Der Zusammenhang zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit

Der Zusammenhang zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit von Schlagentweith,  Dirk, Zanger,  Univ.-Prof. Dr. Cornelia
Dirk Schlagentweith geht der Frage nach, ob es eine Kongruenz zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit gibt und welchen Einfluss diese auf das Kaufverhalten des Konsumenten hat. Er entwickelt auf der Grundlage internationaler Forschungsansätze ein Modell zur Erklärung der Kongruenz zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Soziale Persönlichkeitseigenschaften

Soziale Persönlichkeitseigenschaften von Kulikov,  Alexander
Konsumentenpersönlichkeit wurde in der Marketingforschung lange vernachlässigt. Der Grund war der häufig sehr geringe Beitrag der Persönlichkeitsmerkmale zur Erklärung des Konsumentenverhaltens in vielen Studien, die allerdings nicht theoretisch begründet wurden. In diesem Buch werden Bedingungen wissenschaftlich fundiert abgeleitet, unter denen die Persönlichkeitseigenschaften Offenheit für Erfahrungen und Verträglichkeit das Konsumentenverhalten beeinflussen müssen. Als motivationale Grundlage der Offenheit wird das Streben nach Einzigartigkeit identifiziert. Nur wenn dieses Motiv kommuniziert wird, das innovative Produkt öffentlich konsumiert wird und die Marke sozial akzeptiert wird, beeinflusst Offenheit positiv das Kaufverhalten. Offenheit verhindert aber den Kauf innovativer und einzigartiger, aber sozial noch nicht akzeptierter Produkte. Motive, die vor allem für verträgliche Konsumenten relevant sind, können hingegen zur wirksamen Positionierung umweltfreundlicher, nachhaltiger Marken verwendet werden. Allerdings nur dann, wenn altruistische Motive und empathische Emotionen gegenüber konkreten Menschen in der Werbung aktiviert werden. Die Kommunikation des Umweltschutzes allein kann auf verträgliche, empathische Konsumenten sogar besonders abschreckend wirken. Dieses Buch ist ein Muss für die Manager innovativer und umweltfreundlicher Produkte und Marken und für alle, die sich für Persönlichkeitspsychologie interessieren.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Kongruenz zwischen Konsumenten- und Markenpersönlichkeit

Kongruenz zwischen Konsumenten- und Markenpersönlichkeit von Chammout,  Aiman
Offenbar durch die intensive Diskussion um die Markenpersönlichkeit angeregt, hat in den letzten Jahren auch die Kongruenz zwischen Konsumenten- und Markenpersönlichkeit (wieder) verstärkte Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Allerdings fehlt es bislang an einer umfassenden Gesamtdarstellung des Forschungsgegenstandes. Vielmehr kennzeichnet die bisherige Forschung, dass die einzelnen Autoren ihre Einzelerkenntnisse fragmentarisch aneinander reihen. Hier setzt Aiman Chammout an. Er arbeitet die theoretischen Hintergründe der Kongruenzhypothese umfassend auf und ist somit in der Lage, die Forschung zur Kongruenz zwischen Konsumenten- und Markenpersönlichkeit im Gesamtzusammenhang darzustellen. Dabei geht es ihm nicht nur darum, bislang vorliegende Erkenntnisse aufzuführen, sondern vor allem darum, sie systematisierend zu ordnen, dabei offene und noch nicht thematisierte Fragen aufzudecken und der Kongruenzforschung so stärker strukturierte Konturen zu verleihen. Das Aufspannen dieses "roten Fadens" durch den Forschungsstrang dürfte ein wesentliches Verdienst der Untersuchung sein und die gedankliche Plattform stärken, von der aus weiterführende Arbeiten starten können. Darüber hinaus entwickelt der Autor auf der Basis seiner theoretischen Erkenntnisse ein umfassendes, zahlreiche moderierende Variablen berücksichtigendes Erklärungsmodell zur Kongruenz zwischen Konsumenten- und Markenpersönlichkeit, das er in einer sehr breit angelegten Studie anhand von insgesamt 15 Konsumgütern und mit einer Stichprobe von weit über 2000 Konsumenten empirisch prüft. Diese empirische Untersuchung zeigt zum einen erwartbare Ergebnisse, etwa indem sie den Kongruenzeffekt an sich noch einmal bestätigt. Sie fördert aber auch eine ganze Reihe überraschender und für die Praxis und die theoretische Diskussion brisanter Erkenntnisse zu tage. Hierzu zählt z.B. die Erkenntnis, dass Kongruenzeffekte vor allem in Bezug auf die unerwünschten Aspekte der Konsumentenpersönlichkeit wirksam sind und zwar recht stabil über eine Vielzahl verschiedener Produktklassen hinweg.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Der Zusammenhang zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit

Der Zusammenhang zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit von Schlagentweith,  Dirk, Zanger,  Univ.-Prof. Dr. Cornelia
Dirk Schlagentweith geht der Frage nach, ob es eine Kongruenz zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit gibt und welchen Einfluss diese auf das Kaufverhalten des Konsumenten hat. Er entwickelt auf der Grundlage internationaler Forschungsansätze ein Modell zur Erklärung der Kongruenz zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Konsumentenpersönlichkeit

Sie suchen ein Buch über Konsumentenpersönlichkeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Konsumentenpersönlichkeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Konsumentenpersönlichkeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Konsumentenpersönlichkeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Konsumentenpersönlichkeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Konsumentenpersönlichkeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Konsumentenpersönlichkeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.