Die WILDEN 60er

Die WILDEN 60er von Follmann,  Sigrid-Ursula
Das äußere Erscheinungsbild der Frau in den 60er Jahren veränderte sich radikal. Lässt sich dies auch anhand der Modejournale verifizieren? Dieser Frage wird in der Untersuchung nachgegangen. Die Korrelation von Emanzipation und Mode impliziert die Annahme, auch Mode als Indiz für einen Wandel der Rollenidentität interpretieren zu können. Modefotografie als Mittel der Kommunikation spiegelte auf verschiedenen Ebenen den Zeitgeist wider. Werden diese Veränderungen in der Gesellschaft von den Modejournalen der 60er Jahre erkannt und entsprachen die Abbildungen und Bilder dem gesellschaftlichen Umbruch? Die Frage, ob die Modefotografie der Kommerzialisierung der Mode untergeordnet war, wird im engen Zusammenhang mit dem Auftrag der Modezeitschrift erörtert.
Aktualisiert: 2021-12-09
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Moda, je t’aime. El look de día más chic.

Moda, je t’aime. El look de día más chic. von Klimpel,  Linda
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Modesprache Spaniens, einem Wortschatzund Diskursbereich, der bisher nur vereinzelt im Fokus der linguistischen Forschung stand. Gemeint ist genauer die Sprache der Kleidermode, wie sie vornehmlich in Modemagazinen zum Ausdruck kommt. Dabei wurde zum Beispiel der Frage nachgegangen, wie sich Sprache im Hinblick auf die Unbeständigkeit von Mode verhält. Eine Mode ist immer zeitlich begrenzt, denn ein Trend ist kein Trend mehr, sobald er zum Trend geworden ist. Als Reaktion auf den ständigen Wandel der Mode muss sich zwangsläufig auch die Sprache verändern und an die neuen Inhalte anpassen. Ein zweites Merkmal ist der globale Charakter der Mode, da häufig neue Entwicklungen aus dem Ausland aufgenommen werden. Die Texte, in denen über Mode geschrieben wird, enthalten daher eine Vielzahl fremdsprachlicher Elemente, da nicht nur die aktuellen Trends, sondern entsprechende Bezeichnungen gleich mit übernommen werden. Auf dieser Grundlage besteht das Ziel der vorliegenden Arbeit darin, eine umfassende Analyse der Modesprache Spaniens durchzuführen, wobei der Schwerpunkt der Betrachtung vor allem auf den fremdsprachlichen Einflüssen im Bereich der Lexik liegt. Dazu wurden lexikalische Entlehnungen aus dem Englischen und aus dem Französischen untersucht, die der Benennung und Beschreibung der weiblichen Kleidung dienen. Bei der Auswertung des fremdsprachlichen Materials wurde zwischen der Integration von und dem produktiven Umgang mit Lehnelementen differenziert. Was die Integration von Lehnwörtern anbelangt, ist zu beobachten, dass in der Modesprache vor allem die unadaptierten Wortformen auffallen (georgette, clutch, cropped top, look, etc.), die gegenüber den formal angepassten Elementen (esmoquin, pailettes, caqui, tecno, cóctel, etc.) den größeren Teil der Belege ausmachen. Der produktive Umgang mit Lehnelementen ist sowohl im Bereich der Morphologie als auch in der Semantik zu beobachten. Tendenzen in der Wortbildung betreffen z. B. das Verfahren der Komposition, wobei die Analyse deutlich gemacht hat, dass die Mehrheit der produktiven Lehnelemente den Determinativkomposita zuzuordnen ist. Bezüglich der Semantik der untersuchten modesprachlichen Lexeme sind Phänomene von Bedeutungswandel zu beobachten. Vor allem metaphorische Prozesse (blazer, top, gafas cat-eye, etc.) und Metonymien (sneaker, camel suit, fedora, jersey, etc.) können nachgewiesen werden. Weitergehende Bedeutungsveränderungen beziehen sich auf die Reduktion von Polysemie (jersey, top, etc.) und auf lexikalische Absorptionen (body, esmoquin). Aus den charakteristischen Merkmalen im Bereich der Lexik, Wortbildung und Semantik erwächst die spezifische strukturelle Eigenschaft der Modesprache, die sich in ihrer Beschaffenheit grundsätzlich von der Gemeinsprache unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Mode in Italien

Mode in Italien von Bremer,  Thomas, Heydenreich,  Titus
Aus dem Inhalt: Vorwort der Herausgeber Silvia Franchini: Die Entstehung der Modejournale: eine Geschichte mit vielen Facetten Alessandra Vaccari: Mode und Faschismus im Italien der dreißiger Jahre Enrica Morini: Italienische Mode für den amerikanischen Lebensstil. Die Anfangsjahre des italienischen Mode-Exports nach den USA Gertrud Lehnert: Eine Italienerin in Paris: Elsa Schiaparelli Adelheid Rasche: Die Wege der Mode: das Unternehmen Max Mara und sein Archiv Marisa Buovolo: Knappe Bikinis und geheimnisvolle Schleier: Frauenbilder und Sprache der Mode im italienischen Film Edith Pichler: Die Bekleidungs- und Textilindustrie in Italien: Innovationen, Transformationen und Immigrationen Stefano Sasso: Kleider machen Leute. Die Veränderungen der italienischen Mode in den letzten zwanzig Jahren. Interview mit Paola Sinigallia Valentina Durante: Vom funktionalen Produkt zur postmodernen Metapher. Kleine Geschichte der (nicht nur italienischen) Sportbekleidung Thomas Bremer: Mode im Museum. Ein kurzer Rundgang in Rom, Prato und Florenz Notizbuch Heinz Thoma zum 200. Geburtstag Garibaldis – Elisabeth Wynhoff über die deutsch-italienische Retrospektive Sala – Frauke Bayer über den Salotto in Nürnberg – Elisabeth Wynhoff zum Tode von Ettore Sottsass Rezensionen.
Aktualisiert: 2019-01-07
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