Johannes von Damaskos: Die Schriften / Commentarii in epistulas Pauli

Johannes von Damaskos: Die Schriften / Commentarii in epistulas Pauli von Volk,  Robert
Die Reihe Patristische Texte und Studien publiziert seit 1963 Forschungsergebnisse, die durch die Patristische Kommission, heute ein Gemeinschaftsunternehmen aller deutschen Akademien der Wissenschaften, koordiniert werden. In ihr erscheinen Editionen, Kommentare und Monographien zu den Schriften und Lehren der Kirchenväter.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Johannes von Damaskos: Die Schriften / Commentarii in epistulas Pauli

Johannes von Damaskos: Die Schriften / Commentarii in epistulas Pauli von Volk,  Robert
Die Reihe Patristische Texte und Studien publiziert seit 1963 Forschungsergebnisse, die durch die Patristische Kommission, heute ein Gemeinschaftsunternehmen aller deutschen Akademien der Wissenschaften, koordiniert werden. In ihr erscheinen Editionen, Kommentare und Monographien zu den Schriften und Lehren der Kirchenväter.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Christliche Gebet für alle Not vnd Stende der gantzen Christenheit (1567)

Christliche Gebet für alle Not vnd Stende der gantzen Christenheit (1567) von Flügge,  Corinna, Habermann,  Johann, Steiger,  Johann Anselm
Das ›Betbüchlein‹ aus der Feder Johann Habermanns (1516-1590) ist unbestreitbar das erfolgreichste lutherische Gebetbuch überhaupt. An seine Verbreitung und Auflagenhäufigkeit reicht selbst Johann Arndts ›Paradiesgärtlein‹ nicht heran. Habermanns Betbüchlein, dem derzeitigen Stand der Erkenntnis nach 1567 erstmals erschienen und im selben Jahr bereits in überarbeiteter Fassung erneut gedruckt, ist in einer Flut von Neudrucken bis ins 20. Jahrhundert immer wieder aufgelegt worden. Die kritische, kommentierte Edition dieses Basistextes bietet die beiden frühesten Drucke, die recht stark voneinander abweichen, im Paralleldruck dar. Ein Nachwort führt in Entstehung und (europaweite) Wirkung des ›Betbüchleins‹ ein. 'Anselm Steigers Edition dieses Gebetsbuches, bzw. seiner ältesten Textvarianten, ist wissenschaftlich präzise und bietet für ein weiteres Studium alle möglichen Materialien und Hinweise unter den Texten. [.] Eine wissenschaftliche Beschäftigung mit diesem Teil lutherischer Frömmigkeitsgeschichte lohnt sich, wie in dieser Besprechung schon angedeutet, auf jeden Fall.' Thomas Junker, Lutherische Beiträge The ›Betbüchlein‹ (Little Book of Prayer),written by Johann Habermann (1516–1590) is undeniably the most successful Lutheran book of prayer. Even Johann Arndt’s ›Paradiesgärtlein‹ (The Garden of Paradise) came nowhere near to equaling its distribution and the frequency of its publication. Habermann’s ›Little Book of Prayer‹, to the best of our knowledge published in 1567 for the first time and reprinted in the same year in a revised version, was published again and again in a flood of reprints up to the 20th century. This annotated bilingual critical edition of the basic text provides the two earliest publications which deviate strongly from one another. An afterword provides an introduction to the origins of the work and its impact on all of Europe.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Johannes von Damaskos: Die Schriften / Commentarii in epistulas Pauli

Johannes von Damaskos: Die Schriften / Commentarii in epistulas Pauli von Volk,  Robert
Die Reihe Patristische Texte und Studien publiziert seit 1963 Forschungsergebnisse, die durch die Patristische Kommission, heute ein Gemeinschaftsunternehmen aller deutschen Akademien der Wissenschaften, koordiniert werden. In ihr erscheinen Editionen, Kommentare und Monographien zu den Schriften und Lehren der Kirchenväter.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Christliche Gebet für alle Not vnd Stende der gantzen Christenheit (1567)

Christliche Gebet für alle Not vnd Stende der gantzen Christenheit (1567) von Flügge,  Corinna, Habermann,  Johann, Steiger,  Johann Anselm
The ‹Betbüchlein‹ (Little Book of Prayer),written by Johann Habermann (1516–1590) is undeniably the most successful Lutheran book of prayer. Even Johann Arndt‹s ‹Paradiesgärtlein‹ (The Garden of Paradise) came nowhere near to equaling its distribution and the frequency of its publication. Habermann‹s ‹Little Book of Prayer‹, to the best of our knowledge published in 1567 for the first time and reprinted in the same year in a revised version, was published again and again in a flood of reprints up to the 20th century. This annotated bilingual critical edition of the basic text provides the two earliest publications which deviate strongly from one another. An afterword provides an introduction to the origins of the work and its impact on all of Europe.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Johannes von Damaskos: Die Schriften / Commentarii in epistulas Pauli

Johannes von Damaskos: Die Schriften / Commentarii in epistulas Pauli von Volk,  Robert
Die Reihe Patristische Texte und Studien publiziert seit 1963 Forschungsergebnisse, die durch die Patristische Kommission, heute ein Gemeinschaftsunternehmen aller deutschen Akademien der Wissenschaften, koordiniert werden. In ihr erscheinen Editionen, Kommentare und Monographien zu den Schriften und Lehren der Kirchenväter.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Das westgotische Judentum zwischen katholischer Kirche und königlicher Macht

Das westgotische Judentum zwischen katholischer Kirche und königlicher Macht von Friedenburg,  Daniel
Um das Jahr 2000 kommt es zwischen Michael Toch und Friedrich Lotter zu einer heftigen Kontroverse bezüglich der Bewertung spätantiker und frühmittelalterlicher Quellen zu den Juden sowie der Einschätzung des frühmittelalterlichen Judentums an sich. Michael Toch betont in deren Verlauf, dass bei der Erforschung des europäischen Judentums für die Zeit des Frühmittelalters in Ermangelung jüdischer Selbstzeugnisse beinahe ausschließlich auf christliche Quellen zurückgegriffen werden könne, deren polemische Tradition nicht von der Hand zu weisen sei. Diese „Äußerungen einer gleichzeitig theologischen, kirchen- und machtpolitischen Auseinandersetzung mit sich selbst“, könnten nicht als Beleg für die Diskussion einer realpolitischen Judenfrage dienen. Toch geht in der Folge gar so weit, für das frühmittelalterliche Europa, zumindest außerhalb Italiens, nur eine sehr kleine jüdische Population anzunehmen, deren sozialer Status im Übrigen recht niedrig gewesen sei. Das Phänomen, das immer wieder als unumstößlicher Beleg für die sichere Existenz eines bedeutenden jüdischen Frühmittelalters herangezogen wird, ist fraglos die frühmittelalterliche Judengesetzgebung. Letztlich entscheidet sich an ihrer historischen Einordnung die Reichweite der Thesen Michael Tochs, die nur dann überzeugen, wenn diese Judengesetzgebung auch bei einer geringen Population mit geringem sozialen Status möglich war. Ist es aber denkbar, dass der frühmittelalterlichen Judengesetzgebung und -politik in erster Linie keine realpolitische Motivation der jeweiligen Machthaber zu Grunde gelegen, sondern es sich vornehmlich – auch und vor allem von Seiten des Königtums – um theologisch begründete ‚Symbolpolitik‘ gehandelt hat? Ein besonderer Fokus ist zur Beantwortung dieser Frage auf die westgotische Judengesetzgebung zu legen. Sie übertrifft in Umfang und Schärfe das übrige frühmittel-alterliche Judenrecht bei weitem. Daher steht sie auch im Zentrum dieser Darstellung.
Aktualisiert: 2019-12-30
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