Kultivierung durch Sportgroßereignisse

Kultivierung durch Sportgroßereignisse von Schallhorn,  Christiana
Sportgroßereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele erzeugen weltweit große mediale Aufmerksamkeit. Im Fokus der begleitenden Berichterstattung während der Sportevents stehen aber nicht nur die Sportler selbst, sondern auch das Gastgeberland, das sich durch die Ausrichtung ein positives Image verspricht. Vor dem Hintergrund der Kultivierungstheorie, nach der Medieninhalte unsere Wahrnehmung von der Realität beeinflussen und dies im besonderen Maße bei Themen, die fern der eigenen Lebenswelt liegen, stellt sich deshalb folgende Frage: Welchen Einfluss hat die Medienberichterstattung während eines Sportgroßereignisses auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes? Im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien wurde deshalb eine umfangreiche quantitative Inhaltsanalyse reichweitenstarker Medienangebote aus den Bereichen Print, Fernsehen und Online im WM-Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden die Häufigkeit und Valenz ausgewählter Themen medienspezifisch und medienübergreifend analysiert. Außerdem fand eine schriftliche Panel-Befragung vor und nach der WM statt, um Veränderungen in den Vorstellungen über Brasilien nach der WM im Vergleich zu vor der WM zu erfassen. Abschließend wurden die Ergebnisse beider Analysen kombiniert betrachtet, um zu überprüfen, inwiefern sich die Tendenzen in der Medienberichterstattung in den (veränderten) Vorstellungen von Brasilien bei den Rezipienten nach der WM widerspiegeln.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Fantasy und Realität

Fantasy und Realität von Jenderek,  Bastian
In der Medienwirkungsforschung ist die Beziehung Mediennutzung—Mediennutzer einer der zentralen Untersuchungsgegenstände. Dabei ist bei der Untersuchung langfristiger Zusammenhänge die Kultivierungsforschung George Gerbners ein zentraler Ansatz. Diese „Vielseherforschung“ postuliert einen Kausalzusammenhang: Das Ausmaß der Fernsehnutzung ist die Ursache für eine langfristige Bildung oder auch Veränderung der Einstellungen und des Weltbildes der Zuschauer als Wirkung – die Zuschauer nähern ihr Weltbild allmählich der durch die Medien vermittelten Sichtweise an. Pointiert ausgedrückt, bestimmt das Vielsehen die Wahrnehmung bestimmter Realitätsstrukturen bei den Vielsehern. Dabei spielt es keine Rolle, welche medialen Inhalte genutzt werden – Gerbner nimmt an, dass die genutzten Medien hinsichtlich der vermittelten Aspekte der Realität homogen sind. Diese Homogenität als Voraussetzung ist inzwischen jedoch stark umstritten – einige empirische Befunde sprechen eher dafür, dass das Ausmaß der Nutzung bestimmter Genres die entscheidende Größe bei der Veränderung des Weltbildes ist. Bei dieser Realitätstransformation durch die Nutzung bestimmter Genres wird angenommen, dass die Übertragung medial vermittelter Konzepte auf reale Zusammenhänge dann stattfindet, wenn die vermittelten Strukturen der Realität sehr ähnlich sind und sich deswegen einfach „aus den Medien auf die Welt“ übertragen lassen. Ein Einfluss „unrealistischer“ fiktionaler Medieninhalte auf das Weltbild der Nutzer ist nach dieser Annahme sehr unwahrscheinlich. Die grundlegende Annahme der Arbeit ist, dass eine dass eine Übertragung medialer Inhalte auf die Realität auch bei fiktionalen, unrealistischen Mediengenres erfolgen kann. Als Untersuchungsgegenstand wird deswegen ein möglichst „unrealistisches“ fiktionales Genre herangezogen: das Genre Fantasy. Für dieses Genre wird geprüft, ob und in welchem Umfang ein Transfer der fiktionalen Inhalte in das Weltbild der Genrenutzer erfolgt: Forschungsfrage: Wie wirkt sich die Rezeption des Genres „Fantasy“ auf das Weltbild der Rezipienten aus? Zur Klärung dieser Frage wird ein Modell für den Informationsverarbeitungsprozess entwickelt, das die Übertragung zwischen fiktionalen Inhalten und realen Zusammenhängen erklären kann ist. Dieses Modell wird dann empirisch überprüft.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Kultivierung durch Sportgroßereignisse

Kultivierung durch Sportgroßereignisse von Schallhorn,  Christiana
Sportgroßereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele erzeugen weltweit große mediale Aufmerksamkeit. Im Fokus der begleitenden Berichterstattung während der Sportevents stehen aber nicht nur die Sportler selbst, sondern auch das Gastgeberland, das sich durch die Ausrichtung ein positives Image verspricht. Vor dem Hintergrund der Kultivierungstheorie, nach der Medieninhalte unsere Wahrnehmung von der Realität beeinflussen und dies im besonderen Maße bei Themen, die fern der eigenen Lebenswelt liegen, stellt sich deshalb folgende Frage: Welchen Einfluss hat die Medienberichterstattung während eines Sportgroßereignisses auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes? Im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien wurde deshalb eine umfangreiche quantitative Inhaltsanalyse reichweitenstarker Medienangebote aus den Bereichen Print, Fernsehen und Online im WM-Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden die Häufigkeit und Valenz ausgewählter Themen medienspezifisch und medienübergreifend analysiert. Außerdem fand eine schriftliche Panel-Befragung vor und nach der WM statt, um Veränderungen in den Vorstellungen über Brasilien nach der WM im Vergleich zu vor der WM zu erfassen. Abschließend wurden die Ergebnisse beider Analysen kombiniert betrachtet, um zu überprüfen, inwiefern sich die Tendenzen in der Medienberichterstattung in den (veränderten) Vorstellungen von Brasilien bei den Rezipienten nach der WM widerspiegeln.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kultivierungsforschung

Sie suchen ein Buch über Kultivierungsforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kultivierungsforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kultivierungsforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kultivierungsforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kultivierungsforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kultivierungsforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kultivierungsforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.