Wie die Mönchsgemeinde leben soll

Wie die Mönchsgemeinde leben soll von Herzog,  German Andreas, Mueller,  Johannes
Das hochmittelalterliche Reformmönchtum zisterziensischer Prägung lässt sich ohne die »Ecclesiastica Officia«, ein im 12. Jahrhundert entstandenes Gebräuchebuch, nicht verstehen. Diese Gebräuche sind Ausdruck einer Rückbesinnung auf die spätantiken und frühmittelalterlichen monastischen Lebensgewohnheiten, ohne eine Orientierung am Evangelium aus den Augen zu verlieren und vor den Herausforderungen ihrer Zeit zurückzuweichen. Lateinisch-deutsche Ausgabe, herausgegeben von German Andreas Herzog und Johannes Müller, nach der lat.-frz. Edition von Danièle Choisselet und Placide Vernet, neu durchgesehen, mit einer erweiterten Einleitung und zahlreichen ergänzenden Fußnoten versehen. Durch die »Ecclesiastica Officia« können die Menschen des 21. Jahrhunderts eintauchen in die Vergangenheit: Sie begegnen einer heutzutage für viele fremden Lebenswelt der Mönche von Cîteaux, deren Gemeinschaften einst in großer Zahl in ganz Europa anzutreffen waren. Das Gebräuchebuch der frühen Zisterzienser ist eine historische Quelle, aber es liegt ihm zuallererst ein Lebensentwurf zugrunde. Die Menschen, die seine Ratschläge beherzigen wollten, standen vor denselben Herausforderungen wie die Menschen heute. Im sozialen Gefüge einer zutiefst menschlichen Gemeinschaft mit all ihren Fehlern und Schwächen möchten die Kapitel der »Ecclesiastica Officia« eine Art Alltagswegweisung sein, die für den Mönch Stütze und Hilfestellung zugleich ist. Buchstäblich Tag und Nacht begleitet das Gebräuchebuch die Mönchsgemeinde auf ihrem Weg durch das Kirchenjahr und den einzelnen Mönch auf seinem Weg durch das Leben. Es ist ein recht intimer Einblick, behutsam erschlossen durch erläuternde Anmerkungen und eine an vielen Stellen revidierte und komplettierte Übersetzung.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Die Armut in der innerkirchlichen Diskussion heute

Die Armut in der innerkirchlichen Diskussion heute von Böckmann,  Mechtild A, Friedmann,  Edgar, Kaspar,  Adelhard
Armut - in der Bibel und heute Die Studie spricht zuerst die Geschichte der Armutsdiskussion an. Danach folgt eine Diskussion über die biblische Armut unter Berücksichtigung der Armut Jesu und der Jünger. Die Armut der Kirche ist im letzten Teil des Buches Thema. Die Verfasserin bietet eine tiefe und weiterführende Analyse der einschlägigen biblischen Texte und stellt im Licht der nachkonziliaren Diskussion die Bedeutung der beiden Leitgedanken für die Kirche von heute heraus.
Aktualisiert: 2017-07-03
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Die Verwaltungsstruktur der Chan-Klöster in der späten Yuan-Zeit

Die Verwaltungsstruktur der Chan-Klöster in der späten Yuan-Zeit von Fritz,  Claudia
Die Chan-Klöster der Song- und Yuan-Zeit waren in der Organisation stark hierarchisiert, wie aus den Klosterregeln hervorgeht. Es wird bis heute behauptet, dass die Organisationsstruktur wie am Kaiserhof gewesen sei. Anhand der Klosterregeln wird in dieser Arbeit nach dem ursprünglichen Verwaltungsmodell gesucht. Dazu musste das gesamte 4. Buch der analysiert werden und liegt nun erstmals in einer Übersetzung vor. Die ausführlichen philologischen Kommentare machen das Werk zu einem wertvollen Beitrag zur Erforschung der Klosterorganisation von Chan-Gemeinschaften.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Antwan und Pachom, ein Beitrag zur Glockenkunde

Antwan und Pachom, ein Beitrag zur Glockenkunde von Meyer,  Winfried
Winfried Meyers Untersuchung bietet eine kontextualisierende Darstellung des anachoretischen und des koinobitischen Lebens im Ägypten des vierten nachchristlichen Jahrhunderts und eine Betrachtung zur Formierung der abendländischen Disziplin. Den philologischen Faden zu seiner Darstellung, nimmt Meyer hierzu in zwei Kapiteln bei einer sehr wenig beachteten koptischen Sentenzensammlung des vierten Jahrhunderts, den Verba Antonii, sowie bei der Sammlung der sogenannten Regel des Pachom auf. Er bearbeitet diese Quellen unter Umgehung der hagiographischen Deutung der Anfänge des abendländischen Mönchtums, die aus seiner Sicht irreführend sind. Seine Quellen geben einen Einblick in eine Entwicklungsstufe der ägyptischen Rückzugsgemeinschaften, die noch vor dem literarischen Prozess liegt, der seit dem späten vierten Jahrhundert diesbezüglich für die römische Hocharistokratie formuliert wird. In einem dritten Kapitel führt Meyer die systematische Fragestellung seiner Untersuchung aus. Mit Blick auf den, so seine These, fortwährend genozidalen Charakter der Geschichte der okzidentalen Menschheit, geht er auf die Suche nach grundlegenden Elementen der Funktion der abendländischen Disziplin, wie sie gerade in der Entfaltung der Klosterdisziplin, –verwaltung und -wirtschaft zunächst für Europa und nun global wirksam geworden ist. Der Begriff der Glockenkunde spielt auf diesen Hintergrund an.
Aktualisiert: 2020-03-01
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Regel für einen neuen Bruder

Regel für einen neuen Bruder von Staub,  Adelrich
Nach dem Vorbild Benedikts Seit der Ordensgründer Benedikt von Nursia im angehenden 6. Jahrhundert seine Mönchsregel verfasst hat, sind zahlreiche Gründer und Gemeinschaften seinem Beispiel gefolgt. Auch im 20. Jahrhundert schreiben Orden geistliche Regeln für ihr Zusammenleben – so auch die Mönche der niederländischen Kommunität Brakkenstein. „Lieber Bruder, du willst Gott mit deinem ganzen Herzen suchen und ihn mit deinem ganzen Herzen lieben. Aber es wäre ein Irrtum zu meinen, du könntest Ihn erreichen. Deine Arme sind zu kurz, deine Augen zu schwach, dein Herz und Verstehen zu klein.“ Mit diesen Worten beginnt die Regel für einen neuen Bruder, die sich die Kommunität Brakkenstein 1971 gegeben hat. In ihren 14 Kapiteln spricht sie von menschlichen und geistlichen Tugenden, vom Zusammenleben und von der Ordnung eines gesunden Lebens.
Aktualisiert: 2017-07-03
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Arbeit und Gebet

Arbeit und Gebet von Grün,  Anselm, Rickert,  Reinald
Über die Anforderungen des benediktinischen Alltags Für Benedikt von Nursia ist das entscheidende Kriterium, ob einer Mönch werden kann, dass er wahrhaft Gott sucht. Die Gottsuche zeigt sich konkret in drei Bereichen: im Eifer für den Gottesdienst (in seiner Frömmigkeit), in seinem Gehorsam (in seiner Bereitschaft, sich auf die Gemeinschaft einzulassen und sich von anderen in Dienst nehmen zu lassen) und in seiner Weise, mit den Herausforderungen des Alltags und der Arbeit umzugehen. Mit diesen Kriterien für die Gottsuche hat Benedikt von Nursia einen bleibenden Maßstab bis heute für das geistliche Leben der Mönche aufgestellt. Reinald Rickert berichtet auf sehr persönliche Weise von den Anforderungen der Benediktiner: sich Gott ganz und gar hinzugeben, sich von ihm in Dienst nehmen zu lassen, in Gebet und Arbeit immer und unablässig mit ihm verbunden und in einem ständig währenden Dialog mit ihm zu sein.
Aktualisiert: 2017-11-30
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Bete und Arbeite

Bete und Arbeite von Grün,  Anselm, Ruppert,  Fidelis
Spiritualität und Alltag sind oft scheinbar nicht miteinander zu vereinen. "Ora et labora" - bete und arbeite -, die 1500 Jahre alte Formel der Benediktinermönche, weist einen WEg, beides zu vereinen. Man muß die Welt nicht hinter sich lassen, um zu Gott zu gelangen, sondern kann Gott in allen Dingen finden, auch und gerade in der Banalität des Alltags!
Aktualisiert: 2017-07-03
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Benedikt von Nursia

Benedikt von Nursia von Grün,  Anselm
In unserer Zeit der Beschleunigung und Mobilität erscheint die Botschaft des heiligen Benedikt wie das Echo aus einer fernen Welt: Bete und arbeite, suche das rechte Maß, bleibe am gelichen Ort. Benedikt will Menschen mit einer Sehnsucht nach erfülltem Dasein ansprechen, sie für die Botschaft des Evangeliums gewinnen. Er ist Begleiter auf deinem Weg zu gelücktem Leben im Hier und Jetzt.
Aktualisiert: 2018-07-11
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