Qualität durch Dialog

Qualität durch Dialog von Arlt,  Maja, Deinet,  Ulrich, Icking,  Maria, Szlapka,  Marco, Witte,  Wolfgang
In der Entwicklung kommunaler Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge für die Kinder- und Jugendarbeit geht es darum, Prozesse auf Einrichtungs-, Träger-, kommunaler- und politischer Ebene in Gang zu bringen und sowohl partizipativ als auch steuerungsorientiert zu gestalten. Verantwortliche und Fachkräfte bei Jugendämtern und freien Trägern stehen also vor neuen Aufgaben, um das Feld besser zu orientieren und damit auch zu legitimieren. Hierzu stellt das Buch zentrale Bausteine vor: Erfahrungen mit dem Wirksamkeitsdialog in NRW, mehrere Modelle des Berichtswesens und das Instrument eines gemeinsamen Qualitätshandbuches aller Jugendfreizeitstätten in Berlin.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Qualität durch Dialog

Qualität durch Dialog von Arlt,  Maja, Deinet,  Ulrich, Icking,  Maria, Szlapka,  Marco, Witte,  Wolfgang
In der Entwicklung kommunaler Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge für die Kinder- und Jugendarbeit geht es darum, Prozesse auf Einrichtungs-, Träger-, kommunaler- und politischer Ebene in Gang zu bringen und sowohl partizipativ als auch steuerungsorientiert zu gestalten. Verantwortliche und Fachkräfte bei Jugendämtern und freien Trägern stehen also vor neuen Aufgaben, um das Feld besser zu orientieren und damit auch zu legitimieren. Hierzu stellt das Buch zentrale Bausteine vor: Erfahrungen mit dem Wirksamkeitsdialog in NRW, mehrere Modelle des Berichtswesens und das Instrument eines gemeinsamen Qualitätshandbuches aller Jugendfreizeitstätten in Berlin.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Handbuch Qualitätsmanagement in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung

Handbuch Qualitätsmanagement in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung
Wie können Teams der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung die Qualität ihrer Arbeit messen und sichern? Dieses Handbuch präsentiert Standards und Prozesse, die sich beim Qualitätsmanagement in kleinen, multiprofessionellen Teams bewährt haben. ExpertInnen aus über zwanzig Palliative-Care-Teams und aus der Landesarbeitsgemeinschaft Palliativversorgung haben am Handbuch mitgearbeitet. Bestehende Grundlagen und Richtlinien, bereits validierte Messinstrumente etc. wurden in die Abstimmungsprozesse einbezogen. Das Qualitätshandbuch eignet sich als Vorlage für Teams, die für die eigene Arbeit ein individuelles Handbuch erstellen wollen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Weg zum leistungsstarken Qualitätsmanagement

Der Weg zum leistungsstarken Qualitätsmanagement von Weigert,  Johann
Qualitätsmanagement ist und bleibt in aller Munde. Mit diesem Buch hat Johann Weigert ein Grundlagenwerk für Pflegeeinrichtungen geschrieben, eine unentbehrliche Hilfe bei der Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems: verständlich, kompetent und praxisnah! Er zeigt, wie man ein Qualitätsmanagement einführt und gibt einen Überblick über die wichtigsten Projektphasen. Damit erhalten die Leser einen einen guten Orientierungsrahmen. In der zweiten Auflage berücksichtigt das Buch die neuesten gesetzlichen Anforderungen (Pflege-Weiterentwicklungsgesetz, Qualitätsanforderungen oder Neuerungen bei der DIN ISO 9000 ff ).
Aktualisiert: 2021-10-21
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Qualität durch Dialog

Qualität durch Dialog von Arlt,  Maja, Deinet,  Ulrich, Icking,  Maria, Szlapka,  Marco, Witte,  Wolfgang
In der Entwicklung kommunaler Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge für die Kinder- und Jugendarbeit geht es darum, Prozesse auf Einrichtungs-, Träger-, kommunaler- und politischer Ebene in Gang zu bringen und sowohl partizipativ als auch steuerungsorientiert zu gestalten. Verantwortliche und Fachkräfte bei Jugendämtern und freien Trägern stehen also vor neuen Aufgaben, um das Feld besser zu orientieren und damit auch zu legitimieren. Hierzu stellt das Buch zentrale Bausteine vor: Erfahrungen mit dem Wirksamkeitsdialog in NRW, mehrere Modelle des Berichtswesens und das Instrument eines gemeinsamen Qualitätshandbuches aller Jugendfreizeitstätten in Berlin.
Aktualisiert: 2023-03-15
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100 Tipps für die Qualitätssicherung in der stationären und ambulanten Pflege

100 Tipps für die Qualitätssicherung in der stationären und ambulanten Pflege von Weigert,  Johann
Kurz, prägnant und übersichtlich – 100 Tipps zur internen und externen Qualitätssicherung in der stationären und ambulanten Pflege. Dieses Buch gibt den kompletten Überblick auf Basis der aktuellen Rechtslage: qualitätssichernde Maßnahmen in der Pflege, Qualitätssicherungs- und Assessmentinstrumente in den Leistungsbereichen der sozialen Betreuung, Hauswirtschaft und Küche sowie deren Zusammenarbeit. Schließlich ist die Qualitätssicherung nicht nur eine Sache der mittleren und oberen Leitungsebenen. Hier ist jeder einzelne Mitarbeiter gefragt! Und mit diesem praktischen Buch kann sich jeder Mitarbeiter schnell und einfach informieren.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Musterhandbuch Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015

Musterhandbuch Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015 von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Musterhandbuch Kanzlei nach DIN EN ISO 9001:2015

Musterhandbuch Kanzlei nach DIN EN ISO 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Musterhandbuch DIN EN ISO 9001:2015 - Kanzlei Zielgruppe / Unternehmen: Anwaltskanzleien, Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen. Gliederung Verzeichnisse: Handbuch (10 Kapitel in einer Datei), Prozessbeschreibungen (33 Beispiele), QM-Infos / Anweisungen (9 Beispiele), Formblätter / Nachweisvorlagen (39 Beispiele) Die Nummerierung entspricht der zugrundeliegenden Norm DIN EN ISO 9001:2015. So kann eine Zuordnung zur Norm leicht realisiert werden. Lieferung: Per Download und oder Hardcover mit CD. Konditionen: Keine Ergänzungslieferungen, Rückgaberecht, Bezahlung per Rechnung oder PayPal. Besonderes: Alle notwendigen Disziplinen sind beachtet. Das Handbuch redet nur von Mandant/-innen Wir haben die Formblätter und Nachweisformen mit Beispielen gefüllt. Dies vereinfacht die Erstellung und Anpassung. Beispiel Formblatt 6 2 0 Qualitätsziele und Formblatt 6 1 0 Chancen und Risiken Der Aufwand zur Anpassung des Musterhandbuchs unter Beachtung von MS-Office Kenntnissen ist gering. Für Unternehmen mit bestehender Zertifizierung, dient das Handbuch zur Umstellung von der alten Norm.
Aktualisiert: 2022-01-08
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Mustervorlage Qualität und Umwelt nach DIN EN ISO 14001:2015 und 9001:2015

Mustervorlage Qualität und Umwelt nach DIN EN ISO 14001:2015 und 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Musterhandbuch Dienstleistung und Vertrieb nach DIN EN ISO 9001:2015

Musterhandbuch Dienstleistung und Vertrieb nach DIN EN ISO 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Musterhandbuch Standard nach DIN EN ISO 9001:2015 Entwicklung, Produktion, Dienstleistung und Vertrieb

Musterhandbuch Standard nach DIN EN ISO 9001:2015 Entwicklung, Produktion, Dienstleistung und Vertrieb von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Musterhandbuch AZAV nach DIN EN ISO 9001:2015

Musterhandbuch AZAV nach DIN EN ISO 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Informationen zum Autor Klaus Seiler, Master of science in quality management, berät Unternehmen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Managementsystemen. Er ist Autor von zahlreichen Musterhandbüchern auf unterschiedlichen Normgrundlagen.Durch seine Erfahrungen als Berater, Sachverständiger, Lead- oder Zertifizierungs-Auditor kennt er die Probleme der Unternehmen bei der Umsetzung von Managementsystemen. Die Musterdokumentationen sind das Ergebnis aus langjährigen Erfahrungen, der Lehre und aus Beratungen.
Aktualisiert: 2022-01-08
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Mustervorlage Minimal nach DIN EN ISO 9001:2015 zur schnellen Umsetzung

Mustervorlage Minimal nach DIN EN ISO 9001:2015 zur schnellen Umsetzung von Seiler,  Klaus
nhalte Handbuch / Regelwerk Strukturiert nach den 10 Kapiteln der DIN EN ISO 9001:2015. Prozessbeschreibungen 6 1 0 Ermittlung Risiken Chancen 6 3 0 Planung Änderungen 7 1 3 Externe Wartungen 7 1 3 Interne Wartungen 7 2 0 Erforderliche Kompetenzen 7 2 0 Schulungen 7 2 0 Weiterbildung 7 4 0 Externe Kommunikation 7 4 0 Interne Kommunikation 7 5 3 Lenkung aufgezeichneter Informationen 7 5 3 Lenkung externer Informationen 7 5 3 Lenkung interner Informationen 8 1 0 Arbeitsvorbereitung 8 2 2 Behandlung von Reklamationen 8 2 2 Ermittlung Anforderungen 8 2 2 Rückmeldungen 8 2 3 Auftragsänderungen 8 4 2 Auswahl Anbieter 8 4 2 Beschaffung 8 4 2 Kontrolle Dienstleistungen 8 4 2 Kontrolle Lieferungen 8 4 3 Kommunikation Anbieter 8 5 1 Auftragsabwicklung Produktion 8 5 1 Dienstleistung 8 5 1 Installation 8 5 2 Identifikation 8 5 2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit 8 5 3 Eigentum Kunden / Anbieter 8.5.5 Maßnahmen nach Auslieferung 8 6 0 Planung Prüfungen 8 7 0 Nichtkonformitäten 9 1 2 Kundenzufriedenheit 9 1 3 Leistung Anbieter 9 1 3 Leistungsanalyse 9 2 2 Internes Audit 10 1 0 Planung Verbesserungen 10 2 0 Korrekturmaßnahmen Arbeitsanweisungen 4 4 0 Prozesserstellung 8 2 3 Angebotserstellung 8 4 2 Kontrolle Bereitstellungen 8 5 4 Produkterhaltung Formblätter / Nachweisformen 4 1 0 Kontext, Erfordernisse und Erwartungen 4 4 0 Prozesse 5 2 0 Qualitätspolitik 5 3 0 Organisationsdiagramm 5 3 0 Verantwortungen und Befugnisse 6 1 0 Chancen und Risiken 6 1 0 Notfallplan 6 1 0 Risiken Maßnahmen 6 2 0 Qualitätsziele 6 3 0 Änderungen am QM-System 7 1 2 Benennung Qualitätsmanager/-in 7 1 3 Liste Infrastruktur 7 1 6 Organisationswissen 7 2 0 Kompetenzen 7 4 0 Liste Kommunikationswege 7 4 0 Protokoll Besprechung 7 5 1 Dokumentierte Informationen (diese Liste) 8 1 0 Planung und Steuerung 8 2 3 Leistungsübersicht 8 4 2 Checkliste Anbieter 8 4 2 Liste Anbieter Umfang Kontrolle 8 5 1 Rapport Dienstleistung 8 5 1 Softwarevalidierung 8 5 2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit 8 5 2 Unterschriftenliste 8 5 5 Tätigkeiten Installation 8 5 5 Rückmeldungen nach Leistung 8 5 6 Überwachung Änderungen 8 6 0 Prüfplan 8 7 0 Fehlerliste Dienstleistung 8 7 0 Liste mögliche Sofortmaßnahmen 8 7 0 Nichtkonforme Prozessergebnisse 9 1 2 Kundenzufriedenheit 9 1 3 Leistung Anbieter 9 1 3 Leistungsbewertung 9 2 2 Auditbericht 9 2 2 Auditcheckliste 9001:2015 9 2 2 Auditplan 9 2 2 Auditprogramm 9 3 3 Managementbewertung 10 2 0 Nichtkonformitäten Korrekturmaßnahmen 10 2 2 „4D-Report“ 10 2 2 Maßnahmenplan 10 3 0 Fortlaufende Verbesserungen MusterhandbücherMusterhandbücher Informationen zum Autor Klaus Seiler, Master of science in quality management, berät Unternehmen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Managementsystemen. Er ist Autor von zahlreichen Musterhandbüchern auf unterschiedlichen Normgrundlagen. Durch seine Erfahrungen als Berater, Sachverständiger, Lead- oder Zertifizierungs-Auditor kennt er die Probleme der Unternehmen bei der Umsetzung von Managementsystemen. Die Musterdokumentationen sind das Ergebnis aus langjährigen Erfahrungen, der Lehre und aus Beratungen. Qualitätsmanagement MSc. Quality Manager MSc. Quality Manager Qualitätsmanager Qualitätsmanager Lead Auditor Lead Auditor Sachverständiger für Qualitätsmanagement / -Systeme Sachverständiger für Qualitätsmanagement / -Systeme Erfolgreich als Sachverständiger Erfolgreich als Sachverständiger
Aktualisiert: 2022-01-08
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Qualitätssicherung in Bildungsstätten

Qualitätssicherung in Bildungsstätten von Grilz,  Wolfgang
Fragen der Qualitätssicherung spielen in den letzten Jahren für Weiterbildungseinrichtungen eine zunehmend wichtige Rolle. Der Band gibt Tipps und Anregungen, wie sich eine der Art der Einrichtung angemessene Qualitätssicherung in der Praxis betreiben lässt. Der erste, einführende Teil des Buches vermittelt einen systematischen Überblick über die verschiedenen Ansätze zur Qualitätssicherung und stellt verschiedenen Modelle vor. Es werden Qualitätskriterien benannt und im Hinblick auf ihren Nutzen für Weiterbildungssituationen betrachtet. Eine praktische Anwendung von Ansätzen zur Qualitätssicherung findet sich im zweiten Teil des Buches in Form einer konkreten Anleitung zur Erstellung eines Qualitätshandbuches. Sie orientiert sich an bekannten Modellen wie z.B. der ISO 9000 oder der EFQM, definiert aber dort, wo bestehende Modelle nicht ausreichen, zusätzliche Kriterien. Die Umsetzung wird durch zahlreiche Checklisten, Musterbeispiele und Formblätter erleichtert, die auf der beiliegenden CD-Rom abrufbar sind, und sich somit auch individuell den Gegebenheiten der einzelnen Einrichtung anpassen lassen. Aus dem Inhalt: EN ISO 9000 ff. - EFQM - Investors in People - Benchmarking - Gütegemeinschaften und Selbstkontrolle - Bewertung in der Qualitätssicherung - Erstellung eines Qualitätshandbuches - Leitung des Bildungshauses - Ziele der Bildungsarbeit - Mitarbeiter - Ressourcen - Prozesse - Ergebnisse - Checklisten und Beispiele
Aktualisiert: 2020-01-01
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Handbuch Qualitätsmanagement in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung

Handbuch Qualitätsmanagement in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung
Wie können Teams der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung die Qualität ihrer Arbeit messen und sichern? Dieses Handbuch präsentiert Standards und Prozesse, die sich beim Qualitätsmanagement in kleinen, multiprofessionellen Teams bewährt haben. ExpertInnen aus über zwanzig Palliative-Care-Teams und aus der Landesarbeitsgemeinschaft Palliativversorgung haben am Handbuch mitgearbeitet. Bestehende Grundlagen und Richtlinien, bereits validierte Messinstrumente etc. wurden in die Abstimmungsprozesse einbezogen. Das Qualitätshandbuch eignet sich als Vorlage für Teams, die für die eigene Arbeit ein individuelles Handbuch erstellen wollen.
Aktualisiert: 2023-01-13
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100 Tipps für die Qualitätssicherung in der stationären und ambulanten Pflege

100 Tipps für die Qualitätssicherung in der stationären und ambulanten Pflege von Weigert,  Johann
Kurz, prägnant und übersichtlich – 100 Tipps zur internen und externen Qualitätssicherung in der stationären und ambulanten Pflege. Dieses Buch gibt den kompletten Überblick auf Basis der aktuellen Rechtslage: qualitätssichernde Maßnahmen in der Pflege, Qualitätssicherungs- und Assessmentinstrumente in den Leistungsbereichen der sozialen Betreuung, Hauswirtschaft und Küche sowie deren Zusammenarbeit. Schließlich ist die Qualitätssicherung nicht nur eine Sache der mittleren und oberen Leitungsebenen. Hier ist jeder einzelne Mitarbeiter gefragt! Und mit diesem praktischen Buch kann sich jeder Mitarbeiter schnell und einfach informieren.
Aktualisiert: 2021-10-21
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