Qualitätsmonitor 2020

Qualitätsmonitor 2020 von Dormann,  Franz, Klauber,  Jürgen, Kuhlen,  Ralf
Die Qualität der Versorgung, ihre Sicherung, Verbesserung und Incentivierung sind das erklärte Ziel der Gesetzgebung im Gesundheitswesen der letzten Jahre. Der Qualitätsmonitor widmet sich mit der aktuellen Ausgabe der Notfallversorgung, der Transparenzmängel und Steuerungsdefizite attestiert werden. Für die Diskussion über die Qualität und die Weiterentwicklung der prästationären und stationären Notfallversorgung liefert der Qualitätsmonitor 2020 weitere Impulse. Das von Gesundheitsstadt Berlin, der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) herausgegebene Werk greift wiederholt relevante Qualitätsthemen aus stationärer und sektorenübergreifender Versorgung auf. Die Fachbeiträge zum Schwerpunkt Notfallversorgung stellen den Stand der politischen Reformdiskussion dar und betrachten für lebensbedrohliche Indikationen die stationäre Notfallversorgung, auch unter Berücksichtigung der bisherigen Erkenntnisse aus der COVID-19-Pandemie. Strukturen und Prozesse im Rettungswesen, regionale Modellprojekte sowie der Stand der Digitalisierung werden diskutiert und Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Eine weitere Sektion zeigt Eckdaten zur Versorgungsstruktur und Qualitätsdaten der deutschen Krankenhäuser für ausgewählte Notfallindikationen der stationären Versorgung. Mit seinen Fachbeiträgen und bundesweiten Qualitätsdaten unterstützt der Qualitätsmonitor 2020 fundiert die Qualitätssicherungsdebatte in Deutschland. Den gesundheitspolitischen Akteuren und Anbietern, die mit der Schaffung und Umsetzung gesetzlicher Qualitätsvorgaben befasst sind oder diese mitgestalten wollen, werden relevante Ansätze aufgezeigt und Anregungen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Versorgungsqualität gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Qualitätsmonitor 2020

Qualitätsmonitor 2020 von Dormann,  Franz, Klauber,  Jürgen, Kuhlen,  Ralf
Die Qualität der Versorgung, ihre Sicherung, Verbesserung und Incentivierung sind das erklärte Ziel der Gesetzgebung im Gesundheitswesen der letzten Jahre. Der Qualitätsmonitor widmet sich mit der aktuellen Ausgabe der Notfallversorgung, der Transparenzmängel und Steuerungsdefizite attestiert werden. Für die Diskussion über die Qualität und die Weiterentwicklung der prästationären und stationären Notfallversorgung liefert der Qualitätsmonitor 2020 weitere Impulse. Das von Gesundheitsstadt Berlin, der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) herausgegebene Werk greift wiederholt relevante Qualitätsthemen aus stationärer und sektorenübergreifender Versorgung auf. Die Fachbeiträge zum Schwerpunkt Notfallversorgung stellen den Stand der politischen Reformdiskussion dar und betrachten für lebensbedrohliche Indikationen die stationäre Notfallversorgung, auch unter Berücksichtigung der bisherigen Erkenntnisse aus der COVID-19-Pandemie. Strukturen und Prozesse im Rettungswesen, regionale Modellprojekte sowie der Stand der Digitalisierung werden diskutiert und Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Eine weitere Sektion zeigt Eckdaten zur Versorgungsstruktur und Qualitätsdaten der deutschen Krankenhäuser für ausgewählte Notfallindikationen der stationären Versorgung. Mit seinen Fachbeiträgen und bundesweiten Qualitätsdaten unterstützt der Qualitätsmonitor 2020 fundiert die Qualitätssicherungsdebatte in Deutschland. Den gesundheitspolitischen Akteuren und Anbietern, die mit der Schaffung und Umsetzung gesetzlicher Qualitätsvorgaben befasst sind oder diese mitgestalten wollen, werden relevante Ansätze aufgezeigt und Anregungen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Versorgungsqualität gegeben.
Aktualisiert: 2023-05-15
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PDF – ARZT UND GESUNDHEITSMANAGER

PDF – ARZT UND GESUNDHEITSMANAGER von Busch,  Prof. Dr. med. Hans-Peter
Aus dem Erfahrungsschatz eines Chefarztes und Gesundheitsmanagers soll der heute notwendige Brückenschlag von einer erfolgreichen medizinischen Tätigkeit zum begleitenden erfolgreichen Gesundheitsmanagement beschrieben werden. Dazu wird an Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie Medizin und Management eine gleichberechtigte Symbiose eingehen können. Eine hohe medizinische Qualität stellt zwar eine (überlebens-) notwendige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg dar, kann diesen aber alleine nicht mehr garantieren. Das Klagen der Ärzte über schwierige Rahmenbedingungen hilft alleine nicht weiter. Notwendig sind Motivation und Fähigkeit unter diesen schwierigen Bedingungen das Optimale für den Patienten, das Krankenhaus, die Mitarbeiter, aber auch die eigene Person zu erreichen. Hierbei muss der Unterschied zwischen „wünschbar“ und im klinischen Alltag „machbar“ im Auge behalten werden. Als Folge zwingen die sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingen alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt zu einer Optimierung der Schnittstellen, zur Optimierung eigener Strukturen und Prozesse und zur Nutzung von Synergieeffekten – dies erfordert auch von Ärzten zusätzliche professionelle Fähigkeiten. Dabei ist die Kenntnis des Gesundheitssystems mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen, eine elementare Voraussetzung. Aus der Praxis für die Praxis geschrieben, soll dieses Buch insbesondere jungen Ärzten Informationen und „machbare“ Anregungen geben, den Umbruch zu verstehen und sie motivieren, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Qualitätsmonitor 2020

Qualitätsmonitor 2020 von Dormann,  Franz, Klauber,  Jürgen, Kuhlen,  Ralf
Die Qualität der Versorgung, ihre Sicherung, Verbesserung und Incentivierung sind das erklärte Ziel der Gesetzgebung im Gesundheitswesen der letzten Jahre. Der Qualitätsmonitor widmet sich mit der aktuellen Ausgabe der Notfallversorgung, der Transparenzmängel und Steuerungsdefizite attestiert werden. Für die Diskussion über die Qualität und die Weiterentwicklung der prästationären und stationären Notfallversorgung liefert der Qualitätsmonitor 2020 weitere Impulse. Das von Gesundheitsstadt Berlin, der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) herausgegebene Werk greift wiederholt relevante Qualitätsthemen aus stationärer und sektorenübergreifender Versorgung auf. Die Fachbeiträge zum Schwerpunkt Notfallversorgung stellen den Stand der politischen Reformdiskussion dar und betrachten für lebensbedrohliche Indikationen die stationäre Notfallversorgung, auch unter Berücksichtigung der bisherigen Erkenntnisse aus der COVID-19-Pandemie. Strukturen und Prozesse im Rettungswesen, regionale Modellprojekte sowie der Stand der Digitalisierung werden diskutiert und Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Eine weitere Sektion zeigt Eckdaten zur Versorgungsstruktur und Qualitätsdaten der deutschen Krankenhäuser für ausgewählte Notfallindikationen der stationären Versorgung. Mit seinen Fachbeiträgen und bundesweiten Qualitätsdaten unterstützt der Qualitätsmonitor 2020 fundiert die Qualitätssicherungsdebatte in Deutschland. Den gesundheitspolitischen Akteuren und Anbietern, die mit der Schaffung und Umsetzung gesetzlicher Qualitätsvorgaben befasst sind oder diese mitgestalten wollen, werden relevante Ansätze aufgezeigt und Anregungen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Versorgungsqualität gegeben.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Arzt & Gesundheitsmanager

Arzt & Gesundheitsmanager von Busch,  Prof. Dr. med. Hans-Peter
Aus dem Erfahrungsschatz eines Chefarztes und Gesundheitsmanagers soll der heute notwendige Brückenschlag von einer erfolgreichen medizinischen Tätigkeit zum begleitenden erfolgreichen Gesundheitsmanagement beschrieben werden. Dazu wird an Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie Medizin und Management eine gleichberechtigte Symbiose eingehen können. Eine hohe medizinische Qualität stellt zwar eine (überlebens-) notwendige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg dar, kann diesen aber alleine nicht mehr garantieren. Das Klagen der Ärzte über schwierige Rahmenbedingungen hilft alleine nicht weiter. Notwendig sind Motivation und Fähigkeit unter diesen schwierigen Bedingungen das Optimale für den Patienten, das Krankenhaus, die Mitarbeiter, aber auch die eigene Person zu erreichen. Hierbei muss der Unterschied zwischen „wünschbar“ und im klinischen Alltag „machbar“ im Auge behalten werden. Als Folge zwingen die sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingen alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt zu einer Optimierung der Schnittstellen, zur Optimierung eigener Strukturen und Prozesse und zur Nutzung von Synergieeffekten – dies erfordert auch von Ärzten zusätzliche professionelle Fähigkeiten. Dabei ist die Kenntnis des Gesundheitssystems mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen, eine elementare Voraussetzung. Aus der Praxis für die Praxis geschrieben, soll dieses Buch insbesondere jungen Ärzten Informationen und „machbare“ Anregungen geben, den Umbruch zu verstehen und sie motivieren, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Qualitätssicherung in der stationären Versorgung

Qualitätssicherung in der stationären Versorgung von Freitag,  Philipp M
Medizinische Leistungen werden im Rahmen des DRG-Systems bestimmten Fallgruppen zugewiesen, anhand derer nahezu das gesamte Leistungsgeschehen im Krankenhaus abgebildet wird. Aufgrund der fallpauschalierten Entgelte entzieht sich im DRG-System der zu einer Leistung korrespondierende Erlös weitgehend dem Einfluss der Leistungserbringer, was dazu führt, dass die fallspezifischen Kosten als alleinige Stellhebel des Deckungsbeitrags verbleiben. Für Krankenhäuser bestehen in einem Fallpauschalensystem somit Anreize, durch eine Absenkung des Qualitätsniveaus sowie durch Risikoselektion ihre Behandlungskosten zu reduzieren. Daraus folgt aus gesundheitspolitischer Perspektive die Notwendigkeit eines systematischen Qualitätsmanagements, was auf der Ebene des Klinikmanagements mit dem Bedarf nach einem qualitätsbezogenen Zielkostenmanagements zur marktkonformen Realisierung von Qualitätsforderungen korrespondiert. Zur Überwachung der struktur-, prozess- bzw. ergebnisbezogenen Qualitätsdimensionen werden Qualitätsindikatoren als quantitative Masse eingesetzt, deren Bewertung in Form eines einrichtungsübergreifenden Benchmarkings oder durch den Vergleich mit anderweitig definierten Referenzwerten erfolgt. Effektive Qualitätssicherung benötigt darüber hinaus Informationen über qualitätsbezogene Kosten, anhand derer Qualitätsziele quantifiziert und Massnahmen der Qualitätssicherung evaluiert werden können. Somit gilt es, im Bereich der medizinischen Versorgung Anreize zu schaffen, in die Qualität der Behandlung zu investieren, was insbesondere durch eine valide Messung und transparente Darstellung von Grössen des medizinischen Outcomes erreicht werden kann. Als technisches Konzept der Ergebnismessung eignet sich etwa der Ansatz der routinedatenbasierten Qualitätssicherung, welche die Ableitung patientenbezogener Krankheits- bzw. Behandlungsverläufe erlaubt. Wie im Rahmen der Veröffentlichung ausführlich dargelegt stehen als geeignete Mechanismen der Umsetzung eine Koppelung von Qualität und Menge durch Offenlegung der Ergebnisse (nachfragegesteuerter Qualitätswettbewerb) sowie eine Anbindung der Leistungserbringung bzw. der Zertifizierungsfähigkeit an die Ausprägung zu definierender Qualitätsindikatoren zur Wahl. Der Autor zeigt, dass die genanten Forderungen durch die bisherigen im Sozialgesetzbuch verankerten Verfahren der externen Qualitätssicherung in der stationären Versorgung nicht erfüllt werden. Denn weder aus den öffentlich verfügbaren Daten des BQS-Verfahrens noch anhand der sog. strukturierten Qualitätsberichte lassen sich Rückschlüsse auf die Ergebnisqualität verschiedener medizinischer Leistungserbringer ziehen. Etwas weiter gehen die Zertifizierungsverfahren für Brustzentren, die sich teilweise durch eine Koppelung der Leistungserbringung an die Erfüllung der Zertifizierungsvorgaben auszeichnen. Die Implementierung von (transparenter) Qualität als Wettbewerbsvariable verbleibt somit vorrangige Aufgabe hinsichtlich der Weiterentwicklung der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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37 Grad Krankenhausstudie 2006 – Wie transparent ist die Qualität in deutschen Krankenhäusern?

37 Grad Krankenhausstudie 2006 – Wie transparent ist die Qualität in deutschen Krankenhäusern? von Brechtel,  Thomas, Zöll,  Ralf
Im Jahr 2005 haben deutsche Krankenhäuser zum ersten Mal den gesetzlichen Qualitätsbericht nach § 137 SGB V veröffentlicht. Neben der Darstellung von Struktur- und Leistungsdaten werden in den Berichten auch Angaben zum Qualitätsmanagement gezeigt. Die Krankenhäuser konnten in einem freiwilligen Kapitel auch Angaben zu ihren Ergebnissen aus der bundesweit verbindlichen externen Qualitätssicherung veröffentlichen. Ein Viertel der Krankenhäuser nutzte die Gelegenheit, medizinische Kennzahlen darzustellen. Die erste 37 Grad Krankenhausstudie soll einen Einblick in das Qualitätsverständnis der deutschen Krankenhäuser geben.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Evaluation stationärer Naturheilkunde

Evaluation stationärer Naturheilkunde von Beer,  André-Michael, Henke,  Thomas, Wiebelitz,  Karl-Rüdiger
Vergleichende Untersuchungen zwischen schulmedizinisch-konventionellen und naturheilkundlichen stationären Behandlungen wurden bereits im Rahmen des sogenannten "Dresdener Experiments" durchgeführt und die Ergebnisse 1938 und 1940 publiziert. Auch heute ergibt sich als Konsequenz für einen verantwortungsvollen und erfolgversprechenden Einsatz der Naturheilverfahren in der stationären Krankenakutversorgung in besonderem Maße die Aufgabe, eine größtmögliche Transparentmachung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität zu gewährleisten, da die stationäre naturheilkundliche Versorgung in Krankenhäusern von Seiten der Patienten immer stärker nachgefragt wird und Haus- und Fachärzte Patienten immer öfter zur naturheilkundlichen Komplexbehandlung in solche Krankenhausabteilungen einweisen. Die Abteilung Naturheilkunde konnte in zwei wissenschaftlichen Evaluationen zeigen, dass hier ein spezifisches chronisch krankes Patientenkollektiv erfolgreich versorgt wird, für das es im Gesundheitswesen derzeit keine adäquate Alternative gibt. Es besteht eine eindeutige "Nicht-Unterlegenheit" der naturheilkundlichen Therapie im Vergleich zur konventionellen Medizin. Für die Naturheilkunde besteht im Hinblick auf klinische und fiskalische Aspekte ein deutlicher Zusatznutzen. Dies zeigt deutlich, dass eine moderne und zeitgemäße Krankenhausbehandlung ohne integrative Behandlungskonzepte dem Patienten nicht das mögliche Optimum zu bieten vermag.
Aktualisiert: 2019-12-20
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