Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945

Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945 von Hagelweide,  Gert
In der 1958 gegründeten Schriftenreihe des Instituts für Zeitungsforschung erscheinen wissenschaftliche Arbeiten zu den Kernthemen des Instituts, der Entwicklung der Printmedien und des Journalismus. Die Beiträge greifen historische und aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Themen und Fragestellungen auf. Die Reihe umfasst Monographien und Sammelbände sowie Nachschlagewerke, Biografien und Textdokumentationen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945

Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945 von Hagelweide,  Gert
In der 1958 gegründeten Schriftenreihe des Instituts für Zeitungsforschung erscheinen wissenschaftliche Arbeiten zu den Kernthemen des Instituts, der Entwicklung der Printmedien und des Journalismus. Die Beiträge greifen historische und aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Themen und Fragestellungen auf. Die Reihe umfasst Monographien und Sammelbände sowie Nachschlagewerke, Biografien und Textdokumentationen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945

Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945 von Hagelweide,  Gert
In der 1958 gegründeten Schriftenreihe des Instituts für Zeitungsforschung erscheinen wissenschaftliche Arbeiten zu den Kernthemen des Instituts, der Entwicklung der Printmedien und des Journalismus. Die Beiträge greifen historische und aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Themen und Fragestellungen auf. Die Reihe umfasst Monographien und Sammelbände sowie Nachschlagewerke, Biografien und Textdokumentationen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945

Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945 von Hagelweide,  Gert
In der 1958 gegründeten Schriftenreihe des Instituts für Zeitungsforschung erscheinen wissenschaftliche Arbeiten zu den Kernthemen des Instituts, der Entwicklung der Printmedien und des Journalismus. Die Beiträge greifen historische und aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Themen und Fragestellungen auf. Die Reihe umfasst Monographien und Sammelbände sowie Nachschlagewerke, Biografien und Textdokumentationen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945

Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945 von Hagelweide,  Gert
In der 1958 gegründeten Schriftenreihe des Instituts für Zeitungsforschung erscheinen wissenschaftliche Arbeiten zu den Kernthemen des Instituts, der Entwicklung der Printmedien und des Journalismus. Die Beiträge greifen historische und aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Themen und Fragestellungen auf. Die Reihe umfasst Monographien und Sammelbände sowie Nachschlagewerke, Biografien und Textdokumentationen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Interkulturelle Erkundungen

Interkulturelle Erkundungen von Benedek,  Andrea, Crisan,  Renata Alice, János,  Szabolcs
Der Band vereint die Beiträge der IV. Internationalen Germanistentagung, die unter dem Titel im September 2010 an der Christlichen Universität Partium in Oradea (Rumänien) stattfand. Der im Zeichen der Interdisziplinarität gestaltete Band beinhaltet sowohl Studien zu Literaturgeschichte, Theaterwissenschaft, Presseforschung als auch Beiträge zu den deutschen Regionalliteraturen und zur Rezeptionsgeschichte der deutschen Literatur im nichtdeutschsprachigen Raum.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Interkulturelle Erkundungen

Interkulturelle Erkundungen von Benedek,  Andrea, Crisan,  Renata Alice, János,  Szabolcs
Der Band vereint die Beiträge der IV. Internationalen Germanistentagung, die unter dem Titel im September 2010 an der Christlichen Universität Partium in Oradea (Rumänien) stattfand. Der im Zeichen der Interdisziplinarität gestaltete Band beinhaltet sowohl Studien zu Literaturgeschichte, Theaterwissenschaft, Presseforschung als auch Beiträge zu den deutschen Regionalliteraturen und zur Rezeptionsgeschichte der deutschen Literatur im nichtdeutschsprachigen Raum.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Lautsprecher und Widersprecher. Ein Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme

Lautsprecher und Widersprecher. Ein Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme von Blum,  Roger
1989 brach der europäische und zentralasiatische Kommunismus zusammen. 2011 warfen im „arabischen Frühling“ einige Länder des Orients ihre autokratischen Regierungssysteme auf den Haufen der Geschichte. Immer mehr Länder öffnen sich dem kapitalistischen Wirtschaftssystem und dem freien Handel und nennen sich demokratisch. Doch trotz diesem Trend und trotz der Globalisierung treffen wir weiterhin auf eine Vielzahl unterschiedlicher politischer Systeme – und nach wie vor prägen die politischen Systeme die Mediensysteme, sodass auch diese durchaus unterschiedlich sind. Wie aber lassen sich die Mediensysteme typologisieren? Wie viele Modelle gibt es? Forscher haben seit dem Zweiten Weltkrieg immer wieder versucht, solche Modelle zu bilden und zu begründen. Aber entweder waren sie zu pauschal oder sie bezogen sich bloß auf den nordatlantischen Westen. In diesem Buch wird der Versuch unternommen, mit dem pragmatischen Differenz-Ansatz eine Typologie der Mediensysteme für die ganze Welt zu entwickeln. Zuerst werden die Mediensysteme von über 20 Ländern beschrieben, darunter Kuba, China, Ägypten, Russland, die Türkei, Italien, der Libanon, Frankreich, Deutschland, Österreich, die Schweiz, die USA und Brasilien. Danach wird der Ansatz mit seinen Kriterien vorgestellt, aus denen sich dann das Kommando-Modell, das Patrioten-Modell, das Schock-Modell, das Klientel-Modell, das Service-public-Modell und das liberale Modell ergeben. Zu den Unterscheidungsmerkmalen gehören der Charakter des Regierungssystems, die Art der politischen Kultur, der Grad der Medienfreiheit, der Grad der Staatskontrolle über die Medien, die Frage, wem die Medien gehören und wer sie finanziert, der Grad der Liaison zwischen Medien und politischen Parteien, die Frage, ob die Medienkultur eher auf Kritik oder auf Harmonie ausgerichtet ist und schließlich die Frage, ob sich die Medien eher dem Kommerz oder dem Service public verschreiben. Im Kommando-Modell und im Patrioten-Modell fungieren die Medien als Lautsprecher der Herrschenden. Im Service-public-Modell und im liberalen Modell sind sie Widersprecher der Herrschenden. Im Schock-Modell und im Klientel-Modell besteht eine Ambivalenz zwischen Lautsprechern und Widersprechern.
Aktualisiert: 2023-03-03
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Geschichte des Evangelischen Pressedienstes

Geschichte des Evangelischen Pressedienstes von Hafenbrack,  Hans
Die älteste Nachrichtenagentur Deutschlands – dieses Prädikat gilt zurecht für den Evangelischen Pressedienst (epd). Dessen Anfänge lassen sich bis ins Jahr 1848 zurückverfolgen, als Wichern die Ablösung der Kanzel durch die Presse voraussagt. Die Spannung zwischen journalistischer Freiheit und evangelischer Orientierung zieht sich als roter Faden durch die Epochen: Unabhängigkeit von der Kirche; Hinwendung zur zunächst bekämpften Presse; Überlebensstrategien während der NS-Zeit. Der Autor entdeckt die Fälschung der Geschichte des epd, der angeblich 1937 verboten wurde, aber bis 1941 im Dienst der NS-Propaganda stand, und beschreibt die Erfolgsgeschichte des epd in der Nachkriegszeit
Aktualisiert: 2019-10-02
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Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945

Ostpreußische Presse von den Anfängen bis 1945 von Hagelweide,  Gert
In der 1958 gegründeten Schriftenreihe des Instituts für Zeitungsforschung erscheinen wissenschaftliche Arbeiten zu den Kernthemen des Instituts, der Entwicklung der Printmedien und des Journalismus. Die Beiträge greifen historische und aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Themen und Fragestellungen auf. Die Reihe umfasst Monographien und Sammelbände sowie Nachschlagewerke, Biografien und Textdokumentationen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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