Sicherstellung ausreichender Tragfähigkeit von Kopfbolzendübeln bei Einsatz von Profilblechen.

Sicherstellung ausreichender Tragfähigkeit von Kopfbolzendübeln bei Einsatz von Profilblechen. von Konrad,  Matthias, Kuhlmann,  Ulrike
Ausgehend von einer Datenbasis mit Ca. 300 Push-Out Tests konnte gezeigt werden, dass die normative Regelung in DIN 18800-5 zur Bestimmung der Kopfbolzentragfähigkeit in Trapezblechsicken (senkrecht zum Träger) zum Teil ungenügende Ergebnisse liefert. So berücksichtigt die Regel in DIN 18800-5 die Haupteinflussparameter Einbindetiefe, Profilblechgeometrie, Kopfbolzenposition nur unzureichend. Bestehende Modelle aus der Literatur versuchen unter Berücksichtigung dieser Parameter sowie der vorhandenen Versagensmechanismen die Kopfbolzentragfähigkeit bei Verwendung von Trapezblechprofilen zu bestimmen. Der Vergleich dieser Modelle mit den Versuchen der Datenbasis lieferte teilweise bessere Ergebnisse im Hinblick auf Genauigkeit und dem geforderten Sicherheitsniveau. Manche Modelle sind jedoch sehr komplex in ihrer Anwendung und für die Praxis nur bedingt geeignet. Auch musste festgestellt werden, dass die qualitativ guten Modelle teils sehr strikte Anwendungsgrenzen haben und somit einen kleinen Anwendungsbereich. Aus diesem Grund wird mit Hilfe einer FE-Parameterstudie ein eigener Vorschlag zur Bestimmung der Kopfbolzentragfähigkeit bei Verwendung von senkrecht zum Träger spannenden Trapezblechen gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Untersuchungen zum Trag- und Verformungsverhalten von Verbundfugen mit Kopfbolzendübeln

Untersuchungen zum Trag- und Verformungsverhalten von Verbundfugen mit Kopfbolzendübeln von Kostadinova,  Natali Kostadinova
Moderne Hybridkonstruktionen unterliegen immer höheren Anforderungen an Effektivität und Leistungsfähigkeit. Diese Leistungsfähigkeit wird durch das Trag- und Verformungsverhalten der Tragelemente sowie vom Verformungsvermögen der Verbundfuge mitbestimmt. Die Entwicklungsanforderungen an Sicherheit und Wirtschaftlichkeit verlangen ein tieferes Verständnis der Tragmechanismen, um die Verformbarkeit der Tragelemente zu betrachten. In dieser Arbeit wird ein Berechnungskonzept entwickelt, dass auf die Verformbarkeit in der Verbundfuge (mit und ohne Abheben) aufbaut. Für die Erstellung dieser Berechnungsmethode waren erweiterte Kenntnisse und Erfahrungen über die Verformungsmechanismen erforderlich. Behandelt sind der Verbundbau, die Werkstoffe und Verbindungsmittel, das nichtlineare Materialverhalten, die Befestigung von Kopfbolzendübeln, sowie das Trag- und Verformungsverhalten und die Ermittlung der Bemessungswerte für eine effizientere Konstruktion. In dieser Arbeit wurden zahlreiche experimentelle Untersuchungen an Verbundkonstruktionen (Push-out, Pull-out, Verbundträgerversuche, Reibversuche etc.) bezüglich des Einflusses von Verformungen und des Tragverhaltens durchgeführt. Neben der unterschiedlichen Steifigkeit der tragenden Bauteile (Betonplatte, Kopfbolzen und Stahlträger), wurden interne statisch unbestimmte Systeme und Querschnittsgeometrieberechnungen für ein elastisches Tragverhalten der Verbundfuge behandelt. Die Verformbarkeit der Verbundfuge stellt einen eigenen Grenzzustand für den Verbundträger dar. Numerische Untersuchungen lieferten zusätzliche Informationen über das Tragverhalten. Ein analytisches Modell wurde entwickelt, das auf der Differenzialgleichung für die elastische Verbundwirkung basiert, um die Gleit- und Dehnungsverteilung im Verbundträger zu beschreiben. Als Ergebnis lieferten die Versuchsbeobachtungen ein Abheben der Betonplatte vom Stahlträger. Der beobachtete Effekt wurde mittels neuen Herleitungen von Differenzialgleichung unter Berücksichtigung von Federsteifigkeiten in mehreren Richtungen (Kopfbolzendübel als Verbundmittel) erzielt. Für die Differenzialgleichung wurden Gleichgewichtsbedingungen für ein verformtes infinitesimales Balkensegment aufgestellt. Die iterative Lösung konnte durch einen genetischen Evolutionsalgorithmus unterstützt werden. Um der Optimierung des Raumes auf mögliche Lösungen abzugrenzen, wurden Durchgänge von mehreren Generationen für eine numerische Lösung genutzt. Wesentlich für die Berechnung sind die vorgegebenen Randbedingungen. Diese Information schafft letztendlich ein System von Gleichungen zur Betrachtung des Bauteilverhaltens.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Sicherstellung ausreichender Tragfähigkeit von Kopfbolzendübeln bei Einsatz von Profilblechen.

Sicherstellung ausreichender Tragfähigkeit von Kopfbolzendübeln bei Einsatz von Profilblechen. von Konrad,  Matthias, Kuhlmann,  Ulrike
Ausgehend von einer Datenbasis mit Ca. 300 Push-Out Tests konnte gezeigt werden, dass die normative Regelung in DIN 18800-5 zur Bestimmung der Kopfbolzentragfähigkeit in Trapezblechsicken (senkrecht zum Träger) zum Teil ungenügende Ergebnisse liefert. So berücksichtigt die Regel in DIN 18800-5 die Haupteinflussparameter Einbindetiefe, Profilblechgeometrie, Kopfbolzenposition nur unzureichend. Bestehende Modelle aus der Literatur versuchen unter Berücksichtigung dieser Parameter sowie der vorhandenen Versagensmechanismen die Kopfbolzentragfähigkeit bei Verwendung von Trapezblechprofilen zu bestimmen. Der Vergleich dieser Modelle mit den Versuchen der Datenbasis lieferte teilweise bessere Ergebnisse im Hinblick auf Genauigkeit und dem geforderten Sicherheitsniveau. Manche Modelle sind jedoch sehr komplex in ihrer Anwendung und für die Praxis nur bedingt geeignet. Auch musste festgestellt werden, dass die qualitativ guten Modelle teils sehr strikte Anwendungsgrenzen haben und somit einen kleinen Anwendungsbereich. Aus diesem Grund wird mit Hilfe einer FE-Parameterstudie ein eigener Vorschlag zur Bestimmung der Kopfbolzentragfähigkeit bei Verwendung von senkrecht zum Träger spannenden Trapezblechen gemacht.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Ermüdungsverhalten liegender Kopfbolzendübel infolge Querschub

Ermüdungsverhalten liegender Kopfbolzendübel infolge Querschub von Kuhlmann,  Ulrike, Raichle,  Jochen
Die liegenden Kopfbolzendübel zeichnen sich durch einen geringen Randabstand der Dübelachse zur Betonoberfläche aus. Durch die obergurtlose Ausführung des Stahlträgers kommt es in der Verbundfuge zwischen Stahlträger und Stahlbetonplatte zu einer Beanspruchung unter Längsschub und Querschub. Zur statischen Tragfähigkeit in beiden Beanspruchungsrichtungen und zum Ermüdungsverhalten unter Längsschub stehen bereits Bemessungsregeln zur Verfügung. Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wird das Ermüdungsverhalten unter Querschub untersucht. Im Brückenbau entstehen hohe ermüdungswirksame Querschubbeanspruchungen durch Radlasten.
Aktualisiert: 2023-01-16
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