polymer Coatings for Industrial Applications Patrick Strobl, Maria-Lena Trapp, Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl Einfluss der Stillstandszeit auf das Losreißmoment nasslaufender Lamellenkupplungen Sven Wirsching, Marcel Bartz Using exact macroscopic geometry in elastohydrodynamic simulations of point and elliptical contacts Niklas Bauer, Katharina Schmitz Influence of Manufacturing Tolerances on the Behavior of Pneumatic Seals using EHL Simulations
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019

Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019 liegen u.a. auf immer strengeren CO-Grenzwerten und der Erfüllung der damit einhergehenden anspruchsvollen Prüfzyklen unter realen Fahrbedingungen. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022)

Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022) von Jungk,  Manfred, Rienäcker,  Adrian
Martin Rank, Dominik Meffert, Manuel Oehler, Oliver Koch Einfluss von Beschichtungen zur triboaktiven Transferschichtbildung auf die Reibung in Kettengelenken Amos Merkel, Felix Schlegel, Katharina Schmitz Modellversuch für die experimentelle Untersuchung des Verschleißverhaltens des Gleitschuh-Schrägscheibe Kontakts Benjamin Bergmann, Berend Denkena, Gerhard Poll, Florian Pape, Haichao Liu, Lars Ellersiek Reibkoeffizientenermittlung in der Zerspanung auf Basis von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen Christian Orgeldinger, Armin Seynstahl, Tobias Rosnitschek, Anna Zimmermann, Stephan Tremmel Einfluss fertigungsbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten im ADAM-Verfahren gedruckter Bauteile Martin Tockner, Archim Wolfberger, Youping Huang, Gerald Pinter, Andreas Hausberger Tribological Method Development of Abrasive Resistant Polymer Coatings for Industrial Applications Patrick Strobl, Maria-Lena Trapp, Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl Einfluss der Stillstandszeit auf das Losreißmoment nasslaufender Lamellenkupplungen Sven Wirsching, Marcel Bartz Using exact macroscopic geometry in elastohydrodynamic simulations of point and elliptical contacts Niklas Bauer, Katharina Schmitz Influence of Manufacturing Tolerances on the Behavior of Pneumatic Seals using EHL Simulations
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022)

Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022) von Jungk,  Manfred, Rienäcker,  Adrian
Martin Rank, Dominik Meffert, Manuel Oehler, Oliver Koch Einfluss von Beschichtungen zur triboaktiven Transferschichtbildung auf die Reibung in Kettengelenken Amos Merkel, Felix Schlegel, Katharina Schmitz Modellversuch für die experimentelle Untersuchung des Verschleißverhaltens des Gleitschuh-Schrägscheibe Kontakts Benjamin Bergmann, Berend Denkena, Gerhard Poll, Florian Pape, Haichao Liu, Lars Ellersiek Reibkoeffizientenermittlung in der Zerspanung auf Basis von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen Christian Orgeldinger, Armin Seynstahl, Tobias Rosnitschek, Anna Zimmermann, Stephan Tremmel Einfluss fertigungsbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten im ADAM-Verfahren gedruckter Bauteile Martin Tockner, Archim Wolfberger, Youping Huang, Gerald Pinter, Andreas Hausberger Tribological Method Development of Abrasive Resistant Polymer Coatings for Industrial Applications Patrick Strobl, Maria-Lena Trapp, Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl Einfluss der Stillstandszeit auf das Losreißmoment nasslaufender Lamellenkupplungen Sven Wirsching, Marcel Bartz Using exact macroscopic geometry in elastohydrodynamic simulations of point and elliptical contacts Niklas Bauer, Katharina Schmitz Influence of Manufacturing Tolerances on the Behavior of Pneumatic Seals using EHL Simulations
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Charakterisierung des Einlaufverhaltens nasslaufender Lamellenkupplungen

Charakterisierung des Einlaufverhaltens nasslaufender Lamellenkupplungen von Völkel,  Katharina
Nasslaufende Lamellenkupplungen sind wichtige Komponenten moderner Antriebsstränge, sowohl hinsichtlich Funktion als auch hinsichtlich Sicherheit und Komfort. Ziele der Entwicklungen sind ein stabiles und hohes Reibungszahlniveau bei gleichzeitig günstiger Reibcharakteristik (Verlauf der Reibungszahl über Gleitgeschwindigkeit). Insbesondere zu Lebensdauerbeginn, wenn Einlaufvorgänge noch nicht vollständig abgeschlossen sind, kann sich das Reibungsverhalten durch Einglätten und Anpassen der Reibpaarung sowie durch den Aufbau chemischer Grenzschichten signifikant ändern. Dieses Einlaufverhalten ist in Abhängigkeit der Charakteristika des tribologischen Systems unterschiedlich ausgeprägt. Im Zuge der vorliegenden Arbeit wird eine Methodik zur Charakterisierung des Einlaufverhaltens nasslaufender Lamellenkupplungen entwickelt. Neue Kennwerte quantifizieren das Einlaufverhalten und ermöglichen somit eine belastbare Gegenüberstellung von Kupplungen mit unterschiedlichem Einlaufverhalten. Die Methodik wird in umfassenden experimentellen Untersuchungen unter Variation von Betriebsart (Lastschaltungen, Schlupf), spezifischer Belastung, Kupplungsbaugröße, Stahllamellenbeschaffenheit, Reibbelag und Schmierstoff angewendet. Es zeigen sich deutliche Einflüsse des Reibsystems (Stahllamelle, Reibbelag und Schmierstoff) auf das Einlaufverhalten. Die Ausprägung der Einflüsse ist abhängig vom tribologischen System, zudem sind deutliche Wechselwirkungen erkennbar. Topographische Vermessungen der Reibpartner ermöglichen eine vertiefte Untersuchung von Einflüssen der Stahllamelle auf das Einlaufverhalten.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019

Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019 liegen u.a. auf immer strengeren CO-Grenzwerten und der Erfüllung der damit einhergehenden anspruchsvollen Prüfzyklen unter realen Fahrbedingungen. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019

Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2019 liegen u.a. auf immer strengeren CO-Grenzwerten und der Erfüllung der damit einhergehenden anspruchsvollen Prüfzyklen unter realen Fahrbedingungen. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017

Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017 liegen u.a. bei weiterer Reduzierung der Reibung in den Einzelkomponenten. Darüber hinaus lassen sich in einer zunehmend elektrifizierten und digitalisierten Welt über das Verständnis der Wirkzusammenhänge im Gesamtsystem neue Ansätze finden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 von Liebl,  Johannes
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018 liegen u.a. auf immer strengeren CO-Grenzwerten und der Erfüllung der damit einhergehenden anspruchsvollen Prüfzyklen unter realen Fahrbedingungen. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Reibungsverhalten

Sie suchen ein Buch über Reibungsverhalten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Reibungsverhalten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Reibungsverhalten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Reibungsverhalten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Reibungsverhalten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Reibungsverhalten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Reibungsverhalten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.