Pädagogische Agenten in multimedialen Lernumgebungen

Pädagogische Agenten in multimedialen Lernumgebungen von Domagk,  Steffi
Computerbasierte, multimediale Lernangebote finden immer mehr Verbreitung in der Aus- und Weiterbildung. In diesem Kontext stellt sich die Frage, wie diese Lernangebote gestaltet sein sollten, um effektives Lernen zu ermöglichen. Eine mögliche Gestaltungsempfehlung ist der Einsatz so genannter Pädagogischer Agenten. Dabei handelt es sich um Figuren, die auf dem Bildschirm präsentiert werden und den Lernenden durch die Lerneinheit begleiten. Das Ziel ihres Einsatzes ist die Förderung von Motivation und Lernerfolg. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob sich der Einsatz Pädagogischer Agenten lohnt. Die zeit- und kostenaufwendige Erstellung dieser Figuren scheint nur dann gerechtfertigt, wenn sie tatsächlich zur Förderung von Motivation und Lernerfolg beitragen können. Die Präsentation einer beliebigen Figur reicht dazu nicht aus. Stattdessen müssen die Gestaltung und Funktion des Pädagogischen Agenten sowie die Merkmale der Lernenden berücksichtigt werden. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen der Einsatz Pädagogischer Agenten sinnvoll ist. Vorteile können sich unter anderem ergeben, wenn die Figur dem Lernenden sympathisch ist. Dann kann gelten: Wenn ich Dich mag, lerne ich besser. Dr. Steffi Domagk studierte Kommunikationspsychologie an der Hochschule Zittau/Görlitz. Seit 2003 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehr-, Lern- und Bildungsforschung (ZLB) der Universität Erfurt sowie seit 2005 am Lehrstuhl -Lernen und Neue Medien-. Dort promovierte sie 2007 mit der vorliegenden Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Visualisierungskompetenz in didaktischen Kontexten

Visualisierungskompetenz in didaktischen Kontexten von Wafi,  Sammy, Wirtz,  Markus Antonius
Sammy Wafi und Markus Wirtz klären die Bedeutung von Visualisierungskompetenz von Lehrenden und Lernenden für Lernprozesse in (multi-)medialen Lernumwelten sowie multimedial geprägten Lebens- und Arbeitswelten. In diesem Essential ordnen sie Visualisierungskompetenz unter Einbeziehung des internationalen Diskurses zu Visual Literacy theoriebasiert ein. Dies schafft die Basis für die (Weiter-)Entwicklung empirisch validierter Modelle, didaktischer Materialien und Lehr-/Lernstrategien zur gezielten Förderung von Visualisierungskompetenz. Der enge Zusammenhang zur Kompetenzorientierung und Evidenzbasierung des deutschen Bildungssystems sowie Konsequenzen für didaktische Lehr- und Lernumgebungen werden verdeutlicht.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Visualisierungskompetenz in didaktischen Kontexten

Visualisierungskompetenz in didaktischen Kontexten von Wafi,  Sammy, Wirtz,  Markus Antonius
Sammy Wafi und Markus Wirtz klären die Bedeutung von Visualisierungskompetenz von Lehrenden und Lernenden für Lernprozesse in (multi-)medialen Lernumwelten sowie multimedial geprägten Lebens- und Arbeitswelten. In diesem Essential ordnen sie Visualisierungskompetenz unter Einbeziehung des internationalen Diskurses zu Visual Literacy theoriebasiert ein. Dies schafft die Basis für die (Weiter-)Entwicklung empirisch validierter Modelle, didaktischer Materialien und Lehr-/Lernstrategien zur gezielten Förderung von Visualisierungskompetenz. Der enge Zusammenhang zur Kompetenzorientierung und Evidenzbasierung des deutschen Bildungssystems sowie Konsequenzen für didaktische Lehr- und Lernumgebungen werden verdeutlicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Pädagogische Agenten in multimedialen Lernumgebungen

Pädagogische Agenten in multimedialen Lernumgebungen von Domagk,  Steffi
Computerbasierte, multimediale Lernangebote finden immer mehr Verbreitung in der Aus- und Weiterbildung. In diesem Kontext stellt sich die Frage, wie diese Lernangebote gestaltet sein sollten, um effektives Lernen zu ermöglichen. Eine mögliche Gestaltungsempfehlung ist der Einsatz so genannter Pädagogischer Agenten. Dabei handelt es sich um Figuren, die auf dem Bildschirm präsentiert werden und den Lernenden durch die Lerneinheit begleiten. Das Ziel ihres Einsatzes ist die Förderung von Motivation und Lernerfolg. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob sich der Einsatz Pädagogischer Agenten lohnt. Die zeit- und kostenaufwendige Erstellung dieser Figuren scheint nur dann gerechtfertigt, wenn sie tatsächlich zur Förderung von Motivation und Lernerfolg beitragen können. Die Präsentation einer beliebigen Figur reicht dazu nicht aus. Stattdessen müssen die Gestaltung und Funktion des Pädagogischen Agenten sowie die Merkmale der Lernenden berücksichtigt werden. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen der Einsatz Pädagogischer Agenten sinnvoll ist. Vorteile können sich unter anderem ergeben, wenn die Figur dem Lernenden sympathisch ist. Dann kann gelten: Wenn ich Dich mag, lerne ich besser. Dr. Steffi Domagk studierte Kommunikationspsychologie an der Hochschule Zittau/Görlitz. Seit 2003 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehr-, Lern- und Bildungsforschung (ZLB) der Universität Erfurt sowie seit 2005 am Lehrstuhl -Lernen und Neue Medien-. Dort promovierte sie 2007 mit der vorliegenden Arbeit.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema multimediale Lernumgebungen

Sie suchen ein Buch über multimediale Lernumgebungen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema multimediale Lernumgebungen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema multimediale Lernumgebungen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema multimediale Lernumgebungen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

multimediale Lernumgebungen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema multimediale Lernumgebungen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter multimediale Lernumgebungen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.