Praxis Lehrerberatung – Lehrerbeurteilung

Praxis Lehrerberatung – Lehrerbeurteilung von Bovet,  Gislinde, Frommer,  Helmut
Die Beratung und Beurteilung von Lehrern wird seit jeher von Seiten aller, die damit zu tun haben, als problematisch erlebt. Die gegenwärtigen tiefgreifenden Veränderungen in Schule und Unterricht stellen das übliche Vorgehen zusätzlich in Frage. Schulaufsicht und Lehrerausbilder sind herausgefordert, passende Wege zu finden, die den tatsächlichen Notwendigkeiten Rechnung tragen. Ausgehend von zwei Projekten - am Studienseminar Rottweil und am Schulamt Jena - werden Erfahrungen und Schwierigkeiten mit der Lehrerberatung und- beurteilung vorgestellt, auch ganz konkrete Vorgehensweisen, wie bei der Durchführung von Beratung und Beurteilung am besten zu verfahren ist, prinzipiell und in speziellen kritischen Situationen. Eine ausführliche Beschreibung von drei in der Praxis erprobten Modellen für - die Beratung und Beurteilung durch die Schulaufsicht - die Beratung und Beurteilung in der zweiten Phase der Lehrerbildung - Fortbildungsveranstaltungen zu Beratung und Beurteilung schließt sich an. Diese Informationen erlauben den Einstieg in die weitgespannte Problematik des Themas und in die praktische Handhabung von Lehrerberatung und -beurteilung sowie deren wissenschaftliche Einordnung. Das Buch wendet sich an Referenten in der Schulaufsicht, an Fach- und Schulentwicklungsberater, an Fachleiter in Studienseminaren, an Schulleiter und Fachabteilungsleiter und an alle, die Fortbildungen zum Thema Lehrerberatung und- beurteilung durchzuführen haben, sei dies an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Lehrerakademien oder einzelnen schulischen Einrichtungen. Sie finden hier Anregungen, Tipps und Gestaltungsvorschläge, die sich in der Praxis bewährt haben.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Schulische Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsproblemen

Schulische Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsproblemen von Koentges,  Christa, Schleider,  Karin
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) stellen einen zentralen Problembereich des Kindes- und Jugendalters dar. Die Symptome und die damit verbundenen Folgeprobleme kommen dabei besonders prägnant im schulischen Bereich zum Tragen und stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Zudem sind Lehrerinnen und Lehrer häufig die ersten professionellen Fachkräfte, die eine mögliche Symptomatik bemerken und erkennen können. Aus diesem Grund kommt der Schule sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Förderung betroffener Kinder eine besondere Bedeutung zu. Der zentralen Rolle der Schule wurde mit Blick auf die aktuelle Studienlage bislang nur wenig Rechnung getragen; der Forschungsschwerpunkt lag überwiegend im klinischen Bereich der psychiatrischen und/oder psychotherapeutischen Versorgung. In dieser Untersuchung wird die Rolle der Schule im diagnostischen Prozess bei ADHS systematisch herausgearbeitet. Zudem wird mit dem ADH-S-G, einem Screeninginstrument für die Grundschule, ein raschskaliertes Beurteilungsinstrument vorgestellt, mit dessen Hilfe die Rolle der Schule im diagnostischen Prozess gestärkt wird. In einer umfassenden empirischen Studie an einer repräsentativen Stichprobe von 1.272 Grundschülerinnen und Grundschülern aus Baden-Württemberg wurden die vier Skalen des ADH-S-G, Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität, Soziale Probleme und Emotionale Probleme, überprüft und validiert. Zudem wurden anhand einer Teilstichprobe von Kindern mit der Diagnose ADHS Cut-Off-Werte ermittelt. Mit deren Hilfe wird den Lehrkräften ermöglicht, eine valide Einschätzung der genannten Verhaltensauffälligkeiten bei den Schülerinnen und Schülern vorzunehmen. Es konnte gezeigt werden, dass der ADH-S-G ein valides Screeninginstrument ist, das sehr gut zwischen auffälligen und unauffälligen Kindern unterscheiden kann. Darüber hinaus wurden alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede sowie Zusammenhänge zu assoziierten Verhaltensproblemen und demographischen Variablen aus Sicht der Lehrkräfte untersucht. Die Übereinstimmung der hier gefundenen Ergebnisse mit Forschungsbefunden aus dem klinischen Kontext spricht für eine valide Abbildung von ADHS-assoziierten Verhaltensweisen im Schulkontext durch die Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrerbeurteilung

Sie suchen ein Buch über Lehrerbeurteilung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrerbeurteilung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrerbeurteilung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrerbeurteilung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrerbeurteilung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrerbeurteilung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrerbeurteilung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.