Elektrische Maschinen und Aktoren

Elektrische Maschinen und Aktoren von Gerke,  Wolfgang
Elektrische Maschinen werden im Auto als Generator und an vielen Stellen als Antrieb eingesetzt. Elektromotoren können Stellvorgänge ausführen und beispielsweise Roboterarme bewegen und Brennstoffströme dosieren. Dieses Lehrbuch stellt systematisch und praxisgerecht die mechanischen und elektrotechnischen Grundlagen zum Verständnis der elektrischen Maschinen und Aktoren vor und erläutert deren Funktionsweise. Es stellt eine geschlossene Darstellung inklusive der wesentlichen Grundlagen dar, die besonders Leser anspricht, die nicht Elektrotechnik studieren. Berechnungsgleichungen wichtiger elektrischer und mechanischer Grundgrößen wie beispielsweise Arbeit und Leistung sind ebenso Inhalt des Buches wie die wesentlichen Bestandteile von Aktoren. Wirkungsweise und Steuerungsmöglichkeiten von Aktoren werden anhand vieler Beispiele und Anwendungen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Elektrische Maschinen und Aktoren

Elektrische Maschinen und Aktoren von Gerke,  Wolfgang
Elektrische Maschinen werden im Auto als Generator und an vielen Stellen als Antrieb eingesetzt. Elektromotoren können Stellvorgänge ausführen und beispielsweise Roboterarme bewegen und Brennstoffströme dosieren. Dieses Lehrbuch stellt systematisch und praxisgerecht die mechanischen und elektrotechnischen Grundlagen zum Verständnis der elektrischen Maschinen und Aktoren vor und erläutert deren Funktionsweise. Es stellt eine geschlossene Darstellung inklusive der wesentlichen Grundlagen dar, die besonders Leser anspricht, die nicht Elektrotechnik studieren. Berechnungsgleichungen wichtiger elektrischer und mechanischer Grundgrößen wie beispielsweise Arbeit und Leistung sind ebenso Inhalt des Buches wie die wesentlichen Bestandteile von Aktoren. Wirkungsweise und Steuerungsmöglichkeiten von Aktoren werden anhand vieler Beispiele und Anwendungen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Automobiltechnisches Handbuch

Automobiltechnisches Handbuch
Frontmatter -- Vorwort -- Autoren -- Gliederung -- Internationales Einheitensystem (SI) -- 1. Antrieb -- 1.1 Otto-Motor -- 1.2 Diesel-Motor -- 1.3 Rotationskolben-Motor -- 1.4 Gasturbine für den Antrieb von Kraftfahrzeugen -- 1.5 Stirling-Motor -- 1.6 Gemischbildung -- 1.7 Kühlung -- 1.8 Elektrische Anlage am Motor -- 1.9 Ausgewählte Bauteile -- 2. Fahrzeug -- 2.1 Fahrwerk -- 2.2 Personenkraftwagen -- 2.3 Lastkraftwagen und Omnibus -- 3. Schlepper und selbstfahrende Arbeitsmaschinen -- 3.1 Bauarten, Antrieb, Fahrwerk -- 3.2 Hydrostatische Energieübertragung auf dem Ackerschlepper -- 4. Motorisierte Zweiradfahrzeuge -- 5. Kraft- und Schmierstoffe -- 6. Umweltschutz -- 6.1 Abgasentgiftung -- 6.2 Lärmschutz -- 7. Versuchs-und Meßtechnik -- Sachregister -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Theorie des Schlick’schen Massen-Ausgleichs bei mehrkurbeligen Dampfmaschinen

Theorie des Schlick’schen Massen-Ausgleichs bei mehrkurbeligen Dampfmaschinen von Schubert,  Hermann
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalts - Verzeichnis -- Erster Abschnitt. Grundlagen -- § 1. Aufstellung der acht Grundgleichungen -- § 2. Bedeutung der acht Grundgleichungen -- § 3. Forderungen der Praxis -- § 4. Primäre Tertikaie Ausgleichung -- Zweiter Abschnitt. Die Schlicksche Ausgleichung -- § 5. Abhängigkeit der Cylinderreihenfolge von der Kurbelreihenfolge bei vierkurbeligen Masehinen -- § 6. Perspektive Lage des Abstandsdiagramms und des Kurbeldiagramms -- § 7. Auffindung der drei Gewichtsverhältnisse aus den Kurbelwinkeln und den Abständen -- § 8. Relation zwischen den Abständen und den Gewichten -- § 9. Rechnerische und graphische Bestimmung der Kurbelwinkel aus den Abständen und den Gewichten -- § 10. Symmetrie in dreierlei Hinsicht -- § 11. Mehr als Tier Kurbeln -- Dritter Abschnitt. Völlige vertikale Ausgleichung -- §12. Symmetrie der Kurbelwinkel und der Gewichte bei drei und bei vier Kurbeln -- § 13. Die Relation zwischen den Kurbelwinkeln bei vier Kurbeln im Fall der Nichtsymmetrie -- § 14. Berechnung der Gewichtsverhältnisse aus den Kurbelwinkeln -- § 15. Symmetrie bei fünf Kurbeln -- Vierter Abschnitt. Die verbesserte Schlicksche Ausgleichung -- § 16. Die vierkurbelige Maschine ohne Symmetrie -- § 17. Beweis, dass bei der verbesserten Schlickschen Ausgleichung Symmetrie in der Cylinderstellung Symmetrie in den Kurbelwinkeln zur Folge hat -- § 18. Die symmetrische vierkurbelige Maschine -- § 19. Die symmetrische fünf kurbelige Maschine -- Fünfter Abschnitt. Die völlige Ausgleichung -- § 20. Unmöglichkeit der völligen Ausgleichung bei nur vier Kurbeln -- §21. Unmöglichkeit der völligen Ausgleichung bei nur fünf Kurbeln, falls keine Kurbel einer andern parallel sein darf -- § 22. Völlige Ausgleichung bei nur fünf Kurbeln, falls parallele Kurbelstellung gestattet ist -- § 23. Die völlig ausgeglichene und zugleich symmetrische sechskurbelige Maschine ohne parallele Kurbeln -- Sechster Abschnitt. Die Verbreitung des Schlickschen Massen- Ausgleichs -- § 24. Maasse der Maschinen des Dampfers „Deutschland" -- § 25. Verzeichnis der bis September 1899 in Deutschland erbauten Dampfer mit Maschinen nach dem Schlickschen System -- §26. Verzeichnis der bis September 1899 in England erbauten Dampfer mit Maschinen nach dem Schlickschen System
Aktualisiert: 2023-05-29
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Hochbeanspruchte Automobilteils

Hochbeanspruchte Automobilteils von Tuecking,  Alfred
Frontmatter -- VORWORT -- INHALTSVERZEICHNIS -- Einleitung -- 1. Kurbslwelle -- 2. Pleuelstangen -- 3. Kolben -- 4. Kolbenbolzen -- 5. Nockenwelle -- 6. Ventile -- 7. Zylinder und Kurbelgehäuse -- 8. Kupplung -- 9. Schaltgetriebe -- 10. Kardanwelle -- 11. Hinterachse -- 12. Vorderachse -- 13. Lenkung -- 14. Bremsen -- 15. Federung -- 16. Betriebsstörungen -- Literaturzusammenstellung -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Trends in der Automobilindustrie

Trends in der Automobilindustrie von Neubauer,  Werner, Rudow,  Bernd
Kein anderer Industriezweig steht mehr für neue Technologien, schlanke Produktion, Globalisierung und moderne Arbeitsorganisation als die deutsche Automobilindustrie. Diese kann in ihrer Bedeutung für den Standort Deutschland kaum überschätzt werden, zumal sie in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb eine große Dynamik aufweist. Davon ausgehend wird das Anliegen verfolgt, ausgewählte Trends der Automobilindustrie am Beispiel der Volkswagen AG darzustellen. Dabei finden Marktveränderungen wie zum Beispiel die demografische Entwicklung und der Wertewandel, die flexible Fabrik aus Sicht der Steuer- und Fördertechnik und die moderne Fertigung in der Leichtmetall-Gießerei besondere Beachtung. Ein weiterer Schwerpunkt sind Informationstechnologien, Informationssysteme und Fahrerassistenzsysteme, die als soziotechnische Systeme betrachtet werden. Ferner werden neue Aufgaben und Handlungsfelder der Betriebsratsarbeit vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Trends in der Automobilindustrie

Trends in der Automobilindustrie von Neubauer,  Werner, Rudow,  Bernd
Kein anderer Industriezweig steht mehr für neue Technologien, schlanke Produktion, Globalisierung und moderne Arbeitsorganisation als die deutsche Automobilindustrie. Diese kann in ihrer Bedeutung für den Standort Deutschland kaum überschätzt werden, zumal sie in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb eine große Dynamik aufweist. Davon ausgehend wird das Anliegen verfolgt, ausgewählte Trends der Automobilindustrie am Beispiel der Volkswagen AG darzustellen. Dabei finden Marktveränderungen wie zum Beispiel die demografische Entwicklung und der Wertewandel, die flexible Fabrik aus Sicht der Steuer- und Fördertechnik und die moderne Fertigung in der Leichtmetall-Gießerei besondere Beachtung. Ein weiterer Schwerpunkt sind Informationstechnologien, Informationssysteme und Fahrerassistenzsysteme, die als soziotechnische Systeme betrachtet werden. Ferner werden neue Aufgaben und Handlungsfelder der Betriebsratsarbeit vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Hochbeanspruchte Automobilteils

Hochbeanspruchte Automobilteils von Tuecking,  Alfred
Frontmatter -- VORWORT -- INHALTSVERZEICHNIS -- Einleitung -- 1. Kurbslwelle -- 2. Pleuelstangen -- 3. Kolben -- 4. Kolbenbolzen -- 5. Nockenwelle -- 6. Ventile -- 7. Zylinder und Kurbelgehäuse -- 8. Kupplung -- 9. Schaltgetriebe -- 10. Kardanwelle -- 11. Hinterachse -- 12. Vorderachse -- 13. Lenkung -- 14. Bremsen -- 15. Federung -- 16. Betriebsstörungen -- Literaturzusammenstellung -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Theorie des Schlick’schen Massen-Ausgleichs bei mehrkurbeligen Dampfmaschinen

Theorie des Schlick’schen Massen-Ausgleichs bei mehrkurbeligen Dampfmaschinen von Schubert,  Hermann
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalts - Verzeichnis -- Erster Abschnitt. Grundlagen -- § 1. Aufstellung der acht Grundgleichungen -- § 2. Bedeutung der acht Grundgleichungen -- § 3. Forderungen der Praxis -- § 4. Primäre Tertikaie Ausgleichung -- Zweiter Abschnitt. Die Schlicksche Ausgleichung -- § 5. Abhängigkeit der Cylinderreihenfolge von der Kurbelreihenfolge bei vierkurbeligen Masehinen -- § 6. Perspektive Lage des Abstandsdiagramms und des Kurbeldiagramms -- § 7. Auffindung der drei Gewichtsverhältnisse aus den Kurbelwinkeln und den Abständen -- § 8. Relation zwischen den Abständen und den Gewichten -- § 9. Rechnerische und graphische Bestimmung der Kurbelwinkel aus den Abständen und den Gewichten -- § 10. Symmetrie in dreierlei Hinsicht -- § 11. Mehr als Tier Kurbeln -- Dritter Abschnitt. Völlige vertikale Ausgleichung -- §12. Symmetrie der Kurbelwinkel und der Gewichte bei drei und bei vier Kurbeln -- § 13. Die Relation zwischen den Kurbelwinkeln bei vier Kurbeln im Fall der Nichtsymmetrie -- § 14. Berechnung der Gewichtsverhältnisse aus den Kurbelwinkeln -- § 15. Symmetrie bei fünf Kurbeln -- Vierter Abschnitt. Die verbesserte Schlicksche Ausgleichung -- § 16. Die vierkurbelige Maschine ohne Symmetrie -- § 17. Beweis, dass bei der verbesserten Schlickschen Ausgleichung Symmetrie in der Cylinderstellung Symmetrie in den Kurbelwinkeln zur Folge hat -- § 18. Die symmetrische vierkurbelige Maschine -- § 19. Die symmetrische fünf kurbelige Maschine -- Fünfter Abschnitt. Die völlige Ausgleichung -- § 20. Unmöglichkeit der völligen Ausgleichung bei nur vier Kurbeln -- §21. Unmöglichkeit der völligen Ausgleichung bei nur fünf Kurbeln, falls keine Kurbel einer andern parallel sein darf -- § 22. Völlige Ausgleichung bei nur fünf Kurbeln, falls parallele Kurbelstellung gestattet ist -- § 23. Die völlig ausgeglichene und zugleich symmetrische sechskurbelige Maschine ohne parallele Kurbeln -- Sechster Abschnitt. Die Verbreitung des Schlickschen Massen- Ausgleichs -- § 24. Maasse der Maschinen des Dampfers „Deutschland" -- § 25. Verzeichnis der bis September 1899 in Deutschland erbauten Dampfer mit Maschinen nach dem Schlickschen System -- §26. Verzeichnis der bis September 1899 in England erbauten Dampfer mit Maschinen nach dem Schlickschen System
Aktualisiert: 2023-03-27
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Automobiltechnisches Handbuch

Automobiltechnisches Handbuch
Frontmatter -- Vorwort -- Autoren -- Gliederung -- Internationales Einheitensystem (SI) -- 1. Antrieb -- 1.1 Otto-Motor -- 1.2 Diesel-Motor -- 1.3 Rotationskolben-Motor -- 1.4 Gasturbine für den Antrieb von Kraftfahrzeugen -- 1.5 Stirling-Motor -- 1.6 Gemischbildung -- 1.7 Kühlung -- 1.8 Elektrische Anlage am Motor -- 1.9 Ausgewählte Bauteile -- 2. Fahrzeug -- 2.1 Fahrwerk -- 2.2 Personenkraftwagen -- 2.3 Lastkraftwagen und Omnibus -- 3. Schlepper und selbstfahrende Arbeitsmaschinen -- 3.1 Bauarten, Antrieb, Fahrwerk -- 3.2 Hydrostatische Energieübertragung auf dem Ackerschlepper -- 4. Motorisierte Zweiradfahrzeuge -- 5. Kraft- und Schmierstoffe -- 6. Umweltschutz -- 6.1 Abgasentgiftung -- 6.2 Lärmschutz -- 7. Versuchs-und Meßtechnik -- Sachregister -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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