Wir haben gute Gründe!

Wir haben gute Gründe! von Greiwe,  Michael, Hardenberg,  Oliver, Rodríguez,  Ana, Stotz,  Imke
Die zehn illustrierten Geschichten dieses Buches beschäftigen sich mit typischen Verhaltensauffälligkeiten von Pflegekindern in ihren neuen Familien. Dabei werden die guten Gründe, die die Kinder für ihr Verhalten haben, sorgsam herausgearbeitet. Das Lesen der Geschichten bietet allen Beteiligten die Chance, die Lebensgeschichten dieser Kinder zu verstehen. Mit dem Konzept des guten Grundes wird anhand der Verhaltensauffälligkeiten des Pflegekindes seine Biografie erforscht und im Umgang mit dem Kind gewürdigt. Die Beschreibung der fachlichen Hintergründe richtet sich an Pflegeeltern und ihr soziales Umfeld, aber auch an Fachkräfte aus Pädagogik, Psychologie, Medizin und Recht sowie an Interessierte.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Wir haben gute Gründe!

Wir haben gute Gründe! von Greiwe,  Michael, Hardenberg,  Oliver, Rodríguez,  Ana, Stotz,  Imke
Die zehn illustrierten Geschichten dieses Buches beschäftigen sich mit typischen Verhaltensauffälligkeiten von Pflegekindern in ihren neuen Familien. Dabei werden die guten Gründe, die die Kinder für ihr Verhalten haben, sorgsam herausgearbeitet. Das Lesen der Geschichten bietet allen Beteiligten die Chance, die Lebensgeschichten dieser Kinder zu verstehen. Mit dem Konzept des guten Grundes wird anhand der Verhaltensauffälligkeiten des Pflegekindes seine Biografie erforscht und im Umgang mit dem Kind gewürdigt. Die Beschreibung der fachlichen Hintergründe richtet sich an Pflegeeltern und ihr soziales Umfeld, aber auch an Fachkräfte aus Pädagogik, Psychologie, Medizin und Recht sowie an Interessierte.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Pflegekinderhilfe in der Sozialen Arbeit

Pflegekinderhilfe in der Sozialen Arbeit von Wolf,  Klaus
Die Pflegekinderhilfe ist ein expandierendes Arbeitsfeld: Im Jugendamt und bei Pflegekinderdiensten freier Träger, bei Vormundschaften, Gutachten und Familiengerichten sind Fachkräfte mit zentralen Fragen der Pflegekinderhilfe befasst. Hinzu kommen die Betroffenen: Pflegekinder, Eltern und Pflegeeltern, Geschwister und weitere Familienangehörige. Das Buch gibt eine fundierte Einführung und verknüpft wichtige Themen der Praxis mit internationalen Forschungsergebnissen. Aktuelle Entwicklungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden analysiert. Die Formenvielfalt von Pflegeverhältnissen wird an Fallbeispielen illustriert. So werden die Bedeutung professioneller Dienste und ihre Handlungsoptionen deutlich.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe

Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe von Peyerl,  Katrin, Züchner,  Ivo
Die Kinder- und Jugendhilfe hat den Auftrag, Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dabei sind ihre Organisationen, die institutionalisierten Regeln folgen, selbst herausgefordert, Mit- und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Anlässe, Ziele, Strukturen und Formen sowie Herausforderungen von Partizipation in den verschiedenen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe

Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe von Peyerl,  Katrin, Züchner,  Ivo
Die Kinder- und Jugendhilfe hat den Auftrag, Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dabei sind ihre Organisationen, die institutionalisierten Regeln folgen, selbst herausgefordert, Mit- und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Anlässe, Ziele, Strukturen und Formen sowie Herausforderungen von Partizipation in den verschiedenen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Kreft/Mielenz Wörterbuch Soziale Arbeit

Kreft/Mielenz Wörterbuch Soziale Arbeit von Amthor,  Ralph-Christian, Goldberg,  Brigitta, Hansbauer,  Peter, Landes,  Benjamin, Wintergerst,  Theresia
Das ausbildungs- und praxisbezogene Standardwerk informiert seit mehr als vier Jahrzehnten zuverlässig über Ziele, Aufgaben, Arbeitsfelder und Methoden der Sozialen Arbeit – von A bis Z. Dargestellt werden die fachlichen, ethischen, rechtlichen, historischen und strukturellen Grundlagen in den Kernbereichen der Sozialen Arbeit unter Berücksichtigung von aktuellen Entwicklungen in Forschung und Lehre. Im Mittelpunkt stehen die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit, also insbesondere die Kinder- und Jugendhilfe, die Familien- und Altenhilfe, die Hilfen für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, die Gesundheits-, Suchtkranken- und Straffälligenhilfe sowie die sozialen Hilfen bei Armut, Arbeitslosigkeit, Bildungsbenachteiligung, Migration und Flucht, einschließlich deren Sozialmanagement. Zudem werden wichtige Nachbarbereiche einbezogen, u.a. Arbeit, Ausbildung, Bildung, Entwicklungszusammenarbeit, Medien, Ökologie, Ökonomie, Politik, Stadtplanung, Wohnen u.a.m. Für die 9. Auflage ist das Nachschlagewerk für die gesamte Soziale Arbeit komplett überarbeitet und aktualisiert worden, u.a. mit einer Vielzahl von Beiträgen neuer Autorinnen und Autoren.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Schutzkonzepte in Pflegefamilien

Schutzkonzepte in Pflegefamilien von Fegert,  Jörg M, Gulde,  Manuela, Henn,  Katharina, Husmann,  Laura, Kampert,  Meike, Röseler,  Kirsten, Rusack,  Tanja, Schröer,  Wolfgang, Wolff,  Mechthild, Ziegenhain,  Ute
Schutzkonzepte in Organisationen sollen Reflexionsprozesse über Anspruch und Wirklichkeit einer kinder- und jugendrechtssensiblen Praxis in Gang setzen. Schutzkonzepte für Pflegefamilien bedürfen eines grundlegend anderen Zugangs. Die erforderliche Privatheit von Pflegefamilien ist eingebettet in eine öffentliche Infrastruktur mit vielen Akteur*innen. Im Werkbuch wird theoretisch und praktisch aufgezeigt, warum und wie sich die Infrastruktur der Pflegekinderhilfe auf Beteiligungs- und Beschwerderechte ausrichten kann und muss. Ziel ist es, allen jungen Menschen sichere Lebensorte zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Blitzlichter auf das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz

Blitzlichter auf das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz von Hagen,  Björn
Das gemeinsame Bundesmodellprojekt Inklusion jetzt! legt den Grundstein mit dafür, dass im Kontext der jahrzehntelangen Diskussion um die Inklusion nun die Praxis vorangeht. Damit die Kinder- und Jugendhilfe dem Schutz und den Beteiligungsrechten aller jungen Menschen gerecht werden kann, wurden die Weichen für eine »inklusive Lösung« gestellt. Die Zusammenführung der Leistungen für junge Menschen mit und ohne Behinderungen unter dem Dach der Kinder- und Jugendhilfe wird auf Grundlage des im Juni 2021 verabschiedeten Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes in drei Stufen erfolgen. Die vorliegende Veröffentlichung zum Thema Inklusion in den Erziehungshilfen I – Ansätze und Perspektiven in der Hilfeplanung stellt das Thema in drei Teilen vor: Mit den Schwerpunkten »Theoretische Ansätze und rechtliche Rahmenbedingungen«, »Fachliche Perspektiven« und »Pädagogische Konzepte« wird eine Verschränkung der Sichtweisen vorgenommen sowie eine Vernetzung der beteiligten öffentlichen und freien Träger mit der Wissenschaft und mit jungen Menschen und ihren Familien.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Diese eine Blume, die uns verbindet

Diese eine Blume, die uns verbindet von Löwenzahn Erziehungshilfe e.V.
Auch der zweite Band der RückBlickPunkte berührt die Leser*innen erneut durch die persönlichen Einblicke in die Lebensgeschichten von Pflegekindern. Ergänzt werden diese Erfahrungen nun durch die Erlebensebene der Pflegeeltern, die sehr beeindruckende Einblicke in das Leben als Pflegefamilie gewähren. Das Zusammemspiel beider Perspektiven verdeutlicht auf bemerkenswerte Weise, welch großartige Arbeit in den vielen Pflegefamilien geleistet wird, welch beachtliche Entwicklungschancen im Aufwachsen als Pflegekind liegen können und wie bedeutsam eine gute fachliche Begleitung der Familien wiegt. Den Fachkräften der Pflegekinderhilfe eröffnet die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Perspektiven die Möglichkeit zur Reflexion der eigenen fachlichen Handelns.
Aktualisiert: 2022-10-27
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Gemeinsam mit Eltern

Gemeinsam mit Eltern von Petri,  Corinna, Schäfer,  Dirk
Abschlussbericht zum Modellprojekt „Einbezug von Eltern in der Pflegekinderhilfe". Kapitelüberblick: • Das Modellprojekt • Wie steht es um den Einbezug von Eltern in der Pflegekinderhilfe? Empirische Erkenntnisse aus den Sichtweisen von Eltern • Zwischenfazit und Reflexionsebenen für die Praxis • Praxisentwicklung an den Modellstandorten Ansatzpunkte und konkrete Modelle zum Einbezug von Eltern in der Pflegekinderhilfe • Sichtweisen und Erfahrungsberichte aus der Praxis • Fazit und Ausblick
Aktualisiert: 2022-10-20
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Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe

Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe von Peyerl,  Katrin, Züchner,  Ivo
Die Kinder- und Jugendhilfe hat den Auftrag, Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dabei sind ihre Organisationen, die institutionalisierten Regeln folgen, selbst herausgefordert, Mit- und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Anlässe, Ziele, Strukturen und Formen sowie Herausforderungen von Partizipation in den verschiedenen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Schutzkonzepte in Pflegefamilien

Schutzkonzepte in Pflegefamilien von Fegert,  Jörg M, Gulde,  Manuela, Henn,  Katharina, Husmann,  Laura, Kampert,  Meike, Röseler,  Kirsten, Rusack,  Tanja, Schröer,  Wolfgang, Wolff,  Mechthild, Ziegenhain,  Ute
Schutzkonzepte in Organisationen sollen Reflexionsprozesse über Anspruch und Wirklichkeit einer kinder- und jugendrechtssensiblen Praxis in Gang setzen. Schutzkonzepte für Pflegefamilien bedürfen eines grundlegend anderen Zugangs. Die erforderliche Privatheit von Pflegefamilien ist eingebettet in eine öffentliche Infrastruktur mit vielen Akteur*innen. Im Werkbuch wird theoretisch und praktisch aufgezeigt, warum und wie sich die Infrastruktur der Pflegekinderhilfe auf Beteiligungs- und Beschwerderechte ausrichten kann und muss. Ziel ist es, allen jungen Menschen sichere Lebensorte zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe

Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe von Petri,  Corinna, Ruchholz,  Ina, Schäfer,  Dirk
Abschlussbericht zum Modellprojekt „Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe". Kapitelüberblick: • Eltern in der Pflegekinderhilfe • Das Modellprojekt: Ziele, Ansatz und Verlauf • Projektergebnisse – Neue Modelle der Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe • Zusammenschau und Transfer • Fazit und Ausblick
Aktualisiert: 2022-06-15
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Pflegekinderhilfe in der Sozialen Arbeit

Pflegekinderhilfe in der Sozialen Arbeit von Wolf,  Klaus
Die Pflegekinderhilfe ist ein expandierendes Arbeitsfeld: Im Jugendamt und bei Pflegekinderdiensten freier Träger, bei Vormundschaften, Gutachten und Familiengerichten sind Fachkräfte mit zentralen Fragen der Pflegekinderhilfe befasst. Hinzu kommen die Betroffenen: Pflegekinder, Eltern und Pflegeeltern, Geschwister und weitere Familienangehörige. Das Buch gibt eine fundierte Einführung und verknüpft wichtige Themen der Praxis mit internationalen Forschungsergebnissen. Aktuelle Entwicklungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden analysiert. Die Formenvielfalt von Pflegeverhältnissen wird an Fallbeispielen illustriert. So werden die Bedeutung professioneller Dienste und ihre Handlungsoptionen deutlich.
Aktualisiert: 2023-05-01
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Ehrenamtliche Vormundschaften durch Pflegeeltern?

Ehrenamtliche Vormundschaften durch Pflegeeltern? von Katzenstein,  Henriette, Seyboldt,  Ruth
Die Publikation ist entstanden im Rahmen des Projekts „Ehrenamtliche Einzelvormundschaft und Pflegekinderhilfe – Chancen, Grenzen, Gestaltungsmöglichkeiten“, durchgeführt vom Kompetenzzentrum Pflegekinder e. V. und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Zum Inhalt: _ Auswertung von Websites von verschiedenen Vereinen, Jugendämtern oder Projekten, die ehrenamtliche Vormundschaften fördern. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwiefern Pflegeeltern als ehrenamtliche Vormund*innen in diesen Strukturen Berücksichtigung finden. _ Ergebnisse von im Rahmen des Projekts durchgeführten Erhebungen zur Perspektive von Expertinnen und Fachkräften auf das Thema Vormundschaft durch Pflegeeltern: Durchführung von Expertinneninterviews und Online-Befragung von Fachkräften sowohl aus der Vormundschaft als auch der Pflegekinderhilfe in Jugendämtern in den Bundesländern Baden-Württemberg und Brandenburg. _ Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse und Ausblick darauf, wie Forschung und Diskussion zum Thema Vormundschaft durch Pflegeeltern weitergeführt werden könnten.
Aktualisiert: 2021-08-25
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Kreft/Mielenz Wörterbuch Soziale Arbeit

Kreft/Mielenz Wörterbuch Soziale Arbeit von Amthor,  Ralph-Christian, Goldberg,  Brigitta, Hansbauer,  Peter, Landes,  Benjamin, Wintergerst,  Theresia
Das ausbildungs- und praxisbezogene Standardwerk informiert seit mehr als vier Jahrzehnten zuverlässig über Ziele, Aufgaben, Arbeitsfelder und Methoden der Sozialen Arbeit – von A bis Z. Dargestellt werden die fachlichen, ethischen, rechtlichen, historischen und strukturellen Grundlagen in den Kernbereichen der Sozialen Arbeit unter Berücksichtigung von aktuellen Entwicklungen in Forschung und Lehre. Im Mittelpunkt stehen die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit, also insbesondere die Kinder- und Jugendhilfe, die Familien- und Altenhilfe, die Hilfen für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, die Gesundheits-, Suchtkranken- und Straffälligenhilfe sowie die sozialen Hilfen bei Armut, Arbeitslosigkeit, Bildungsbenachteiligung, Migration und Flucht, einschließlich deren Sozialmanagement. Zudem werden wichtige Nachbarbereiche einbezogen, u.a. Arbeit, Ausbildung, Bildung, Entwicklungszusammenarbeit, Medien, Ökologie, Ökonomie, Politik, Stadtplanung, Wohnen u.a.m. Für die 9. Auflage ist das Nachschlagewerk für die gesamte Soziale Arbeit komplett überarbeitet und aktualisiert worden, u.a. mit einer Vielzahl von Beiträgen neuer Autorinnen und Autoren.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Wir haben gute Gründe!

Wir haben gute Gründe! von Greiwe,  Michael, Hardenberg,  Oliver, Rodríguez,  Ana, Stotz,  Imke
Die zehn illustrierten Geschichten dieses Buches beschäftigen sich mit typischen Verhaltensauffälligkeiten von Pflegekindern in ihren neuen Familien. Dabei werden die guten Gründe, die die Kinder für ihr Verhalten haben, sorgsam herausgearbeitet. Das Lesen der Geschichten bietet allen Beteiligten die Chance, die Lebensgeschichten dieser Kinder zu verstehen. Mit dem Konzept des guten Grundes wird anhand der Verhaltensauffälligkeiten des Pflegekindes seine Biografie erforscht und im Umgang mit dem Kind gewürdigt. Die Beschreibung der fachlichen Hintergründe richtet sich an Pflegeeltern und ihr soziales Umfeld, aber auch an Fachkräfte aus Pädagogik, Psychologie, Medizin und Recht sowie an Interessierte.
Aktualisiert: 2022-05-27
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Inklusive Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe

Inklusive Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe von Schindler,  Gila
Pflegefamilien haben in unserer Gesellschaft einen fast ebenso festen Platz wie die „traditionelle Familie“. Schon immer stellte die Unterbringung von Kindern in einer anderen Familie ein akzeptiertes Lösungsmodell dar, wenn ein Aufwachsen in ihrer Herkunftsfamilie nicht möglich war. Das Recht der Kinder- und Jugendhilfe hat sich dieses Modell zu Eigen gemacht, um die Unterbringung in einer Pflegefamilie als Sozialleistung vorhalten zu können. In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten hat die Pflegekinderhilfe rasante Veränderungen erfahren, die sich in einer Vielzahl von unterschiedlichen, teils sehr ausdifferenzierten Modellen ausdrückt. Damit soll insbesondere für Kinder mit besonderen Bedürfnissen Zugang zu einem Aufwachsen in Familie geschaffen werden. Familien wie Pflegefamilien sind per se inklusive Gemeinschaften. Im besten Fall bahnen sie ihren Angehörigen einen ebenso inklusiven Weg am Leben in der Gesellschaft. Das Interesse an der Familie als Ort des sicheren und entwicklungsförderlichen Aufwachsens von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ist dementsprechend groß. Dennoch werden junge Menschen mit Behinderungen trotz ihrem Bedürfnis nach konstanten Betreuungs- und Bezugspersonen selten in Pflegefamilien vermittelt, sondern insbesondere bei körperlicher oder geistiger Behinderung im Rahmen der Eingliederungshilfe (Sozialhilfe) in einer Heimeinrichtung untergebracht. Teilhabe am Leben in einer Familie wird ihnen somit verwehrt, Inklusion nicht umgesetzt.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Migration in der Pflegekinderhilfe

Migration in der Pflegekinderhilfe von de Paz Martínez,  Laura, Müller,  Heinz
Migration ist eine von vielen Dimensionen, die für Menschen und ihr Handeln relevant werden können. Die Gesellschaft pluralisiert sich (auch) durch Migrationsprozesse. Dadurch wird die Auseinandersetzung mit der Frage notwendig, welche Anforderungen sich aus der zunehmenden Vielfalt für die unterschiedlichen Bereiche der Sozialen Arbeit ergeben. Für das Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe wird mittlerweile anerkannt, dass Migrationsfamilien eine wichtige Zielgruppe darstellen, schon allein weil sie zunehmend hohe Anteile an der Bevölkerung stellen und die Bevölkerung mit Migrationshintergrund eine junge Altersstruktur aufweist. Bereits heute haben etwa 30% aller jungen Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund (vgl. Statistisches Bundesamt 2016). Gleichzeitig gibt es nach wie vor Verunsicherungen im Umgang mit Migrationsfamilien hinsichtlich vermeintlich anderer „kultureller“ Praktiken, der Unkenntnis der Lebenssituationen, Unsicherheiten aufgrund bestehender Stereotype, Fremdheitsgefühle etc. Die Kinder- und Jugendhilfe ist professionell und konzeptionell längst nicht hinreichend auf den Wandel der Gesellschaft durch Migration eingestellt. Die zeigt sich wie unter einem Brennglas auch in der Pflegekinderhilfe. Hier deutet sich ein großer Fortbildungs- und Aufklärungsbedarf an, um ein fachliches und normalisierendes Miteinander gestalten zu können (für das Handlungsfeld des Kinderschutzes vgl. Jagusch et al. 2012). Hamburger (2002; 2018) hat früh darauf hingewiesen, dass ein reflexiver Umgang mit dem Merkmal Migration notwendig ist, um „naive Kulturalisierungen“ in der Analyse pädagogischer Institutionen und Interaktionen zu vermeiden.
Aktualisiert: 2020-02-17
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