Pathomechanismen und experimenteller Therapieansatz der BAG3 (P209L) myofibrillären Myopathie

Pathomechanismen und experimenteller Therapieansatz der BAG3 (P209L) myofibrillären Myopathie von Graf-Riesen,  Kathrin
Die Analyse der Knock-In Mausmodelle Bag3ΔIPV und Bag3P215L zeigte, dass eine Mutation des mauseigenen, endogenen Bag3 nicht zu der Ausprägung einer myofibrillären Myopathie führt. Das PGK-Cre x CAG-BAG3P209L- eGFP Mausmodel jedoch konnte als erstes Mausmodel den Phänotyp der BAGP209L myofibrillären Myopathie im humanen Patienten vollständig darstellen. Die CAG-BAG3P209L-Mäuse wiesen gegenüber den Kontrollmäusen ein Gewichtsdefizit auf und 12 % verstarben bereits auf Grund ihres starken Phänotyps vor der 5. Lebenswoche. Darüber hinaus entwickelten sie nicht nur eine restriktive Kardiomyopathie, sondern auch eine deutliche Schwäche der Skelettmuskulatur. Des Weiteren konnte der Pathomechanismus der BAG3P209L myofibrillären Myopathie dargestellt werden. Der Pathomechanismus der BAG3P209L myofibrillären Myopathie beruht auf der erhöhten Aggregationsneigung des BAG3 auf Grund seiner veränderten Tertiär- bzw. Quartärstruktur, dem Funktionsverlust des CASAKomplexes und dem somit beeinträchtigen PQC-Systems. Zudem zeigte das therapeutische Experiment an CAG-BAG3P209L-Mäusen auf Basis einer hBAG shRNA und unter Verwendung eins AAVrh10 Vektors eine deutliche Reduktion des Herz- und Skelettmuskelphänotyps. Der vielversprechende therapeutische Ansatz wird perspektivisch durch eine Injektion des hBAG shRNA AAVrh10 an P1 erweitert werden, um auf diese Weise einen dritten Injektionszeitpunkt analysieren und somit das bestmögliche Alter der Mäuse für eine Therapie der BAG3P209L myofibrilläre Myopathie herausfinden zu können. Zudem sollte über Modifikationen des hBAG shRNA Therapiemodels nachgedacht werden, so könnte durch einen alternativen Vektor wie die Lentiviren die Problematik der Immunogenität der AAVs ausgeschlossen werden, ebenso sollte die für die BAG3P209L-Punktmutation spezifische shRNA kreiert werden, um eine Anwendung im humanen Patienten zu ermöglichen. Geplant ist auch der Einsatz eines CRISPR/Cas9-Systems in CAG-BAG3P209L-Mäusen. Weitere Therapiemodelle wie das Prime-Editing stellen perspektivisch zusätzliche Alternativen für die Behandlung der BAG3P209L myofibrilläre Myopathie dar. Neben dem therapeutischen Aspekt gilt es in Zukunft auch zu untersuchen, worin die Ursache für die Fasertypenverschiebung in den CAG-BAG3P209LMäusen liegt. Neben einer nervalen Ätiologie, bei der es auf Grund eines veränderten Innervationsmuster zu einer Verschiebung der Fasertypen käme, sollte analysiert werden, ob die BAG3P209L Mutation zu einer veränderten Expression des Transkriptionsfaktors NFAT führt und es somit zur Muskelfaserverschiebung kommt.
Aktualisiert: 2022-12-23
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Elektroneurographie und Elektromyographie kompakt

Elektroneurographie und Elektromyographie kompakt von Jimenez-Dominguez,  Ruben, Milnik,  Volker
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-02
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EMG NLG

EMG NLG von Bischoff,  Christian, Dengler,  Reinhard
Das richtige Handwerkszeug Mit einem umfassenden Einblick in die wichtigsten diagnostischen Methoden und Untersuchungen - ideal sowohl für Einsteiger als auch Experten. Außerdem eine Anleitung zur sicheren Auswertung und Einordnung von EMG-Befunden sowie zur differenzialdiagnostischen Abgrenzung verschiedener Pathologien. Ein perfektes Nachschlagewerk mit diesen Schwerpunkten: - Differenzierung zwischen Neuropathie und Myopathie - Verlaufskontrollen bei neurogenen Prozessen - Diagnostik von Motoneuron-Erkrankungen - Diagnostik bei Tremor, Spastik, Dystonien u.a. Online-Extra: 17 Videos zu speziellen EMG-Techniken und Befunden Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Aktualisiert: 2022-03-03
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Aktualisiert: 2022-03-04
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Aktualisiert: 2022-03-03
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Schweinekrankheiten

Schweinekrankheiten von Gindele,  Hans Rudolf, Heinritzi,  Karl, Reiner,  Gerald, Schnurrbusch,  Ute
Praxisnah und unverzichtbar! Dieses umfangreiche Lehrbuch und Nachschlagewerk unterstützt Tierärzte, Studierende der Veterinärmedizin und Tierhalter bei der Erkennung, Beurteilung, Behandlung und Vermeidung der wichtigsten Krankheiten der Schweine. Ätiologie, klinisches Bild, Diagnose, Prognose, Therapie und Prophylaxe sind umfassend beschrieben. Aus dem Inhalt: o Allgemeiner und spezieller Untersuchungsgang o Applikationstechniken und Anästhesie o Blutkrankheiten o Hautkrankheiten o Gliedmaßen- und Skeletterkrankungen o Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems o Myopathien und Vergiftungen o Virale und bakterielle Infektionskrankheiten o Atemwegserkrankungen und Pneumonie o Krankheiten des Verdauungstraktes o Parasitäre Erkrankungen o Erkrankungen der Neugeborenen o Erkrankungen der Harnorgane o Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung o Krankheitsresistenz o Bestandsbetreuung und Bestandsbehandlung o Gesetzliche Bestimmungen
Aktualisiert: 2019-08-19
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Primäre und sekundäre Neuromanifestationen der HIV-Infektion

Primäre und sekundäre Neuromanifestationen der HIV-Infektion von Evers,  S., Husstedt,  I.W., Reichelt,  D., Schuierer,  G., Stögbauer,  F.
Das HIV-Virus invadiert frühzeitig das zentrale und periphere Nervensystem und kann dort bereits zum Zeitpunkt der Serokonversion nachgewiesen werden. Das Nervensystem bildet daher neben dem Immunsystem eines der Hauptangriffspunkte des HIV-Virus überhaupt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktuelle Steroidprobleme

Aktuelle Steroidprobleme von Mathies,  Hartwig
Die einmalige frühmorgendliche Gabe von Nebennierenrindenhormon-Präparater. ist sinnvoll, zunächst einmal unter der Voraussetzung, daß die dabei erforderliche Gesamttagesdosis derjenigen bei Verteilung über den Tag entspricht. Das ist bei einem Teil der Patienten gegeben, vor allem, wenn man mittags und abends nicht steroidale Antirheumatika einsetzt. Bei einem anderen Teil ist es jedoch dann nicht möglich, mit der gleichen Steroiddosis auszukommen, vor allem nicht bei den ambulanten Patienten, die im normalen Arbeitsprozeß stehen. Es ist nocb offen, ob man hinsichtlich aller Nebenwirkungen besser liegt, wenn man früh evtl. eine höhere Steroiddosis als eine insgesamt niedrigere über den Tag verteilte Dosis gibt. Hinsichtlich der NNR-Suppression ist der Vorteil jedenfalls anzuerkennen. Wir wissen nicht, ob auf Grund einer bei verschiedenen Derivaten unterschied lichen Gewebshaftung trotz evtl. längerer klinischer Wirkungsdauer der NNR supprimierende Einfluß nicht auch entsprechend lang anhält. Im allgemeinen ist bei längerer therapeutischer Wirkung auch ein länger anhaltender supprimierender Effekt anzunehmen. In Anbetracht der Forderung der einmaligen morgendlichen Gabe bieten also länger wirkende Präparate (unter Vorbehalt des eventuellen Vorzuges bezüglich der Gewebshaftung) keine Vorteile, sondern wären in dieser Beziehung eher nachteilig. Präparate mit Depot- bzw. Retardwirkung sind in jedem Falle ungeeignet. Der gelegentliche Applikationsmodus mit einmaliger Gabe alle 48 Stunden ist in der Rheumatologie nicht durchführbar. IV. Parenterale Glukokortikoid-Applikation als Dauertherapie Mit Zustimmung der Tagungsteilnehmer stellte Mathies fest, daß sich eine parenterale Dauertherapie mit NNR-Steroiden aus den vorangegange nen Diskussionen und wegen der dabei gewonnenen Erkenntnisse die Zweckmäßigkeit der einmal täglichen frühmorgendlichen Gabe verbietet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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