Inhalt
Andreas Bayer: Vorwort
Heft 1
Sigurd Rompza: als künstler über kunst schreiben / écrire sur l'art en tant qu'artiste
Heft 2
Sigurd Rompza: arbeitsnotizen 2010–2015
Heft 3
Sigurd Rompza: Thesen zu meiner künstlerischen Arbeit
Bernd Philippi: Zeigen – sehen – sagen. Eine philosophische Annäherung an die Seh-Objekte von Sigurd Rompza
Heft 4.1
Ernst-Gerhard Güse: Anders-Sehen
Martina Plümacher: Farbe, Licht und Form. Spielerische Perspektiven-Wechsel in der Rezeption von Kunst
Heft 4.2
Günter Abel: Grenzen des Sagens, Potentiale des Zeigens
Heft 4.3
Bernd Philippi: Bildspiele – Sprachspiele
Begleitheft zur Ausstellung Bildspiele – Sprachspiele. Sigurd Rompza • Eugen Gomringer. Galerie St. Hilaire, Fribourg
Heft 5
Kuno Lorenz: Können in den Künsten und Wissen in den Wissenschaften. Trennendes und Verbindendes
Heft 6
Sigurd Rompza: Mit und an Farbe arbeiten – Farben sehen
Eugen Gomringer: Sonett
Begleitheft zur Ausstellung Sigurd Rompza – Sehstücke. Saarländische Galerie, Berlin
Heft 7
Dietfried Gerhardus: Konkrete Kunst als bildnerische Reflexion visueller Anschauung. Thesen mit Blick auf Arbeiten von Sigurd Rompza
Sigurd Rompza: Konzeptionelle Kunst versus konzeptuelle Kunst. Aus der künstlerischen Praxis zur künstlerischen Reflexion
Heft 8
Sigurd Rompza: Sehhandlungen im Spannungsfeld von Alltag und Kunst
Sigurd Rompza: Arbeitsnotizen
Begleitheft zur Ausstellung "Ansichtssachen • Sigurd Rompza • Reliefs und Wandplastiken". Kunstraum Friesenstraße, Hannover
Heft 9
Sigurd Rompza/Raimer Jochims: ... einwurzelung im kollektiven visuellen bewusstsein. sigurd rompza und raimer jochims im dialog
Aktualisiert: 2023-04-13
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Die 15 wie Perlen an einer Schnur aneinandergereihten Essays zur homiletischen Theoriebildung beschreiten den Weg von der pastoralpsychologisch zur kulturwissenschaftlich konnotierten Predigtlehre. Methodische Aspekte, historische Zugänge und Praxisreflexionen zielen auf das Predigtgeschehen als Leseakt im Sinne einer an Jeremias Gotthelf orientierten Kunst des lauten öffentlichen Lesens in den beiden Büchern der Bibel und des Lebens.
Auf diese Weise wird die Homiletik als eine Teildisziplin der Praktischen Theologie profiliert, die das Gespräch mit den Künsten, der zeitgenössischen Kulturwissenschaft wie mit ihrer eigenen Fachgeschichte sucht, um den Herausforderungen der Gegenwart standhalten zu können. Sie stellt damit zugleich auch eine Anleitung zu einer den evangelischen Pfarrberuf kennzeichnenden geistlichen Übungspraxis dar und vollzieht sich in enger Nachbarschaft zu der seit einem Jahrzehnt im Raum der evangelischen Kirchen in Deutschland wieder neu entdeckten Geistlichen Begleitung.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Die Künstlerin Almut Linde legt mit "Radikal Beauty" eine ebenso außerordentliche wie grundlegende Theorie über die existenzielle Notwendigkeit von Kunst vor. Sie begründet, inwiefern Form als Erkenntnis angesichts allgegenwärtiger Komplexität unentbehrlich wird.
Aus der Beobachtungs- und Wahrnehmungsposition der bildenden Künstlerin untersucht Almut Linde Korrespondenzen mit Forschungsdisziplinen, die sich mit dem Phänomen Realität als das nicht sprachlich Fassbare, Ungenaue, dem Verstand nicht Zugängliche oder Unkontrollierbare beschäftigen. Diskurse aus Erkenntnistheorie, Neurobiologie, Physik und Philosophie werden zur Beschreibung des nicht sprachlich Greifbaren aus künstlerischer Perspektive befragt. Die Autorin belegt, wie in einem Vergleich mit anderen wissenschaftlichen Diskursen und Beschreibungsvarianten, wie der generativen Ordnung, der impliziten Ordnung, der Chaosforschung oder der Autopoiesis, die einen systematischeren Umgang mit Aspekten von Komplexität durch Neuordnung der beobachtbaren Phänomene anstreben, Annäherungen an das sprachlich nicht zu Beschreibende dennoch möglich sind und generativen Kunstprozessen, wie der von ihr entwickelten Methode des „Dirty Minimal“, nahestehen. Sie zeigt die Limitationen der Sprache auf und vertieft die wichtige Unterscheidung zwischen Begriff und Realität. So stellen gegenwärtige Probleme und Katastrophen nicht etwa Naturgewalten dar, sondern lassen sich vielmehr als Folgen eines unbewussten Umgangs mit dem begrifflichen Denken und seinen Folgen in der komplexen Welt verstehen.
Die Betrachtung der Kunstgeschichte unter dem Gesichtspunkt der Form bringt überraschende neue Perspektiven hervor. Beispielsweise werden mit Jackson Pollocks Werk – so sieht es Almut Linde – in einzigartiger Weise Aspekte von Realität in die Malerei eingeführt: Statt Komplexität nachzubilden, entwickelt Pollock ein Verfahren, das Komplexität erzeugt. In seiner Malerei sind bereits fraktale Strukturen verwirklicht, bevor diese Terminologie überhaupt existierte.
Aktualisiert: 2019-01-18
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Die 15 wie Perlen an einer Schnur aneinandergereihten Essays zur homiletischen Theoriebildung beschreiten den Weg von der pastoralpsychologisch zur kulturwissenschaftlich konnotierten Predigtlehre. Methodische Aspekte, historische Zugänge und Praxisreflexionen zielen auf das Predigtgeschehen als Lese-Akt im Sinne einer an Jeremias Gotthelf orientierten Kunst des lauten öffentlichen Lesens in den beiden Büchern der Bibel und des Lebens. Auf diese Weise wird die Homiletik als eine Teildisziplin der Praktischen Theologie profiliert, die das Gespräch mit den Künsten, der zeitgenössischen Kulturwissenschaft wie mit ihrer eigenen Fachgeschichte sucht, um den Herausforderungen der Gegenwart Stand halten zu können. Sie stellt damit zugleich auch eine Anleitung zu einer den evangelischen Pfarrberuf kennzeichnenden geistlichen Übungspraxis dar und vollzieht sich in enger Nachbarschaft zu der seit einem Jahrzehnt im Raum der evangelischen Kirchen in Deutschland wieder neu entdeckten Geistlichen Begleitung.[Sermon as Act of Reading. Essays on HomileticTheory Formation]The 15 essays on homiletic theory formation collected in this book pursue the path from a pastoral-psychological to a cultural-scientific connoted homiletics. Methodological aspects, historical approaches and reflections on praxis aim at the act of preaching as an act of reading. In this way homiletics becomes distinguished as a subdiscipline of practical theology which seeks the dialogue with the arts, contemporary cultural sciences as well as with its own history.
Aktualisiert: 2019-10-01
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