Das Verhältnis zwischen Verursacherprinzip und Haftpflicht im Umweltrecht

Das Verhältnis zwischen Verursacherprinzip und Haftpflicht im Umweltrecht von Adler,  Denis Oliver
Umweltbeeinträchtigungen wie die Verschmutzung von Böden oder Gewässern verursachen Kosten bei betroffenen Gemeinwesen oder Privaten. Sind diese nicht selbst Verursacher, stehen ihnen die beiden Institute des Verursacherprinzips und des Haftpflichtrechts zur Verfügung, um die Kosten auf den Verursacher zu überwälzen. Das Verursacherprinzip stellt das am schwierigsten zu fassende umweltrechtliche Grundprinzip dar mit der Folge, dass seit Jahrzehnten dogmatische Ungereimtheiten ungelöst sind. Haftpflichtrecht und Verursacherprinzip führen zu einem Kostenausgleich und weisen in vielerlei Hinsicht Berührungspunkte auf. Innerhalb dieser Schnittmenge kann das ausgereiftere Haftpflichtrecht als Leitlinie für die umweltrechtliche Kostenüberwälzung herangezogen werden, was in vielen Belangen Klarheit in die Dogmatik des Verursacherprinzips bringt.
Aktualisiert: 2019-01-04
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Kostenausgleich bei Altlastensanierung

Kostenausgleich bei Altlastensanierung von Horn,  Michael
Bei einer Mehrheit von Störern ging man im Polizei- und Ordnungsrecht früher überwiegend davon aus, eine behördliche Inanspruchnahme zur Gefahrenabwehr bewirke zugleich eine endgültige Kostenzuordnung und eine spätere Ausgleichspflicht zwischen mehreren Störern, etwa entsprechend den Grundsätzen des § 426 BGB, bestehe nicht. Dem gegenüber geht der im Mittelpunkt der Studie stehende § 24 Abs. 2 Bundes-Bodenschutzgesetz davon aus, dass eine ordnungsrechtliche Sanierungsverfügung die zivilrechtlichen Rückgriffsverhältnisse zwischen den einzelnen bodenschutzrechtlich Verpflichteten nicht ausschließt. Vielmehr hängt der Ausgleich davon ab, "inwieweit die Gefahr oder der Schaden vorwiegend von dem einen oder anderen Teil verursacht worden ist". Damit ist diese Vorschrift die Schnittstelle zwischen öffentlich-rechtlicher Gefahrenbeseitigung, die den Grundsätzen der Effektivität und Schnelligkeit hoheitlichen Handelns dient, und zivilrechtlichem Regressverhältnis, welches dem umweltrechtlichen Verursacherprinzip folgend - einen gerechten Lastenausgleich zwischen den verschiedenen Störern nach sich ziehen soll. Der Verfasser untersucht die bestehenden Ansätze zu dieser komplexen Materie und kommt - unter Beachtung der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts - zu dem Ergebnis, dass die Verursachungsbegriffe der ordnungsrechtlichen und zivilrechtlichen Ebene unterschiedliche Funktionen haben und deshalb in bestimmten Fallkonstellationen unterschiedlich zu handhaben sind. In einer schematischen Darstellung schlüsselt der Verfasser unter Zugrundelegung seines Haftungsmodells die möglichen Rückgriffskonstellationen auf. Darüber hinaus diskutiert der Verfasser sämtliche Voraussetzungen des Ausgleichsanspruchs, wie etwa die Frage der Verjährung und der Notwendigkeit einer anspruchsbegründenden Sanierungsverfügung, umfassend und arbeitet diese kritisch auf. Horn misst im anschließenden rechtsvergleichenden Teil seine Thesen am US amerikanischen System der Altlastenhaftung, das auf eine weitreichende Historie zurückblickend zum heutigen Vorbild der europäischen Umwelthaftung wurde, und bestätigt in wertender Zusammenschau mit dem deutschen System seine Auffassung.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Massnahmen zum Ausgleich der Kosten des europäischen Emissionszertifikatehandels

Massnahmen zum Ausgleich der Kosten des europäischen Emissionszertifikatehandels von Lay,  Anicée
Der Klimawandel hat bedrohliche Ausmasse angenommen. Als Reaktion darauf hat die Europäische Union das sogenannte Emissionszertifikatehandelssystem (EHS) eingeführt. Damit stellt sich die Frage, wie die dadurch entstehenden Kosten rechtmässig ausgeglichen werden könnten, um eventuelle Nachteile für die betroffenen Unternehmen zu verhindern. Es werden deshalb zunächst solche einseitige Massnahmen identifiziert, die dem Ziel des Kostenausgleichs dienen könnten. Anschliessend werden die rechtlichen Grenzen dieser Massnahmen unter europa- und WTO-rechtlichen Gesichtspunkten untersucht. Es wird gezeigt, dass insbesondere Zölle, Abgaben oder Änderungen des EHS nur unter restriktiven Bedingungen möglich wären. Trotz kurzfristiger politischer Herausforderungen scheint ein multilaterales Vorgehen langfristig erfolgreicher zu sein.
Aktualisiert: 2019-01-04
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