Das Buch rekonstruiert die Geschichte zweier, bislang weitgehend unbekannter, reformpädagogischer Landerziehungsheime im hessischen Hochwaldhausen, die von 1912 bis 1927 existierten. Beide bildeten aus unterschiedlichen Gründen eine Schnittstelle zur bürgerlichen Jugendbewegung.
Die Gründung der Dürerschule wurde 1911 u.a. von Thomas Mann öffentlich unterstützt, der seine beiden Kinder Klaus und Erika Mann 1922 an die Nachfolgeschule, das Internat Bergschule, schickte.
Im Mittelpunkt der Fallstudie steht die Verbindung von Jugendbewegung und zeitgenössischer Reformpädagogik mit all ihren ambivalenten Facetten, die auch Fälle sexuellen Missbrauchs kannten und damit Anknüpfungspunkte bieten, um auf die aktuellen Diskussionen über den vermeintlichen Zusammenhang zwischen reformpädagogischen Konzepten und sexualisierter Gewalt kritisch einzugehen.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation war kein guter Ort - nicht für die 163 Südtiroler und nicht für die anderen über 3000 Kinder und Jugendlichen, die diese Beobachtungs-, Behandlungs- und Begutachtungsstation zwischen 1954 und 1987 in wochen- und zum Teil monatelangen Aufenthalten kennenlernten. Die von der Psychiaterin und Heilpädagogin Maria Nowak-Vogl geleitete Station war ein Ort, an dem Minderjährige in persönlich schwierigen Lebensphasen Einschüchterung, Demütigung, Ohnmacht, Entmutigung und Gewalt in vielfältigen Formen erfahren mussten; ein Ort, an dem lebenswichtige Entscheidungen über sie gefällt wurden und wo viele der Kinder ihr Selbstwertgefühl verloren haben - ein Ort, an den die allermeisten von ihnen nicht mehr erinnert werden möchten. Doch wie konnte es dazu kommen? Warum wurden Südtiroler Kinder und Jugendliche über die Staatsgrenze nach Innsbruck gebracht? Was ist mit den Kindern dort geschehen? Wer ist dafür verantwortlich zu machen? Auf der Grundlage von Krankenakten und behördlichem Schriftgut analysiert die Studie die soziale Herkunft der überwiesenen Kinder, untersucht Strategien und Motive der handelnden Akteure, beschreibt Aufenthalt und Behandlung, wertet die Gutachten aus und fügt die Ergebnisse in eine Sozialgeschichte der Kinder und Jugendlichen in Südtirol ein.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Das Buch rekonstruiert die Geschichte zweier, bislang weitgehend unbekannter, reformpädagogischer Landerziehungsheime im hessischen Hochwaldhausen, die von 1912 bis 1927 existierten. Beide bildeten aus unterschiedlichen Gründen eine Schnittstelle zur bürgerlichen Jugendbewegung.
Die Gründung der Dürerschule wurde 1911 u.a. von Thomas Mann öffentlich unterstützt, der seine beiden Kinder Klaus und Erika Mann 1922 an die Nachfolgeschule, das Internat Bergschule, schickte.
Im Mittelpunkt der Fallstudie steht die Verbindung von Jugendbewegung und zeitgenössischer Reformpädagogik mit all ihren ambivalenten Facetten, die auch Fälle sexuellen Missbrauchs kannten und damit Anknüpfungspunkte bieten, um auf die aktuellen Diskussionen über den vermeintlichen Zusammenhang zwischen reformpädagogischen Konzepten und sexualisierter Gewalt kritisch einzugehen.
Aktualisiert: 2023-03-17
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» Bedingt durch die damalige Sicht von Pädagogik und Erziehung war ja nicht
das Fördern und Entwickeln eines Kindes wichtig, sondern das Dirigieren, dass
man die Kinder eigentlich verwaltet hat.«
(Heinrich Engelhardt, Zögling in Ingelheim 1968 bis 1969)
In Rheinland-Pfalz gab es zwischen 1945 und 1975 drei staatliche Heime der Jugendfürsorge: das Landeserziehungsheim in Speyer, das Landerziehungsheim »Schloss Ardeck« in Gau-Algesheim sowie das Landesjugendheim »Johannes-Junglas-Werk « in Ingelheim. Über das Leben und die Arbeit in diesen Erziehungs- und Jugendheimen ist bislang wenig bekannt, vieles wurde wieder vergessen. Dieses Buch gibt erstmals einen tieferen Einblick in die organisatorischen Strukturen und analysiert pädagogische Prinzipien und gesellschaftliche Funktionen der Heimerziehung in dieser Zeit. Es versammelt Fotos, Briefe sowie andere Originaldokumente und präsentiert auf einer beiliegenden DVD Gespräche mit ehemaligen Zöglingen und Mitarbeitenden.
Aktualisiert: 2021-02-03
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Die vorliegende Arbeit schliesst eine Lücke in der erst unvollständig aufgearbeiteten Geschichte der Pädagogik in der Schweiz. Wenn heute von Landerziehungsheimen die Rede ist, beschränken sich die Texte auf die Darstellung der deutschen, englischen und französischen Institutionen. Ein als für die Geschichte der Pädagogik in der Schweiz besonders aufschlussreich beurteilter Blickwinkel steht am Ausgangspunkt: Inwiefern ist die Erziehungs- und Bildungsstätte «Schweizer Landerziehungsheim» zwischen Nachahmung des Lietzschen Landerziehungsheims oder eigenständiger Existenz zu betrachten. Folgende Fragen liegen der Untersuchung zugrunde: Welche Landerziehungsheime werden zwischen 1898 und 1910 in der Schweiz gegründet? Wie präsentieren sich die pädagogischen, didaktischen und organisatorischen Konzepte der Landerziehungsheime? Worauf beruht - falls vorhanden - die Eigenständigkeit der Schweizer Landerziehungsheime?
Aktualisiert: 2020-09-01
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