Edle Strecken

Edle Strecken von Schlichter,  Steffen, Schwinge,  Uli, Stagel,  Steff, Walter,  Harry
In der Form eines künstlerischen Rechercheprojekts stellen ststs in ihrem Autowanderführer „Edle Strecken und Kunstbauwerke - zur Kontinuität einer fragwürdigen Mobilisierung – der Drackensteiner Hang als Mahnmal“ basierend auf der synästhetischen Erfahrung der für die Erbauer sehr wichtigen schwingenden Harmonie von Technik und Landschaft kritisch künstlerische sowie historische Bezüge her und beleuchten anhand markanter Gesichtspunkte die Kontinuität eines „deutschen“ Phänomens, um die (Reichs-)Autobahn als monumentalstes und prestigeträchtigstes Bauwerk des Dritten Reichs nicht als Denkmal zu würdigen, sondern im Licht eines Mahnmals zeigen zu können. Der Drackensteiner Hang ist ein Autobahnabschnitt der A8 zwischen Stuttgart und Ulm, der die Höhenkante der Schwäbischen Alb überwindet. Er trägt seit dem Jahr 2018 den Beinamen „schönste Autobahnstrecke Deutschlands“ und steht aufgrund seiner ästhetischen sowie bautechnischen Qualität der zu größeren Teilen während des Nationalsozialismus gebauten und seither nahezu unveränderten Streckenführung unter Denkmalschutz. Der Autowanderführer „Edle Strecken und Kunstbauwerke - zur Kontinuität einer fragwürdigen Mobilisierung – der Drackensteiner Hang als Mahnmal“ der dem Leser eine individuell durchführbare, angeleitete Erkundungsmöglichkeit des Drackensteiner Hangs an die Hand gibt, versucht anhand historischer Dokumente und eigenen Erkundungen und Beobachtungen von Stef Stagel und Steffen Schlichter als ststs, Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart aufzuzeigen, deren ungebrochene, oft unhinterfragte Kontinuität unangenehm berührt und zu mehr aktiver, reflektierter Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Erbe aufzufordern. Er erscheint am 08.04.2022 in der Stuttgarter EDITIONrandgruppe mit 72 Seiten, 14 farbigen Fotos, 22 historischen Aufnahmen, 2 Karten sowie 16 Dokumenten, einer Fotocollage von ststs als Einleger und einem Text von Harry Walter.
Aktualisiert: 2022-08-02
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ststs – 9339

ststs – 9339 von Heinrich,  Claudia, Kübler,  Gabriele, Matthias,  Schamp, Meinhardt,  Johannes, Schlichter,  Steffen, Schwinge,  Uli, Stagel,  Steff, Walter,  Harry
Zum 25-jährigen Jubiläum von ststs erscheint im November 2019 das 200 Seiten starke, großformatige „Rack 1-2019 Buch“ in der EDITIONrandgruppe, Stuttgart. Es dokumentiert in großen Teilen die künstlerische Arbeit von ststs, die am 06.06.1994 begann und somit am Ende des Jubiläumsjahres, am 31.12.2019, eine Dauer von 9339 Tagen umfassen wird. Auf dieser Zahl 9339 basiert die grafische Grundstruktur des Buchs. Sie gibt seine vertikale lineare Aufteilung vor und ersetzt als Timeline die herkömmlichen Seitenzahlen. Gezeigt werden in zahlreichen Farbfotografien wichtige Rauminstallationen und zusätzlich verschiedene Werkserien von ststs, ergänzt durch ein Interview mit den Künstlern, sowie weiteren Texten. Die eigentliche, chronologische Abfolge der künstlerischen Arbeiten innerhalb der 25 Jahre wird in diesem Buch immer wieder negiert, damit aus Installationen und autonomen Arbeiten ein Gewebe entstehen kann, das die thematischen Schwerpunkte von ststs – wie das Arbeiten mit vorgefundenen Situationen, Zitaten und Versatzstücken, mit Wiederholung und Variation und die Untersuchung von Präsentationsmodi mit dem Einsatz verschiedener Medien sowie auch die Auseinandersetzung mit der Architektur der Moderne – aufnimmt und umkreist und somit die permanent schleifenbildende Arbeitsweise von ststs aufs Beste widerspiegelt. ststs zeigten innerhalb ihrer 25jährigen Zusammenarbeit durchgängig raumgreifende, installative Arbeiten u.a. in Brüssel, Basel, München, Stuttgart und Heilbronn. Sie werden mit ihren (Wand-) Objekten, Fotografien, grafischen Arbeiten etc. durch die Galerie Reinhold Maas in Reutlingen in Gruppen- und Einzelausstellungen u.a. auf der art KARLSRUHE vertreten und sind Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Celso Martínez Naves – a media luz

Celso Martínez Naves – a media luz von Bauermeister,  Volker, Martínez Naves,  Celso, Schindler,  Richard
Richard Schindler charakterisiert die Werke seines Künstlerkollegen Celso Martínez Naves mit „präziser Vagheit“. Martínez Naves‘ Bilder scheinen im Dazwischen verortet. Zwar sind es immer konkrete Orte, die er malt, doch was wir sehen, sind seine Aneignungen. Ihr Reiz beruht nicht zuletzt auf der Tageszeit, die Celso Martínez Naves festhält: die Stunden zwischen Tag und Nacht und Nacht und Tag. Kein Mensch verirrt sich in den Straßen, Pfützen reflektieren die Straßenlaternen, Fabrikanlagen werden gespenstisch beleuchtet. Eigentlich sind die Orte des Malers, der 1953 in Spanien geboren wurde, perfekte Filmsettings. Hier könnte gut ein einsamer Ermittler einem Fall nachgehen oder jemand zu den Orten seines Lebens zurückkehren. Doch Celso Martínez Naves ist kein Erzähler in Bildern. Seine Arbeiten formulieren den Stillstand von Zeit und Raum. Vom Vorher oder Nachher weiß er nichts. Martínez Naves, der bei Peter Dreher an der Freiburger Außenstelle der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe studiert hat, geht es um das Malen, um die Lichtverhältnisse zwischen Tag und Nacht und das eigentlich Unvertraute an Orten, die wir zu kennen glauben. Die Publikation stellt Arbeiten aus den 90er Jahren bis heute vor, Texte von Richard Schindler und Volker Bauermeister ordnen sie in das Gesamtwerk ein.
Aktualisiert: 2020-08-21
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Dialog-Trialog

Dialog-Trialog von Hölz,  Marjatta
Die zweiteilige Ausstellung Dialog -Trialog ist eine Kooperation zwischen dem Künstlerbund Baden-Württemberg und dem Museum Biedermann in Donaueschingen. Im ersten Teil treten Mitglieder des Künstlerbundes mit externen Künstlern in einen Dialog. Eine dritte Position kommt in der zweiten Ausstellung hinzu, während das Künstlerbundmitglied kuratorisch agiert. Dialog -Trialog offenbart in einer experimentell-offenen Weise die künstlerische und konzeptionelle Zusammenarbeit von drei Künstlern. Die Teilnehmer setzen sich mit Hoch- und Popkultur sowie mit Kunst- und Kulturgeschichte auseinander. Sie bewegen sich auf Grenzgebieten von Kunst und Wissenschaft, Architektur und Design. Sie befragen die Zeitwahrnehmung, untersuchen Sprache und Kommunikation im digitalen Netz und das Thema Überwachung. Ihre Herangehensweisen zeichnen sich durch einen spielerischen oder forschenden Umgang mit Raum und Fläche, Materialität, Alltagsgegenständen sowie mit Institutionskritik aus. Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung Dialog-Trialog des Künstlerbundes Baden-Württemberg im Museum Biedermann in Donaueschingen. Ausstellungsdauer bis 16. Februar 2014.
Aktualisiert: 2020-06-29
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ALLE! – 60 Jahre Künstlerbund Baden-Württemberg

ALLE! – 60 Jahre Künstlerbund Baden-Württemberg
Als der Künstlerbund Baden-Württemberg am 7. Februar 1955 gegründet wurde, ging alles ganz schnell. Bereits am 2. April wurde seine erste Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden veranstaltet. Nur wenige Jahre nach dem Zusammenschluss von Baden und Württemberg hatte der Künstlerbund durchaus auch politische Funktionen zu erfüllen. Es galt die neue Einheit des Landes zu repräsentieren. Heute repräsentiert der Künstlerbund Baden-Württemberg die Künstlerinnen und Künstler des Landes und vertritt ihre Interessen. Regelmäßige Ausstellungen gehören dazu. Jetzt zum 60. Bestehen des Künstlerbundes Baden-Württemberg kehrt er zu einer Praxis zurück, die sich in den Nullerjahren verloren hatte. Zum einen weil die Mitgliederzahlen stiegen, zum anderen weil kuratorische Konzepte oder das Reagieren auf den jeweiligen Ausstellungsraum wichtiger wurden als die gesamte Bandbreite des künstlerischen Schaffens in Baden-Württemberg zu zeigen. Der Ausstellungs- und Katalogtitel „Alle!“ ist also durchaus wörtlich zu nehmen: in seiner solidarischen Haltung, aber auch in seinen Ausmaßen. Von Margit Abele bis Rolf Zimmermann umfasst dieser Katalog alle der knapp 400 Mitglieder, die mit einem Porträt, einer Arbeit und einem künstlerischen Lebenslauf vorgestellt werden. Und so ist „Alle!“ auch ein Nachschlagewerk zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler aus und in Baden-Württemberg geworden.
Aktualisiert: 2020-08-21
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WAS BLEIBT – Konzepte für den Umgang mit Künstlernachlässen

WAS BLEIBT – Konzepte für den Umgang mit Künstlernachlässen von Blumers,  Wolfgang, Degreif,  Uwe, Demandt,  Simone, Jankowski,  Christian, Jooss,  Birgit, Mansen,  Matthias, Meyer,  Werner, Müller-Tamm,  Pia, R&ST (Brigitte Raabe / Michael Stephan), Ruoff,  Hildegard, Ullrich,  Wolfgang, Ulmer-Straub,  Jutta, Weigele,  Otmar M
Prägnant „was bleibt“ hieß ein Symposium, das der Künstlerbund Baden-Württemberg am 25. Oktober 2014 in der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe abhielt. Der Titel war ein selbstbewusstes Statement, schließlich war er nicht als Frage formuliert. Die vorliegende Publikation bündelt nun die Vorträge und Referate der Tagung und erweitert sie um die Ergebnisse einer Umfrage des Künstlerbundes. Die Frage, was bleibt, wurde in ihr auch auf eine werkimmanente Weise gestellt. Die Mitglieder des Künstlerbundes Baden-Württemberg sollten die Arbeit nennen, die sie für ihr OEuvre maßgeblich halten und die sie überdauern soll. Die Bildstrecke dieser Werke ist eine Begegnung mit Vertrautem, aber auch voller Neuentdeckungen. Die künstlerische Produktion steigt heute stetig an und niemand produziert gerne für das Vergessen. Museen und öffentliche Sammlungen jedoch kommen mit Schenkungen und Nachlässen an ihre personellen und räumlichen Grenzen. Doch vielleicht steckt in dieser Gemengelage nur ein vermeintlicher Konflikt. Nachzulesen sind in diesem Tagungsband die Beiträge von Kunsthistorikern wie Wolfgang Ullrich, Museumsdirektoren wie Pia Müller-Tamm und Uwe Degreif, aber auch Künstler und Juristen kommen zu Wort, so dass eine differenzierte Sicht auf das Thema entsteht. Ergänzt wird die Veröffentlichung des Künstlerbundes Baden-Württemberg durch wichtige Adressen für eine weiterreichende Auseinandersetzung mit dem für Künstlerinnen und Künstler existentiellen Thema.
Aktualisiert: 2020-08-21
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Vier im Kreis

Vier im Kreis von Bischoff,  Nikolaus, Fath,  Manfred, Forstbauer,  Nikolai B, Jansen,  Gregor
An vier Orten im Landkreis Rottweil zeigt der Künstlerbund im Sommer 2006 Ausstellungen zur aktuellen Kunst in Baden-Württemberg. Die Kunstreise entlang des Neckartals führt zu bereits bekannten und für die Besucher neu zu entdeckenden, ungewöhnlichen Ausstellungsräumen in Sulz, Glatt, Rottweil und Oberndorf. Ca. 130 Mitglieder des Künstlerbundes und weiter eingeladene Künstler und Künstlergruppen werden im begleitenden Buch zu den vier Ausstellungen gezeigt und bieten zeitliche, räumliche, konzeptionelle und thematische Aspekte gegenwärtiger Kunst. In ihrer Gesamtschau zeigen sie ein einmaliges Panorama zeitgenössischen Kunstschaffens in Baden-Württemberg
Aktualisiert: 2020-08-24
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