Korrektive Phonetik

Korrektive Phonetik von Sikorski,  Janusz
Das Buch - schon wegen seiner umfassenden Substanz und Argumentationsstärke beachtenswert - ist ein essenzieller Beitrag zur theoretischen Debatte über Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung. Auf der Basis einer umfangreichen Fachliteratur nimmt der Autor zu gängigen theoretischen Konzepten Stellung, hinterfragt geläufige Meinungen, unterstreicht die multikausale Natur der Fehlleistungen im Aussprachebereich, verweist auf eine wesentliche Rolle der außerlingualen Faktoren und auf ihre gravierenden didaktischen Implikationen. Sehr aufschlußreich und intellektuell anregend sind seine Vorbehalte in der Interferenzfrage sowie seine innovativen Überlegungen zur Schwierigkeitsprogression bei der Aussprachevermittlung. Der theoretische Standort des Autors ist durch seine Auffassung der 'Korrektur' im Aussprachebereich und durch die Erklärung des sprechphysiologischen Widerstands zur Hauptursache der Ausspracheprobleme profiliert. Die Rolle der Kognition und des psychologischen Faktors wird dabei nicht negiert. In Frage gestellt werden aber die im Schrifttum stark vertretenen Thesen (a) über die mit verschiedenen Termini belegte Perzeptionsbasis, die als phonologischer Charakter des Gehörs, Hörmatrize, muttersprachliche Hörgewohnheiten u.dgl. apostrophiert wird, und (b) über die sog. Artikulationsbasis, die als vager Begriff ohne deskriptiven Nutzen und Erklärungswert jedweder praktischen Relevanz entbehrt. Nicht unbemerkt bleibt auch das unterrichtsmethodische Rationalisierungskonzept des sog. phonetischen Minimums. Das Aufkommen der Digitaltechnik hat im Bildungsbereich eine Chance auf einen schier revolutionären methodischen Fortschritt gebracht. Der Autor ermahnt zum gemäßigten Optimismus und argumentiert, die Spezifik des Phänomens Aussprache lasse mit motivationalen Maßnahmen im Hinblick auf die Lerneronomie keine großen Erwartungen verknüpfen und keinen absolut erfolgreichen Einsatz elektronischer Aussprachetrainer erhoffen, zumal einwandfreie Diagnose und Unterweisung in der praktischen Phonetik keine Domäne der apparativen Hilfsmittel seien. Ansichten, mit denen sich der Verfasser identifiziert, und solche, denen er polemisch begegnet, werden mit zahlreichen Zitaten belegt, so daß die Abhandlung einen komplexen, stark fundierten Überblick über die anzutreffenden Meinungen bietet und auch als Studienbuch durchaus geeignet wäre. Ein breit ausgebes Sachverzeichnis verleiht der Publikation Züge eines Nachschlagewerkes.
Aktualisiert: 2019-12-20
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„Falsche Freunde“ – Deutsch-rumänische lexikalische Interferenzen

„Falsche Freunde“ – Deutsch-rumänische lexikalische Interferenzen von Ionescu,  Adriana
Diese Arbeit konzentriert sich auf fünf Grundziele: die Ausarbeitung einer Definition der semantischen falschen Freunde, die Analyse der Interaktion zwischen falschen Freunden und den relevanten innersprachlichen Interferenzen, das Zusammenstellen eines exemplifikatorischen Korpus der falschen Freunde Deutsch-Rumänisch, die Erarbeitung eines Glossars der deutsch-rumänischen falschen Freunde als Referenzinstrument und die Klassifizierung der falschen Freunde anhand einiger standfesten Parameter. Das resultierende, praktisch anwendbare Hauptprodukt ist eine Inventur der falschen Freunde Deutsch-Rumänisch, relevant aus qualitativem und quantitativem Sichtpunkt, die in dieser Fassung nur fragmentweise erscheint und die künftig als selbstständiges Nachschlagewerk erscheinen soll. Die deskriptiven Parameter, die zur Strukturierung des Glossars gedient haben, funktionieren gleichzeitig als Ausgrenzungskriterien für folgende Unterkategorien: Kognaten versus falsche Kognaten, partielle versus totale falsche Freunde und falsche Freunde, die sich aus einer einfachen bzw. doppelten Interferenz ergeben.
Aktualisiert: 2022-08-31
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