Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie

Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie von Jamin,  Klaus
Die Reihe Praxis Qualitätsmanagement beinhaltet die wichtigsten Informationen, wie Führung und Verwaltung mittelständischer Unternehmen verbessert werden können. Als Autoren fungieren ausschließlich erfahrene Praktiker, die in ihrem jeweiligen Bereich zahlreiche Beratungen zur Qualitätsverbesserung in unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt haben. Bei dieser Tätigkeit wurden Erfahrungen gesammelt, Methoden und Checklisten entwickelt und Vorgehensweisen erprobt. Diese Informationen helfen dabei, sich von den Mitbewerbern durch hohe Managementqualität zu unterscheiden. Mithilfe dieses Buches können Sie ein Qualitätsmanagement selbst einführen beziehungsweise einem Berater mit fundiertem Wissen zur Seite stehen. Der vorliegende Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Hotellerie ausgerichtet, beispielhaft wird ein Qualitätsmanagementhandbuch für Hotels entworfen. Ein solches Handbuch ist die Grundlage für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. In ihm werden die Qualitätspolitik und Qualitätsziele formuliert und dokumentiert sowie Prozesse und Vorgehensweisen beschrieben. Checklisten sowie ein Glossar runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Qualitätsmanagement in der Gastronomie

Qualitätsmanagement in der Gastronomie von Schaetzing,  Edgar E.
Dieser Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Gastronomie ausgerichtet und hilft dabei°°°°• den Qualitätswettbewerb besser in den Griff zu bekommen°°• dem Preiswettbewerb durch Qualität auszuweichen°°• die Arbeitsprozesse durch Überprüfung und klare Darstellung zu verbessern°°• die Fähigkeit zu konstanter Qualität zu beweisen°°• durch Kundenbefragungen Marktveränderungen zu erkennen°°• die Beweislage bei der Produkthaftung zu stärken°°• die Kreditwürdigkeit durch Vorlage eines ISO-Zertifikats bei der Bank zu verbessern°°• die Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeiter zu verbessern°°• das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu steigern°°• die Wettbewerbsfähigkeit durch ein Qualitätsmanagement zu verbessern°°• den Kostendruck durch klare übersichtliche Strukturen zu vermindern°°• Stärken und Schwächen zu erkennen°°• einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzustoßen°°°°Wenn nur ein Punkt auf Ihr Unternehmen zutrifft, dann hat das Buch sein Ziel erreicht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie

Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie von Darda,  Alfred, Jamin,  Klaus, Meier,  Urs, Schaetzing,  Edgar E., Schmutte,  Andre, Wagner,  Klaus-P.
Die Reihe Praxis Qualitätsmanagement beinhaltet die wichtigsten Informationen, wie Führung und Verwaltung mittelständischer Unternehmen verbessert werden können. Als Autoren fungieren ausschließlich erfahrene Praktiker, die in ihrem jeweiligen Bereich zahlreiche Beratungen zur Qualitätsverbesserung in unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt haben. Bei dieser Tätigkeit wurden Erfahrungen gesammelt, Methoden und Checklisten entwickelt und Vorgehensweisen erprobt. Diese Informationen helfen dabei, sich von den Mitbewerbern durch hohe Managementqualität zu unterscheiden. Mithilfe dieses Buches können Sie ein Qualitätsmanagement selbst einführen beziehungsweise einem Berater mit fundiertem Wissen zur Seite stehen. Der vorliegende Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Hotellerie ausgerichtet, beispielhaft wird ein Qualitätsmanagementhandbuch für Hotels entworfen. Ein solches Handbuch ist die Grundlage für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. In ihm werden die Qualitätspolitik und Qualitätsziele formuliert und dokumentiert sowie Prozesse und Vorgehensweisen beschrieben. Checklisten sowie ein Glossar runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Qualitätsmanagement in der Gastronomie

Qualitätsmanagement in der Gastronomie von Schaetzing,  Edgar E.
Dieser Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Gastronomie ausgerichtet und hilft dabei°°°°• den Qualitätswettbewerb besser in den Griff zu bekommen°°• dem Preiswettbewerb durch Qualität auszuweichen°°• die Arbeitsprozesse durch Überprüfung und klare Darstellung zu verbessern°°• die Fähigkeit zu konstanter Qualität zu beweisen°°• durch Kundenbefragungen Marktveränderungen zu erkennen°°• die Beweislage bei der Produkthaftung zu stärken°°• die Kreditwürdigkeit durch Vorlage eines ISO-Zertifikats bei der Bank zu verbessern°°• die Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeiter zu verbessern°°• das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu steigern°°• die Wettbewerbsfähigkeit durch ein Qualitätsmanagement zu verbessern°°• den Kostendruck durch klare übersichtliche Strukturen zu vermindern°°• Stärken und Schwächen zu erkennen°°• einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzustoßen°°°°Wenn nur ein Punkt auf Ihr Unternehmen zutrifft, dann hat das Buch sein Ziel erreicht.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie

Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie von Darda,  Alfred, Jamin,  Klaus, Meier,  Urs, Schaetzing,  Edgar E., Schmutte,  Andre, Wagner,  Klaus-P.
Die Reihe Praxis Qualitätsmanagement beinhaltet die wichtigsten Informationen, wie Führung und Verwaltung mittelständischer Unternehmen verbessert werden können. Als Autoren fungieren ausschließlich erfahrene Praktiker, die in ihrem jeweiligen Bereich zahlreiche Beratungen zur Qualitätsverbesserung in unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt haben. Bei dieser Tätigkeit wurden Erfahrungen gesammelt, Methoden und Checklisten entwickelt und Vorgehensweisen erprobt. Diese Informationen helfen dabei, sich von den Mitbewerbern durch hohe Managementqualität zu unterscheiden. Mithilfe dieses Buches können Sie ein Qualitätsmanagement selbst einführen beziehungsweise einem Berater mit fundiertem Wissen zur Seite stehen. Der vorliegende Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Hotellerie ausgerichtet, beispielhaft wird ein Qualitätsmanagementhandbuch für Hotels entworfen. Ein solches Handbuch ist die Grundlage für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. In ihm werden die Qualitätspolitik und Qualitätsziele formuliert und dokumentiert sowie Prozesse und Vorgehensweisen beschrieben. Checklisten sowie ein Glossar runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie

Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie von Jamin,  Klaus
Die Reihe Praxis Qualitätsmanagement beinhaltet die wichtigsten Informationen, wie Führung und Verwaltung mittelständischer Unternehmen verbessert werden können. Als Autoren fungieren ausschließlich erfahrene Praktiker, die in ihrem jeweiligen Bereich zahlreiche Beratungen zur Qualitätsverbesserung in unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt haben. Bei dieser Tätigkeit wurden Erfahrungen gesammelt, Methoden und Checklisten entwickelt und Vorgehensweisen erprobt. Diese Informationen helfen dabei, sich von den Mitbewerbern durch hohe Managementqualität zu unterscheiden. Mithilfe dieses Buches können Sie ein Qualitätsmanagement selbst einführen beziehungsweise einem Berater mit fundiertem Wissen zur Seite stehen. Der vorliegende Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Hotellerie ausgerichtet, beispielhaft wird ein Qualitätsmanagementhandbuch für Hotels entworfen. Ein solches Handbuch ist die Grundlage für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. In ihm werden die Qualitätspolitik und Qualitätsziele formuliert und dokumentiert sowie Prozesse und Vorgehensweisen beschrieben. Checklisten sowie ein Glossar runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-07
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QUALITY-NAVIGATOR – Integriertes Management

QUALITY-NAVIGATOR – Integriertes Management von Kießling,  Andreas, Kießling,  Verena, Kießling,  Wolfgang
Ist Qualität ihr Anspruch? Dieses Praxishandbuch unterstützt als ständiges Nachschlagewerk zum Thema Qualität. Es ist Quelle zum Meistern von Managementsystemen sowie ihren Werkzeugen. Wer den vorliegenden QUALITY-NAVIGATOR nutzt, möchte das verständliche Praxis-Know-how nicht mehr missen. Diese Enzyklopädie mit Fokus auf dem Thema Qualität im Integrierten Managementsystem ist Impulsgeber für Einsteiger, Mitgestalter und Profis sowie für Managementsystem-Fachkräfte, -Beauftragte und -Auditoren. Gleichfalls finden Projektleiter und -mitwirkende sowie Prozessgestalter in Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen fachliche Unterstützung. Das Nachschlagewerk liefert ihnen einen breiten Abriss zu Begriffen, Normen und rechtlichen Grundlagen sowie Praxisbeispiele. Es unterstützt beim Lernen, im Studium oder in der betrieblichen Praxis. Die Inhalte schaffen Impulse u.a. zur Bewältigung von Prozessen, Projekten, Verfahren sowie einer geeigneten Kommunikation. Sie fördern umfassende Anwenderkompetenz über den Qualitätsbegriff hinaus. Die behandelten Managementsysteme, u. a. zu den Themen Qualität, Umwelt, Arbeitsschutz, Energie und Informationssicherheit, sichern Mehrwert und Kundenakzeptanz in der gesamten Wertkette. Das Buch wirft auch Fragen zum Verhältnis von Mehrwert, Markt und Qualität auf. Anforderungen an gesellschaftliche Werte und Nutzenaspekte für alle - so zur Verschmelzung von Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit - ergeben neue Anforderungen an die ethisch-moralische Qualität der Marktwirtschaft? Den Autor zeichnen breite fachliche Kompetenz und Erfahrungen (als Projekt-, System-Engineer, in Führungsfunktionen, als freiberuflicher Berater) im Engineering und Support moderner Technologien und Verfahren (IT, Automotive, Halbleiter, Nanotechnologie, technische Simulation) sowie der praktischen Umsetzung diverser Managementsysteme (insbesondere im Qualitätsmanagement) aus. Gerade diese Erfahrungen bürgen für den besonderen praktischen Wert und fachlichen Nutzen dieses Werks.
Aktualisiert: 2022-11-07
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QUALITY-NAVIGATOR – Integriertes Management

QUALITY-NAVIGATOR – Integriertes Management von Kießling,  Andreas, Kießling,  Verena, Kießling,  Wolfgang
Ist Qualität ihr Anspruch? Dieses Praxishandbuch unterstützt als ständiges Nachschlagewerk zum Thema Qualität. Es ist Quelle zum Meistern von Managementsystemen sowie ihren Werkzeugen. Wer den vorliegenden QUALITY-NAVIGATOR nutzt, möchte das verständliche Praxis-Know-how nicht mehr missen. Diese Enzyklopädie mit Fokus auf dem Thema Qualität im Integrierten Managementsystem ist Impulsgeber für Einsteiger, Mitgestalter und Profis sowie für Managementsystem-Fachkräfte, -Beauftragte und -Auditoren. Gleichfalls finden Projektleiter und -mitwirkende sowie Prozessgestalter in Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen fachliche Unterstützung. Das Nachschlagewerk liefert ihnen einen breiten Abriss zu Begriffen, Normen und rechtlichen Grundlagen sowie Praxisbeispiele. Es unterstützt beim Lernen, im Studium oder in der betrieblichen Praxis. Die Inhalte schaffen Impulse u.a. zur Bewältigung von Prozessen, Projekten, Verfahren sowie einer geeigneten Kommunikation. Sie fördern umfassende Anwenderkompetenz über den Qualitätsbegriff hinaus. Die behandelten Managementsysteme, u. a. zu den Themen Qualität, Umwelt, Arbeitsschutz, Energie und Informationssicherheit, sichern Mehrwert und Kundenakzeptanz in der gesamten Wertkette. Das Buch wirft auch Fragen zum Verhältnis von Mehrwert, Markt und Qualität auf. Anforderungen an gesellschaftliche Werte und Nutzenaspekte für alle - so zur Verschmelzung von Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit - ergeben neue Anforderungen an die ethisch-moralische Qualität der Marktwirtschaft? Den Autor zeichnen breite fachliche Kompetenz und Erfahrungen (als Projekt-, System-Engineer, in Führungsfunktionen, als freiberuflicher Berater) im Engineering und Support moderner Technologien und Verfahren (IT, Automotive, Halbleiter, Nanotechnologie, technische Simulation) sowie der praktischen Umsetzung diverser Managementsysteme (insbesondere im Qualitätsmanagement) aus. Gerade diese Erfahrungen bürgen für den besonderen praktischen Wert und fachlichen Nutzen dieses Werks.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie

Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie von Jamin,  Klaus
Die Reihe Praxis Qualitätsmanagement beinhaltet die wichtigsten Informationen, wie Führung und Verwaltung mittelständischer Unternehmen verbessert werden können. Als Autoren fungieren ausschließlich erfahrene Praktiker, die in ihrem jeweiligen Bereich zahlreiche Beratungen zur Qualitätsverbesserung in unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt haben. Bei dieser Tätigkeit wurden Erfahrungen gesammelt, Methoden und Checklisten entwickelt und Vorgehensweisen erprobt. Diese Informationen helfen dabei, sich von den Mitbewerbern durch hohe Managementqualität zu unterscheiden. Mithilfe dieses Buches können Sie ein Qualitätsmanagement selbst einführen beziehungsweise einem Berater mit fundiertem Wissen zur Seite stehen. Der vorliegende Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Hotellerie ausgerichtet, beispielhaft wird ein Qualitätsmanagementhandbuch für Hotels entworfen. Ein solches Handbuch ist die Grundlage für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. In ihm werden die Qualitätspolitik und Qualitätsziele formuliert und dokumentiert sowie Prozesse und Vorgehensweisen beschrieben. Checklisten sowie ein Glossar runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Qualitätsmanagement in der Gastronomie

Qualitätsmanagement in der Gastronomie von Schaetzing,  Edgar E.
Dieser Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Gastronomie ausgerichtet und hilft dabei°°°°• den Qualitätswettbewerb besser in den Griff zu bekommen°°• dem Preiswettbewerb durch Qualität auszuweichen°°• die Arbeitsprozesse durch Überprüfung und klare Darstellung zu verbessern°°• die Fähigkeit zu konstanter Qualität zu beweisen°°• durch Kundenbefragungen Marktveränderungen zu erkennen°°• die Beweislage bei der Produkthaftung zu stärken°°• die Kreditwürdigkeit durch Vorlage eines ISO-Zertifikats bei der Bank zu verbessern°°• die Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeiter zu verbessern°°• das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu steigern°°• die Wettbewerbsfähigkeit durch ein Qualitätsmanagement zu verbessern°°• den Kostendruck durch klare übersichtliche Strukturen zu vermindern°°• Stärken und Schwächen zu erkennen°°• einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzustoßen°°°°Wenn nur ein Punkt auf Ihr Unternehmen zutrifft, dann hat das Buch sein Ziel erreicht.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Musterhandbuch Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015

Musterhandbuch Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015 von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Mustervorlage Qualität und Umwelt nach DIN EN ISO 14001:2015 und 9001:2015

Mustervorlage Qualität und Umwelt nach DIN EN ISO 14001:2015 und 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Musterhandbuch Dienstleistung und Vertrieb nach DIN EN ISO 9001:2015

Musterhandbuch Dienstleistung und Vertrieb nach DIN EN ISO 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Musterhandbuch Standard nach DIN EN ISO 9001:2015 Entwicklung, Produktion, Dienstleistung und Vertrieb

Musterhandbuch Standard nach DIN EN ISO 9001:2015 Entwicklung, Produktion, Dienstleistung und Vertrieb von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Musterhandbuch AZAV nach DIN EN ISO 9001:2015

Musterhandbuch AZAV nach DIN EN ISO 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Informationen zum Autor Klaus Seiler, Master of science in quality management, berät Unternehmen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Managementsystemen. Er ist Autor von zahlreichen Musterhandbüchern auf unterschiedlichen Normgrundlagen.Durch seine Erfahrungen als Berater, Sachverständiger, Lead- oder Zertifizierungs-Auditor kennt er die Probleme der Unternehmen bei der Umsetzung von Managementsystemen. Die Musterdokumentationen sind das Ergebnis aus langjährigen Erfahrungen, der Lehre und aus Beratungen.
Aktualisiert: 2022-01-08
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Mustervorlage Minimal nach DIN EN ISO 9001:2015 zur schnellen Umsetzung

Mustervorlage Minimal nach DIN EN ISO 9001:2015 zur schnellen Umsetzung von Seiler,  Klaus
nhalte Handbuch / Regelwerk Strukturiert nach den 10 Kapiteln der DIN EN ISO 9001:2015. Prozessbeschreibungen 6 1 0 Ermittlung Risiken Chancen 6 3 0 Planung Änderungen 7 1 3 Externe Wartungen 7 1 3 Interne Wartungen 7 2 0 Erforderliche Kompetenzen 7 2 0 Schulungen 7 2 0 Weiterbildung 7 4 0 Externe Kommunikation 7 4 0 Interne Kommunikation 7 5 3 Lenkung aufgezeichneter Informationen 7 5 3 Lenkung externer Informationen 7 5 3 Lenkung interner Informationen 8 1 0 Arbeitsvorbereitung 8 2 2 Behandlung von Reklamationen 8 2 2 Ermittlung Anforderungen 8 2 2 Rückmeldungen 8 2 3 Auftragsänderungen 8 4 2 Auswahl Anbieter 8 4 2 Beschaffung 8 4 2 Kontrolle Dienstleistungen 8 4 2 Kontrolle Lieferungen 8 4 3 Kommunikation Anbieter 8 5 1 Auftragsabwicklung Produktion 8 5 1 Dienstleistung 8 5 1 Installation 8 5 2 Identifikation 8 5 2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit 8 5 3 Eigentum Kunden / Anbieter 8.5.5 Maßnahmen nach Auslieferung 8 6 0 Planung Prüfungen 8 7 0 Nichtkonformitäten 9 1 2 Kundenzufriedenheit 9 1 3 Leistung Anbieter 9 1 3 Leistungsanalyse 9 2 2 Internes Audit 10 1 0 Planung Verbesserungen 10 2 0 Korrekturmaßnahmen Arbeitsanweisungen 4 4 0 Prozesserstellung 8 2 3 Angebotserstellung 8 4 2 Kontrolle Bereitstellungen 8 5 4 Produkterhaltung Formblätter / Nachweisformen 4 1 0 Kontext, Erfordernisse und Erwartungen 4 4 0 Prozesse 5 2 0 Qualitätspolitik 5 3 0 Organisationsdiagramm 5 3 0 Verantwortungen und Befugnisse 6 1 0 Chancen und Risiken 6 1 0 Notfallplan 6 1 0 Risiken Maßnahmen 6 2 0 Qualitätsziele 6 3 0 Änderungen am QM-System 7 1 2 Benennung Qualitätsmanager/-in 7 1 3 Liste Infrastruktur 7 1 6 Organisationswissen 7 2 0 Kompetenzen 7 4 0 Liste Kommunikationswege 7 4 0 Protokoll Besprechung 7 5 1 Dokumentierte Informationen (diese Liste) 8 1 0 Planung und Steuerung 8 2 3 Leistungsübersicht 8 4 2 Checkliste Anbieter 8 4 2 Liste Anbieter Umfang Kontrolle 8 5 1 Rapport Dienstleistung 8 5 1 Softwarevalidierung 8 5 2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit 8 5 2 Unterschriftenliste 8 5 5 Tätigkeiten Installation 8 5 5 Rückmeldungen nach Leistung 8 5 6 Überwachung Änderungen 8 6 0 Prüfplan 8 7 0 Fehlerliste Dienstleistung 8 7 0 Liste mögliche Sofortmaßnahmen 8 7 0 Nichtkonforme Prozessergebnisse 9 1 2 Kundenzufriedenheit 9 1 3 Leistung Anbieter 9 1 3 Leistungsbewertung 9 2 2 Auditbericht 9 2 2 Auditcheckliste 9001:2015 9 2 2 Auditplan 9 2 2 Auditprogramm 9 3 3 Managementbewertung 10 2 0 Nichtkonformitäten Korrekturmaßnahmen 10 2 2 „4D-Report“ 10 2 2 Maßnahmenplan 10 3 0 Fortlaufende Verbesserungen MusterhandbücherMusterhandbücher Informationen zum Autor Klaus Seiler, Master of science in quality management, berät Unternehmen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Managementsystemen. Er ist Autor von zahlreichen Musterhandbüchern auf unterschiedlichen Normgrundlagen. Durch seine Erfahrungen als Berater, Sachverständiger, Lead- oder Zertifizierungs-Auditor kennt er die Probleme der Unternehmen bei der Umsetzung von Managementsystemen. Die Musterdokumentationen sind das Ergebnis aus langjährigen Erfahrungen, der Lehre und aus Beratungen. Qualitätsmanagement MSc. Quality Manager MSc. Quality Manager Qualitätsmanager Qualitätsmanager Lead Auditor Lead Auditor Sachverständiger für Qualitätsmanagement / -Systeme Sachverständiger für Qualitätsmanagement / -Systeme Erfolgreich als Sachverständiger Erfolgreich als Sachverständiger
Aktualisiert: 2022-01-08
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Qualitätsmanagement in der Gastronomie

Qualitätsmanagement in der Gastronomie von Schaetzing,  Edgar E.
Dieser Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Gastronomie ausgerichtet und hilft dabei • den Qualitätswettbewerb besser in den Griff zu bekommen • dem Preiswettbewerb durch Qualität auszuweichen • die Arbeitsprozesse durch Überprüfung und klare Darstellung zu verbessern • die Fähigkeit zu konstanter Qualität zu beweisen • durch Kundenbefragungen Marktveränderungen zu erkennen • die Beweislage bei der Produkthaftung zu stärken • die Kreditwürdigkeit durch Vorlage eines ISO-Zertifikats bei der Bank zu verbessern • die Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeiter zu verbessern • das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu steigern • die Wettbewerbsfähigkeit durch ein Qualitätsmanagement zu verbessern • den Kostendruck durch klare übersichtliche Strukturen zu vermindern • Stärken und Schwächen zu erkennen • einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzustoßen Wenn nur ein Punkt auf Ihr Unternehmen zutrifft, dann hat das Buch sein Ziel erreicht.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie

Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie von Darda,  Alfred, Jamin,  Klaus, Meier,  Urs, Schaetzing,  Edgar E., Schmutte,  Andre, Wagner,  Klaus-P.
Die Reihe Praxis Qualitätsmanagement beinhaltet die wichtigsten Informationen, wie Führung und Verwaltung mittelständischer Unternehmen verbessert werden können. Als Autoren fungieren ausschließlich erfahrene Praktiker, die in ihrem jeweiligen Bereich zahlreiche Beratungen zur Qualitätsverbesserung in unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt haben. Bei dieser Tätigkeit wurden Erfahrungen gesammelt, Methoden und Checklisten entwickelt und Vorgehensweisen erprobt. Diese Informationen helfen dabei, sich von den Mitbewerbern durch hohe Managementqualität zu unterscheiden. Mithilfe dieses Buches können Sie ein Qualitätsmanagement selbst einführen beziehungsweise einem Berater mit fundiertem Wissen zur Seite stehen. Der vorliegende Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Hotellerie ausgerichtet, beispielhaft wird ein Qualitätsmanagementhandbuch für Hotels entworfen. Ein solches Handbuch ist die Grundlage für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. In ihm werden die Qualitätspolitik und Qualitätsziele formuliert und dokumentiert sowie Prozesse und Vorgehensweisen beschrieben. Checklisten sowie ein Glossar runden den Band ab.
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