Experimentelle Psychotherapiewissenschaft

Experimentelle Psychotherapiewissenschaft von Greiner,  Kurt
In diesem Lehrbuch sind erstmals sämtliche Methoden, Verfahrensvarianten und Technikkonzepte jenes innovativen Therapieschulenforschungsprogramms systematisch versammelt, welches sich im Jahr 2007 an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien (SFU) herauszukristallisieren begann und das heute, zwölf Jahre später, eine etablierte Fachdisziplin der SFU-Psychotherapiewissenschaft darstellt. Mit dieser Materialienzusammenstellung liegt ein Einführungswerk in die Experimentelle Psychotherapiewissenschaft vor, in dem Regelsysteme präsentiert, Funktionsbeispiele angeführt sowie Einblicke in forschungspraktische Anwendungen geboten werden.
Aktualisiert: 2022-01-02
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Kognitionstheoretische Grundlagen der Kreativität

Kognitionstheoretische Grundlagen der Kreativität von Testor,  Karl
Karl Testor schafft anhand einer Synthese verschiedener Konzepte der Neuro- und Kognitionswissenschaft ein Modell, das einen Ansatz für das Entstehen von Neuem bietet und die dafür relevanten Aspekte herausarbeitet. Die wissenschaftliche Betrachtung erfährt so eine Erweiterung in der Erforschung von Denken und Kreativität. Aus dem Modell sind Ableitungen möglich, die eine vertiefende experimentelle Forschung auf klar begründete Basis stellen sowie diverse Untersuchungsdesigns besser zu reflektieren vermögen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Erkenntnistheoretische Gedankenkonstrukte zum Problem des Widerspruches

Erkenntnistheoretische Gedankenkonstrukte zum Problem des Widerspruches von Dvornikovich,  Gertrude
Die vorliegende Studie befasst sich mit der Frage inwiefern erwirkt Widerspruch wissenschaftliche Erkenntnisse. In fünf Abschnitten wurde diese Chance bzw. Problematik untersucht. Widerspruch wird als Bedingung von wissenschaftlicher Erkenntnis konstituiert. Das „Realismusproblem“ ist Erhard Oeser zufolge auf den nicht eliminierbaren Rest der klassischen Metaphysik zurückzuführen. Die Darstellung und Diskussion der ontologischen Position des „Konstruktiven Realismus“, entwickelt von Friedrich Wallner, kann durch die Differenzierung von „Lebenswelt und Mikrowelt“, durch „Verfremdung und Interdisziplinarität“ ausgehend vom Widerspruch, ermöglicht werden. Dabei wird jener philosophische Rahmen abgesteckt, in dessen Zentrum sich das epistemologische Konzept der „Verfremdung“ befindet, die eine zentrale erkenntnisgenerierende Funktion hat. Kurt Greiner hat mit seinem „Standardisierten Therapieschulendialog“ via „Experimentelle Trans-Kontextualisation“ die Operationalisierung durch Widerspruch entwickelt. Durch Reflexion über die Naturwissenschaft, das Eigene und das Fremde aus philosophischer Sicht, wird in diesem Kontext „The Field of Between“, die „System-Externe Logik der Quantenphysik“ von Hisaki Hashi untersucht. Weiters geht es um den Begriff „Aporon“ nach Herbert Pietschmann (die Theorie der Aporia), der dem Ansatz des japanischen Philosophen Kitarō Nishida, gleichzusetzen ist. Das Eigene und das Fremde haben eine interdisziplinäre Auseinandersetzung zur Folge. Hashi führt in Ihrem Diskurs und Ihrer Übersetzung Francisco Varelas Sichtweise von Cognitive Science und die psycho-physische Philosophie im Buddhismus „Zur Phänomenologie der Erfahrungen“ nach Haruhide Shiba aus. Erwartet wurde Varela zufolge eine eindeutig „gründliche wissenschaftliche Analyse, die exakt ausgearbeitet werden muss“, die vom transkulturellen Beitrag Shibas dargelegt werden konnte. Das Ziel dieser Arbeit liegt in der Darlegung und Bewusstmachung, dass das Forschungsprogramm des interdisziplinären Dialogs durch das epistemologische Konzept der „Verfremdung“ ausgehend vom Widerspruch stattfinden muss.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Kognitionstheoretische Grundlagen der Kreativität

Kognitionstheoretische Grundlagen der Kreativität von Testor,  Karl
Karl Testor schafft anhand einer Synthese verschiedener Konzepte der Neuro- und Kognitionswissenschaft ein Modell, das einen Ansatz für das Entstehen von Neuem bietet und die dafür relevanten Aspekte herausarbeitet. Die wissenschaftliche Betrachtung erfährt so eine Erweiterung in der Erforschung von Denken und Kreativität. Aus dem Modell sind Ableitungen möglich, die eine vertiefende experimentelle Forschung auf klar begründete Basis stellen sowie diverse Untersuchungsdesigns besser zu reflektieren vermögen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kann Spiritualität wissenschaftlich sein?

Kann Spiritualität wissenschaftlich sein? von Weiss,  Michael
Der Konstruktive Realismus (CR) ist ein wissenschaftstheoretischer Ansatz, der die Idee einer absoluten Wahrheit aufgibt und dennoch imstande ist, die Verbindlichkeit von Wissenschaft beizubehalten. Auf diese Weise ergibt sich die Möglichkeit eines interdisziplinären und interkulturellen Dialogs, dessen Teilnehmende nicht darüber diskutieren müssen 'wer recht hat'. Das Ziel liegt vielmehr darin, die einzelnen Wissensformen zur Selbstreflexion zu motivieren. Erkenntnis kann so immer verstanden werden als Selbsterkenntnis. Die Methode der Verfremdung zeigt, weshalb jegliches neu produzierte Wissen das Ergebnis von Selbstreflexion (Selbst-Erkennntis) darstellt. Der Vorteil für die Wissenschaft liegt nun Erschließen neuer Bereiche, wie z.B. Spiritualität, sofern diese ihr Selbstverständnis und ihre Überzeugungen zu hinterfragen und zu reflektieren bereit sind. Ein Modell, welches Selbstreflexion als zentrale Methode anwendet, ist das personen-zentrierte, spirituelle Modell der TRILOGISCHEN MEDIALITÄT. Auf die einfache Frage 'Wer bin ich?' können nur jene Antwort geben, die bereit sind, sich in neuen Kontexten und aus neuen Perspektiven zu betrachten; erst dadurch werden Entwicklungsprozesse möglich.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Die Verwandlung der Wissenschaft

Die Verwandlung der Wissenschaft von Wallner,  Fritz
Die Wissenschaft ist heutzutage so zentral für unser Leben, dass wir sagen können, sie wird das Schicksal der Menschheit bestimmen. Trotzdem ist das Wissen über die Wissenschaft lückenhaft, unklar und vielfach überholt. Am Ende des vergangenen Jahrhunderts hat sich ein grundsätzlicher Wandel im Verstehen der Wissenschaft ereignet, welcher zu einem angemesseneren Verständnis geführt hat. Dieses neue Verständnis von Möglichkeiten, Grenzen und Sinn der Wissenschaft ist Thema des Buches. Deshalb richtet sich dieses Buch nicht nur an Studenten und Professoren aller Disziplinen, sondern an jeden, welcher sich der Wissenschaft nicht blindlings ausliefern möchte. Inhaltsverzeichnis Fragestellung und Problemfelder der Wissenschaftstheorie Über Kriterien wissenschaftlicher Erkenntnis Normativitäts- und Deskriptivismusfalle Über Theorie und Praxis - Einsicht und Verwirklichung von Einsicht Wissenschaftsforschung und Wissenschaftstheorie Der unendliche Regress in der Wissenschaftsdisziplin - Wissenschaftstheorie als Metasprache Denken: selbstreferentiell, fallibel und historisch Das Scheitern der traditionellen Wissenschaftstheorien Wissenschaftstheorie als hermeneutische Reflexionsdisziplin Vom europäischen Wahrheitsideal zur Interdisziplinarität Philosophie und Wissenschaft - Verstehen und Instrumentalismus Der Wandel wissenschaftlicher Theorien: Popper versus Kuhn Von Platons Wahrheitsprogramm zum konstruktiven Realismus Positionierung des konstruktiven Realismus Konstruktivismus in der Kunst - Konstruktivismus und Konstruktionismus Bemerkungen zur Rationalität Begriffsklärungen: Konstruktivismus und Konstruktionismus Die beiden Aspekte von Arbitrarität Der konstruktive Realismus Abgrenzungen Die Ontologie des Konstruktiven Realismus Verfremdung als Erkenntnismethode I Verfremdung als Erkenntnismethode II Entwicklungen eines neuen Wissenschaftsverständnisses von Psychologie und Psychoanalyse Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft. Differenzen und Ähnlichkeiten in der Mikrowelt-Konstruktion Ein neues Verständnis von Wissenschaftlichkeit von Psychoanalyse
Aktualisiert: 2020-12-04
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Fiktionen des Wirklichen

Fiktionen des Wirklichen von Beutinger-Menzen,  Beatrix
Beatrix Beutinger-Menzen verdeutlicht die argumentative Misere eines sich nicht auf empirisch Fassbares beziehenden Radikalen Konstruktivismus. Die Autorin geht dieser Misere philosophiegeschichtlich, genauer gesagt erkenntnistheoretisch auf den Grund und skizziert im Verlauf des Buches die 'unstatthaften' Rückgriffe in der Vorgeschichte dieser konstruktiven Erkenntnisverfahren mithilfe zweier genetisch-epistemologischer Theorieentwürfe: Jean Piagets genetischer Epistemologie und Günter Dux' historisch-genetischer Theorie der Erkenntnis. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass die Idee des radikalen Konstruktivismus aus soziologischer Sicht selbst eine Konstruktion ist und jedweder Realitätsanbindung und -erarbeitung entbehrt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Verfremdung – Strangification

Verfremdung – Strangification von Gostentschnig,  Martin, Greiner,  Kurt, Wallner,  Friedrich G.
Das erkenntnismethodologische Programm der «Verfremdung» (Strangification), das im wissenschaftstheoretischen Ansatz des «Konstruktiven Realismus» (Constructive Realism, CR) entwickelt wurde, hat in der internationalen Diskussion große Beachtung gefunden. In diesem Buch findet man nun erstmals verschiedenartige Beispiele für praktisch durchgeführte Verfremdungsexperimente in größerem Umfang versammelt. In- und ausländische Wissenschafter, Forscher und Praktiker aus unterschiedlichen disziplinären Provenienzen präsentieren hier die Ergebnisse ihrer angewandten Verfremdungsaktivitäten. Dabei zeigt sich, dass die epistemologische Strategie der Verfremdung nicht nur eine fruchtbare trans-disziplinäre, sondern ebenso eine konstruktive inter-kulturelle Kommunikationsform darstellt.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Systemanalyse als Wissenschaftstheorie III: – Das Vorhaben einer kulturorientierten Wissenschaftstheorie in der Gegenwart

Systemanalyse als Wissenschaftstheorie III: – Das Vorhaben einer kulturorientierten Wissenschaftstheorie in der Gegenwart von Wallner,  Friedrich G.
Die Grundeinsicht des Konstruktiven Realismus lautet, dass Erkenntnis nicht im Konstruieren von Modellen bzw. «Mikroweiten» liegt, sondern im «verfremdenden» Verstehen des Zusammenhangs von wissenschaftlichen Konstrukten und deren Voraussetzungen. Diese Grundeinsicht wird auf das Spannungsfeld von westlicher und chinesischer Medizin angewendet, um die Grenzen des jeweiligen medizinischen Ansatzes aufzuzeigen. Das adäquate Verständnis der chinesischen Medizin und ihrer spezifischen Wissenschaftlichkeit öffnet neue Perspektiven auf die Psychotherapie.
Aktualisiert: 2019-12-19
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„Umwelt“ in Reflexion

„Umwelt“ in Reflexion von Jandl,  Martin J., Wallner,  Fritz G
In diesem Band sind Überlegungen zum Umweltbegriff im weitesten Sinne versammelt. Beginnend mit Beiträgen zu den aktuellen politischen Themen Umweltpolitik und Umweltschutz wird der Umweltbegriff in der Biologie, in der pragmatischen Philosophie und der philosophischen Anthropologie, in der Kultur- und der Geschichtswissenschaft, in der regionalen Geographie und der Literatur, schließlich in der Computerwissenschaft und Psychologie diskutiert.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Therapie der Wissenschaft

Therapie der Wissenschaft von Greiner,  Kurt
Sowohl der hochproblematische objektivistische als auch der erkenntnisnegierende instrumentalistische Anspruch im Selbstverständnis naturwissenschaftlich Handelnder stiften eine zutiefst verwirrende und unklare Situation. Genau hier setzt die Wissenschaftstheorie des Konstruktiven Realismus mit ihrem Programm einer epistemologischen Therapie an und bietet professionelle Hilfestellung beim Aufbau von Verständigungsbrücken zwischen disziplinärem Forschungshandeln und der lebensweltlichen Handlungsgrundlage aus dem soziokulturellen Voraussetzungskontext. Mit einer systematischen Diskussion der konstruktiv-realistischen Intention und Methodik garantiert dieses Buch einen optimalen Einblick in die methodologische Spezifik dieser Wissenschaftstherapie.
Aktualisiert: 2023-04-12
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