Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule

Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule von Portnaia,  Natalia
Wie lernen Kinder mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit ihre erste Fremdsprache in der deutschen Grundschule? Handelt es sich bei dieser Lernergruppe um so genannte "Null-Anfänger" oder um Sprachlernprofis? Und was bedeutet das Fremdsprachenlernen für ihre gesamte Sprachlernbiografie? Diesen Fragen widmet sich die empirische Studie "Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule" . Natalia Portnaia führt qualitative Interviews mit Kindern, Eltern und der Englischlehrerin, beobachtet die Klassen im Englischunterricht und lässt Kinder ihre Sprachenportraits malen. Im Fokus steht die Lernergruppe mit der Herkunftssprache Russisch, die sich als heterogen erweist. Die Analyse der Daten zeigt die besondere Sprachlernsituation der Kinder in ihrer Komplexität, als Zusammenspiel der linguistischen, psychologischen und sozialen Faktoren. Die Studie ist für die Lehrerbildung von besonderem Wert. Sie kann dazu beitragen, die Lehrkräfte im Rahmen der Fremdsprachendidaktik für die Komplexität der Sprachlernsituation, selbst innerhalb einer scheinbar homogenen Gruppe zu sensibilisieren und das Potenzial und die Risiken beim Sprachenlernen zu erkennen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule

Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule von Portnaia,  Natalia
Wie lernen Kinder mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit ihre erste Fremdsprache in der deutschen Grundschule? Handelt es sich bei dieser Lernergruppe um so genannte "Null-Anfänger" oder um Sprachlernprofis? Und was bedeutet das Fremdsprachenlernen für ihre gesamte Sprachlernbiografie? Diesen Fragen widmet sich die empirische Studie "Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule" . Natalia Portnaia führt qualitative Interviews mit Kindern, Eltern und der Englischlehrerin, beobachtet die Klassen im Englischunterricht und lässt Kinder ihre Sprachenportraits malen. Im Fokus steht die Lernergruppe mit der Herkunftssprache Russisch, die sich als heterogen erweist. Die Analyse der Daten zeigt die besondere Sprachlernsituation der Kinder in ihrer Komplexität, als Zusammenspiel der linguistischen, psychologischen und sozialen Faktoren. Die Studie ist für die Lehrerbildung von besonderem Wert. Sie kann dazu beitragen, die Lehrkräfte im Rahmen der Fremdsprachendidaktik für die Komplexität der Sprachlernsituation, selbst innerhalb einer scheinbar homogenen Gruppe zu sensibilisieren und das Potenzial und die Risiken beim Sprachenlernen zu erkennen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

„The German Language is Completely Different from the English Language“

„The German Language is Completely Different from the English Language“ von Kärchner-Ober,  Renate
Der vorliegende Band ist ein wichtiger Beitrag zur empirischen Forschung des Tertiärsprachenlernens in Südostasien und trägt dazu bei, Forschungsdesiderate der letzten Jahre einzulösen. Er regt eine bisher vernachlässigte wissenschaftliche Diskussion im Bereich der Tertiärsprachenforschung und Mehrsprachigkeitsdidaktik an, da die derzeitige Forschung zum multiplen Sprachenlernen stark eurozentrisch ausgerichtet ist. Es kann und muss hinterfragt werden, inwieweit gängige Theorien und Modelle zum multiplen Sprachenlernen auf einen außereuropäischen Kontext übertragbar sind. Dieses Thema wird in der vorliegenden Arbeit auf der Basis einer dreijährig angelegten multiperspektivischen Longitudinalstudie beleuchtet. Kern der Untersuchung ist eine mehrdimensionale linguistische Analyse einer schriftlichen Textproduktion in drei Sprachen unter Einbeziehung des individuellen Sprachenhintergrundes, für den die Autorin den Terminus „multilingualer Fingerabdruck/multilingual thumbprint“ eingeführt hat. Aus der quantitativen Datenbasis gewonnene Ergebnisse werden in Abhängigkeit von soziokulturellen, ethnisch-religiösen und sprachenpolitischen Aspekten mit qualitativen Daten untermauert. Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich auf, dass externe Faktoren das Deutschlernen stärker determinieren als linguistische. Außerdem wird in weiteren Kapiteln der entscheidende Einfluss sprachenpolitischer Maßnahmen in Verbindung mit soziokulturellen Faktoren auf den Spracherwerb nachgewiesen. Es lassen sich auf eine spannende Weise Teilergebnisse mit Blick auf sprachenpolitische Debatten in Deutschland vergleichen. Im multiethnischen und multilingualen Malaysia finden wir Millionen Lerner, die nicht zur ethnischen Majorität des Landes gehören. Dennoch entwickeln sie alle sprachliche Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, in Schule, Studium und Beruf erforderlich sind. Dies überrascht umso mehr, als sozioökonomischer Status und ethnisch-religiöser Hintergrund oftmals mit negativen Einstellungen gegenüber der Majoritätskultur und der täglichen Sprachverwendung einhergehen. Die spezifischen Ergebnisse und Erkenntnisse der in Malaysia angelegten Studie sind deshalb nicht limitiert, sondern ganz im Gegenteil für alle mehrsprachigen Kontexte relevant. Positive Resultate der Sprachenpolitik in Malaysia zeigen eine bedenkenswerte Alternative zu den Europäischen Modellen der sprachlichen Integrierung von Minderheiten und Migranten auf.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema multiples Sprachenlernen

Sie suchen ein Buch über multiples Sprachenlernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema multiples Sprachenlernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema multiples Sprachenlernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema multiples Sprachenlernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

multiples Sprachenlernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema multiples Sprachenlernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter multiples Sprachenlernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.