Kundenintegrierendes Innovationsmanagement

Kundenintegrierendes Innovationsmanagement von Thiebes,  Florian
Produktinnovationen sind für den deutschen Kunststoffmaschinenbau, der im Fokus der Untersuchung steht, von entscheidender strategischer Bedeutung. Sie sind mit hohen Unsicherheiten verbunden und stellen die überwiegend mittelständischen Unternehmen der Branche vor große Herausforderungen. KMU können hier ihren spezifischen Schwächen durch das Eingehen von Kooperationen begegnen. Die Kundenintegration als enge Form der Kooperation eröffnet Unternehmen große Chancen, es gilt aber auch, Risiken Rechnung zu tragen. Vor diesem Hintergrund verfolgt die Untersuchung das Ziel, Erfolgsfaktoren für die Kundenintegration in den Innovationsprozess zu ermitteln. Die zentralen Fragestellungen lauten: Welche Faktoren beeinflussen die hersteller- beziehungsweise die anwenderseitige Kooperationsbereitschaft, wie können geeignete Kunden für eine Kooperation identifiziert werden und wie sollten Kooperation und Innovationsprozess gestaltet werden? Ausgehend von einer Verortung des Forschungsthemas an der Schnittstelle von Innovationsmanagement, Wissensmanagement und Geschäftsbeziehungsmanagement erfolgt eine Konzentration auf die Analyse unternehmensinterner und -externer sowie produkt-, prozess-, beziehungs- und kundenbezogener Faktoren.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Kundenkooperation beim Web-basierten Konfigurieren von Produkten

Kundenkooperation beim Web-basierten Konfigurieren von Produkten von Leckner,  Thomas
Mit existierenden Produktkonfiguratoren im Web können Kunden interaktiv individuelle Produkte ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend gestalten. Die primären Ziele bei der Verwendung solcher Systeme sind es, das Interesse der Kunden zu wecken und die Kaufbereitschaft zu erhöhen. Eben diese Ziele werden aber oft verfehlt, da Kunden bei der Informationssuche und Alternativenbewertung nicht ausreichend unterstützt und beraten werden. Dieses Buch stellt das Konzept der Kundenkooperation beim Web-basierten Kon-figurieren von Produkten vor. Auf diese Weise wird Kunden die Möglichkeit geboten, sich gegenseitig zu unterstützen. Die Kooperation zwischen Kunden kann sich dabei von einer eher informellen gegenseitigen Beratung bis hin zu einer gemeinsamen, kollaborativen Produktkonfiguration erstrecken. Um die verschiedenen Formen von Kundenkooperation technisch angemessen zu unterstützen, werden unter anderem Funktionalitäten zum Aushandeln und Vereinbaren gemeinsamer Konfigurationsziele sowie spezielle Kommunikations- und Zugriffskontrollmechanismen konzipiert. Die Arbeit beschäftigt sich am Anfang mit der Analyse existierender Systeme sowie den sozial- und wirtschaftspsychologischen Grundlagen der gegenseitigen Kundenunterstützung. Anschließend werden konkrete Informations- und Datenmodelle erarbeitet, welche die Grundlage für die vorgestellte Prototypanwendung bilden. Betrachtungen zu den wirtschaftlichen Aspekten sowie ein Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen schließen die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Kundenintegrierendes Innovationsmanagement

Kundenintegrierendes Innovationsmanagement von Thiebes,  Florian
Produktinnovationen sind für den deutschen Kunststoffmaschinenbau, der im Fokus der Untersuchung steht, von entscheidender strategischer Bedeutung. Sie sind mit hohen Unsicherheiten verbunden und stellen die überwiegend mittelständischen Unternehmen der Branche vor große Herausforderungen. KMU können hier ihren spezifischen Schwächen durch das Eingehen von Kooperationen begegnen. Die Kundenintegration als enge Form der Kooperation eröffnet Unternehmen große Chancen, es gilt aber auch, Risiken Rechnung zu tragen. Vor diesem Hintergrund verfolgt die Untersuchung das Ziel, Erfolgsfaktoren für die Kundenintegration in den Innovationsprozess zu ermitteln. Die zentralen Fragestellungen lauten: Welche Faktoren beeinflussen die hersteller- beziehungsweise die anwenderseitige Kooperationsbereitschaft, wie können geeignete Kunden für eine Kooperation identifiziert werden und wie sollten Kooperation und Innovationsprozess gestaltet werden? Ausgehend von einer Verortung des Forschungsthemas an der Schnittstelle von Innovationsmanagement, Wissensmanagement und Geschäftsbeziehungsmanagement erfolgt eine Konzentration auf die Analyse unternehmensinterner und -externer sowie produkt-, prozess-, beziehungs- und kundenbezogener Faktoren.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kundenkooperation

Sie suchen ein Buch über Kundenkooperation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kundenkooperation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kundenkooperation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kundenkooperation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kundenkooperation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kundenkooperation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kundenkooperation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.