Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand

Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand von Wiechers,  Klaus
Praxis-Ratgeber für gesetzeskonforme, aussagekräftige Lageberichte im Mittelstand. Die Lageberichterstattung hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt durch das wachsende Informationsbedürfnis von Investoren und Banken. Gleichzeitig sind auch die Anforderungen durch Gesetzesänderungen erheblich gestiegen. Dieser am Mittelstand ausgerichtete Ratgeber unterstützt Sie bei der Erstellung eines professionellen Lageberichts, der den gesetzlichen Pflichten genügt und eine optimale Außendarstellung Ihres Unternehmens ermöglicht. Er greift alle relevanten Fragestellungen auf und verdeutlicht sie anhand von zahlreichen Beispielsfällen. Eine Checkliste für die Erstellung von Lageberichten für mittelständische Unternehmen ermöglicht Ihnen, sämtliche Anforderungen strukturiert abzuarbeiten. Formulierungshilfen und Musterlageberichte unterstützen Sie dabei. Das Buch richtet sich vornehmlich an die mit der Erstellung des Jahresabschlusses betrauten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie an Praktiker im Rechnungswesen von Unternehmen. Neben inhaltlichen Anforderungen und Neuerungen thematisiert es auch organisatorische Aspekte der Erstellung und der Prüfung von Lageberichten. Aus dem Inhalt: Aktualität und Bedeutung des Themas. Aufstellungs-, Offenlegungs- und Prüfungspflicht. Grundsätze ordnungsmäßiger Berichterstattung. Pflichtinhalte des Lageberichts nach § 289 Abs. 1 HGB. Weitere Angaben nach § 289 Abs. 2 HGB. Zusatzangaben für kapitalmarktorientierte Unternehmen. Besonderheiten im Zusammenhang mit der Erstellung des Konzernlageberichts. Prüfung des Lageberichts. Muster-Lageberichte und Checkliste zur Lageberichterstellung.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

30 Minuten Werteorientiertes Führen

30 Minuten Werteorientiertes Führen von Krumm,  Rainer
Mitarbeiter haben heute eine andere Erwartung an ihre Vorgesetzten. Führung ist mittlerweile der "Blick über den Tellerrand", der es einer Führungskraft ermöglicht, das eigene Welt- und Werteverständnis zu verlassen und das des Unternehmens und der Mitarbeiter einzusehen und zu verstehen. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, entwickelte Rainer Krumm auf Grundlage der Arbeiten des amerikanischen Psychologieprofessors Clare W. Graves das Führungsprinzip der "9 levels of value systems". In diesem Ratgeber stellt er diesen auf Nachhaltigkeit ausgelegten Ansatz vor, der auf Werten und Wertesystemen beruht. Er zeigt, wie Führungskräfte die verschiedenen Bereiche der Führung "leben", wie sie so maßgeblich die Unternehmenskultur prägen und die Art, wie das Unternehmen von außen wahrgenommen wird, beeinflussen können.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Feigling oder Führungskraft?

Feigling oder Führungskraft? von Grundl,  Boris, Pathé,  Nicole
Mal ehrlich: Ein bisschen Feigling steckt doch in jeder Führungskraft. Oder haben Sie noch nie den Mund gehalten, obwohl Ihnen schon länger Dinge gegen den Strich gingen? Beim nächsten Meeting wollten Sie endlich mal Tacheles reden, haben dann aber doch lieber geschwiegen? Das ist zwar verständlich, denn die meisten von uns haben ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Als Führungskraft werden Sie damit allerdings langfristig nicht erfolgreich sein. Unsere Unternehmenswelt ist in einem tiefgreifenden Wandel begriffen: Digitalisierung und Globalisierung erfordern Change-Prozesse und ein nachhaltiges Umdenken in den Unternehmen. Um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern zu können, braucht es dringend Führungskräfte, die mit Klarheit und Courage agieren. Die sich nicht hinter eingefahrenen Leitlinien und Prozessen verstecken, sondern den Mut besitzen, diese auch mal offen zu hinterfragen. Die durch eine gelebte Vertrauenskultur ihre Mitarbeiter befähigen statt zu dominieren. Nicole Pathé analysiert anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis in der Führungskräfteentwicklung, warum es in den Unternehmen von Feiglingen nur so wimmelt. Und sie zeigt, worauf es ankommt, um eine Mutkultur in den Unternehmen zu etablieren. Eine Mutkultur, in der Vertrauen in die Mitarbeiter, konstruktive Kritik und ehrliches Feedback nicht nur propagiert, sondern tatsächlich gelebt werden.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

30 Minuten Werteorientiertes Führen

30 Minuten Werteorientiertes Führen von Krumm,  Rainer
Mitarbeiter haben heute eine andere Erwartung an ihre Vorgesetzten. Führung ist mittlerweile der "Blick über den Tellerrand", der es einer Führungskraft ermöglicht, das eigene Welt- und Werteverständnis zu verlassen und das des Unternehmens und der Mitarbeiter einzusehen und zu verstehen. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, entwickelte Rainer Krumm auf Grundlage der Arbeiten des amerikanischen Psychologieprofessors Clare W. Graves das Führungsprinzip der "9 levels of value systems". In diesem Ratgeber stellt er diesen auf Nachhaltigkeit ausgelegten Ansatz vor, der auf Werten und Wertesystemen beruht. Er zeigt, wie Führungskräfte die verschiedenen Bereiche der Führung "leben", wie sie so maßgeblich die Unternehmenskultur prägen und die Art, wie das Unternehmen von außen wahrgenommen wird, beeinflussen können.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Feigling oder Führungskraft?

Feigling oder Führungskraft? von Grundl,  Boris, Pathé,  Nicole
Mal ehrlich: Ein bisschen Feigling steckt doch in jeder Führungskraft. Oder haben Sie noch nie den Mund gehalten, obwohl Ihnen schon länger Dinge gegen den Strich gingen? Beim nächsten Meeting wollten Sie endlich mal Tacheles reden, haben dann aber doch lieber geschwiegen? Das ist zwar verständlich, denn die meisten von uns haben ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Als Führungskraft werden Sie damit allerdings langfristig nicht erfolgreich sein. Unsere Unternehmenswelt ist in einem tiefgreifenden Wandel begriffen: Digitalisierung und Globalisierung erfordern Change-Prozesse und ein nachhaltiges Umdenken in den Unternehmen. Um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern zu können, braucht es dringend Führungskräfte, die mit Klarheit und Courage agieren. Die sich nicht hinter eingefahrenen Leitlinien und Prozessen verstecken, sondern den Mut besitzen, diese auch mal offen zu hinterfragen. Die durch eine gelebte Vertrauenskultur ihre Mitarbeiter befähigen statt zu dominieren. Nicole Pathé analysiert anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis in der Führungskräfteentwicklung, warum es in den Unternehmen von Feiglingen nur so wimmelt. Und sie zeigt, worauf es ankommt, um eine Mutkultur in den Unternehmen zu etablieren. Eine Mutkultur, in der Vertrauen in die Mitarbeiter, konstruktive Kritik und ehrliches Feedback nicht nur propagiert, sondern tatsächlich gelebt werden.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Feigling oder Führungskraft?

Feigling oder Führungskraft? von Grundl,  Boris, Pathé,  Nicole
Mal ehrlich: Ein bisschen Feigling steckt doch in jeder Führungskraft. Oder haben Sie noch nie den Mund gehalten, obwohl Ihnen schon länger Dinge gegen den Strich gingen? Beim nächsten Meeting wollten Sie endlich mal Tacheles reden, haben dann aber doch lieber geschwiegen? Das ist zwar verständlich, denn die meisten von uns haben ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Als Führungskraft werden Sie damit allerdings langfristig nicht erfolgreich sein. Unsere Unternehmenswelt ist in einem tiefgreifenden Wandel begriffen: Digitalisierung und Globalisierung erfordern Change-Prozesse und ein nachhaltiges Umdenken in den Unternehmen. Um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern zu können, braucht es dringend Führungskräfte, die mit Klarheit und Courage agieren. Die sich nicht hinter eingefahrenen Leitlinien und Prozessen verstecken, sondern den Mut besitzen, diese auch mal offen zu hinterfragen. Die durch eine gelebte Vertrauenskultur ihre Mitarbeiter befähigen statt zu dominieren. Nicole Pathé analysiert anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis in der Führungskräfteentwicklung, warum es in den Unternehmen von Feiglingen nur so wimmelt. Und sie zeigt, worauf es ankommt, um eine Mutkultur in den Unternehmen zu etablieren. Eine Mutkultur, in der Vertrauen in die Mitarbeiter, konstruktive Kritik und ehrliches Feedback nicht nur propagiert, sondern tatsächlich gelebt werden.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

30 Minuten Werteorientiertes Führen

30 Minuten Werteorientiertes Führen von Dressler,  Sonngard, Karolyi,  Gilles, Krumm,  Rainer, Piedesack,  Gordon
Mitarbeiter haben heute eine andere Erwartung an ihre Vorgesetzten. Führung ist mittlerweile der „Blick über den Tellerrand“, der es einer Führungskraft ermöglicht, das eigene Welt- und Werteverständnis zu verlassen und das des Unternehmens und der Mitarbeiter einzusehen und zu verstehen. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, entwickelte Rainer Krumm auf Grundlage der Arbeiten des amerikanischen Psychologieprofessors Clare W. Graves das Führungsprinzip der „9 levels of value systems“. In diesem Hörbuch stellt er diesen auf Nachhaltigkeit ausgelegten Ansatz vor, der auf Werten und Wertesystemen beruht. Er zeigt, wie Führungskräfte die verschiedenen Bereiche der Führung „leben“, wie sie so maßgeblich die Unternehmenskultur prägen und die Art, wie das Unternehmen von außen wahrgenommen wird, beeinflussen können.
Aktualisiert: 2020-03-10
> findR *

Web 2.0 in produzierenden kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Web 2.0 in produzierenden kleinen und mittelständischen Unternehmen. von Fuchs-Kittowski,  Frank, Klassen,  Nikolaus, Voigt,  Stefan
Web 2.0 ist in aller Munde: Viele Unternehmen suchen nach den Vorteilen, die ihnen Web 2.0 bringt. Mittelständische Unternehmen reagieren bisher zurückhaltend. Mit der vorliegenden Studie werden Besonderheiten und Anforderungen des produzierenden Mittelstands ins Blickfeld gerückt. Der Fokus der Befragung von ca. 250 Mittelständlern ist die Nutzung von Web 2.0 in verschiedenen Ebenen und Prozessen sowie die Untersuchung von Nutzen und Barrieren.
Aktualisiert: 2022-09-12
> findR *

Serviceorientierte Architekturen.

Serviceorientierte Architekturen. von Drawehn,  Jens, Spath,  Dieter, Weisbecker,  Anette
Um eine zukunftsfähige IT-Landschaft zu gestalten, ist es für Unternehmen wichtig, ihre Systeme nach serviceorientierten Gesichtspunkten zu strukturieren. Diese Grundidee ist nicht neu, es hat sich jedoch in den letzten Jahren mit Standards wie z.B. SOAP, WSDL, BPEL und Produkten wie z.B. Enterprise Service Bus Systemen, eine Reihe von neuen und interessanten Bausteinen entwickelt, die je nach Anwendungsfall gewinnbringend eingesetzt werden können. Im Rahmen des Forums präsentieren Referenten aktuelle Trends und Erfahrungen aus der Praxis.
Aktualisiert: 2020-07-20
> findR *

Controlling in mittelständischen Unternehmen

Controlling in mittelständischen Unternehmen von Maser,  Stefan
Das Buch vermittelt praxisbezogen und auf solider fachlicher Grundlage den aktuellen Entwicklungsstand der Kostenrechnung in mittelständischen Unternehmen und informiert über die Gestaltungsmöglichkeiten eines EDV-gestützten Kostenrechnungssystems für diese Betriebsgrößenklasse. Es enthält ein vom Verfasser konzipiertes Kostenrechnungsprogramm, das in Zusammenarbeit mit einem mittelständischen Unternehmen erarbeitet und in der Praxis getestet worden ist.
Aktualisiert: 2022-06-22
> findR *

Die Geschäftsbeziehung zwischen mittelständischen Unternehmen und ihrer Hausbank

Die Geschäftsbeziehung zwischen mittelständischen Unternehmen und ihrer Hausbank von Segbers,  Klaus
Das Hausbankprinzip nimmt bei der Finanzierung mittelständischer Unternehmen in Deutschland traditionell eine zentrale Stellung ein. Diese Beziehung unterliegt aktuell einem starken Wandel. Als Konsequenz wird häufig eine Abkehr vom Hausbankprinzip gefordert. Diese Untersuchung widmet sich der Hausbankbeziehung aus einer interdisziplinären Sichtweise heraus. Es wird ein ganzheitliches Modell entwickelt, das sowohl ökonomische als auch verhaltenswissenschaftliche Aspekte umfasst. Danach erfordert eine Hausbankbeziehung von beiden Partnern kontinuierlich die Bereitschaft, den Geschäftspartner durch eine Übererfüllung von dessen Erwartungen emotional zu binden. Die Arbeit zeigt Mängel in der aktuellen Bankpraxis auf und leitet daraus praktisch-normative Gestaltungsempfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Modul 146: Internetanbindung für ein Unternehmen realisieren

Modul 146: Internetanbindung für ein Unternehmen realisieren von Bonfranchi,  Renzo, Hochstrasser,  Heike
Dieses Lehrmittel vermittelt die grundlegenden Kenntnisse,um ein mittelständisches Unternehmen an das Internet anzuschliessen. Anhand eines typischen Beispielprojekts wird aufgezeigt, wie der Internetanschluss anforderungsgerecht unter der Berücksichtigung von Sicherheits-, Verfügbarkeits- und Leistungsaspekten entworfen, realisiert und getestet werden kann. Zunächst erhält der Leser einen Überblick über die technischen Anschlussmöglichkeiten – von den aktuellen Übertragungsmedien über verbreitete Kommunikationstechnologien bis hin zu den beteiligten Netzwerkgeräten. Danach wird das konkrete Vorgehen im Rahmen der Projektarbeit aufgezeigt. Bei der Analyse und Konzeption stehen die Bedarfsermittlung, die Evaluation des Internet-Service-Providers sowie die technische Planung der Internetanbindung im Vordergrund. Nach der Realisierung zeigt es sich, ob der Anschluss den Anforderungen genügt; Übertragungswege, Funktionen und Dienste müssen gezielt getestet und überwacht werden. Aufgrund der Bedeutung der Aspekte 'Dokumentation' und 'Sicherheit' sind diesen Themen eigene Kapitel gewidmet. Das Lehrmittel orientiert sich an den handlungsnotwendigen Kenntnissen des I-CH-Moduls 146 'Internetanbindung für ein Unternehmen realisieren' und richtet sich in erster Linie an Schüler und Auszubildende der Informatik-Erstausbildung. Es kann in Schulungen eingesetzt werden, die handlungsbezogene Grundkenntnisse im Kompetenzfeld 'Network Management' vermitteln. Aufgrund der didaktischen und methodischen Aufbereitung des Lernstoffs eignet es sich sowohl für den handlungsorientierten Unterricht als auch für das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand

Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand von Wiechers,  Klaus
Praxis-Ratgeber für gesetzeskonforme, aussagekräftige Lageberichte im Mittelstand. Die Lageberichterstattung hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt durch das wachsende Informationsbedürfnis von Investoren und Banken. Gleichzeitig sind auch die Anforderungen durch Gesetzesänderungen erheblich gestiegen. Dieser am Mittelstand ausgerichtete Ratgeber unterstützt Sie bei der Erstellung eines professionellen Lageberichts, der den gesetzlichen Pflichten genügt und eine optimale Außendarstellung Ihres Unternehmens ermöglicht. Er greift alle relevanten Fragestellungen auf und verdeutlicht sie anhand von zahlreichen Beispielsfällen. Eine Checkliste für die Erstellung von Lageberichten für mittelständische Unternehmen ermöglicht Ihnen, sämtliche Anforderungen strukturiert abzuarbeiten. Formulierungshilfen und Musterlageberichte unterstützen Sie dabei. Das Buch richtet sich vornehmlich an die mit der Erstellung des Jahresabschlusses betrauten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie an Praktiker im Rechnungswesen von Unternehmen. Neben inhaltlichen Anforderungen und Neuerungen thematisiert es auch organisatorische Aspekte der Erstellung und der Prüfung von Lageberichten. Aus dem Inhalt: Aktualität und Bedeutung des Themas. Aufstellungs-, Offenlegungs- und Prüfungspflicht. Grundsätze ordnungsmäßiger Berichterstattung. Pflichtinhalte des Lageberichts nach § 289 Abs. 1 HGB. Weitere Angaben nach § 289 Abs. 2 HGB. Zusatzangaben für kapitalmarktorientierte Unternehmen. Besonderheiten im Zusammenhang mit der Erstellung des Konzernlageberichts. Prüfung des Lageberichts. Muster-Lageberichte und Checkliste zur Lageberichterstellung.
Aktualisiert: 2018-12-19
> findR *

Stammdatenmanagement.

Stammdatenmanagement. von Kokemüller,  Jochen, Spath,  Dieter, Weisbecker,  Anette
Stammdatenmanagement hilft, die Flut an Daten, welche oftmals über viele verschiedene Systeme im Unternehmen verteilt sind, zu bündeln und übersichtlich zu gestalten: Daten werden in ihrer Qualität aufbereitet und strategisch in das Unternehmen integriert. Die Kunst ist es, aus der Vielzahl an Technologien, die für die Umsetzung von Stammdatenprojekten zur Verfügung stehen, die passende auszuwählen. Der dritte Veranstaltungstag bündelt Praxisvorträge die anhand konkreter Stammdatenprojekte zeigen, welche Ansätze erfolgversprechend sind.
Aktualisiert: 2022-09-12
> findR *

Beck’sches Handbuch Unternehmenskauf im Mittelstand

Beck’sches Handbuch Unternehmenskauf im Mittelstand von Behringer,  Stefan, Demisch,  Dominik, Ettinger,  Jochen, Jaques,  Henning, Pautke,  Stephanie, Weinert,  Christoph, Wolff,  Andreas
Zum Werk Der Unternehmenskauf bzw. -verkauf gehört zu den anspruchsvollsten Beratungsmaterien. Komplizierte zivil- und gesellschafts- rechtliche Probleme verknüpfen sich mit steuerlichen Gestaltungsoptionen zu einem interessanten, aber auch haftungsträchtigen Betätigungsfeld. Gerade bei mittelständischen Unternehmern, die ihr Lebenswerk in andere Hände geben, kommen oftmals psychologische Hemmnisse hinzu, die dem Berater auch diplomatisches Geschick und einen sensiblen Umgang mit dem Mandanten abverlangen. Schwerpunkte dieser Neuerscheinung sind die Vertragsgestaltung und Haftungsvermeidung sowie die steuerliche Strukturierung und Optimierung sowohl für die Verkäufer- als auch die Käuferseite. Das Werk ist chronologisch in Phasen aufgebaut, wodurch die Chancen und Risiken sowohl im Vorfeld einer Transaktion als auch bei ihrer konkreten Umsetzung transparent werden. Ausführlich dargestellt werden die Themen Private Equity im Mittelstand sowie Unternehmenskauf in Insolvenz und Krise. Muster für Verträge u.a. runden das Werk ab. Vorteile auf einen Blick - chronologische Darstellung und Übersichtlichkeit - zahlreiche Gestaltungsempfehlungen, Beispiele und Warnhinweise - steuerliche Aspekte des Unternehmensverkaufs - Darstellung Verkäufer- und Käuferseite - Mustertexte Zur Neuauflage - Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage, neueren Rechtsprechung und Diskussion im Schrifttum - Vertiefung neuer M&A-Trends sowie der Entwicklungen in den Bereichen Haftung für Arglist, Wissenszurechnung, Auslegung von Bilanzgarantien und Schadensberechnung Zielgruppe Für Rechtsanwälte und Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte, mittelständische Unternehmen und Unternehmer, kaufmännische Leiter und Syndikusanwälte mittelständischer Unternehmen sowie Unternehmensberater.
Aktualisiert: 2020-08-12
> findR *

Erfolgsstrategien für mittelständische Unternehmen im internationalen Wettbewerb

Erfolgsstrategien für mittelständische Unternehmen im internationalen Wettbewerb von Rumer,  Klaus
Kleinere und mittlere Unternehmen gelten als kreativ, wenn es um neue Ideen und Erfindungen geht. Es mangelt jedoch bei der Umsetzung in marktfähige Produkte und deren internationaler Vermarktung, wie zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit belegen. Dieses Buch zeigt Strategien für mittelständische Unternehmen auf, um Innovationen schneller umzusetzen und das Auslandsgeschäft auf- und auszubauen.
Aktualisiert: 2022-06-22
> findR *

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer von Dressler,  Sonngard, Grauel,  Heiko, Merath,  Stefan
Die meisten Unternehmen werden mit viel Energie gegründet – und stehen trotzdem nach wenigen Jahren vor dem Aus. Das Hauptproblem liegt darin, dass sich ihre Gründer in der Unternehmensstrategie verzetteln. In diesem Hörbuch wird ein System vorgestellt, das dieses Dilemma löst. Die Rolle des Unternehmensgründers muss sich von der Fachkraft hin zum Unternehmer wandeln. Der Kern des Problems liegt also in der Veränderung des Unternehmers als Person. Das Unternehmen selbst ist dann nur der Spiegel der Unternehmerpersönlichkeit. Spannende Geschichte statt theoretischer Abhandlung: Höhen und Tiefen des Unternehmertums werden nachvollziehbar und anschaulich geschildert.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Die Verbesserung der Eigenkapitalausstattung mittelständischer Unternehmen durch Unternehmensbeteiligungsgesellschaften

Die Verbesserung der Eigenkapitalausstattung mittelständischer Unternehmen durch Unternehmensbeteiligungsgesellschaften von Schumann,  Susann
Vor dem Hintergrund der im internationalen Vergleich geringen Eigenkapitalquote deutscher Mittelstandsunternehmen initiierte der Gesetzgeber im Jahre 1986 mit dem Gesetz über Unternehmensbeteiligungsgesellschaften einen neuen Typus der Kapitalbeteiligungsgesellschaft. Ziel des Gesetzes war es, mittels einer regulierten Form von Kapitalbeteiligungsgesellschaften, den Unternehmensbeteiligungsgesellschaften, die Eigenkapitalausstattung mittelständischer Unternehmen zu verbessern. Die Arbeit untersucht die Entwicklung des Gesetzes über Unternehmensbeteiligungsgesellschaften und die während der einzelnen Entwicklungsphasen erzielten oder auch ausgebliebenen Erfolge. Sie zeichnet den Wandel der gesetzgeberischen Vorstellungen und Zielsetzungen von der Unternehmensbeteiligungsgesellschaft als Verbindungsstück zwischen den kapitalnachfragenden mittelständischen Unternehmen und den Ersparnissen breiter Bevölkerungskreise hin zum Institut der Beteiligungsfinanzierung durch institutionelle Investoren nach. Darüberhinaus werden Ansätze zur Weiterentwicklung des Konzepts der Unternehmensbeteiligungsgesellschaft und Alternativen hierzu untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Mittelständisches Unternehmen

Sie suchen ein Buch über Mittelständisches Unternehmen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Mittelständisches Unternehmen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Mittelständisches Unternehmen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mittelständisches Unternehmen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Mittelständisches Unternehmen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Mittelständisches Unternehmen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Mittelständisches Unternehmen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.