Bildung und literarische Kompetenz nach PISA

Bildung und literarische Kompetenz nach PISA von von Heynitz,  Martina
Im Rahmen der Debatte um Kompetenzen seit den PISA-Testungen 2000 und den sich anschließenden Bildungsreformen will diese Arbeit den Entwicklungen im Bereich der schulischen Vermittlung und Überprüfung von Kenntnissen und Fähigkeiten am Beispiel literarischen Lernens nachgehen. Die Auseinandersetzung gilt zunächst der Frage nach einem tragfähigen Bildungsbegriff öffentlicher Schulen im Spannungsfeld von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und bildungspolitischer Steuerung. In einem weiteren Schritt werden Chancen und Grenzen der empirischen wie fachdidaktischen Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz beleuchtet. Vor diesem Hintergrund gibt die Untersuchung von Prüfaufgaben für den Mittleren Schulabschluss im Fach Deutsch Auskunft über die bildungsadministrative Auslegung von Kompetenz im Umgang mit literarischen Texten. Im Anschluss werden Lernaufgaben aus Deutschlehrwerken für die 10. Klasse auf ihre Konzeptualisierungen literarischer Kompetenz hin analysiert. Dabei lässt sich eine deutliche Rückwirkung der Einführung von Bildungsstandards und einer neuen Test- und Prüfaufgabenkultur auf die Didaktisierung literarischen Lernens nachzeichnen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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John Browns Theorie der literarischen Evolution

John Browns Theorie der literarischen Evolution
Die hier untersuchte «Dissertation of Poetry and Music» (1763) von John Brown ist von Bedeutung als die im englischen Sprachbereich erste konsequente Darstellung kunstgeschichtlicher Entwicklungsgesetze in ihrer Beziehung zum soziokulturellen Umfeld mit dem Ziel, die Ergebnisse der historischen Analyse zur Legitimation eines kunstpolitischen Programms aus kulturkritisch-konservativer Sicht ins Feld zu führen. In mehreren Sprachen verbreitet, kann sie u.a. als Dokument der widerspruchsvollen Anfänge der Literaturgeschichtsschreibung und der Evolution des historischen Bewusstseins gelten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Literaturunterricht und literarisches Verstehen bei Berufsschülern

Literaturunterricht und literarisches Verstehen bei Berufsschülern von Hummelsberger,  Siegfried
Im Deutschunterricht an beruflichen Schulen gilt dem Literaturunterricht traditionell nur wenig Aufmerksamkeit. Auch von Seiten der Deutschdidaktik besteht in dieser Hinsicht nach wie vor Forschungsbedarf. Diese Arbeit referiert den Forschungsstand und widmet sich der bildungstheoretischen Begründung des Umgangs mit Literatur an Berufsschulen. Auf Basis didaktischer, pädagogischer und literaturwissenschaftlicher Theorien werden im empirischen Teil die Bedingungsfelder für das literarische Verstehen bei Berufsschülern erfasst, statistisch ausgewertet und interpretiert. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für didaktisch-methodische Vorschläge zu einer Verbesserung des Literaturunterrichts insbesondere an den berufsbegleitenden Schulen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Die literarischen Beziehungen zwischen den Büchern Jeremia und Ezechiel

Die literarischen Beziehungen zwischen den Büchern Jeremia und Ezechiel von Vieweger,  Dieter
Die sachlich motivierte Aufnahme und Interpretation jeremianischer Tradition im Ezechielbuch verdeutlicht ein buchübergreifendes Interesse an der theologischen Umschreibung und Bewertung der Situation des judäischen Volkes von den letzten Jahren der staatlichen Eigenexistenz Judas an bis hinein in die Exilzeit. Dabei gerät nicht nur die Nähe der Verkündigung beider Propheten in den Blick, sondern auch die engen Beziehungen der sich ihnen verpflichtet fühlenden Schülerkreise, die die Botschaft ihrer Meister im Zeichen von deren Autorität und Legitimation mit der fortschreitenden geschichtlichen Tradition konfrontiert und weiterentwickelt haben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sprachwandel in literarischen Übersetzungen

Sprachwandel in literarischen Übersetzungen von Bieck,  Angelika, Schahinian,  David, Vasel,  Andrea
Diese Studien zu Veränderungen der deutschen Sprache zwischen zeitlich verschiedenen Übersetzungen eines literarischen Texts – Aragons «Le Paysan de Paris», Salingers «The Catcher in the Rye» und Orwells «1984» – gehen der Frage nach, wie sich solche sprachlichen Veränderungen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vollziehen. Sprachwandel sollte nicht nur als langfristige Entwicklung gesehen werden. Er ist stets auch konkret und vollzieht sich für den aufmerksamen Beobachter innerhalb kürzerer Fristen. Langfristige Beobachtungen haben zur Erkenntnis grundsätzlicher Tendenzen geführt. Konkrete Untersuchungen bestätigen andererseits aber auch davon abweichende, teils gegenläufige Entwicklungen. Sie belegen damit, dass der Sprachwandel keineswegs absolut determiniert ist.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Verlorene Heimat als literarische Provinz

Verlorene Heimat als literarische Provinz von Knütel,  Wioletta
In dieser Arbeit wird ein Rückblick auf Pommern als verlorene Heimat aus der Perspektive der Autoren präsentiert, die vor dem Zweiten Weltkrieg in der Stadt Stolp (heute poln. Słupsk) und ihrer näheren Umgebung wohnten. Es wird ebenfalls untersucht, welche Motive für die Autoren, die zur breit gefaßten Gruppe der Vertriebenen zählen, von Bedeutung sind und welche Themen sie in ihren literarischen Texten aufgreifen. Um die Dimension des Heimatverlustes und den seelischen Schmerz der «Heimatlosen» zu erfassen, wird auf die Emotionen hingewiesen, die die dichterische Dokumentararbeit begleiten. Andererseits wird die Assimilation der Stolper in der westdeutschen Gesellschaft nach 1945 analysiert. Ebenso werden die ästhetischen Werte der regionalen Belletristik erörtert. Zum Schluß verdient die Auswirkung und Ausbreitung der pommerschen Literatur im literarischen Leben Deutschlands das Interesse der Verfasserin.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sprachmigration und literarische Kreativität

Sprachmigration und literarische Kreativität von Hein-Khatib,  Simone
Die Reflexion mehrsprachiger Literaturschaffender über ihre Versuche der künstlerischen Existenzgründung in ihrer anderen Sprache stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit. In breiter Auswahl - von Emigrierten aus dem nationalsozialistischen Deutschland, aus den Mittelmeerländern, aus Ländern Osteuropas und aus den Kolonien in die Zentren, bis zu Mehrsprachigen im postkolonialen Afrika, insbesondere im Maghreb - kommen SchriftstellerInnen im Nachdenken über ihre Sprachlichkeit selbst zu Wort. Themen wie Mehrsprachigkeit und Psyche, sprachliche Innovation und literarische Kreativität galten bislang in der einzelsprachlich orientierten und der allgemeinen Sprachwissenschaft als Themen «abweichender Sprache» und fanden kaum Beachtung. Unter Bezug auf die Traditionslinie des hermeneutischen Sprachbegriffs weist die Arbeit auf die Bedeutung dieser Themen für das Verständnis der Sprachlichkeit des Menschen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Flucht, Vertreibung und verlorene Heimat im früheren Ostdeutschland

Flucht, Vertreibung und verlorene Heimat im früheren Ostdeutschland von Schneiss,  Wolfgang
Das Thema der Flucht, Vertreibung und verlorenen Heimat im früheren Ostdeutschland ist in der Literaturwissenschaft bisher wenig beachtet worden. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zu seiner Rehabilitierung. Romane von Wiechert, Ihlenfeld, Hartung, Grass, Surminski, Lenz und Bienek werden exemplarisch analysiert und miteinander verglichen. Dabei werden Entwicklungslinien in der literarischen Bearbeitung des Themas sichtbar. Die Arbeit ist ein detailreicher Beitrag zu einer genaueren Erforschung der Bedeutung von Heimat und Heimatverlust in der neueren Erzählliteratur. Zugleich zeigt sie in ausführlicher Darstellung die Verbindung von regionaler und zeitgeschichtlicher Dimension als entscheidenden Aspekt eines wichtigen Teils der deutschen Nachkriegsprosa.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Religiöse Existenz und literarische Produktion

Religiöse Existenz und literarische Produktion von Willert,  Albrecht
Jung-Stillings Autobiographie ist seit ihrem Erscheinen Aufmerksamkeit zuteilgeworden. Vernachlässigt wurden seine frühen Romane. Die Untersuchung widmet sich beiden literarischen Formen, indem sie deren formen- und wirkungsästhetische Dimension in ihrer Vermitteltheit mit in der religiösen Existenz des Autors wurzelnder Sinnsuche aufzeigt, Apekte der Frömmigkeits-, Philosophie- und Sozialgeschichte, der theologischen und literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzungen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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