Wertewandel in der Unternehmensführung.

Wertewandel in der Unternehmensführung. von Thierfelder,  Rainer H
Zu spät erkennt man, dass sich einmal mehr die Menschen als die eigentlichen Hürden und nicht als unendlich erweiterbares Potential erwiesen haben. Hinter »Sach«problemen verbergen sich trotz aller Kunden- und Mitarbeiterorientierungs-Phrasen weiterhin ungelöste Probleme vor allem im Umgang mit ihnen. Nachdem auch Bemühungen um eine aktive Gestaltung der Unternehmenskultur zumeist im Ansatz stecken geblieben sind, gilt es nun, unmittelbar auf die Menschen zuzugehen und sie in ihrer Vielfalt als Individuen, mit ihren sozialen Anschauungen und persönlichen Wertmaßstäben zu beachten. Mehr noch als organisatorisches, strukturelles oder systemisches Management bedarf es der wertschätzenden und glaubwürdigen Behandlung jedes einzelnen Kunden und einer Mitarbeiterführung im persönlichen, respektvoll-offenen Dialog.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Managementsysteme integriert organisieren

Managementsysteme integriert organisieren von Kastl,  Isabel, Wirnsperger,  Johann
Dieser Praxisleitfaden zeigt Schritt für Schritt die Implementierung der ISO 9001:2015 in ein strukturiertes, organisiertes und integriertes Managementsystem eines Unternehmens. Er liefert dabei einfache, schnell umzusetzende und wertvolle Tipps für den Praktiker im Umgang mit existierenden Normen und deren Anwendung in bestehenden, firmeninternen Managementsystemen. Das Führungsteam des Unternehmens Mustermann AG wird beispielhaft auf seinem Weg zur Implementierung der ÖNORM EN ISO 9001:2015 ins bestehende Managementsystem in Theorie und Praxis begleitet. Sämtliche Fragen, Erkenntnisse und Erfolge werden für die täglichen Herausforderungen in bestimmten Anwendungsfällen einfach, logisch und nachvollziehbar erklärt. Die praktische Vorgehensweise und erste sichtbare, greifbare Erfolge am Weg in eine gut geplante Zukunft werden anhand des ISKA-Integrationsmodells detailliert beschrieben. Diese zweite, aktualisierte und erweiterte Neuauflage enthält alle Neuerungen, die die ISO 9001:2015 mit sich bringt; sie wird umfassend aufgearbeitet und in praktischen Beispielen mit Tipps für den Qualitätsalltag erklärt. Nutzen auch Sie dieses Management-Know-how zur Integration und Erweiterung von Managementsystemen, Optimierung der Prozesse und fortlaufenden Verbesserung Ihres Unternehmens am Weg zum Upgrade auf ISO 9001:2015.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Personalentwicklung in Sozialunternehmen

Personalentwicklung in Sozialunternehmen von Nöbauer,  Brigitta
Moderne Personalentwicklung: Zukunftspotenzial für Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Statt Bildungsprogramme zu verwalten muss Personalentwicklung in der Organisation aktiv bei der Umsetzung der Ziele und Herausforderungen unterstützen. Dazu braucht es ein solides Repertoire an Instrumenten und Maßnahmen, die Nähe zum ‚Kerngeschäft‘ und ein Verständnis für die eigene Rolle sowie für die Möglichkeiten, sich in der Organisation einzubringen. Entsprechend ist das Fachbuch Personalentwicklung in Sozialunternehmen aufgebaut: In Teil 1 „Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft“ werden die Besonderheiten von Personalentwicklung in sozialen Organisationen beschrieben und daraus wesentliche Eckpunkte für Personalentwicklung in dieser Branche abgeleitet. Teil 2 „Handlungsfelder der Personalentwicklung entlang des betrieblichen Lebenszyklus“ beschreibt die einzelnen Aufgabenbereiche der Personalentwicklung von der Integration neuer Mitarbeitender bis zur Begleitung beim Übergang in den Ruhestand. Dazu werden entsprechende zeitgemäße Instrumente beschrieben. Teil 3 „Strategische Aspekte und Perspektiven“ ist zum einen der Entwicklung und Umsetzung eines strategieorientierten Gesamtkonzepts gewidmet, das die Teilprozesse und Instrumente integriert und an den strategischen Organisationszielen ausrichtet. Zum anderen werden aktuelle Trends, wie informelle bzw. digitale Lernformen sowie Kompetenzmanagement erläutert.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Wertewandel in der Unternehmensführung.

Wertewandel in der Unternehmensführung. von Thierfelder,  Rainer H
Zu spät erkennt man, dass sich einmal mehr die Menschen als die eigentlichen Hürden und nicht als unendlich erweiterbares Potential erwiesen haben. Hinter »Sach«problemen verbergen sich trotz aller Kunden- und Mitarbeiterorientierungs-Phrasen weiterhin ungelöste Probleme vor allem im Umgang mit ihnen. Nachdem auch Bemühungen um eine aktive Gestaltung der Unternehmenskultur zumeist im Ansatz stecken geblieben sind, gilt es nun, unmittelbar auf die Menschen zuzugehen und sie in ihrer Vielfalt als Individuen, mit ihren sozialen Anschauungen und persönlichen Wertmaßstäben zu beachten. Mehr noch als organisatorisches, strukturelles oder systemisches Management bedarf es der wertschätzenden und glaubwürdigen Behandlung jedes einzelnen Kunden und einer Mitarbeiterführung im persönlichen, respektvoll-offenen Dialog.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Marketing als Strategie im Krankenhaus

Marketing als Strategie im Krankenhaus von Buchmann,  Uta, Lüthy,  Anja
Krankenhausmanager, Nachwuchskräfte und PR-Mitarbeiter erhalten einen umfassenden Überblick über notwendige Bausteine für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Handlungsanleitungen und Praxistipps bieten hilfreiche Werkzeuge für Krankenhäuser, die verstanden haben, dass Marketing zur Umsetzung von Patienten- und Kundenorientierung unverzichtbar ist. Prof. Dr. med. Bodo Paul, Geschäftsführer der Schlosspark-Klinik und der Park-Klinik Weißensee: "Ärzte unterschätzen oft die Bedeutung von Marketing und dessen Zusammenhang zur Patientenorientierung. Hier wird dieses Verhältnis ins rechte Licht gerückt." Marie-Luise Müller, Präsidentin des Deutschen Pflegerats: "Patientenorientierung wird vor allem von der Pflege als größter Berufsgruppe im Krankenhaus getragen. Wie unverzichtbar dafür eine gute Krankenhauskultur und vorbildliche Führungskräfte sind, wird sehr deutlich." Prof. Dr. Dr. h.c. Roland Hetzer, Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin: "Erfolgreiche Krankenhäuser müssen Patienten als Kunden betrachten und deren Wünsche, Wohlbefinden und Vertrauen in das Zentrum allen Bemühens stellen. Dies erfolgreich umzusetzen, lernt man bei der Lektüre dieses Buches."
Aktualisiert: 2023-06-06
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Führen und führen lassen

Führen und führen lassen von Blessin,  Bernd, Wick,  Alexander
Die Autoren Bernd Blessin und Alexander Wick halten am bewahrten Ziel fest, einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Befunde der Führungsforschung zu geben und sie kritisch zu kommentieren. Sie bringen dabei die grundlegenden Gedanken und Ausführungen von Oswald Neuberger aktualisiert und fokussiert in ein neues Konzept ein. Aus dem Inhalt: Der Führungsbegriff - Personalistische Führungsansatze - Verhaltensorientierte Führungsansatze - Kontingenzansatz der Führung - Führung verstehen, deuten und schaffen: Konstruktivistische Ansätze - (Wodurch) Führung wirkt - Vielfalt führen – vielfaltig führen - In, durch und mit Veränderungen führen - Für oder gegen wen und was führen. Das Buch ist für Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Es bildet seit vielen Jahren die Grundlage zur Vermittlung von Kernergebnissen der Führungsforschung schlechthin und ist in seiner aktualisierten Form für alle Unternehmen und Führungskräfte das Handbuch zur Personalführung.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Wertewandel in der Unternehmensführung.

Wertewandel in der Unternehmensführung. von Thierfelder,  Rainer H
Zu spät erkennt man, dass sich einmal mehr die Menschen als die eigentlichen Hürden und nicht als unendlich erweiterbares Potential erwiesen haben. Hinter »Sach«problemen verbergen sich trotz aller Kunden- und Mitarbeiterorientierungs-Phrasen weiterhin ungelöste Probleme vor allem im Umgang mit ihnen. Nachdem auch Bemühungen um eine aktive Gestaltung der Unternehmenskultur zumeist im Ansatz stecken geblieben sind, gilt es nun, unmittelbar auf die Menschen zuzugehen und sie in ihrer Vielfalt als Individuen, mit ihren sozialen Anschauungen und persönlichen Wertmaßstäben zu beachten. Mehr noch als organisatorisches, strukturelles oder systemisches Management bedarf es der wertschätzenden und glaubwürdigen Behandlung jedes einzelnen Kunden und einer Mitarbeiterführung im persönlichen, respektvoll-offenen Dialog.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Wertewandel in der Unternehmensführung.

Wertewandel in der Unternehmensführung. von Thierfelder,  Rainer H
Zu spät erkennt man, dass sich einmal mehr die Menschen als die eigentlichen Hürden und nicht als unendlich erweiterbares Potential erwiesen haben. Hinter »Sach«problemen verbergen sich trotz aller Kunden- und Mitarbeiterorientierungs-Phrasen weiterhin ungelöste Probleme vor allem im Umgang mit ihnen. Nachdem auch Bemühungen um eine aktive Gestaltung der Unternehmenskultur zumeist im Ansatz stecken geblieben sind, gilt es nun, unmittelbar auf die Menschen zuzugehen und sie in ihrer Vielfalt als Individuen, mit ihren sozialen Anschauungen und persönlichen Wertmaßstäben zu beachten. Mehr noch als organisatorisches, strukturelles oder systemisches Management bedarf es der wertschätzenden und glaubwürdigen Behandlung jedes einzelnen Kunden und einer Mitarbeiterführung im persönlichen, respektvoll-offenen Dialog.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Wertewandel in der Unternehmensführung.

Wertewandel in der Unternehmensführung. von Thierfelder,  Rainer H
Zu spät erkennt man, dass sich einmal mehr die Menschen als die eigentlichen Hürden und nicht als unendlich erweiterbares Potential erwiesen haben. Hinter »Sach«problemen verbergen sich trotz aller Kunden- und Mitarbeiterorientierungs-Phrasen weiterhin ungelöste Probleme vor allem im Umgang mit ihnen. Nachdem auch Bemühungen um eine aktive Gestaltung der Unternehmenskultur zumeist im Ansatz stecken geblieben sind, gilt es nun, unmittelbar auf die Menschen zuzugehen und sie in ihrer Vielfalt als Individuen, mit ihren sozialen Anschauungen und persönlichen Wertmaßstäben zu beachten. Mehr noch als organisatorisches, strukturelles oder systemisches Management bedarf es der wertschätzenden und glaubwürdigen Behandlung jedes einzelnen Kunden und einer Mitarbeiterführung im persönlichen, respektvoll-offenen Dialog.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Management von Kernkompetenzen.

Management von Kernkompetenzen. von Thomsen,  Eike-Hendrik
Der Autor analysiert, in welcher Form der Kernkompetenzenansatz in der deutschen Industrie angewendet wird. Es wird eine Methodik konzipiert, wie Kernkompetenzen erfolgreich identifiziert und entwickelt werden können. Die Arbeit zeigt eindrucksvoll auf, wie Unternehmen die Anwendung des Kernkompetenzenansatzes im Hinblick auf die Kundenorientierung, die Wettbewerbsorientierung und die Mitarbeiterorientierung modifizieren müssen, um auch zukünftig am Markt erfolgreich agieren zu können.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Marketing als Strategie im Krankenhaus

Marketing als Strategie im Krankenhaus von Buchmann,  Uta, Lüthy,  Anja
Krankenhausmanager, Nachwuchskräfte und PR-Mitarbeiter erhalten einen umfassenden Überblick über notwendige Bausteine für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Handlungsanleitungen und Praxistipps bieten hilfreiche Werkzeuge für Krankenhäuser, die verstanden haben, dass Marketing zur Umsetzung von Patienten- und Kundenorientierung unverzichtbar ist. Prof. Dr. med. Bodo Paul, Geschäftsführer der Schlosspark-Klinik und der Park-Klinik Weißensee: "Ärzte unterschätzen oft die Bedeutung von Marketing und dessen Zusammenhang zur Patientenorientierung. Hier wird dieses Verhältnis ins rechte Licht gerückt." Marie-Luise Müller, Präsidentin des Deutschen Pflegerats: "Patientenorientierung wird vor allem von der Pflege als größter Berufsgruppe im Krankenhaus getragen. Wie unverzichtbar dafür eine gute Krankenhauskultur und vorbildliche Führungskräfte sind, wird sehr deutlich." Prof. Dr. Dr. h.c. Roland Hetzer, Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin: "Erfolgreiche Krankenhäuser müssen Patienten als Kunden betrachten und deren Wünsche, Wohlbefinden und Vertrauen in das Zentrum allen Bemühens stellen. Dies erfolgreich umzusetzen, lernt man bei der Lektüre dieses Buches."
Aktualisiert: 2023-05-11
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Management von Kernkompetenzen.

Management von Kernkompetenzen. von Thomsen,  Eike-Hendrik
Der Autor analysiert, in welcher Form der Kernkompetenzenansatz in der deutschen Industrie angewendet wird. Es wird eine Methodik konzipiert, wie Kernkompetenzen erfolgreich identifiziert und entwickelt werden können. Die Arbeit zeigt eindrucksvoll auf, wie Unternehmen die Anwendung des Kernkompetenzenansatzes im Hinblick auf die Kundenorientierung, die Wettbewerbsorientierung und die Mitarbeiterorientierung modifizieren müssen, um auch zukünftig am Markt erfolgreich agieren zu können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Management von Kernkompetenzen.

Management von Kernkompetenzen. von Thomsen,  Eike-Hendrik
Der Autor analysiert, in welcher Form der Kernkompetenzenansatz in der deutschen Industrie angewendet wird. Es wird eine Methodik konzipiert, wie Kernkompetenzen erfolgreich identifiziert und entwickelt werden können. Die Arbeit zeigt eindrucksvoll auf, wie Unternehmen die Anwendung des Kernkompetenzenansatzes im Hinblick auf die Kundenorientierung, die Wettbewerbsorientierung und die Mitarbeiterorientierung modifizieren müssen, um auch zukünftig am Markt erfolgreich agieren zu können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Evolution statt Revolution

Evolution statt Revolution von Nienkerke-Springer,  Anke
Wir leben in Zeiten des Wandels. Sie sind disruptiv und VUKA – volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Unternehmen, die sich nicht permanent neu erfinden, gehen unter – so lautet die weitverbreitete Meinung in Managementkreisen. Während die einen versuchen, agiler zu werden und von Scrum bis Design Thinking einen neuen Methodenworkshop nach dem anderen durchführen, stehen andere wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange und berufen sich auf das, was schon immer gut war. Augen zu und durch und der Laden läuft wieder? "Mitnichten", sagt Anke Nienkerke-Springer. Weder Methodengläubigkeit und Aktionismus noch das Beharren auf Althergebrachtem werden Unternehmen zukunftsfähig machen. Was die erfahrene Expertin für Kommunikation in Transformationsprozessen und Topmanagement-Coaching in ihrer täglichen Beratungspraxis in den Unternehmen erlebt, sind Verunsicherung und Hilflosigkeit. Jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle werden quasi über Nacht abgelöst, und etablierte Unternehmen verschwinden heute schneller vom Markt, als man das Wort Veränderung aussprechen kann. Zugleich steigen die gesellschaftlichen Anforderungen an die Unternehmen, nachhaltig, sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. All das führt zu einem erheblichen Druck, unter dem Unternehmen und insbesondere Führungskräfte leiden, die ihre Firma durch den Nebel steuern und ihre Mitarbeiter motiviert an Bord halten sollen. Anke Nienkerke-Springer macht in ihrem Buch Unternehmern und Führungskräften Mut, sich auf die Herausforderungen einzulassen. Denn: Nicht alles, was bisher gemacht wurde, war schlecht. Und das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden. Praxisnah und anhand vieler konkreter Beispiele zeigt sie auf, dass Unternehmen, die sich auf ihre "Persönlichkeit" besinnen, auf ihre Herkunft, ihren Sinn und Daseinszweck, und die gleichzeitig offen sind für neue Entwicklungen, zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Aus ihrer 25-jährigen Beratungspraxis weiß die Autorin, dass eine evolutionäre Unternehmensentwicklung nachhaltiger zum Erfolg führt, als eine neue Methode nach der anderen anzuwenden. Unternehmen, die werte- und kundenorientiert arbeiten und sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln, sind Unternehmen mit einer Persönlichkeit – und dies zählt für den Kunden heute mehr denn je.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Evolution statt Revolution

Evolution statt Revolution von Nienkerke-Springer,  Anke
Wir leben in Zeiten des Wandels. Sie sind disruptiv und VUKA – volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Unternehmen, die sich nicht permanent neu erfinden, gehen unter – so lautet die weitverbreitete Meinung in Managementkreisen. Während die einen versuchen, agiler zu werden und von Scrum bis Design Thinking einen neuen Methodenworkshop nach dem anderen durchführen, stehen andere wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange und berufen sich auf das, was schon immer gut war. Augen zu und durch und der Laden läuft wieder? "Mitnichten", sagt Anke Nienkerke-Springer. Weder Methodengläubigkeit und Aktionismus noch das Beharren auf Althergebrachtem werden Unternehmen zukunftsfähig machen. Was die erfahrene Expertin für Kommunikation in Transformationsprozessen und Topmanagement-Coaching in ihrer täglichen Beratungspraxis in den Unternehmen erlebt, sind Verunsicherung und Hilflosigkeit. Jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle werden quasi über Nacht abgelöst, und etablierte Unternehmen verschwinden heute schneller vom Markt, als man das Wort Veränderung aussprechen kann. Zugleich steigen die gesellschaftlichen Anforderungen an die Unternehmen, nachhaltig, sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. All das führt zu einem erheblichen Druck, unter dem Unternehmen und insbesondere Führungskräfte leiden, die ihre Firma durch den Nebel steuern und ihre Mitarbeiter motiviert an Bord halten sollen. Anke Nienkerke-Springer macht in ihrem Buch Unternehmern und Führungskräften Mut, sich auf die Herausforderungen einzulassen. Denn: Nicht alles, was bisher gemacht wurde, war schlecht. Und das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden. Praxisnah und anhand vieler konkreter Beispiele zeigt sie auf, dass Unternehmen, die sich auf ihre "Persönlichkeit" besinnen, auf ihre Herkunft, ihren Sinn und Daseinszweck, und die gleichzeitig offen sind für neue Entwicklungen, zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Aus ihrer 25-jährigen Beratungspraxis weiß die Autorin, dass eine evolutionäre Unternehmensentwicklung nachhaltiger zum Erfolg führt, als eine neue Methode nach der anderen anzuwenden. Unternehmen, die werte- und kundenorientiert arbeiten und sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln, sind Unternehmen mit einer Persönlichkeit – und dies zählt für den Kunden heute mehr denn je.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Unternehmensziel Wohlbefinden

Unternehmensziel Wohlbefinden von Fritz-Schubert,  Ernst
Heutzutage wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich nicht nur an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, sondern auch am Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu messen. Nur mithilfe einer Werte-Entwicklung und einer konsequenten werteorientierten Führung kann es gelingen, dass Arbeit nicht zur Last, sondern zur Lust wird. Der Autor beschreibt, wie das Unternehmen "engelbert strauss" seine Werte am Menschen ausrichtet und das Wohlbefinden jedes Einzelnen wichtig ist. Inhalte: - Unternehmenskultur verändern - Grundlagen der Wissenschaft zum psychologischen Wohlbefinden - Kriterien für eine wertebasierte Unternehmenskultur - Prinzipien einer mitarbeiterorientierten Führung - Modelle und Tools zur Stärkung der mitarbeiterorientierten Führung
Aktualisiert: 2023-05-10
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Unternehmensziel Wohlbefinden

Unternehmensziel Wohlbefinden von Fritz-Schubert,  Ernst
Heutzutage wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich nicht nur an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, sondern auch am Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu messen. Nur mithilfe einer Werte-Entwicklung und einer konsequenten werteorientierten Führung kann es gelingen, dass Arbeit nicht zur Last, sondern zur Lust wird. Der Autor beschreibt, wie das Unternehmen "engelbert strauss" seine Werte am Menschen ausrichtet und das Wohlbefinden jedes Einzelnen wichtig ist. Inhalte: - Unternehmenskultur verändern - Grundlagen der Wissenschaft zum psychologischen Wohlbefinden - Kriterien für eine wertebasierte Unternehmenskultur - Prinzipien einer mitarbeiterorientierten Führung - Modelle und Tools zur Stärkung der mitarbeiterorientierten Führung
Aktualisiert: 2023-05-10
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Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung

Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung von Schütte,  Martin
Wichtigster Erfolgsfaktor und wichtigste Ressource des Unternehmens sind die Mitarbeiter. Da sind sich alle einig, dennoch wird es in der Unternehmensführung wenig beachtet. Grund ist die Zahlenfixierung des klassischen Managers, die ihm das Verständnis für die "weichen" Faktoren verbaut. Umdenken ist gefragt. Der Autor fordert dazu auf, sich mit Mitarbeitern mit derselben Intensität und Systematik zu beschäftigen, wie mit anderen Ressourcen. Im Buch beschreibt er, was das konkret bedeutet für: - Strategieentwicklung - Unternehmenskultur - Organisationsstruktur - Führung - Kommunikation - Personalentwicklung - Management des demografischen Wandels
Aktualisiert: 2023-05-10
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Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung

Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung von Schütte,  Martin
Wichtigster Erfolgsfaktor und wichtigste Ressource des Unternehmens sind die Mitarbeiter. Da sind sich alle einig, dennoch wird es in der Unternehmensführung wenig beachtet. Grund ist die Zahlenfixierung des klassischen Managers, die ihm das Verständnis für die "weichen" Faktoren verbaut. Umdenken ist gefragt. Der Autor fordert dazu auf, sich mit Mitarbeitern mit derselben Intensität und Systematik zu beschäftigen, wie mit anderen Ressourcen. Im Buch beschreibt er, was das konkret bedeutet für: - Strategieentwicklung - Unternehmenskultur - Organisationsstruktur - Führung - Kommunikation - Personalentwicklung - Management des demografischen Wandels
Aktualisiert: 2023-05-10
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Krankenhausarbeit digital

Krankenhausarbeit digital von Bräutigam,  Christoph, Evans,  Michaela, Schmidt,  Christopher, Schröer,  Laura
Digitale Technik gewinnt in der Arbeitswelt Krankenhaus zunehmend an Bedeutung. Die erfolgreiche Gestaltung betrieblicher Digitalisierungsprozesse ist jedoch kein Selbstläufer. Betriebliche Digitalisierungsprozesse sollten ganzheitlich gestaltet werden: unter Einbindung aller Berufsgruppen, partizipativ und mitarbeiterorientiert, prozessübergreifend und unter Berücksichtigung spezifischer struktureller und organisatorischer Voraussetzungen. Das Werk zeigt auf, welche Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aus Sicht unterschiedlicher Berufsgruppen existieren. Außerdem wird entlang konkreter Handlungsfelder aufgezeigt, mit welchen konkreten Strategien, Verfahren und Instrumenten Krankenhäuser betriebliche Digitalisierungsprozesse mitarbeiterorientiert gestalten können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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