Lernstrategien und E-Learning

Lernstrategien und E-Learning von Mankel,  Mirco
Die Studie, die sich auf der Schnittstelle zwischen der Lehr-/Lernforschung und den Medienwissenschaften befindet, liefert einen wertvollen Beitrag zu der seit Jahren intensiv geführten Diskussion um den Stellenwert von E-Learning im Kontext der geisteswissenschaftlichen Hochschulbildung. Im Gegensatz zum vorherrschen Trend, in erster Linie die technischen Möglichkeiten hypermedialen Lernens zu beforschen, fokussiert die Untersuchung vor allem lernpsychologisch-didaktische Fragestellungen. Hierbei wird beleuchtet, a) welche Lernstrategien zur Aneignung von Lerninhalten genutzt werden, b) inwiefern affektiv-emotionale Zustände die Arbeit mit einem Online-Lernangebot beeinflussen und c) in welchem Ausmaß die Umsetzung selbstregulierten Lernens überhaupt ermöglicht wird. Zu diesem Zweck wurde die Lernplattform Linguistics Online, Resultat eines BMBF-Verbundprojekts zur Vermittlung von Grundlagenwissen der englischsprachigen Sprachwissenschaft, einer detaillierten Nutzungsstudie unterzogen. Unter methodischen Gesichtspunkten bedeutsam erwies sich dabei die Konzeption der insgesamt drei Erhebungsphasen, in deren Verlauf Performanzdaten mit Hilfe von Leitfadeninterviews, Protokollen Len Denkens und Lernertagebüchern elizitiert, validiert und trianguliert wurden. Die erzielten Befunde zeigen ein äußerst differenziertes Bild individuellen Lernhandelns im Kontext von Hypermedia: So wird deutlich, dass insbesondere solche Lernstrategien auf das E-Learning-Angebot angewandt werden, die aus traditionellen Lernsettings bereits bekannt sind. Daraus ergeben sich allerdings nachhaltige Probleme im Hinblick sowohl auf das inhaltliche Verständnis als auch auf die Organisation von Lernen. In motivationaler Hinsicht ist bedeutsam, dass sich die Nutzung von Hypermedia durchaus positiv auf den Lernprozess auswirken kann, vorausgesetzt der Lernende verfügt über eine hohe Frustrationstoleranz und ein solides fachliches Grundlagenwissen. Selbstreguliertes E-Learning ist demnach in großer Abhängigkeit zum individuellen Strategierepertoire zu sehen, wobei sowohl fachliche als auch (medien-)strategische Defizite den Umgang mit der Lernplattform erheblich beeinträchtigen. Auf der Basis der erzielten Ergebnisse werden abschließend Vorschläge zur Optimierung des didaktischen Designs von E-Learning-Angeboten erarbeitet.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Medien und Lernen

Medien und Lernen von Ludwigs,  Stefan
Vor dem Hintergrund der bildungstheoretischen Diskussion um die Bedeutung selbstregulierten Lernens werden in dieser Studie mediendidaktische und kognitionspsychologische Fragestellungen zum computerbasierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe (Jhrg. 11) behandelt. An der Schnittstelle von medienwissenschaftlichen Betrachtungen des Rezeptionsprozesses und von Erkenntnissen zum Lernprozess aus der pädagogischen Psychologie werden die Schlüsselaspekte der Selbstregulation: (1) die Steuerung emotional-motivationaler Faktoren (Motivation) und (2) die zielführende Anwendung kognitiver Lernstrategien (Kognition) untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine überaus wichtige Bedeutung der Lernerunterstützungsmaßnahme (PAS) für den Lernerfolg vor allem im Bereich des strukturell-konzeptionellen Verständnisses und für eine günstigere Verteilung von Cognitive Load. PAS kompensiert nachteilige Lernermerkmale (Vorwissen, Selbstwirksamkeit, metakognitive Kompetenz) und hat eine motivierende Wirkung. Das Goal-Based Scenario (GBS) hat dagegen keine signifikante Wirkung auf die Lernmotivation, den Lernerfolg und auf Cognitive Load und zeigt darüberhinaus eine bedenkliche Tendenz zur Absenkung tiefenorientierter Lernaktivitäten bei gering fachinteressierten Schülern. Stark Fachinteressierte hingegen profitieren vom GBS mit einer Zunahme tiefenorientierter Lernaktivitäten. Zudem wird ein tendenzieller Interaktionseffekt von GBS und PAS bezogen auf strukturell- konzeptionelles Verständnis gemessen. Aus diesem Grund wird die Lernerunterstützungsmaßnahme (PAS) für vergleichbare Lernsituationen uneingeschränkt empfohlen, während angeraten wird, ein Goal-Based Scenario (GBS) ausschließlich in Kombination mit einer Lernerunterstützung wie PAS anzuwenden.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache

Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache von Metzger,  Christiane
Die Studie untersucht den Gebrauch von Lernstrategien hörender erwachsener Lerner der Deutschen Gebärdensprache mit verschiedenen Experimenten. Die Arbeit bettet das Strategiekonstrukt in einen neuen theoretischen Hintergrund ein und entwickelt daraus ein Klassifizierungsmodell: Auf der Grundlage der Handlungstheorie von Habermas werden Lern-, Sprachverwendungs- und Regulierungsstrategien sowie Fertigkeiten trainierende Strategien unterschieden. Die Basiselemente von Strategien sind elementare kognitive Operationen. Zu deren Analyse im Kontext des Gebärdensprachlernens werden die Arbeiten zu Heurismen von Polya und Dörner sowie die Beschreibung von Lompscher herangezogen. Die Basis für die Klassifizierung der kognitiven Lernstrategien bietet das Modell der Entwicklungsstufen von Piaget. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Strategien und der interindividuellen Variable Lernstil nach Kolb untersucht. Aus dem Inhalt: Einleitung - Zur sprachlichen Situation Gehörloser und der Gebärdensprachlehre in Deutschland - Gebärdensprachlehren und -lernen als Gegenstand der wissenschaftlichen Reflexion - Neurologische Erklärungen für Schwierigkeiten beim Gebärdensprachlernen - Lernstrategien: Definitionen und Klassifizierungsansätze - Strategien innerhalb eines handlungstheoretischen Ansatzes: Handlung - Operation - Fertigkeit - Grundlagen für die Klassifizierung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien - Lernstile: Definitionen und Klassifizierungsansätze - Methodologie und Beschreibung der Erhebungen - Strategien zugrunde liegende Heurismen und elementare kognitive Operationen - Klassifizierung kognitiver Lernstrategien auf der Grundlage von Piagets Entwicklungsstufen - Klassifizierung metakognitiver Lernstrategien - Strategien, die die Entwicklung von Fertigkeiten trainieren - Produktionsstrategien - Rezeptionsstrategien - Auswertung der Lernstiluntersuchung - Fazit
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kognitive Lernstrategien

Sie suchen ein Buch über Kognitive Lernstrategien? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kognitive Lernstrategien. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kognitive Lernstrategien im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kognitive Lernstrategien einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kognitive Lernstrategien - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kognitive Lernstrategien, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kognitive Lernstrategien und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.