Phonologie der Laut- und Gebärdensprache

Phonologie der Laut- und Gebärdensprache von Dümig,  Sascha, Leuninger,  Helen
Mithilfe eines angeborenen Spracherwerbsprogramms steigen Kinder meist mit atemberaubender Sicherheit in das System ihrer Muttersprache ein. Dies gilt für hörende ebenso wie für gehörlose Kinder, die eine Gebärdensprache erwerben. Die Autoren erläutern anhand linguistischer Theorien und Modelle, nach welchen Prinzipien die normale Lautsprach- und Gebärdensprachentwicklung verläuft. Sie zeigen Parallelen beider Spracherwerbsverläufe ebenso auf wie Unterschiede in den Sprach(erwerbs)systemen. In bislang einzigartiger Weise verknüpfen sie dabei Erkenntnisse aus der Phonologie und Gebärden-Linguistik und ergänzen damit die bisherigen theoretischen, diagnostischen und therapeutischen Ansätze um Konzepte zur phonologischen Feinstruktur. Mit Praxisbeispielen von Kindern, deren Lautspracherwerb durch eine Hörstörung behindert ist oder aus anderen Gründen nicht erwartungsgemäß verläuft, erläutern die Autoren, wie die Erkenntnisse des normalen Lautsprach- und Gebärdenspracherwerbs für diagnostische und therapeutische Prozesse genutzt werden können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Einsatz von Gebärden bei (noch) nicht sprechenden Kindern: Diesen können Gebärden als Impulsgeber für die Sprachanbahnung angeboten werden oder auch, falls ein Lautspracherwerb nicht möglich ist, als Kommunikationssystem zur Ermöglichung sozialer Teilhabe.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Tobi will toben

Tobi will toben von Kloes,  Gabriele
Handlung: Tobi ist ein kleiner Waljunge, der mit seiner Freundin Mia spielen möchte, doch dies wird ihr nicht erlaubt. Geduldig wartet er auf ihre Rückkehr. Er vertreibt sich die Zeit, indem er Spielsachen malt. Je länger Mia weg bleibt, desto einsamer fühlt er sich. Um seine Freundin herbei zu zaubern, malt er ihr Bild. Doch die Magie versagt. Tobi gibt nicht auf. Er malt ein Boot, um sich damit aufs gefährliche Meer zu begeben. Durch diese Unerschrockenheit gelingt es ihm, Mia zu finden. Glücklich toben sich die Walkinder aus.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Der Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder

Der Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder von Park,  Sung Ji
Die Verfasserin untersucht den Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder auf der Grundlage der empirischen Untersuchung, mit dem Ziel, sich zunächst einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand der vokalischen Realisierungen und Fehlrealisierungen bei Kindern zu verschaffen. Daraufhin sollen die sich daraus ergebenden charakteristischen Eigenschaften mit denen koreanischer Kinder verglichen und in diesem Rahmen sprachliche Universalien und Sprachspezifität diskutiert werden. Dies erfolgt auf der Grundlage der empirischen Untersuchung von 1) relativem Anteil der korrekten und abweichenden Realisierung der Vokale, 2) Abweichungstypen und vokalischen Prozessen sowie 3) akustischer Formantenanalyse der Monophthonge bei sprachentwicklungsverzögerten und sich normal entwickelnden koreanischen Kindern.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Phonologie der Laut- und Gebärdensprache

Phonologie der Laut- und Gebärdensprache von Dümig,  Sascha, Leuninger,  Helen
Mithilfe eines angeborenen Spracherwerbsprogramms steigen Kinder meist mit atemberaubender Sicherheit in das System ihrer Muttersprache ein. Dies gilt für hörende ebenso wie für gehörlose Kinder, die eine Gebärdensprache erwerben. Die Autoren erläutern anhand linguistischer Theorien und Modelle, nach welchen Prinzipien die normale Lautsprach- und Gebärdensprachentwicklung verläuft. Sie zeigen Parallelen beider Spracherwerbsverläufe ebenso auf wie Unterschiede in den Sprach(erwerbs)systemen. In bislang einzigartiger Weise verknüpfen sie dabei Erkenntnisse aus der Phonologie und Gebärden-Linguistik und ergänzen damit die bisherigen theoretischen, diagnostischen und therapeutischen Ansätze um Konzepte zur phonologischen Feinstruktur. Mit Praxisbeispielen von Kindern, deren Lautspracherwerb durch eine Hörstörung behindert ist oder aus anderen Gründen nicht erwartungsgemäß verläuft, erläutern die Autoren, wie die Erkenntnisse des normalen Lautsprach- und Gebärdenspracherwerbs für diagnostische und therapeutische Prozesse genutzt werden können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Einsatz von Gebärden bei (noch) nicht sprechenden Kindern: Diesen können Gebärden als Impulsgeber für die Sprachanbahnung angeboten werden oder auch, falls ein Lautspracherwerb nicht möglich ist, als Kommunikationssystem zur Ermöglichung sozialer Teilhabe.
Aktualisiert: 2020-11-26
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