Klimaschutz im städtebaulichen Sanierungsrecht

Klimaschutz im städtebaulichen Sanierungsrecht von Riekmann,  Daniel
Der Klimawandel findet statt, und eine der Hauptursachen für den fortschreitenden Anstieg der mittleren globalen Temperatur ist die menschliche Zivilisation. Die Menschheit ist dem Klimawandel aber nicht unwillkürlich ausgeliefert. Insbesondere mithilfe des vermehrten Einsatzes erneuerbarer Energien und der Steigerung der Energieeffizienz in sämtlichen energierelevanten Bereichen (Gebäude-, Verkehr- und Industriesektor) lässt sich die Erderwärmung auf ein solches Maß beschränken, dass keine allzu gravierenden und auf Dauer unumkehrbaren Störungen des Klimasystems verursacht werden. Hierfür bedarf es jedoch erheblicher Anstrengungen auf allen politischen Ebenen sowie jedes Einzelnen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der kommunalen Ebene zu. Denn gerade Maßnahmen im Kleinen entfalten oft große Wirkung. Daniel Riekmann untersucht, wie über das kommunale Instrument der städtebaulichen Sanierungsmaßnahme eine klimawandelgerechte Stadtentwicklung umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Konsequenzen aus der Lernphase der Schnellstartfinanzierung

Konsequenzen aus der Lernphase der Schnellstartfinanzierung von Esch,  Anja
Deutschland hat traditionell eine Führungsrolle im internationalen Klimaschutz eingenommen. Im „Kopenhagen-Akkord“ sagte Deutschland zu, zwischen 2010 und 2012 insgesamt 1,26 Mrd. Euro als kurzfristige Klimafinanzhilfen (die sogenannte „Schnellstartfinanzierung“) für die Entwicklungs- und Schwellenländer bereitzustellen. Angesichts der deutschen Vorreiterrolle ist die Umsetzung dieser Zusage für den weiteren Verlauf der Diskussion um die internationale Klimafinanzierung sicher von besonderem Interesse. So lässt sich feststellen, dass selbst in Deutschland der erwartete Mittelaufwuchs für klimarelevante Ausgaben weitgehend ausblieb. Deutschland gehörte nach dem Klimagipfel in Bali (2007) zu den „early movers“ in Sachen Klimafinanzierung – was wiederum die deutsche Bereitschaft geschmälert haben kann, mehr Mittel im Rahmen der Schnellstartfinanzierung aufzuwenden. Jenseits der Schnellstartfinanzierung zeigt Deutschland jedoch mit der Etablierung des Sondervermögens „Energie- und Klimafonds“, in den bereits ab 2012 alle Erlöse aus dem Emissionshandel fließen sollen, die Bereitschaft, verlässliche Wege für die Klimafinanzierung nutzen zu wollen. Am Beispiel Deutschlands wird ein Grundproblem der Klimafinanzierung besonders offensichtlich: Steigt der Anteil für Klimaausgaben innerhalb des annähernd gleichbleibenden Budgets der Entwicklungsfinanzierung, so kann darunter der Ausbau wichtiger Kernbereiche der Entwicklungszusammenarbeit, wie etwa Bildung und Gesundheit, leiden. Diesem Trend könnte mit der Einführung einer „neuen Währung“ zur Kennzeichnung der Klimafinanzierung (analog zur ODA-Kennzeichnung) entgegengewirkt werden. Dieser Vorstoß in Richtung „neuer Währung“ im Falle Deutschlands wird sicherlich nur Unterstützung finden, wenn der „Vorleistung“ Deutschlands bei der Klimafinanzierung Rechnung getragen wird – indem zumindest ein historisch gewachsener Anteil der deutschen klimarelevanten Ausgaben auf die ODA-Quote anrechenbar bleibt. Darüber hinaus wäre es absolut notwendig, ab 2015 die Einführung einer „neuen Währung“ mit der Etablierung einer neuen Zielmarke zu verbinden – sie könnte bei 0,3 Prozent des Bruttoinlandseinkommens liegen. Deutschland als wichtiges Geberland im Bereich klimarelevanter Ausgaben könnte dadurch einen bedeutenden Impuls setzen und die Klimafinanzierung entscheidend voranbringen.
Aktualisiert: 2023-01-04
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Klimaschutz im städtebaulichen Sanierungsrecht

Klimaschutz im städtebaulichen Sanierungsrecht von Riekmann,  Daniel
Der Klimawandel findet statt, und eine der Hauptursachen für den fortschreitenden Anstieg der mittleren globalen Temperatur ist die menschliche Zivilisation. Die Menschheit ist dem Klimawandel aber nicht unwillkürlich ausgeliefert. Insbesondere mithilfe des vermehrten Einsatzes erneuerbarer Energien und der Steigerung der Energieeffizienz in sämtlichen energierelevanten Bereichen (Gebäude-, Verkehr- und Industriesektor) lässt sich die Erderwärmung auf ein solches Maß beschränken, dass keine allzu gravierenden und auf Dauer unumkehrbaren Störungen des Klimasystems verursacht werden. Hierfür bedarf es jedoch erheblicher Anstrengungen auf allen politischen Ebenen sowie jedes Einzelnen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der kommunalen Ebene zu. Denn gerade Maßnahmen im Kleinen entfalten oft große Wirkung. Daniel Riekmann untersucht, wie über das kommunale Instrument der städtebaulichen Sanierungsmaßnahme eine klimawandelgerechte Stadtentwicklung umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Klimaschutz als nationales und internationales Politikfeld

Klimaschutz als nationales und internationales Politikfeld von Itzenplitz,  Anja
Der anthropogene Treibhauseffekt gilt weithin als das vorrangige Umweltproblem unserer Zeit. Da die Folgen einer Klimaänderung eine globale Dimension besitzen und kein Staat im Alleingang den Ausstoß von Treibhausgasen genügend senken kann, ist politisches Handeln auf internationaler Ebene erforderlich. Zwar erscheinen Kooperationen im Falle eines globalen öffentlichen Gutes mit einem beinahe unvermeidlichen Kooperations- und Bereitstellungsdilemma paradox, dennoch mündeten die politischen Bemühungen in jährlichen Klimaverhandlungen. Der anthropogene Klimawandel avancierte dadurch zum Gegenstand internationaler und nationaler politischer Regulierung. Insbesondere die nationalstaatliche Ebene rückt immer mehr in den Blickpunkt des Interesses, da dort die Umsetzung der international festgelegten Ziele erfolgt, sich ein neues Politikfeld entwickelt hat und allein von nationalstaatlichem Handeln die notwendigen Impulse zu erwarten sind. In dieser Arbeit wird zu Beginn ein umfassender Überblick über den bestehenden Klimaschutz gegeben und dieser als globales öffentliches Gut systematisiert. Darauf basierend wird die Implementierung der internationalen Klimaschutzziele auf nationaler Ebene am Beispiel Deutschlands untersucht. Hierzu wird die Effizienz der deutschen Klimapolitikstrategie analysiert, mit der die angestrebten Emissionsminderungsziele erreicht werden sollen. In Anwendung polit-ökonomischer Theorien auf den Prozess der klimapolitischen Willensbildung werden ein politischer Markt für nationalen Klimaschutz konzeptioniert und das Rationalverhalten der verschiedenen Akteure empirisch verifiziert. Die beobachteten, ineffizienten Sonder- und Ausnahmeregeln lassen sich als Resultat der politischen Einflussnahme der betroffenen Interessengruppen erklären, deren Charakteristika durch eine ökonometrische Schätzung identifiziert wurden.
Aktualisiert: 2019-10-03
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