Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft

Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft von Glüer,  Michael
Beziehungsqualität und Kooperation in Kindergarten und Schule stellen eine wesentliche Komponente für einen erfolgreichen Bildungsverlauf dar. Michael Glüer untersucht empirisch den geschlechtsspezifischen Einfluss der Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft. Der Autor bietet einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur Erfassung und Entwicklung von Bindungs- und Beziehungsqualität, Kooperations- und Bildungsbereitschaft zu ErzieherInnen und LehrerInnen in Kindergarten und Schule in Abhängigkeit vom kindlichen Geschlecht.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren

Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren von Bomba,  Ulrich, Gesch,  Manfred, Kersting,  Christiane, Schnafel,  Uwe
Trainingsmaterialien für Lehrer aller Schulformen, Fach: Soziales Lernen, Klasse 7–13 (ab 12 Jahre) sowie für soziale Arbeitsfelder mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen außerhalb der Schule (Jugendarbeit, Bewährungshilfe etc.) +++ „Kein Mensch ist eine Insel“: Als Teil einer Gesellschaft brauchen Jugendliche in allen Lebenslagen Sozialkompetenzen. Ob in ihrem sozialen Umfeld, in der Schule oder später einmal im Arbeitsleben: Höflichkeit, Respekt und Konfliktfähigkeit sind wichtige Basiskompetenzen. Dieses erprobte Trainingsprogramm hilft, Defizite gezielt aufzufangen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen – in 15 konkreten Praxismodulen, die Sie einzeln oder als Komplettprogramm einsetzen können. Wenn Sie eine bestimmte soziale Kompetenz trainieren wollen, lassen Sie die Schüler nur die entsprechende Unterrichtseinheit bearbeiten. Möchten Sie mehrere Fähigkeiten fördern, suchen Sie sich bausatzartig die entsprechenden Teile heraus. Möchten Sie alle sozialen Kompetenzen abdecken, nutzen Sie einfach das komplette Trainingsmaterial. Die Jugendlichen üben, eigene Werte zu erkennen und zu überprüfen; sie lernen, Gefühle zu zeigen und mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, und vergleichen ihre Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung. Sie trainieren, Konflikte konstruktiv zu lösen, arbeiten an ihrer Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit und reflektieren ihr Rollenverhalten. Jedes Modul wird Schritt für Schritt vorgestellt – vom Einstieg in die Stunde bis zur Abschlussrunde – und alle Übungen und Spiele werden ausführlich erklärt. Sofern Material benötigt wird, erhalten Sie alle notwendigen Kopiervorlagen, von Urkunden bis hin zu Gefühls-Karten. Ob als einzelne Einheiten zu speziellen Soft Skills, in Teilen zu mehreren ausgewählten Fähigkeiten oder als komplettes Programm zum Training aller wichtigen Sozialkompetenzen: Sämtliche Bausteine sind leicht umsetzbar und flexibel einzusetzen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren

Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren von Bomba,  Ulrich, Gesch,  Manfred, Kersting,  Christiane, Schnafel,  Uwe
Trainingsmaterialien für Lehrer aller Schulformen, Fach: Soziales Lernen, Klasse 7–13 (ab 12 Jahre) sowie für soziale Arbeitsfelder mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen außerhalb der Schule (Jugendarbeit, Bewährungshilfe etc.) +++ „Kein Mensch ist eine Insel“: Als Teil einer Gesellschaft brauchen Jugendliche in allen Lebenslagen Sozialkompetenzen. Ob in ihrem sozialen Umfeld, in der Schule oder später einmal im Arbeitsleben: Höflichkeit, Respekt und Konfliktfähigkeit sind wichtige Basiskompetenzen. Dieses erprobte Trainingsprogramm hilft, Defizite gezielt aufzufangen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen – in 15 konkreten Praxismodulen, die Sie einzeln oder als Komplettprogramm einsetzen können. Wenn Sie eine bestimmte soziale Kompetenz trainieren wollen, lassen Sie die Schüler nur die entsprechende Unterrichtseinheit bearbeiten. Möchten Sie mehrere Fähigkeiten fördern, suchen Sie sich bausatzartig die entsprechenden Teile heraus. Möchten Sie alle sozialen Kompetenzen abdecken, nutzen Sie einfach das komplette Trainingsmaterial. Die Jugendlichen üben, eigene Werte zu erkennen und zu überprüfen; sie lernen, Gefühle zu zeigen und mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, und vergleichen ihre Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung. Sie trainieren, Konflikte konstruktiv zu lösen, arbeiten an ihrer Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit und reflektieren ihr Rollenverhalten. Jedes Modul wird Schritt für Schritt vorgestellt – vom Einstieg in die Stunde bis zur Abschlussrunde – und alle Übungen und Spiele werden ausführlich erklärt. Sofern Material benötigt wird, erhalten Sie alle notwendigen Kopiervorlagen, von Urkunden bis hin zu Gefühls-Karten. Ob als einzelne Einheiten zu speziellen Soft Skills, in Teilen zu mehreren ausgewählten Fähigkeiten oder als komplettes Programm zum Training aller wichtigen Sozialkompetenzen: Sämtliche Bausteine sind leicht umsetzbar und flexibel einzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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30 Minuten Fairness im Arbeitsalltag

30 Minuten Fairness im Arbeitsalltag von Wiek,  Ulrich
Fairness ist ein Thema, das gerade im Arbeitsalltag für jeden Menschen wichtig ist. Dabei ist die Wahrnehmung von Fairness eine höchst subjektive, emotionale und situationsabhängige Empfindung, die ein sehr großes positives Potenzial birgt. Faires Verhalten stärkt die Motivation, Leistungsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Innovationskraft in Ihrem Betrieb. Unfairness führt demgegenüber zu Ärger und Frust, und oft leiden wir auch gesundheitlich darunter. Die in diesem Buch enthaltenen Handlungsempfehlungen für den Arbeitsalltag zeigen Ihnen, wie Sie Fairness bewusst als einen Erfolgsfaktor im Umgang mit Kollegen, Kunden oder Lieferanten nutzen. Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie groß der positive Effekt von Fairness sein kann, wie Sie Fairness erfolgreich im Alltag etablieren und unfairem Verhalten souverän die Stirn bieten können.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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30 Minuten Fairness im Arbeitsalltag

30 Minuten Fairness im Arbeitsalltag von Wiek,  Ulrich
Fairness ist ein Thema, das gerade im Arbeitsalltag für jeden Menschen wichtig ist. Dabei ist die Wahrnehmung von Fairness eine höchst subjektive, emotionale und situationsabhängige Empfindung, die ein sehr großes positives Potenzial birgt. Faires Verhalten stärkt die Motivation, Leistungsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Innovationskraft in Ihrem Betrieb. Unfairness führt demgegenüber zu Ärger und Frust, und oft leiden wir auch gesundheitlich darunter. Die in diesem Buch enthaltenen Handlungsempfehlungen für den Arbeitsalltag zeigen Ihnen, wie Sie Fairness bewusst als einen Erfolgsfaktor im Umgang mit Kollegen, Kunden oder Lieferanten nutzen. Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie groß der positive Effekt von Fairness sein kann, wie Sie Fairness erfolgreich im Alltag etablieren und unfairem Verhalten souverän die Stirn bieten können.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Gut kommunizieren als Führungskraft

Gut kommunizieren als Führungskraft von Laufer,  Hartmut
Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, muss gut kommunizieren können. Immer komplexer werdende Prozesse und die sich stetig wandelnden technischen und ökonomischen Herausforderungen machen einen funktionierenden Informationsfluss nötig, ohne den eine Erfüllung der Unternehmensziele nicht mehr möglich ist. So ist gute Führung ohne eine gelungene Kommunikation nicht vorstellbar, mit ihr kann sie allerdings ungemein wertvoll sein und zum Erfolgs- und Umsatzfaktor werden. Hartmut Laufer zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie heute als Führungskraft erfolgreich und effektiv die Kommunikation in Ihrem Unternehmen angehen können. Die neuen Anforderungen an die Führungskommunikation, wie der erhöhte Koordinierungs- und Informationsbedarf bei Arbeitsprozessen, neue, digitale Kommunikationstechnologien oder die immense Beschleunigung von Informationsflüssen, erfordern von allen Beteiligten vor allem höhere Kommunikationsfähigkeiten. Denn ob im Changeprozess, bei der Einstellung neuer Angestellter oder der klassischen Mitarbeiterführung, jede Situation hat Ihre eigenen Ansprüche und Stolpersteine, bis eine Kommunikation als geglückt angesehen werden kann. Vor allem aber ist kein optimales Mitarbeiterengagement ohne mündliche Kommunikation denkbar. Moderne, elektronische Kommunikationsformen eliminieren den zwischenmenschlichen Faktor und können nicht die gleiche Wirkung wie direkte Kontakte entfalten. Langfristige Führungserfolge sind ohne die Einflussnahme in persönlichen Gesprächen undenkbar, Ihre Erfolge aber umso nachhaltiger. Ist es Ihnen als Chef oder Teamleiter aber möglich, Ihre Angestellten und Kollegen auf die richtige Art und Weise anzusprechen, werden Sie mit höher Motivation, mehr Einsatz und besseren Ergebnissen belohnt.
Aktualisiert: 2023-02-14
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30 Minuten Fairness im Arbeitsalltag

30 Minuten Fairness im Arbeitsalltag von Wiek,  Ulrich
Fairness ist ein Thema, das gerade im Arbeitsalltag für jeden Menschen wichtig ist. Dabei ist die Wahrnehmung von Fairness eine höchst subjektive, emotionale und situationsabhängige Empfindung, die ein sehr großes positives Potenzial birgt. Faires Verhalten stärkt die Motivation, Leistungsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Innovationskraft in Ihrem Betrieb. Unfairness führt demgegenüber zu Ärger und Frust, und oft leiden wir auch gesundheitlich darunter. Die in diesem Buch enthaltenen Handlungsempfehlungen für den Arbeitsalltag zeigen Ihnen, wie Sie Fairness bewusst als einen Erfolgsfaktor im Umgang mit Kollegen, Kunden oder Lieferanten nutzen. Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie groß der positive Effekt von Fairness sein kann, wie Sie Fairness erfolgreich im Alltag etablieren und unfairem Verhalten souverän die Stirn bieten können.
Aktualisiert: 2023-02-14
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30 Minuten Fairness im Arbeitsalltag

30 Minuten Fairness im Arbeitsalltag von Wiek,  Ulrich
Fairness ist ein Thema, das gerade im Arbeitsalltag für jeden Menschen wichtig ist. Dabei ist die Wahrnehmung von Fairness eine höchst subjektive, emotionale und situationsabhängige Empfindung, die ein sehr großes positives Potenzial birgt. Faires Verhalten stärkt die Motivation, Leistungsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Innovationskraft in Ihrem Betrieb. Unfairness führt demgegenüber zu Ärger und Frust, und oft leiden wir auch gesundheitlich darunter. Die in diesem Buch enthaltenen Handlungsempfehlungen für den Arbeitsalltag zeigen Ihnen, wie Sie Fairness bewusst als einen Erfolgsfaktor im Umgang mit Kollegen, Kunden oder Lieferanten nutzen. Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie groß der positive Effekt von Fairness sein kann, wie Sie Fairness erfolgreich im Alltag etablieren und unfairem Verhalten souverän die Stirn bieten können.
Aktualisiert: 2023-02-14
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30 Minuten Fairness im Arbeitsalltag

30 Minuten Fairness im Arbeitsalltag von Wiek,  Ulrich
Fairness ist ein Thema, das gerade im Arbeitsalltag für jeden Menschen wichtig ist. Dabei ist die Wahrnehmung von Fairness eine höchst subjektive, emotionale und situationsabhängige Empfindung, die ein sehr großes positives Potenzial birgt. Faires Verhalten stärkt die Motivation, Leistungsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Innovationskraft in Ihrem Betrieb. Unfairness führt demgegenüber zu Ärger und Frust, und oft leiden wir auch gesundheitlich darunter. Die in diesem Buch enthaltenen Handlungsempfehlungen für den Arbeitsalltag zeigen Ihnen, wie Sie Fairness bewusst als einen Erfolgsfaktor im Umgang mit Kollegen, Kunden oder Lieferanten nutzen. Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie groß der positive Effekt von Fairness sein kann, wie Sie Fairness erfolgreich im Alltag etablieren und unfairem Verhalten souverän die Stirn bieten können.
Aktualisiert: 2020-10-29
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Efficient Consumer Response und die Bereitschaft zur Kooperation

Efficient Consumer Response und die Bereitschaft zur Kooperation von Kreipl,  Claudia
Claudia Kreipl untersucht die Möglichkeit, die Effizienz von Krankenhäusern und Medizinprodukte-Industrie durch Efficient Consumer Response zu verbessern, und setzt sich mit den kritischsten Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von ECR auseinander: Ausgestaltung der Geschäftsbeziehung, Partnerwahl und Kooperationsbereitschaft.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft

Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft von Glüer,  Michael
Beziehungsqualität und Kooperation in Kindergarten und Schule stellen eine wesentliche Komponente für einen erfolgreichen Bildungsverlauf dar. Michael Glüer untersucht empirisch den geschlechtsspezifischen Einfluss der Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft. Der Autor bietet einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur Erfassung und Entwicklung von Bindungs- und Beziehungsqualität, Kooperations- und Bildungsbereitschaft zu ErzieherInnen und LehrerInnen in Kindergarten und Schule in Abhängigkeit vom kindlichen Geschlecht.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Hegemonie und Konsens

Hegemonie und Konsens von Schmitt,  Elisabeth
In der internationalen Ordnungs- und Sicherheitspolitik spielen hegemoniale Kooperationsverhältnisse eine wichtige Rolle. Im Zentrum dieser Arbeit stehen die Partnerstaaten der Führungsmacht. Unter welchen Bedingungen arbeiten sie mit einem Hegemon zusammen? Wann ist diese Kooperation stabil, wann erodiert sie? Die Autorin entwickelt ein «Konsensmodell», das es ermöglicht, die Stabilität hegemonialer Zusammenarbeit zu untersuchen. Mit diesem Faktorenkatalog werden exemplarisch die Beziehungen Argentiniens zu Großbritannien bis 1945 und das französisch-amerikanische Verhältnis seit dem Zweiten Weltkrieg analysiert. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis hegemonial strukturierter Zusammenarbeit. Mit dem «Konsensmodell» ist ein erster Schritt hin zur eigenständigen Betrachtung der Sekundärstaaten getan.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren

Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren von Bomba,  Ulrich, Gesch,  Manfred, Kersting,  Christiane, Schnafel,  Uwe
Trainingsmaterialien für Lehrer aller Schulformen, Fach: Soziales Lernen, Klasse 7–13 (ab 12 Jahre) sowie für soziale Arbeitsfelder mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen außerhalb der Schule (Jugendarbeit, Bewährungshilfe etc.) +++ „Kein Mensch ist eine Insel“: Als Teil einer Gesellschaft brauchen Jugendliche in allen Lebenslagen Sozialkompetenzen. Ob in ihrem sozialen Umfeld, in der Schule oder später einmal im Arbeitsleben: Höflichkeit, Respekt und Konfliktfähigkeit sind wichtige Basiskompetenzen. Dieses erprobte Trainingsprogramm hilft, Defizite gezielt aufzufangen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen – in 15 konkreten Praxismodulen, die Sie einzeln oder als Komplettprogramm einsetzen können. Wenn Sie eine bestimmte soziale Kompetenz trainieren wollen, lassen Sie die Schüler nur die entsprechende Unterrichtseinheit bearbeiten. Möchten Sie mehrere Fähigkeiten fördern, suchen Sie sich bausatzartig die entsprechenden Teile heraus. Möchten Sie alle sozialen Kompetenzen abdecken, nutzen Sie einfach das komplette Trainingsmaterial. Die Jugendlichen üben, eigene Werte zu erkennen und zu überprüfen; sie lernen, Gefühle zu zeigen und mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, und vergleichen ihre Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung. Sie trainieren, Konflikte konstruktiv zu lösen, arbeiten an ihrer Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit und reflektieren ihr Rollenverhalten. Jedes Modul wird Schritt für Schritt vorgestellt – vom Einstieg in die Stunde bis zur Abschlussrunde – und alle Übungen und Spiele werden ausführlich erklärt. Sofern Material benötigt wird, erhalten Sie alle notwendigen Kopiervorlagen, von Urkunden bis hin zu Gefühls-Karten. Ob als einzelne Einheiten zu speziellen Soft Skills, in Teilen zu mehreren ausgewählten Fähigkeiten oder als komplettes Programm zum Training aller wichtigen Sozialkompetenzen: Sämtliche Bausteine sind leicht umsetzbar und flexibel einzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-01
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Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft

Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft von Glüer,  Michael
Beziehungsqualität und Kooperation in Kindergarten und Schule stellen eine wesentliche Komponente für einen erfolgreichen Bildungsverlauf dar. Michael Glüer untersucht empirisch den geschlechtsspezifischen Einfluss der Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft. Der Autor bietet einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur Erfassung und Entwicklung von Bindungs- und Beziehungsqualität, Kooperations- und Bildungsbereitschaft zu ErzieherInnen und LehrerInnen in Kindergarten und Schule in Abhängigkeit vom kindlichen Geschlecht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bücher zum Thema Kooperationsbereitschaft

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