Strategische Wettbewerbsinteraktion in der Zementindustrie Deutschlands und Frankreichs

Strategische Wettbewerbsinteraktion in der Zementindustrie Deutschlands und Frankreichs von Finkenauer,  Benedikt
Die Zementindustrie in den reifen Märkten Europas, die ein praktisches Beispiel eines nahezu homogenen Oligopols darstellt, ist durch strukturelle Überkapazitäten geprägt. Dennoch fallen zwischen einzelnen Märkten zum Teil in direkter Nähe erhebliche Preisunterschiede auf, obwohl grundsätzlich die Möglichkeit besteht, durch Rückgriff auf Bahn bzw. Binnenschiff Zement auch über weitere Distanzen zu versenden und so hochpreisige Märkte „anzugreifen“. Diese Beobachtung trifft insbesondere für die deutschen und französischen Zementmärkte zu, zwischen denen anbieterseitige Verflechtungen vorliegen. Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, die strategische Wettbewerbsinteraktion von Zementherstellern am Beispiel Deutschlands und Frankreichs in der aktuellen Marktstruktur zu analysieren und Ansätze abzuleiten, die ein passives, nicht angriffsorientiertes Verhalten aus dem strategischen Entscheidungskalkül der Wettbewerber begründen. Die strategischen Verhaltensoptionen der Wettbewerber werden in 16 bis 19 Strategien unterschiedlicher Aggressivitätsausprägungen (mit den Grundcharakteren Kooperation, Defektion, Vergeltung) gegeneinander simuliert und unter Rückgriff auf spieltheoretische Methoden ausgewertet. Auf der Basis der Kriterien Dominanz, Beste Antworten und Nash-Gleichgewicht werden unterschiedliche Verhaltensweisen der Wettbewerber und deren Interdependenzen erörtert. Hierauf aufsetzend werden vier wesentliche Ansatzpunkte diskutiert, die ein nicht angriffsorientiertes bzw. sogar preisanhebendes Verhalten der Zementhersteller plausibilisieren können. Besonders hervorzuheben darunter ist die Möglichkeit einer expliziten oder impliziten Kollusion, die insbesondere durch die vorliegende Multi-Markt-Verflechtung und die damit einhergehenden Vergeltungspotenziale bekräftigt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Strategische Investitionsplanung und Finanzierung

Strategische Investitionsplanung und Finanzierung von Nippel,  Peter
Investitionsentscheidungen mit Einfluß auf zukünftige Entscheidungssituationen desselben Inventors oder auf den Entscheidungskalkül eines Konkurrenten in einer Oligopolsituation werden in der traditionellen Investitionstheorie nur stiefmütterlich oder gar nicht behandelt. Dieses Buch stellt einen Schritt zur Schließung dieser Lücke dar. Dabei wird mit einer sehr anschaulichen Methodik gearbeitet, die auf dem bekannten Kapitalwertkriterium basiert. Dem Leser wird verdeutlicht, welche besonderen Aspekte in den betrachteten Situationen zu beachten und wie diese bei der Bewertung von Investitionsprojekten zu berücksichtigen sind. Zuletzt erfolgt jeweils eine Analyse der Bedeutung der Finanzierung für Investitionsentscheidungen in diesen Situationen und damit für den Marktwert der Unternehmung.
Aktualisiert: 2023-02-24
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Theorie der Industrieökonomik

Theorie der Industrieökonomik von Bester,  Helmut
Der Autor gibt in dieser 4., überarbeiteten Auflage erneut eine grundlegende, kompakte und gut verständliche Einführung in die Modelle und Methoden der Theorie der Industrieökonomik. Zahlreiche Abbildungen erleichtern das Verständnis. Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen fördern den selbstständigen Umgang mit industrieökonomischen Fragestellungen. Ein vorlesungsbegleitendes und aktuelles Lehrbuch, das sich zusätzlich zum Selbststudium eignet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Theorie der Industrieökonomik

Theorie der Industrieökonomik von Bester,  Helmut
Der Autor gibt in dieser 4., überarbeiteten Auflage erneut eine grundlegende, kompakte und gut verständliche Einführung in die Modelle und Methoden der Theorie der Industrieökonomik. Zahlreiche Abbildungen erleichtern das Verständnis. Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen fördern den selbstständigen Umgang mit industrieökonomischen Fragestellungen. Ein vorlesungsbegleitendes und aktuelles Lehrbuch, das sich zusätzlich zum Selbststudium eignet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Strategischer Wettbewerb

Strategischer Wettbewerb von Woeckener,  Bernd
Das Lehrbuch führt in die Grundlagen der Industrieökonomik ein. Gegenstand der Analyse sind die Entscheidungen von Unternehmen unter den Bedingungen oligopolistischen Wettbewerbs bei homogenen und bei differenzierten Gütern. Die Erläuterungen erfolgen stets als Text und Diagramm – zunächst möglichst allgemein, dann konkretisiert anhand eines speziellen Fallbeispiels. Die Neuauflage enthält ein eigenes Kapitel zum wettbewerbsrechtlichen Rahmen. Außerdem wurden die Inhalte an die Curricula in Bachelor- und Masterstudiengängen angepasst.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Mikroökonomik

Mikroökonomik von Wiese,  Harald
Der Band bietet eine grundlegende und gut verständliche Einführung in die Mikroökonomik. Auf der Basis von Haushalts- und Unternehmenstheorie erläutert der Autor das Modell der vollständigen Konkurrenz sowie das erste Wohlfahrtstheorem. Weiterhin werden die Marktformen Monopol und Oligopol sowie externe Effekte und öffentliche Güter behandelt. Durch die enge Verzahnung von Lehrtext und Übungsaufgaben (mit ausführlichen Lösungen) werden Studierende motiviert, den Stoff einzuüben. Zahlreiche Übersichten und Abbildungen erleichtern das Verständnis.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Markt- und Preistheorie

Markt- und Preistheorie von Gueth,  Werner
Auf Märkten interagieren Tauschpartner, wobei die institutionellen Gegebenheiten von Markt zu Markt differieren und sich häufig im Zeitablauf verändern. Anliegen dieser Einführung in die Markt- und Preistheorie ist die Darstellung eines Instrumentariums zur formalen Abbildung und Analyse von Märkten, mit dem sich alle Märkte unabhängig von ihrer institutionellen Ausgestaltung erfassen lassen. Wie dieses (spiel)theoretische Instrumentarium anzuordnen ist, wird anhand von Märkten für einzelne (homogene Märkte) oder mehrere Güter (heterogene Märkte) mit vielfältigen Angebotsstrukturen sowie Märkten mit Kartellbildung oder Verhandlungen demonstriert. Die methodische Konsistenz resultiert aus der Anwendung einer einheitlichen Gleichgewichtsidee.
Aktualisiert: 2022-08-20
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Mikroökonomik

Mikroökonomik von Wiese,  Harald
Die Mikroökonomie hat die Entscheidungen von Menschen und das Zusammenwirken dieser Entscheidungen auf Märkten, in Organisationen und in politischen Institutionen zum Gegenstand. Dieses Lehrbuch führt in die wichtigsten Teilbereiche der Mikroökonomik, einschließlich der Spiel- und Oligopoltheorie ein. Der Hauptteil des Buches besteht aus Lehrtext und in den Lehrtext integrierten Aufgaben, die dem jeweiligen Wissensstand des Lesers angepaßt sind. Zu allen Aufgaben finden sich im Anhang Lösungen. Das Buch will zur aktiven Auseinandersetzung mit der Mikroökonomik anregen.
Aktualisiert: 2022-05-26
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Theorie der Industrieökonomik

Theorie der Industrieökonomik von Bester,  Helmut
Der Autor gibt in dieser 4., überarbeiteten Auflage erneut eine grundlegende, kompakte und gut verständliche Einführung in die Modelle und Methoden der Theorie der Industrieökonomik. Zahlreiche Abbildungen erleichtern das Verständnis. Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen fördern den selbstständigen Umgang mit industrieökonomischen Fragestellungen. Ein vorlesungsbegleitendes und aktuelles Lehrbuch, das sich zusätzlich zum Selbststudium eignet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Strategische Investitionsplanung und Finanzierung

Strategische Investitionsplanung und Finanzierung von Nippel,  Peter
Investitionsentscheidungen mit Einfluß auf zukünftige Entscheidungssituationen desselben Inventors oder auf den Entscheidungskalkül eines Konkurrenten in einer Oligopolsituation werden in der traditionellen Investitionstheorie nur stiefmütterlich oder gar nicht behandelt. Dieses Buch stellt einen Schritt zur Schließung dieser Lücke dar. Dabei wird mit einer sehr anschaulichen Methodik gearbeitet, die auf dem bekannten Kapitalwertkriterium basiert. Dem Leser wird verdeutlicht, welche besonderen Aspekte in den betrachteten Situationen zu beachten und wie diese bei der Bewertung von Investitionsprojekten zu berücksichtigen sind. Zuletzt erfolgt jeweils eine Analyse der Bedeutung der Finanzierung für Investitionsentscheidungen in diesen Situationen und damit für den Marktwert der Unternehmung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Strategische Wettbewerbsinteraktion in der Zementindustrie Deutschlands und Frankreichs

Strategische Wettbewerbsinteraktion in der Zementindustrie Deutschlands und Frankreichs von Finkenauer,  Benedikt
Die Zementindustrie in den reifen Märkten Europas, die ein praktisches Beispiel eines nahezu homogenen Oligopols darstellt, ist durch strukturelle Überkapazitäten geprägt. Dennoch fallen zwischen einzelnen Märkten zum Teil in direkter Nähe erhebliche Preisunterschiede auf, obwohl grundsätzlich die Möglichkeit besteht, durch Rückgriff auf Bahn bzw. Binnenschiff Zement auch über weitere Distanzen zu versenden und so hochpreisige Märkte „anzugreifen“. Diese Beobachtung trifft insbesondere für die deutschen und französischen Zementmärkte zu, zwischen denen anbieterseitige Verflechtungen vorliegen. Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, die strategische Wettbewerbsinteraktion von Zementherstellern am Beispiel Deutschlands und Frankreichs in der aktuellen Marktstruktur zu analysieren und Ansätze abzuleiten, die ein passives, nicht angriffsorientiertes Verhalten aus dem strategischen Entscheidungskalkül der Wettbewerber begründen. Die strategischen Verhaltensoptionen der Wettbewerber werden in 16 bis 19 Strategien unterschiedlicher Aggressivitätsausprägungen (mit den Grundcharakteren Kooperation, Defektion, Vergeltung) gegeneinander simuliert und unter Rückgriff auf spieltheoretische Methoden ausgewertet. Auf der Basis der Kriterien Dominanz, Beste Antworten und Nash-Gleichgewicht werden unterschiedliche Verhaltensweisen der Wettbewerber und deren Interdependenzen erörtert. Hierauf aufsetzend werden vier wesentliche Ansatzpunkte diskutiert, die ein nicht angriffsorientiertes bzw. sogar preisanhebendes Verhalten der Zementhersteller plausibilisieren können. Besonders hervorzuheben darunter ist die Möglichkeit einer expliziten oder impliziten Kollusion, die insbesondere durch die vorliegende Multi-Markt-Verflechtung und die damit einhergehenden Vergeltungspotenziale bekräftigt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Markt- und Preistheorie

Markt- und Preistheorie von Gueth,  Werner
Auf Märkten interagieren Tauschpartner, wobei die institutionellen Gegebenheiten von Markt zu Markt differieren und sich häufig im Zeitablauf verändern. Anliegen dieser Einführung in die Markt- und Preistheorie ist die Darstellung eines Instrumentariums zur formalen Abbildung und Analyse von Märkten, mit dem sich alle Märkte unabhängig von ihrer institutionellen Ausgestaltung erfassen lassen. Wie dieses (spiel)theoretische Instrumentarium anzuordnen ist, wird anhand von Märkten für einzelne (homogene Märkte) oder mehrere Güter (heterogene Märkte) mit vielfältigen Angebotsstrukturen sowie Märkten mit Kartellbildung oder Verhandlungen demonstriert. Die methodische Konsistenz resultiert aus der Anwendung einer einheitlichen Gleichgewichtsidee.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Probleme einer strategischen Handelspolitik

Probleme einer strategischen Handelspolitik von Titze,  Mirko
Mirko Titze untersucht die Gewährung von Subventionen an das Unternehmen CargoLifter AG und geht der Frage nach, ob die Subventionierung der CargoLifter AG mit dem Argument der strategischen Handelspolitik zu begründen ist und ob eine solche Politik in der Praxis wirksam durchgeführt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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