Experimentelle Sonothrombolyse im Thrombemboliemodell an der Ratte

Experimentelle Sonothrombolyse im Thrombemboliemodell an der Ratte von Sünner,  Laura
Diese Studie beschäftigte sich mit dem ischämischen Schlaganfall. Dieser stellt die zweithäufigste Todesursache weltweit und den häufigsten Grund für bleibende Behinderung im Erwachsenenalter dar. Für eine erfolgreiche Therapie ist eine schnelle und sichere Rekanalisation des verschlossenen Gefäßes notwendig. Das Ziel dieses Forschungsvorhabens war es, die kontrastmittelverstärkte Sonothrombolyse im Tiermodell an der Ratte unter definierten und bereits in Vorstudien wirksamen Ultraschallparametern zu untersuchen und diese Therapie mit einer rt-PA-Gabe zu kombinieren. Den männlichen Wistar-Unilever Ratten wurde mit einem vorher hergestellten Vollblutthrombus mit der Methode des Thrombemboliemodelles die Arteria Cerebri Media verschlossen und für 40min Minuten belassen. Danach erfolgte eine einstündige Therapiephase. Die Tiere wurden in vier Behandlungsgruppen randomisiert. Die erste Gruppe erhielt Placebopräparate (NaCl). Die zweite Gruppe hat Ultraschall und BR38 bekommen. Die dritte Gruppe hat nur rt-PA erhalten und die vierte Gruppe hat Ultraschall, BR38 und rt-PA bekommen. Der therapeutische Effekt wurde anhand der Auswertungen der Infarktgröße und die Sicherheit anhand der Mortalität ermittelt. 24h Stunden nach der Operation zeigte die Gruppe mit Ultraschall, BR38 und rt-PA – Behandlung die kleinsten Infarkte. Die zweite Gruppe mit Ultraschall und BR38 – Behandlung, sowie die reine rt-PA Behandlungsgruppe hatten etwas größere Infarkte und lagen etwa im Vergleich zueinander im selben Bereich. Die deutlich größten Infarkte hatte die Placebogruppe. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kombinationsgruppe mit allen drei Behandlungsmöglichkeiten den größten Therapierfolg darstellt. Da die Eigenschaften des Thrombus im klinischen Alltag aber nicht bekannt sind, kann aus diesem Grund eine Anwendung momentan nicht empfohlen werden. Weitere Studien zu diesem Thema sollten sich anschließen. Zusätzlich zeigen die Ergebnisse einen etwa gleichen Effekt zwischen der rt-PA, sowie der Ultraschall und BR38 – Gruppe. Möglicherweise kann je nach Thrombusbeschaffenheit eine alleinige Ultraschalltherapie wirksam sein im Vergleich zur rt-PA-Therapie, die jedoch mit Nebenwirkungen belastet ist. Da es sich bei der systemischen Thrombolyse jedoch um eine bereits etablierte Therapie handelt, erscheint es ethisch nicht vertretbar, dass die beiden Therapiemethoden gegeneinander getestet werden können. Auch war die Ausfallrate in dieser Studie sehr hoch und die Sicherheit der Therapie somit fraglich.
Aktualisiert: 2022-12-23
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Systemische Wechselbeziehungen zwischen dem ischämischen Schlaganfall und dem Herzen im Mausmodell

Systemische Wechselbeziehungen zwischen dem ischämischen Schlaganfall und dem Herzen im Mausmodell von Vornholz,  Lilian Corinna
Systemic interactions between the ischemic brain and the heart Objectives: To implement a murine model of reperfused acute ischemic stroke (AIS) to study local cardiac and circulatory adaptations Background: Cardiac prognosis in patients with AIS is impaired. Frequent coincidental findings after AIS are systemic inflammation and release of high sensitive Troponin T (hsTnT) with cardiac dysfunction. The nature of cardiac dysfunction and potential therapeutic targets are not known. Standardized models to investigate systemic interferences of the brain-heart-axis and the underlying mechanisms of AIS induced cardiac dysfunction are missing. Methods: Ischemic stroke was induced in 109 C57BL/6J mice by transient right-sided middle cerebral artery occlusion (tMCAO). Cardiac effects were investigated by electrocardiograms, 3D echocardiography, magnetic resonance imaging (MRI), invasive conductance catheter measurements, histology, flow cytometry and determination of plasma hsTnT. Systemic hemodynamics were assessed by conductance catheter measurements. Circulating catecholamines were determined by HPLC and immune-assays. Inflammatory markers were analyzed by flow cytometry. Results: Following tMCAO hsTnT levels were elevated 4-fold compared to sham-operated controls. tMCAO caused a systolic left ventricular dysfunction with significantly reduced stroke volume and impaired global longitudinal strain. Concomitantly reduced cardiac output, impaired ventricular pressure development, and lower mean arterial pressure were observed. Paradoxically, we observed a severe bradycardia. This was accompanied by a systemic inflammatory response characterized by granulocytosis, lymphopenia, increased levels of serum-amyloid A, and interleukin-6. Within myocardial tissue, we noted altered expansion of extracellular space as evidenced by MRI relaxometry, and in parallel number of granulocytes, apoptotic cells, and expression of pro-inflammatory cytokines were elevated. Conclusion: The brain-heart-axis frequently induces specific patterns of cardiac and circulatory adaption to AIS. Acute myocardial infarction does not contribute to this interaction. But an acute myocardial injury with systolic dysfunction and reduced cardiac output occurs, which is accompanied by altered myocardial tissue characteristics associated with a systemic and local myocardial inflammatory response.
Aktualisiert: 2019-12-31
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