Aus dem Erfahrungsschatz eines Chefarztes und Gesundheitsmanagers soll der heute notwendige Brückenschlag von einer erfolgreichen medizinischen Tätigkeit zum begleitenden erfolgreichen Gesundheitsmanagement beschrieben werden. Dazu wird an Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie Medizin und Management eine gleichberechtigte Symbiose eingehen können. Eine hohe medizinische Qualität stellt zwar eine (überlebens-) notwendige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg dar, kann diesen aber alleine nicht mehr garantieren.
Das Klagen der Ärzte über schwierige Rahmenbedingungen hilft alleine nicht weiter. Notwendig sind Motivation und Fähigkeit unter diesen schwierigen Bedingungen das Optimale für den Patienten, das Krankenhaus, die Mitarbeiter, aber auch die eigene Person zu erreichen. Hierbei muss der Unterschied zwischen „wünschbar“ und im klinischen Alltag „machbar“ im Auge behalten werden.
Als Folge zwingen die sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingen alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt zu einer Optimierung der Schnittstellen, zur Optimierung eigener Strukturen und Prozesse und zur Nutzung von Synergieeffekten – dies erfordert auch von Ärzten zusätzliche professionelle Fähigkeiten. Dabei ist die Kenntnis des Gesundheitssystems mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen, eine elementare Voraussetzung.
Aus der Praxis für die Praxis geschrieben, soll dieses Buch insbesondere jungen Ärzten Informationen und „machbare“ Anregungen geben, den Umbruch zu verstehen und sie motivieren, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Nur wer seine Handlungsschritte im Vorfeld plant, kann
seine Ziele auf direktem Wege erreichen. Ein Plan gibt
der Klinik Sicherheit und den Abläufen eine stringente
Richtung. Er zeigt Chancen und Risiken der wirtschaftlichen
Entwicklung auf, legt Verbesserungspotenziale offen und
macht den Handlungsbedarf transparent. Treten bei
der praktischen Umsetzung Abweichungen von der Soll-
Situation auf, können diese rechtzeitig erkannt und
optimiert werden. Der Ansatz der prozessorientierten
Planung erfolgt in mehreren Phasen mit dem Ziel einer
Beteiligung aller am Leistungsprozess betroffenen
Personen. So kann ein nachhaltiger und langfristiger
Nutzen erreicht werden.
Die Neuerscheinung unterstützt Unternehmen in der
Gesundheitsbranche, Prozesse entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu planen und hieraus Ziele und
Lösungswege zu definieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Band 2 der Reihe „Workflow-Management Exzellenz-Modell“ setzt sich vertieft mit der Effektivität auseinander und zeigt eine Vorgehensweise zu deren Umsetzung auf. Dabei werden auch die Kriterien der Exzellenz sowie der Weg zur Effektivität berücksichtigt. Der Autor beschreibt dabei u.a. das Prozessmanagement anhand klinischer Behandlungspfade, die Prozesskostenrechnung, Meilensteine zur Erstellung klinischer Pfade, das Benchmarking sowie das Berichtswesen und Reporting.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Thomas Kraft geht der Frage nach, inwiefern die Prinzipien des Lean
Managements, welche schon in der Industrie ein bewährtes Konzept zur
prozessorientierten Qualitätssicherung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung sind,
auf die Steuerungs-, Unterstützungs- und Kernprozesse im Krankenhaus appliziert
werden können. Sein Theoriemodell überprüft er in selektierten Praxisprojekten,
um drei erfolgsrelevante Handlungsempfehlungen zur Einführung von Lean
Projekten im Krankenhaus abzuleiten: Ein krankenhausorientiertes
Veränderungsmanagement, eine Vorgehensstrategie zur prozessorientierten
Organisationsentwicklung sowie einen Ansatz zur Operationalisierung erster Lean
Projekte.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Aus dem Erfahrungsschatz eines Chefarztes und Gesundheitsmanagers soll der heute notwendige Brückenschlag von einer erfolgreichen medizinischen Tätigkeit zum begleitenden erfolgreichen Gesundheitsmanagement beschrieben werden. Dazu wird an Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie Medizin und Management eine gleichberechtigte Symbiose eingehen können. Eine hohe medizinische Qualität stellt zwar eine (überlebens-) notwendige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg dar, kann diesen aber alleine nicht mehr garantieren.
Das Klagen der Ärzte über schwierige Rahmenbedingungen hilft alleine nicht weiter. Notwendig sind Motivation und Fähigkeit unter diesen schwierigen Bedingungen das Optimale für den Patienten, das Krankenhaus, die Mitarbeiter, aber auch die eigene Person zu erreichen. Hierbei muss der Unterschied zwischen „wünschbar“ und im klinischen Alltag „machbar“ im Auge behalten werden.
Als Folge zwingen die sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingen alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt zu einer Optimierung der Schnittstellen, zur Optimierung eigener Strukturen und Prozesse und zur Nutzung von Synergieeffekten – dies erfordert auch von Ärzten zusätzliche professionelle Fähigkeiten. Dabei ist die Kenntnis des Gesundheitssystems mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen, eine elementare Voraussetzung.
Aus der Praxis für die Praxis geschrieben, soll dieses Buch insbesondere jungen Ärzten Informationen und „machbare“ Anregungen geben, den Umbruch zu verstehen und sie motivieren, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Nur wer seine Handlungsschritte im Vorfeld plant, kann
seine Ziele auf direktem Wege erreichen. Ein Plan gibt
der Klinik Sicherheit und den Abläufen eine stringente
Richtung. Er zeigt Chancen und Risiken der wirtschaftlichen
Entwicklung auf, legt Verbesserungspotenziale offen und
macht den Handlungsbedarf transparent. Treten bei
der praktischen Umsetzung Abweichungen von der Soll-
Situation auf, können diese rechtzeitig erkannt und
optimiert werden. Der Ansatz der prozessorientierten
Planung erfolgt in mehreren Phasen mit dem Ziel einer
Beteiligung aller am Leistungsprozess betroffenen
Personen. So kann ein nachhaltiger und langfristiger
Nutzen erreicht werden.
Die Neuerscheinung unterstützt Unternehmen in der
Gesundheitsbranche, Prozesse entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu planen und hieraus Ziele und
Lösungswege zu definieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Thomas Kraft geht der Frage nach, inwiefern die Prinzipien des Lean
Managements, welche schon in der Industrie ein bewährtes Konzept zur
prozessorientierten Qualitätssicherung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung sind,
auf die Steuerungs-, Unterstützungs- und Kernprozesse im Krankenhaus appliziert
werden können. Sein Theoriemodell überprüft er in selektierten Praxisprojekten,
um drei erfolgsrelevante Handlungsempfehlungen zur Einführung von Lean
Projekten im Krankenhaus abzuleiten: Ein krankenhausorientiertes
Veränderungsmanagement, eine Vorgehensstrategie zur prozessorientierten
Organisationsentwicklung sowie einen Ansatz zur Operationalisierung erster Lean
Projekte.
Aktualisiert: 2023-04-03
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