Erlebnispädagogik in der Schule: Methoden und Wirkung

Erlebnispädagogik in der Schule: Methoden und Wirkung von Boeger,  Annette, Schut,  Thomas
Das Buch "Erlebnispädagogik in der Schule- Methoden und Wirkungen", herausgegeben von der Entwicklungspsychologin Annette Boeger und dem Sozialpädagogen und Diplompädagogen Thomas Schut, bietet den gegenwärtig aktuellsten Überblick über den Stand der Forschung zur Erlebnispädagogik mit Jugendlichen. Das Besondere und zugleich Reizvolle an dem Buch ist die Diskussion des Themas aus der Perspektive unterschiedlichster Professionen (Psychologie, Pädagogik, Sozialarbeit), wobei die Bereiche Theorie, Methoden, Wirkungen und Anwendungsgebiete systematisch behandelt werden. Die Ergebnisse einer von den Herausgebern durchgeführten interdisziplinären und multiprofessionellen Studie, in welcher die Wirksamkeit eines erlebnispädagogischen Projekts in der Schule näher untersucht wurde, stehen im Mittelpunkt. Die Studie zeigt, dass Erlebnispädagogik in der Lage ist, personale Kompetenzen wie etwa Selbstwertgefühl und Team- und Kooperationsfähigkeit zu stärken und gleichzeitig psycho-soziale Belastungen zu reduzieren. Im Längsschnitt zeigt sich aber auch, dass Erlebnispädagogik nicht ein einmalig anzuwendendes Wundermittel ist, sondern die Effekte, die mit Erlebnispädagogik erreicht werden können, immer wieder aufgefrischt werden müssen, da eingetretene Wirkungen langfristig zum Teil wieder nachlassen. Die daraus folgernde Schlussfolgerung, dass eine sinnvolle Integration in den Schulalltag erforderlich ist, wird aus Sicht eines erfahrenen Schul-Sozialarbeiters aufgegriffen, der ein Integrationsmodell konzeptionell herausarbeitet, das auch die Vorgaben des KJHG zur Förderung benachteiligter Jugendlicher einbezieht. Im theoretischen Teil wird Erlebnispädagogik u. a. aus bildungstheoretischer Perspektive als eine folgerichtige Entwicklung aus der Reformpädagogik herausgearbeitet und gefordert, die von den Autoren der PISA Studie genannten Bildungsziele der Förderung personaler und sozialer Kompetenzen als Aufgabe der Schule ernst zu nehmen. Aus psychologischer Sicht wird der internationale aktuelle Stand der Forschung zur Wirksamkeit von Erlebnispädagogik kritisch diskutiert und ihre Bedeutung als Präventionsmaßname hervorgehoben. Ein von dem Herausgeber entwickeltes, in Deutschland bisher einmaliges Modellprojekt, nämlich die universitäre Ausbildung angehender Sozialarbeiter/innen in Erlebnispädagogik, findet sich ebenfalls in dem Buch dargestellt. Das Buch stellt mit seiner Zusammenschau zahlreicher Ergebnisse und Literaturhinweise eine Fundgrube für in dem Bereich Tätige und Interessierte dar. Geeignet für Sozialarbeiter/innen, Psychologen/innen, Pädagogen/innen, Lehrkräfte aller Schulformen, Erzieher/innen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Erlebnispädagogische Settings und Selbstkonzept

Erlebnispädagogische Settings und Selbstkonzept von Fandrey,  Dan
Die Studie untersucht zwei erlebnispädagogische Settings, die in der Praxis im deutschsprachigen Raum häufig Anwendung finden: Zum einen sogenannte Kurzzeit-Settings, die beispielsweise an fünf Tagen im Gebirge oder an einem See von professionellen erlebnispädagogischen Veranstaltern durchgeführt werden. Zum anderen handelt es sich um lokale Kurse an Schulen, die sich an einer für den deutschsprachigen Raum modifizierten Form von Project Adventure (PA) orientieren (Begleitende Settings). Untersucht wird mithilfe der Frankfurter Selbstkonzeptskalen (FSKN) von Deusinger, inwiefern sich die jugendlichen Teilnehmer dieser beiden erlebnispädagogischen Settings im Hinblick auf ihre Selbstkonzeptentwicklung unterscheiden. Im Theorieteil der Studie wird das Themenfeld der Erlebnispädagogik näher beleuchtet, wobei insbesondere auf Wirkmodelle der Erlebnispädagogik eingegangen wird. Des Weiteren werden relevante Selbstkonzept-Theorien vorgestellt und verschiedene Aspekte der Selbstkonzeptentwicklung erörtert. Besondere Beachtung finden die Ausführungen Baumeisters zum sogenannten "Puzzle of low self-regard", wonach Personen mit geringem Selbstwertgefühl dazu tendieren, dieses aktiv aufrecht zu erhalten. Im Rahmen der als quasiexperimentelle Feldstudie angelegten Untersuchung wurden auch acht Monate nach Projektende Daten erhoben um Aussagen über mögliche längerfristige Effekte erlebnispädagogischer Projektarbeit treffen zu können. Im Anschluss an eine Diskussion der Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die erlebnispädagogische Praxis werden Ansatzpunkte für die theoretische Weiterentwicklung des untersuchten Forschungsbereichs aufgezeigt. Die Wirksamkeitstheorie der Erlebnispädagogik, insbesondere vor dem Hintergrund von Grawes Überlegungen zur Psychotherapie, findet dabei besondere Berücksichtigung. Hierbei wird deutlich, dass sich das Konstrukt des "impliziten Selbstwertgefühls" als Erklärungsansatz einer indirekten Wirkweise der Erlebnispädagogik anbietet und sich hieraus eine Vielzahl von weiteren Ansatzpunkten für die Theorie und Praxis der Erlebnispädagogik ergeben.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Erlebnispädagogik in der Schule: Methoden und Wirkung

Erlebnispädagogik in der Schule: Methoden und Wirkung von Boeger,  Annette, Schut,  Thomas
Das Buch "Erlebnispädagogik in der Schule- Methoden und Wirkungen", herausgegeben von der Entwicklungspsychologin Annette Boeger und dem Sozialpädagogen und Diplompädagogen Thomas Schut, bietet den gegenwärtig aktuellsten Überblick über den Stand der Forschung zur Erlebnispädagogik mit Jugendlichen. Das Besondere und zugleich Reizvolle an dem Buch ist die Diskussion des Themas aus der Perspektive unterschiedlichster Professionen (Psychologie, Pädagogik, Sozialarbeit), wobei die Bereiche Theorie, Methoden, Wirkungen und Anwendungsgebiete systematisch behandelt werden. Die Ergebnisse einer von den Herausgebern durchgeführten interdisziplinären und multiprofessionellen Studie, in welcher die Wirksamkeit eines erlebnispädagogischen Projekts in der Schule näher untersucht wurde, stehen im Mittelpunkt. Die Studie zeigt, dass Erlebnispädagogik in der Lage ist, personale Kompetenzen wie etwa Selbstwertgefühl und Team- und Kooperationsfähigkeit zu stärken und gleichzeitig psycho-soziale Belastungen zu reduzieren. Im Längsschnitt zeigt sich aber auch, dass Erlebnispädagogik nicht ein einmalig anzuwendendes Wundermittel ist, sondern die Effekte, die mit Erlebnispädagogik erreicht werden können, immer wieder aufgefrischt werden müssen, da eingetretene Wirkungen langfristig zum Teil wieder nachlassen. Die daraus folgernde Schlussfolgerung, dass eine sinnvolle Integration in den Schulalltag erforderlich ist, wird aus Sicht eines erfahrenen Schul-Sozialarbeiters aufgegriffen, der ein Integrationsmodell konzeptionell herausarbeitet, das auch die Vorgaben des KJHG zur Förderung benachteiligter Jugendlicher einbezieht. Im theoretischen Teil wird Erlebnispädagogik u. a. aus bildungstheoretischer Perspektive als eine folgerichtige Entwicklung aus der Reformpädagogik herausgearbeitet und gefordert, die von den Autoren der PISA Studie genannten Bildungsziele der Förderung personaler und sozialer Kompetenzen als Aufgabe der Schule ernst zu nehmen. Aus psychologischer Sicht wird der internationale aktuelle Stand der Forschung zur Wirksamkeit von Erlebnispädagogik kritisch diskutiert und ihre Bedeutung als Präventionsmaßname hervorgehoben. Ein von dem Herausgeber entwickeltes, in Deutschland bisher einmaliges Modellprojekt, nämlich die universitäre Ausbildung angehender Sozialarbeiter/innen in Erlebnispädagogik, findet sich ebenfalls in dem Buch dargestellt. Das Buch stellt mit seiner Zusammenschau zahlreicher Ergebnisse und Literaturhinweise eine Fundgrube für in dem Bereich Tätige und Interessierte dar. Geeignet für Sozialarbeiter/innen, Psychologen/innen, Pädagogen/innen, Lehrkräfte aller Schulformen, Erzieher/innen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema project adventure

Sie suchen ein Buch über project adventure? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema project adventure. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema project adventure im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema project adventure einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

project adventure - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema project adventure, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter project adventure und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.