Edgard Varèse und das Poème électronique

Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Edgard Varèse und das Poème électronique

Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Edgard Varèse und das Poème électronique

Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Edgard Varèse und das Poème électronique

Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Edgard Varèse und das Poème électronique

Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Edgard Varèse und das Poème électronique

Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Edgard Varèse und das Poème électronique

Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Edgard Varèse und das Poème électronique

Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Kleine Instrumentalstücke für das erste Zusammenspiel

Kleine Instrumentalstücke für das erste Zusammenspiel von Riehm,  Peter-Michael
Die zwanzig Spielstücke dieser Sammlung sind für das erste Zusammenspiel von Streichern gedacht und richten sich daher in erster Linie an die Altersstufe der 10- bis 13-jährigen Kinder (Klasse 4 bis 7), können darüber hinaus aber auch im häuslichen Kreis musiziert werden. Der Schwierigkeit, geeignete Literatur für einen Anfang zu finden, die sowohl den spieltechnischen als auch den künstlerischen Ansprüchen der Kinder Rechnung trägt und ihre biographische Situation berücksichtigt, verdanken die vorliegenden Stücke ihr Entstehen. Aus den Dämmerungen der Quintenstimmung heraus werden v.a. behutsam erweiterte Kirchentonarten (dorisch, mixolydisch) bevorzugt als Übergang zu einer dur/moll gefestigten Welt der Terzenstimmung. Ebenso werden unregelmäßige Taktarten, die einen flexibleren Atem erfordern, mit einbezogen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Kleine Instrumentalstücke für das erste Zusammenspiel

Kleine Instrumentalstücke für das erste Zusammenspiel von Riehm,  Peter-Michael
Die zwanzig Spielstücke dieser Sammlung sind für das erste Zusammenspiel von Streichern gedacht und richten sich daher in erster Linie an die Altersstufe der 10- bis 13-jährigen Kinder (Klasse 4 bis 7), können darüber hinaus aber auch im häuslichen Kreis musiziert werden. Der Schwierigkeit, geeignete Literatur für einen Anfang zu finden, die sowohl den spieltechnischen als auch den künstlerischen Ansprüchen der Kinder Rechnung trägt und ihre biographische Situation berücksichtigt, verdanken die vorliegenden Stücke ihr Entstehen. Aus den Dämmerungen der Quintenstimmung heraus werden v.a. behutsam erweiterte Kirchentonarten (dorisch, mixolydisch) bevorzugt als Übergang zu einer dur/moll gefestigten Welt der Terzenstimmung. Ebenso werden unregelmäßige Taktarten, die einen flexibleren Atem erfordern, mit einbezogen.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Edgard Varèse und das Poème électronique

Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Kleine Instrumentalstücke für das erste Zusammenspiel

Kleine Instrumentalstücke für das erste Zusammenspiel von Riehm,  Peter-Michael
Die zwanzig Spielstücke dieser Sammlung sind für das erste Zusammenspiel von Streichern gedacht und richten sich daher in erster Linie an die Altersstufe der 10- bis 13-jährigen Kinder (Klasse 4 bis 7), können darüber hinaus aber auch im häuslichen Kreis musiziert werden. Der Schwierigkeit, geeignete Literatur für einen Anfang zu finden, die sowohl den spieltechnischen als auch den künstlerischen Ansprüchen der Kinder Rechnung trägt und ihre biographische Situation berücksichtigt, verdanken die vorliegenden Stücke ihr Entstehen. Aus den Dämmerungen der Quintenstimmung heraus werden v.a. behutsam erweiterte Kirchentonarten (dorisch, mixolydisch) bevorzugt als Übergang zu einer dur/moll gefestigten Welt der Terzenstimmung. Ebenso werden unregelmäßige Taktarten, die einen flexibleren Atem erfordern, mit einbezogen.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Edgard Varèse und das Poème électronique

Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Edgard Varèse und das Poème électronique

Edgard Varèse und das Poème électronique von Nanz,  Dieter A. von
So dezidiert Edgard Varèse als Pionier elektroakustischer Musik gefeiert wurde und wird, so wenig eingehend ist bisher sein konkretes Engagement dokumentiert und sein Beitrag Poème électronique wissenschaftlich aufgearbeitet worden. In der vorliegenden Schrift wird Varèses Vision neuer, elektroakustischer Klänge vor dem biographischen und historischen Hintergrund nachgezeichnet und seine Arbeit am Poème detailliert beschrieben. Die komplexe Technologie, die ihm dabei zur Verfügung stand, wird ebenso dargestellt wie die Apparatur, die im Philips-Pavillon zur Anwendung kam. Ein annotiertes Sonogramm erlaubt es, dieses Werk, von dem nie eine Partitur bestanden hat, auf seine kompositorische Struktur hin zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Versuche von Musikgeschichtsschreibung in Zeiten musikalischer Kanonbildung

Versuche von Musikgeschichtsschreibung in Zeiten musikalischer Kanonbildung von Vorster,  Christiane
Dieses Buch analysiert die Musikgeschichten von Hawkins, Burney und Forkel und siedelt diese drei Werke der Musikgeschichtsschreibung des 18. Jahrhunderts im Kontext gesellschaftlicher, ästhetischer und politischer Prozesse an, unter Bezugnahme auf Prozesse der Kanonbildung, Intertextualität und den europäischen Kulturtransfer.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Kleine Instrumentalstücke für das erste Zusammenspiel

Kleine Instrumentalstücke für das erste Zusammenspiel von Riehm,  Peter M
Die zwanzig Spielstücke dieser Sammlung sind für das erste Zusammenspiel von Streichern gedacht und richten sich daher in erster Linie an die Altersstufe der 10- bis 13-jährigen Kinder (Klasse 4 bis 7), können darüber hinaus aber auch im häuslichen Kreis musiziert werden. Der Schwierigkeit, geeignete Literatur für einen Anfang zu finden, die sowohl den spieltechnischen als auch den künstlerischen Ansprüchen der Kinder Rechnung trägt und ihre biographische Situation berücksichtigt, verdanken die vorliegenden Stücke ihr Entstehen. Aus den Dämmerungen der Quintenstimmung heraus werden v.a. behutsam erweiterte Kirchentonarten (dorisch, mixolydisch) bevorzugt als Übergang zu einer dur/moll gefestigten Welt der Terzenstimmung. Ebenso werden unregelmäßige Taktarten, die einen flexibleren Atem erfordern, mit einbezogen.
Aktualisiert: 2018-11-07
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Johann Friedrich Reichardt als Musikästhetiker

Johann Friedrich Reichardt als Musikästhetiker von Sieber,  Paul
Die vorliegende Untersuchung gilt zunächst dem Musikschriftsteller Reichardt: gibt dabei eine summarische Übersicht über sein musikliterarisches Schaffen und versucht, seine Gesamthaltung herauszuarbeiten. Sodann gilt sie dem Musiktheoretiker Reichardt, wobei nach der »allgemein-geistigen Organisation« die deduktive, die induktive, die historische und die analytisch-kritische Methode behandelt werden. Den Abschluß bildet eine detaillierte Behandlung von Reichardts allgemeiner Ästhetik: Ursprung, Wesen, Gegenstand und Wirkung der Musik. - Dieser wichtige Beitrag zur Musikanschauung des ausgehenden 18. und des beginnenden 19. Jahrhunderts, erschienen 1930 in Straßburg, liegt als Neudruck vor.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Versuche von Musikgeschichtsschreibung in Zeiten musikalischer Kanonbildung

Versuche von Musikgeschichtsschreibung in Zeiten musikalischer Kanonbildung von Vorster,  Christiane
Die Musikgeschichten von Hawkins, Burney und Forkel nehmen in der breitenwirksamen Vermittlung musikästhetischer Kategorien in der Aufklärungszeit einen zentralen Platz ein, da ihre Bücher explizit auf eine weite Leserschaft abzielen. Ziel des Buches ist es, Strömungen der damaligen Geschichtsschreibung zu untersuchen, nach dem möglichen Interesse einer Leserschaft von Musikgeschichten zu fragen, die möglichen Motivationen der Autoren herauszuarbeiten, ihre Erzähltechniken zu analysieren, die von ihnen propagierte Bedeutung der Musik für die Gesellschaft zu untersuchen sowie die Ergebnisse in die Entstehungsphase des musikalischen Kanons einzuordnen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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