Führung.

Führung. von Briegert,  Enrico, Hochgeschurtz,  Thomas
Praxis-Tipps für (neue) Führungskräfte: Sollte das Lehrfach "Richtiges und erfolgreiches Führungsverhalten" in der akademischen oder gewerblichen Ausbildung zur Fachkraft eingeführt werden, dann gibt es heute schon das richtige Buch dafür: "Führung." von Enrico Briegert und Thomas Hochgeschurtz. Insgesamt 35 Jahre Führungserfahrung und fundiertes theoretisches Wissen sind die Grundlage der Autoren, um qualifiziert über Mitarbeiterführung zu schreiben. Ihr gemeinsames Buch bietet (nicht nur) angehenden Führungskräften auf 112 Seiten praktische Tipps für die tägliche Führungsarbeit. Ein lehrreiches und amüsant geschriebenes Nachschlagewerk für alle, die schnelle Antworten auf alltägliche Führungsfragen suchen. Was unterscheidet "Führung." von anderen Büchern zum Thema Mitarbeiterführung? Enrico Briegert: "Der Unterschied liegt nicht im Führungskonzept - entscheidend ist die Umsetzung. Und darauf legen wir unseren Schwerpunkt." Thomas Hochgeschurtz ergänzt: "Von unseren zwölf Umsetzungshilfen können Führungskräfte sofort profitieren. Es sind konkrete Praxis-Tipps, mit denen verschiedenste Führungssituationen erfolgreich gemeistert werden. " Neben den Tipps für den Führungseinstieg zeigen die Autoren in ihrem Führungsratgeber u. a. auf, wie Gespräche und Verhandlungen erfolgreich geführt werden, wie man in schwierigen Zeiten richtig kommuniziert oder Konflikte im Unternehmen löst. Auch zum Thema Krankenstand gibt es hilfreiche Tipps und es finden sich Ansätze zum Thema Strategiearbeit.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Führung.

Führung. von Briegert,  Enrico, Hochgeschurtz,  Thomas
Praxis-Tipps für (neue) Führungskräfte: Sollte das Lehrfach "Richtiges und erfolgreiches Führungsverhalten" in der akademischen oder gewerblichen Ausbildung zur Fachkraft eingeführt werden, dann gibt es heute schon das richtige Buch dafür: "Führung." von Enrico Briegert und Thomas Hochgeschurtz. Insgesamt 35 Jahre Führungserfahrung und fundiertes theoretisches Wissen sind die Grundlage der Autoren, um qualifiziert über Mitarbeiterführung zu schreiben. Ihr gemeinsames Buch bietet (nicht nur) angehenden Führungskräften auf 112 Seiten praktische Tipps für die tägliche Führungsarbeit. Ein lehrreiches und amüsant geschriebenes Nachschlagewerk für alle, die schnelle Antworten auf alltägliche Führungsfragen suchen. Was unterscheidet "Führung." von anderen Büchern zum Thema Mitarbeiterführung? Enrico Briegert: "Der Unterschied liegt nicht im Führungskonzept - entscheidend ist die Umsetzung. Und darauf legen wir unseren Schwerpunkt." Thomas Hochgeschurtz ergänzt: "Von unseren zwölf Umsetzungshilfen können Führungskräfte sofort profitieren. Es sind konkrete Praxis-Tipps, mit denen verschiedenste Führungssituationen erfolgreich gemeistert werden. " Neben den Tipps für den Führungseinstieg zeigen die Autoren in ihrem Führungsratgeber u. a. auf, wie Gespräche und Verhandlungen erfolgreich geführt werden, wie man in schwierigen Zeiten richtig kommuniziert oder Konflikte im Unternehmen löst. Auch zum Thema Krankenstand gibt es hilfreiche Tipps und es finden sich Ansätze zum Thema Strategiearbeit.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Strategische Personalbeurteilungen

Strategische Personalbeurteilungen von Wienkamp,  Heribert
Strategische Personalbeurteilungen konzentrieren sich zum einen auf die Personen, die sich bereits im Unternehmen befinden und „Geld kosten“, zum anderen zielen sie im Rahmen des Performance Managements darauf ab, über eine Vielzahl karrierefördernder Maßnahmen die Beschäftigten nach Möglichkeit bis zum Ruhestand „bei Laune zu halten“ und an die Firma zu binden. Nur dann ist eine Amortisation aller Investitionen in die Personalentwicklung und die Erzielung einer maximalen „Bildungs-Rendite“ gewährleistet.Um die personalstrategischen Ziele zu erreichen, empfiehlt es sich, einerseits den Kommunikations- und Feedbackprozess durch eine „jobspezifische“ Mitarbeiterbeurteilung zu unterstützen und zu formalisieren, andererseits  diesen Prozess der Mitarbeiterfürsorge und Beziehungspflege durch die Vorgesetzten von der Leistungshonorierung und der Karriereentwicklung als Aktivitäten des Personalmanagements zu trennen. Neben der Diskussion von sonstigen beurteilungsrelevanten Themen (z.B. Beurteilungssysteme oder Schulungen) soll auch der Frage nachgegangen werden, wie dem „Lernen und Entwickeln“ aus der Balance Score Card durch Mitarbeiterfeedback im Rahmen der Personalbeurteilung bei der Strategieumsetzung und Unternehmensentwicklung geholfen werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Strategische Personalbeurteilungen

Strategische Personalbeurteilungen von Wienkamp,  Heribert
Strategische Personalbeurteilungen konzentrieren sich zum einen auf die Personen, die sich bereits im Unternehmen befinden und „Geld kosten“, zum anderen zielen sie im Rahmen des Performance Managements darauf ab, über eine Vielzahl karrierefördernder Maßnahmen die Beschäftigten nach Möglichkeit bis zum Ruhestand „bei Laune zu halten“ und an die Firma zu binden. Nur dann ist eine Amortisation aller Investitionen in die Personalentwicklung und die Erzielung einer maximalen „Bildungs-Rendite“ gewährleistet.Um die personalstrategischen Ziele zu erreichen, empfiehlt es sich, einerseits den Kommunikations- und Feedbackprozess durch eine „jobspezifische“ Mitarbeiterbeurteilung zu unterstützen und zu formalisieren, andererseits  diesen Prozess der Mitarbeiterfürsorge und Beziehungspflege durch die Vorgesetzten von der Leistungshonorierung und der Karriereentwicklung als Aktivitäten des Personalmanagements zu trennen. Neben der Diskussion von sonstigen beurteilungsrelevanten Themen (z.B. Beurteilungssysteme oder Schulungen) soll auch der Frage nachgegangen werden, wie dem „Lernen und Entwickeln“ aus der Balance Score Card durch Mitarbeiterfeedback im Rahmen der Personalbeurteilung bei der Strategieumsetzung und Unternehmensentwicklung geholfen werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Plötzlich Gruppenleitung

Plötzlich Gruppenleitung von Ben Kahla,  Patricia, Gräßer,  Melanie, Hovermann,  Eike
Der Alltag einer Gruppenleitung ist ein Spagat zwischen vielen Herausforderungen: Sie arbeiten direkt mit den Kindern, übernehmen organisatorische und konzeptionelle Aufgaben, lösen kleinere und größere Katastrophen, sind die erste Ansprechperson für die Eltern und nebenbei planen Sie noch ein Sommerfest. Dieser Praxisratgeber hilft Ihnen, Ihre Aufgabe re ektiert und selbstbewusst zu meistern. In enger Zusammenarbeit mit der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort beantwortet Diplom-Pädagogin Patricia Ben Kahla die drängendsten Fragen zu Ihrer neuen Führungsposition: ? Was sind meine Aufgaben? ✔ Ob Dienstplanung, Öffentlichkeitsarbeit oder die pädagogische Arbeit mit den Kindern – mit den zahlreichen Tools und Tipps behalten Sie den Überblick. ? Wie führe ich ein Team? ✔ Praxiserprobte Methoden für ein starkes Team und eine erfolg reiche Zusammenarbeit. ? Wie löse ich Krisen? ✔ Konflikte erkennen, beseitigen und vermeiden – mit einem professionellen Konfliktmanagement. ? Wie werde ich allen gerecht? ✔ Hilfreiche Tipps für Ihre Sandwichposition zwischen Eltern, Team und Träger. ? Wie soll ich das schaffen? ✔ Ein effzientes Zeitmanagement ist alles – und mit den besten Tipps zur Selbstmotivation halten Sie Ihre Pläne auch ein!
Aktualisiert: 2023-03-01
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Schwierige Mitarbeitergespräche – inkl. Arbeitshilfen online

Schwierige Mitarbeitergespräche – inkl. Arbeitshilfen online von Hölzl,  Franz, Raslan,  Nadja
Mitarbeitergespräche zu sensiblen Themen wie Versetzung oder Kritik sind schwierig und häufig eine Belastung für Führungskräfte. Dieses Buch zeigt Ihnen mit detaillierten Gesprächsleitfäden, wie Sie auch schwierige Gesprächssituationen souverän meistern und konstruktiv für das Erreichen Ihrer Ziele nutzen. Inhalte: - Schwierige Gespräche mit betrieblichem Hintergrund: Beurteilunggespräch, Fehlverhalten des Mitarbeiters, Fehlzeitengespräch - Gespräche zum Arbeitsverhältnis: Gehaltsverhandlung, Abmahnung, Kündigung - Schwierige Gespräche mit persönlichem Hintergrund: Kondolenzgespräch, Gespräch zu Suchtproblemen, Mobbing und Burnout - NEU: Kapitel zum Thema #metoo - Sexuelle BelästigungArbeitshilfen online: - Gesprächsleitfäden zu allen Gesprächsanlässen - Zielkreuze und Checklisten zur Gesprächsvorbereitung 
Aktualisiert: 2023-04-26
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Schwierige Mitarbeitergespräche – inkl. Arbeitshilfen online

Schwierige Mitarbeitergespräche – inkl. Arbeitshilfen online von Hölzl,  Franz, Raslan,  Nadja
Mitarbeitergespräche zu sensiblen Themen wie Versetzung oder Kritik sind schwierig und häufig eine Belastung für Führungskräfte. Dieses Buch zeigt Ihnen mit detaillierten Gesprächsleitfäden, wie Sie auch schwierige Gesprächssituationen souverän meistern und konstruktiv für das Erreichen Ihrer Ziele nutzen. Inhalte: - Schwierige Gespräche mit betrieblichem Hintergrund: Beurteilunggespräch, Fehlverhalten des Mitarbeiters, Fehlzeitengespräch - Gespräche zum Arbeitsverhältnis: Gehaltsverhandlung, Abmahnung, Kündigung - Schwierige Gespräche mit persönlichem Hintergrund: Kondolenzgespräch, Gespräch zu Suchtproblemen, Mobbing und Burnout - NEU: Kapitel zum Thema #metoo - Sexuelle BelästigungArbeitshilfen online: - Gesprächsleitfäden zu allen Gesprächsanlässen - Zielkreuze und Checklisten zur Gesprächsvorbereitung 
Aktualisiert: 2023-04-26
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Cultural Leadership II

Cultural Leadership II von Hausmann,  Andrea
Dieses vermittelt kompakt und praxisnah, welche Instrumente Führungskräfte konkret einsetzen können, um Personal in Kulturbetrieben erfolgreich zu führen. Skizziert werden dabei zum einen direkte Führungsinstrumente mit dem Fokus Kommunikation, die in konkreten Führungssituationen wirken und individuell auszugestalten sind. Zum anderen werden indirekte Instrumente mit dem Fokus Koordination vorgestellt, die weitgehend standardisiert zur Verfügung stehen und Kulturbetrieben dabei helfen, den organisationalen Rahmen für Führung zu schaffen. Die Ausführungen werden ergänzt durch Überlegungen zu Merkmalen des Führungsverhalten und Führungserfolgs. Zugrundeliegend ist dabei die Auffassung, dass für gelingende Führung Beschäftigten in Kulturbetrieben verantwortlich sind, d.h. sowohl Führende als auch Geführte.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Cultural Leadership II

Cultural Leadership II von Hausmann,  Andrea
Dieses vermittelt kompakt und praxisnah, welche Instrumente Führungskräfte konkret einsetzen können, um Personal in Kulturbetrieben erfolgreich zu führen. Skizziert werden dabei zum einen direkte Führungsinstrumente mit dem Fokus Kommunikation, die in konkreten Führungssituationen wirken und individuell auszugestalten sind. Zum anderen werden indirekte Instrumente mit dem Fokus Koordination vorgestellt, die weitgehend standardisiert zur Verfügung stehen und Kulturbetrieben dabei helfen, den organisationalen Rahmen für Führung zu schaffen. Die Ausführungen werden ergänzt durch Überlegungen zu Merkmalen des Führungsverhalten und Führungserfolgs. Zugrundeliegend ist dabei die Auffassung, dass für gelingende Führung Beschäftigten in Kulturbetrieben verantwortlich sind, d.h. sowohl Führende als auch Geführte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Führung.

Führung. von Briegert,  Enrico, Hochgeschurtz,  Thomas
Praxis-Tipps für (neue) Führungskräfte: Sollte das Lehrfach "Richtiges und erfolgreiches Führungsverhalten" in der akademischen oder gewerblichen Ausbildung zur Fachkraft eingeführt werden, dann gibt es heute schon das richtige Buch dafür: "Führung." von Enrico Briegert und Thomas Hochgeschurtz. Insgesamt 35 Jahre Führungserfahrung und fundiertes theoretisches Wissen sind die Grundlage der Autoren, um qualifiziert über Mitarbeiterführung zu schreiben. Ihr gemeinsames Buch bietet (nicht nur) angehenden Führungskräften auf 112 Seiten praktische Tipps für die tägliche Führungsarbeit. Ein lehrreiches und amüsant geschriebenes Nachschlagewerk für alle, die schnelle Antworten auf alltägliche Führungsfragen suchen. Was unterscheidet "Führung." von anderen Büchern zum Thema Mitarbeiterführung? Enrico Briegert: "Der Unterschied liegt nicht im Führungskonzept - entscheidend ist die Umsetzung. Und darauf legen wir unseren Schwerpunkt." Thomas Hochgeschurtz ergänzt: "Von unseren zwölf Umsetzungshilfen können Führungskräfte sofort profitieren. Es sind konkrete Praxis-Tipps, mit denen verschiedenste Führungssituationen erfolgreich gemeistert werden. " Neben den Tipps für den Führungseinstieg zeigen die Autoren in ihrem Führungsratgeber u. a. auf, wie Gespräche und Verhandlungen erfolgreich geführt werden, wie man in schwierigen Zeiten richtig kommuniziert oder Konflikte im Unternehmen löst. Auch zum Thema Krankenstand gibt es hilfreiche Tipps und es finden sich Ansätze zum Thema Strategiearbeit.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Führung.

Führung. von Briegert,  Enrico, Hochgeschurtz,  Thomas
Praxis-Tipps für (neue) Führungskräfte: Sollte das Lehrfach "Richtiges und erfolgreiches Führungsverhalten" in der akademischen oder gewerblichen Ausbildung zur Fachkraft eingeführt werden, dann gibt es heute schon das richtige Buch dafür: "Führung." von Enrico Briegert und Thomas Hochgeschurtz. Insgesamt 35 Jahre Führungserfahrung und fundiertes theoretisches Wissen sind die Grundlage der Autoren, um qualifiziert über Mitarbeiterführung zu schreiben. Ihr gemeinsames Buch bietet (nicht nur) angehenden Führungskräften auf 112 Seiten praktische Tipps für die tägliche Führungsarbeit. Ein lehrreiches und amüsant geschriebenes Nachschlagewerk für alle, die schnelle Antworten auf alltägliche Führungsfragen suchen. Was unterscheidet "Führung." von anderen Büchern zum Thema Mitarbeiterführung? Enrico Briegert: "Der Unterschied liegt nicht im Führungskonzept - entscheidend ist die Umsetzung. Und darauf legen wir unseren Schwerpunkt." Thomas Hochgeschurtz ergänzt: "Von unseren zwölf Umsetzungshilfen können Führungskräfte sofort profitieren. Es sind konkrete Praxis-Tipps, mit denen verschiedenste Führungssituationen erfolgreich gemeistert werden. " Neben den Tipps für den Führungseinstieg zeigen die Autoren in ihrem Führungsratgeber u. a. auf, wie Gespräche und Verhandlungen erfolgreich geführt werden, wie man in schwierigen Zeiten richtig kommuniziert oder Konflikte im Unternehmen löst. Auch zum Thema Krankenstand gibt es hilfreiche Tipps und es finden sich Ansätze zum Thema Strategiearbeit.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Schwierige Mitarbeitergespräche – inkl. Arbeitshilfen online

Schwierige Mitarbeitergespräche – inkl. Arbeitshilfen online von Hölzl,  Franz, Raslan,  Nadja
Mitarbeitergespräche zu sensiblen Themen wie Versetzung oder Kritik sind schwierig und häufig eine Belastung für Führungskräfte. Dieses Buch zeigt Ihnen mit detaillierten Gesprächsleitfäden, wie Sie auch schwierige Gesprächssituationen souverän meistern und konstruktiv für das Erreichen Ihrer Ziele nutzen. Inhalte: - Schwierige Gespräche mit betrieblichem Hintergrund: Beurteilunggespräch, Fehlverhalten des Mitarbeiters, Fehlzeitengespräch - Gespräche zum Arbeitsverhältnis: Gehaltsverhandlung, Abmahnung, Kündigung - Schwierige Gespräche mit persönlichem Hintergrund: Kondolenzgespräch, Gespräch zu Suchtproblemen, Mobbing - NEU: Kapitel zum Thema BurnoutArbeitshilfen online: - Gesprächsleitfäden zu allen Gesprächsanlässen - Zielkreuze und Checklisten zur Gesprächsvorbereitung 
Aktualisiert: 2019-11-14
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