Edvard und das Klavierspielen Band III.

Edvard und das Klavierspielen Band III. von Kosack,  Wolfgang
Ich schreibe über den Umgang jedes Einzelnen mit der sog. Klassischen Musik, stelle aber die praktische Seite dieses Umgangs mit einem zu Unrecht derzeit völlig vergessenen Komponisten dar, dem Norweger Edvard Grieg. Den Umgang mit den Beteiligten, Dirigenten, Solisten und Orchestern habe ich bereits in Bd II. „Bergliot“ beschrieben. Hier in Bd III. geht es allein um den Solisten am Klavier, der ohne Stütze und Hilfe des Dirigenten oder des Orchesters auskommen muß. Auch er muß sich die Noten – wie die anderen Beteiligten – erarbeiten, aber er ist viel mehr gefordert, Stimmungen bei sich zu finden und Regungen neu zu entdecken und dann den Zuhörern zu übermitteln, sie im Innersten zu treffen und zu erreichen. Hier genügt schon ein unaufmerksamer Patzer oder ein falscher Ton, und schon ist das enge Verhältnis zwischen Komponist, Pianist und Zuhörer erheblich gestört. Darum möchte ich den Klaviervirtuosen darauf drängen, die Pausen einzuhalten, die Taktanweisungen und Modulationen zu befolgen und den Rhythmus korrekt einzuhalten, wie sie Grieg vorgeschrieben und in den Noten festgehalten hat. Ich habe nur ein paar Stücke ausführlicher geschildert und auf ihre Spielweise untersucht, vor allem aber den gefühlsmäßigen Hinter-grund und ihre Quellen abgebildet. Ich weiß auch, daß es von den mehr als 100 Klavierwerken für Piano solo nur ein kleiner Bruchteil ist, den ich hier behandeln kann. Ich hoffe aber, daß andere nach mir auf musikalische Entdeckungs-reise gehen, sich die „ollen Noten“ hervorkramen oder deren Nach-drucke billig erwerben, und so weitere Lyrische Stücke für sich selbst entdecken und dann publikumswirksam und mit großem Erfolg reproduzieren und zu Gehör bringen. Berlin, im Juli 2020 Dr. Wolfgang Kosack
Aktualisiert: 2020-07-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Klavierkonzert A-Moll op. 16

Sie suchen ein Buch über Klavierkonzert A-Moll op. 16? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Klavierkonzert A-Moll op. 16. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Klavierkonzert A-Moll op. 16 im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Klavierkonzert A-Moll op. 16 einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Klavierkonzert A-Moll op. 16 - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Klavierkonzert A-Moll op. 16, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Klavierkonzert A-Moll op. 16 und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.