Kulturschock

Kulturschock von Comati,  Sigrun, Flader,  Dieter
Deutsche Unternehmen, die in den mittelost- und südosteuropäischen Ländern tätig sind, müssen sich dort mit für sie oft unbekannten Verhaltensgewohnheiten, Denkmustern und Kommunikationsstilen auseinandersetzen. Dieses Buch, das sowohl an Fachwissenschaftler als auch an Unternehmen gerichtet ist, macht wichtige kulturelle Unterschiede deutlich und zeigt Wege auf, mit ihnen produktiv umzugehen. Dabei werden zwei verschiedene Zugangsweisen zu diesem Problem vorgestellt: Die Verwendung des „Kulturschocks“ als ein Forschungsinstrument, bestehende Kulturunterschiede zu bestimmen; und Erfahrungsberichte aus der beruflichen Praxis des Dolmetschens von Geschäftsverhandlungen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Disrupt your Communication!

Disrupt your Communication! von Germann,  Ulrike, Seitz,  Eberhard
Nichts ist entscheidender für den Unternehmenserfolg als Kommunikation. Doch wie können die Vernetzung der relevanten Stakeholder sowie das Daten- und Wissensmanagement auf allen Ebenen nachhaltig gelingen? Mit der „Communicative Organization“, wissen Ulrike Germann und Eberhard Seitz. In ihrem Buch präsentieren sie einen revolutionären Kommunikationsansatz und identifizieren Daten als entscheidenden Treiber unternehmerischen Handelns. Mit der CINCO – einem KI-basierten Betriebssystem der Zukunft – wird Kommunikation auf ein völlig neues Level katapultiert.
Aktualisiert: 2022-05-25
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Kulturschock

Kulturschock von Comati,  Sigrun, Flader,  Dieter
Deutsche Unternehmen, die in den mittelost- und südosteuropäischen Ländern tätig sind, müssen sich dort mit für sie oft unbekannten Verhaltensgewohnheiten, Denkmustern und Kommunikationsstilen auseinandersetzen. Dieses Buch, das sowohl an Fachwissenschaftler als auch an Unternehmen gerichtet ist, macht wichtige kulturelle Unterschiede deutlich und zeigt Wege auf, mit ihnen produktiv umzugehen. Dabei werden zwei verschiedene Zugangsweisen zu diesem Problem vorgestellt: Die Verwendung des „Kulturschocks“ als ein Forschungsinstrument, bestehende Kulturunterschiede zu bestimmen; und Erfahrungsberichte aus der beruflichen Praxis des Dolmetschens von Geschäftsverhandlungen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Leadership Report 2019

Leadership Report 2019 von Kühmayer,  Franz
Franz Kühmayer wirft in seinem vierten Leadership Report einen Blick auf die großen Führungsfragen unserer Zeit. Er macht die Veränderungen der Arbeitswelt greifbar und zeigt anhand der Leadership-Trends, welcher Managementstil in Zukunft gefragt ist. Thematisch widmet sich Kühmayer den Mittelstandshelden, der Rolle von Emotionen im Führungsalltag und erklärt, warum man dem Silicon-Valley-Hype nicht blind folgen muss. BESCHREIBUNG Für seinen neuen Leadership Report trat Kühmayer unter anderem den Weg nach Kalifornien an – in die Innovationsschmiede schlechthin und Tummelplatz der Vordenker und Zukunftsmacher. Doch er kam recht ernüchtert von seiner Recherchereise ins Silicon Valley zurück. Der deutschsprachige Mittelstand muss sich nicht verstecken. Im Gegenteil. Hier findet man genug von einer der wichtigsten Leadership-Zutaten: Herzblut. THEMENSCHWERPUNKTE Im Westen nichts Neues? Ein Bericht aus dem Silicon Valley Drei Erkenntnisse aus dem Silicon Valley: Benefits binden junge Talente nur kurzfristig, nur die Vision, die ein Arbeiten mit Sinn verspricht, zieht Mitarbeiter an und hält sie auch langfristig. So rauschhaft das Leben und Arbeiten erscheint, so sehr fußt die Mentalität auf dem Leistungsprinzip – es gibt nur Gewinner oder Verlierer. Nicht die Struktur ist entscheidend, sondern die Kultur: Führung wird als Dienstleistung verstanden, jedem die bestmöglichen Voraussetzung zu schaffen, um über sich hinauszuwachsen. Jahrhundertchance Mittelstand – Wie aus Hidden Champions wahre Zukunftshelden werden Der Mittelstand ist das Herz der Wirtschaft in der DACH-Region. Mittelständler sind meist „Hidden Champions“: Unternehmen, die zwar wenig bekannt sind, aber Großartiges leisten. Und sie sind hervorragende Arbeitgeber: Dort zählt der Mensch, Verantwortung ist selbstverständlich, die Nähe zu Produkt und Kunden ist gegeben. Wer einen sinnvollen und erfüllenden Job sucht, findet ihn im Mittelstand. Zudem schafft die Digitalisierung neue Tools und Services, mit denen mittlere und kleine Betriebe an die globalen Big Player anschließen können. Herzblut – Die Rolle von Emotionen im Leadership Die Forderung nach mehr Herzblut im Leadership ist ein Plädoyer für mehr Leidenschaft, Humanismus und Ganzheitlichkeit. Es gilt, sich seiner eigenen Emotionen bewusst zu werden und einen ernsthaften Zugang zu Empathie zu finden – jenseits der Instrumentalisierung. Führungsarbeit entwickelt sich zu einem umfassend humanistischen Prinzip. Künftig findet Leadership dort statt, wo Identität, Vision und Werte nachhaltig verhandelt werden. WIE GEHT ZUKUNFT? Leadership Trainings 2019 Wie geht Leadership morgen? Woher kommt der Wandel und wie können sich Führungskräfte darauf einstellen? Praxistaugliche Antworten bekommen Sie im Leadership-Training mit Franz Kühmayer am 19. März 2019 in Wien. LEADERSHIP-TRENDS Cohesive Leadership: Mehr Zusammenhalt erzeugen In einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft wird es für Führungskräfte zur wichtigsten Aufgabe, für mehr Zusammenhalt zu sorgen. Diese gemeinschaftsorientierte Führung beruht auf dem PEP-Prinzip: Purpose, Education, Participation – Sinn, Bildung, Teilhabe. VanLife – VanWork: Mobiles Arbeiten zwischen Hochglanzwelt und individueller Freiheit Arbeiten von unterwegs, wann und wo man will, selbstbestimmt ohne Chef – für digitale Nomaden ist dieser Wunschtraum Realität geworden. Mit ihrem Konzept der Ortsunabhängigkeit schaffen sie auch geistige Frei-Räume: Der Sinn und die Bedeutung von Arbeit treten in den Vordergrund. Bewegte Beweger: Die Zukunft der Human Resources Die Rolle von HR verändert sich: künftig gilt es nicht nur, Personalverantwortung zu übernehmen, sondern Agilität nach innen und außen vorzuleben sowie eine Schlüsselrolle in der Symbiose von Mensch und Technologie einzunehmen.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Doppelte Unternehmensführung

Doppelte Unternehmensführung von Fopp,  Leonhard
Der klassische finanziell-analytische Managementstil (das alte Rezept) ist heute ungenügend. Er muss ergänzt werden durch eine essentiell-emotionale Führung. Weil Profil vor Profit kommt. Essenz, Gestalt, Symbolik und Stories prägen den neuen Führungsstil. Das Erfolgsrezept der Doppelten Unternehmensführung setzt auf Kreativität, Kraft, Kunst und Kommunikation als Erfolgsfaktoren. Die 50 Beiträge von CEO’s, Professoren, Beratern und Künstlern zeigen, wie primär in Unternehmen die Kunst des Erfolges von den für den Wandelprozess zuständigen Personen erlebt und verantwortet wurde. Und der Erfolg gibt dieser zeitgerechten Führung Recht.
Aktualisiert: 2022-11-14
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Das EPRG-Konzept von Howard V. Perlmutter

Das EPRG-Konzept von Howard V. Perlmutter von Machulik,  Mario
Das EPRG-Konzept Howard V. Perlmutter's ist als eines der populärsten und bekanntesten Konzepte in der Literatur zum Internationalen Management anerkannt. Heutzutage wird es bspw. von vielen Autoren herangezogen, um auf die Existenz verschiedener Archetypen internationaler Unternehmungen oder das Vorliegen spezifischer Managementorientierungen zu verweisen. Andere Autoren konzentrieren sich auf spezifische Teilaspekte des EPRG-Profils internationaler Unternehmungen, wie z.B. ethno-, poly-, regio- und geozentrische Ansätze der Personalpolitik. Das EPRG-Konzept erfährt hohe Beachtung in Lehrbüchern zum Internationalen Management - vor allem in deutschsprachigen. Mit einer Aufarbeitung und Analyse des EPRG-Konzepts hat sich Mario Machulik im Rahmen seiner Dissertationsschrift beschäftigt, die er am Lehrstuhl für Internationales Management und Strategisches Management der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin verfasst hat. Im Anschluss an eine konzeptionelle Auseinandersetzung mit dem EPRG-Konzept werden bislang kaum beachtete Aspekte analysiert, wie z.B. die zeitliche Entwicklung des EPRG-Konzepts und die dem EPRG-Konzept zugrundeliegende Methodik. Auch die Einbettung des EPRG-Konzepts in das weitere wissenschaftliche Werk Perlmutters wird thematisiert. Darüber hinaus arbeitet der Autor die Rezeption des EPRG-Konzepts in der Literatur zum Internationalen Management heraus und stellt sozialpsychologisch fundierte Definitionen der Einstellungskonstrukte des Ethno-, Poly-, Regio- und Geozentrismus sowie der Xenophobie und der Xenophilie vor. Darauf aufbauend werden im empirischen Teil des Werkes die Fragen nach den Ausprägungen des EPRG-Profils und den Zusammenhängen zwischen Einflussfaktoren, Einstellungen des Managements und EPRG-Profil in drei internationalen Unternehmungen untersucht. So werden bspw. die Kategorien der bekannten Tabelle "Four Types of Headquarters Orientation toward Subsidiaries in a Multinational Enterprise" als auch die zentralen Wertschöpfungsaktivitäten der drei Unternehmungen im Rahmen einer internationalen Führungskräftebefragung betrachtet.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Kulturschock

Kulturschock von Comati,  Sigrun, Flader,  Dieter
Deutsche Unternehmen, die in den mittelost- und südosteuropäischen Ländern tätig sind, müssen sich dort mit für sie oft unbekannten Verhaltensgewohnheiten, Denkmustern und Kommunikationsstilen auseinandersetzen. Dieses Buch, das sowohl an Fachwissenschaftler als auch an Unternehmen gerichtet ist, macht wichtige kulturelle Unterschiede deutlich und zeigt Wege auf, mit ihnen produktiv umzugehen. Dabei werden zwei verschiedene Zugangsweisen zu diesem Problem vorgestellt: Die Verwendung des „Kulturschocks“ als ein Forschungsinstrument, bestehende Kulturunterschiede zu bestimmen; und Erfahrungsberichte aus der beruflichen Praxis des Dolmetschens von Geschäftsverhandlungen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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