Ein Weg zu den Zwölf Stimmungen

Ein Weg zu den Zwölf Stimmungen von Lampe,  Bernd
Wer Rudolf Steiners mantrische Dichtung Zwölf Stimmungen kennenlernt, könnte sich an ein Wort Schillers aus der Huldigung der Künste erinnert fühlen. Die ‚Poesie‘ spricht: Mein unermeßlich Reich ist der Gedanke, Und mein geflügelt Werkzeug ist das Wort. Die Worte und Verse der Zwölf Stimmungen sind solch ein ‚geflügelt Werkzeug‘, - ihr Sinn ist nicht definierbar. - Der Kanon der zwölf Tierkreis-Meditationen ist einmalig in der Geistlyrik des Abendlandes. Sie sind ein Vermächtnis, das jedem Menschen ermöglichen kann, sich selbst Schritt für Schritt einer intuitiven Geisteswissenschaft zu nähern. – Ohne Rückgriffe auf Bibliotheken. – Ohne theosophische Begriffe. – Ohne esoterische oder mystische Terminologien. – Und ohne Wörter religiöser Dogmatik, gleich welcher Konfession, Religion oder Philosophie. – Vor allem aber auch ohne verabredete Bedeutungskonventionen. Trotzdem kann jeder ‚Interpret‘ der Zwölf Stimmungen die Verse aus seinen Einsichten über die Welt und das Leben oder gar über das johanneische Christentum für sich selbst individuell vertiefen. Die Interpretation ist dann – wie diese Darstellung – ein Weg zu den Zwölf Stimmungen, neben dem andere Wege möglich sind. Doch wie lassen sich Meditation und Gebet in das alltägliche Leben einbeziehen? Wie sind erste Schritte zu einem individuellen Erkenntnisweg möglich? - Differenzierte Anregungen aus der Poetik, der pythagoräischen Zahlenweis- heit, aus künstlerisch-biographischen Skizzen über die Lebensdramatik und Erkenntnissuche einzelner Weltanschauungsnuancen, durch Darstellung des johanneischen Jüngerkreises und der zwölf Protagonisten der Mysteriendra- men Rudolf Steiners sowie durch die Charakterisierung der eurythmischen Tierkreis- und Planetengesten anhand der Schraffuren von Assja Turgenieff mögen dem künftigen Interpreten einen Fundus bereitstellen für einen individuellen Weg zur Geistrealität der Sprache des Kosmos.
Aktualisiert: 2021-06-17
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Die Theologie der Liebe Gottes in den johanneischen Schriften

Die Theologie der Liebe Gottes in den johanneischen Schriften von Popkes,  Enno-Edzard
Für die Interpretation der johanneischen Schriften galt seit Bultmann ein tiefgreifender Dualismus als bestimmende Kategorie. Dieser wurde religionsgeschichtlich entweder aus gnostischen oder aus frühjüdisch-qumranischen Kreisen hergeleitet. Enno Edzard Popkes arbeitet demgegenüber exegetisch heraus, daß das Netzwerk der vielfältigen Aussagen über die Liebe Gottes zur Welt, Jesu zu den Jüngern oder der Jünger untereinander die Tragweite der dualistischen Aussagen einschränkt und einen anderen Schlüssel zum Verständnis sowohl der Johannesbriefe als auch des Johannesevangeliums bietet. Der Autor erstellt eine ausführliche Analyse aller durch dualistische und liebessemantische Motive geprägten Texte der johanneischen Schriften und stützt das erhobene Verständnis durch sorgfältige religionsgeschichtliche Vergleiche ab. So zeigt sich die "Theologie der Liebe Gottes" im ersten Johannesbrief und die narrativ ausgestaltete "dramaturgische Christologie der Liebe Gottes" im Johannesevangelium, durch die deutlich wird, inwiefern das Leben und der Tod Jesu in österlicher Perspektive als ein Geschehen der Liebe Gottes verstanden werden können.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Kreative Erinnerung

Kreative Erinnerung von Zumstein,  Jean
Die Tiefe, der Scharfsinn und die Neuheit des theologischen Denkens, welches das Johannesevangelium als Werk kennzeichnet, die Schönheit seiner Sprache, die oft übersehene Feinheit und Stringenz der Argumentation faszinieren die Leser stets von neuem. Das vierte Evangelium ist aber kein leicht zu interpretierendes Werk. Nur wer sich mit einer oberflächlichen Lektüre nicht zufrieden gibt und bereit ist, sich überraschen zu lassen, entdeckt den komplexen Reichtum der johanneischen Erzählwelt, die ihrerseits das menschliche Leben in signifikanter Weise auslegt. Die Aufsätze dieses Sammelbandes sind Ergebnisse einer mehr als zehnjährigen Forschungsarbeit über die johanneische Literatur. Zwei Fragestellungen stehen im Vordergrund. Zum einen wird versucht, das Johannesevangelium als Interpretationsprozess wahrzunehmen und anhand des Relecture-Modells diese hermeneutische Bewegung zur Sprache zu bringen. Zum andern wird die jüngere Literaturwissenschaft, insbesondere die Narratologie, in Anspruch genommen, um die johanneische Erzählwelt sachgemäss auszulegen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Die Theologie der Liebe Gottes in den johanneischen Schriften

Die Theologie der Liebe Gottes in den johanneischen Schriften von Popkes,  Enno-Edzard
Für die Interpretation der johanneischen Schriften galt seit Bultmann ein tiefgreifender Dualismus als bestimmende Kategorie. Dieser wurde religionsgeschichtlich entweder aus gnostischen oder aus frühjüdisch-qumranischen Kreisen hergeleitet. Enno Edzard Popkes arbeitet demgegenüber exegetisch heraus, daß das Netzwerk der vielfältigen Aussagen über die Liebe Gottes zur Welt, Jesu zu den Jüngern oder der Jünger untereinander die Tragweite der dualistischen Aussagen einschränkt und einen anderen Schlüssel zum Verständnis sowohl der Johannesbriefe als auch des Johannesevangeliums bietet. Der Autor erstellt eine ausführliche Analyse aller durch dualistische und liebessemantische Motive geprägten Texte der johanneischen Schriften und stützt das erhobene Verständnis durch sorgfältige religionsgeschichtliche Vergleiche ab. So zeigt sich die "Theologie der Liebe Gottes" im ersten Johannesbrief und die narrativ ausgestaltete "dramaturgische Christologie der Liebe Gottes" im Johannesevangelium, durch die deutlich wird, inwiefern das Leben und der Tod Jesu in österlicher Perspektive als ein Geschehen der Liebe Gottes verstanden werden können.
Aktualisiert: 2022-12-22
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