Moderne bildgebende Verfahren der medizinischen Diagnostik – ein Weg zu interessanterem Physikunterricht

Moderne bildgebende Verfahren der medizinischen Diagnostik – ein Weg zu interessanterem Physikunterricht von Berger,  Roland
Aus einer Reihe von Untersuchungen zum Interesse an physikalischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe ist bekannt, dass Physikunterricht dann interessanter wird, wenn die Inhalte in einen medizinischen Kontext eingebunden sind. Eine von mir durchgeführte Untersuchung bestätigte diesen Befund auch für die Oberstufe. Um diesem Ergebnis Rechnung zu tragen, wurden im Rahmen der vorliegenden Arbeit Unterrichtseinheiten zu den Themen Röntgen-Computertomographie und Ultraschalldiagnostik für die Oberstufe entwickelt und eine Fülle von geeigneten Unterrichtsmaterialien aller Art bereitgestellt. Ein wesentliches Merkmal der Konzeption war es, die Prinzipien der medizinischen Diagnosesysteme mit Hilfe geeigneter, selbstentwickelter Funktionsmodelle zu demonstrieren und so den Unterricht wirkungsvoll zu unterstützen. Dazu wurde zunächst ein optisches Modell eines Computertomographen konzipiert und realisiert. Ein Laserstrahl durchdringt dabei eine Matrix von absorbierenden Glasbausteinen. Aus den jeweiligen Transmissionen berechnet ein Computer die Verteilung der Bausteine. Die Steuerung und Datenerfassung erfolgt vollautomatisch über ein schulübliches Computerinterface. Das Prinzip des Impuls-Echo-Verfahrens der Ultraschalldiagnostik kann mit einem Modell veranschaulicht werden, welches 10 m s kurze Ultraschallimpulse erzeugt und die Laufzeit als Maß für die Tiefe einer reflektierenden Schicht interpretiert. Mit dem Gerät lassen sich z.B. auch Echos von Knochen im eigenen Körper registrieren und auswerten. Mit einem geeignet angepassten Ultraschall-Entfernungsmesser aus einer Polaroid-Kamera lässt sich außerdem die computergestützte Gewinnung von Querschnittsbildern demonstrieren. Um die Wirksamkeit der Maßnahme im Unterricht beurteilen zu können, wurde in einer vergleichenden Untersuchung nachgewiesen, dass Unterricht zu den Themen Röntgenstrahlung und Wellen bei gleichen fachlichen Inhalten hinsichtlich der Interessantheit des Unterrichts den herkömmlichen Zugängen deutlich überlegen ist. Dieses Ergebnis konnte in einer Reihe von Interviews bestätigt werden. Der Unterricht wird aufgrund des lebensweltlichen Bezugs für die Schülerinnen und Schüler interessanter. Mit Hilfe geeigneter Leistungstests konnte weiterhin gezeigt werden, dass die Leistungen der Schülerinnen und Schüler zumindest nicht schlechter ausfallen als bei traditionellem Unterricht. Der interessantere Unterricht wird also entgegen mancher Befürchtungen nicht durch einen Verlust an "physikalischem Tiefgang " erkauft. Daneben ergaben sich eine Fülle von Detailergebnissen, die im Rahmen der für die Didaktik der Naturwissenschaften wichtigen "Münchener Interessentheorie " von Krapp et al. gut zu interpretieren sind. Die Ergebnisse entsprechen insgesamt den Befunden aus einer größeren Untersuchung für die Mittelstufe, die das Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel, an deren Evaluationskonzept sich meine empirische Untersuchung eng anlehnte, durchgeführt hat.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation

Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation von Bittner,  Alexander
Im Zuge einer geforderten Öffnung von Schule erlangen ausserschulische Umwelt-Lernstandorte immer grössere Bedeutung und unterstützen in vielfältiger Weise die umweltpädagogische Arbeit der Schulen. Gerade Grossschutzgebiete nehmen sich dieser Aufgabe an. Über die Wirksamkeit der meist kurzzeitpädagogischen Bildungsangebote herrscht bis heute weitgehend Unklarheit. Die vorliegende Studie unternimmt auf Basis einer empirischen Erhebung von über 2200 Schülerinnen und Schülern am Beispiel eines bedeutenden deutschen Grossschutzgebietes (Nationalpark Harz) den Versuch, die Wirksamkeit ausserschulischer Umweltbildung im Hinblick auf die Förderung von Umwelt- und Naturschutzinteressen sowie in Bezug auf die Akzeptanz von (Wald-) Wildnis zu quantifizieren und zu bewerten. In diesem Kontext gelangt ein Untersuchungsdesign zur Anwendung, welches die Erfassung sowohl kurz- als auch mittelfristiger Wirkungen der Bildungsangebote ermöglicht. Neben dieser Wirkungsevaluation werden im Rahmen einer Konzeptevaluation relevante Faktoren identifiziert, die mit der Genese spezifischer Umwelt- und Naturschutzinteressen unmittelbar in Zusammenhang stehen. In diesem Kontext erweisen sich sowohl Veranstaltungsvariablen wie etwa ein resultierendes situationales Interesse, methodisch-didaktische Aspekte der Bildungsveranstaltung und sozial-emotionale Aspekte des Interpret(inn)enverhaltens als auch Anregungsfaktoren wie Medien, bisherige eigene Naturerfahrungen uvm. als bedeutsam. Neben der unmittelbaren Praxisrelevanz der empirischen Ergebnisse gibt das Buch einen weitreichenden Überblick über relevante theoretische Zugänge. Ausgehend von pädagogisch-psychologischen Theorien zur Genese spezifischer und situationaler Interessen und deren Anwendung auf die Genese von Umwelt- und Naturschutzinteressen werden fachdidaktische Bezüge hergestellt. In diesem Kontext erfolgt eine Analyse von Befunden der aktuellen biologiedidaktischen Forschung. In Bezug auf die Thematik "Akzeptanz von Waldwildnis" finden vor allem theoretische Zugänge der Landschaftsästhetik Berücksichtigung. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es nicht nur Bildungsakteur(inn)en in Grossschutzgebieten ihre jeweiligen Konzepte kritisch zu hinterfragen. Weiterhin lässt sich aus den Befunden ableiten, wie die Optimierung der ausserschulischen Umweltbildung gefördert werden kann.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Moderne bildgebende Verfahren der medizinischen Diagnostik – ein Weg zu interessanterem Physikunterricht

Moderne bildgebende Verfahren der medizinischen Diagnostik – ein Weg zu interessanterem Physikunterricht von Berger,  Roland
Aus einer Reihe von Untersuchungen zum Interesse an physikalischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe ist bekannt, dass Physikunterricht dann interessanter wird, wenn die Inhalte in einen medizinischen Kontext eingebunden sind. Eine von mir durchgeführte Untersuchung bestätigte diesen Befund auch für die Oberstufe. Um diesem Ergebnis Rechnung zu tragen, wurden im Rahmen der vorliegenden Arbeit Unterrichtseinheiten zu den Themen Röntgen-Computertomographie und Ultraschalldiagnostik für die Oberstufe entwickelt und eine Fülle von geeigneten Unterrichtsmaterialien aller Art bereitgestellt. Ein wesentliches Merkmal der Konzeption war es, die Prinzipien der medizinischen Diagnosesysteme mit Hilfe geeigneter, selbstentwickelter Funktionsmodelle zu demonstrieren und so den Unterricht wirkungsvoll zu unterstützen. Dazu wurde zunächst ein optisches Modell eines Computertomographen konzipiert und realisiert. Ein Laserstrahl durchdringt dabei eine Matrix von absorbierenden Glasbausteinen. Aus den jeweiligen Transmissionen berechnet ein Computer die Verteilung der Bausteine. Die Steuerung und Datenerfassung erfolgt vollautomatisch über ein schulübliches Computerinterface. Das Prinzip des Impuls-Echo-Verfahrens der Ultraschalldiagnostik kann mit einem Modell veranschaulicht werden, welches 10 m s kurze Ultraschallimpulse erzeugt und die Laufzeit als Maß für die Tiefe einer reflektierenden Schicht interpretiert. Mit dem Gerät lassen sich z.B. auch Echos von Knochen im eigenen Körper registrieren und auswerten. Mit einem geeignet angepassten Ultraschall-Entfernungsmesser aus einer Polaroid-Kamera lässt sich außerdem die computergestützte Gewinnung von Querschnittsbildern demonstrieren. Um die Wirksamkeit der Maßnahme im Unterricht beurteilen zu können, wurde in einer vergleichenden Untersuchung nachgewiesen, dass Unterricht zu den Themen Röntgenstrahlung und Wellen bei gleichen fachlichen Inhalten hinsichtlich der Interessantheit des Unterrichts den herkömmlichen Zugängen deutlich überlegen ist. Dieses Ergebnis konnte in einer Reihe von Interviews bestätigt werden. Der Unterricht wird aufgrund des lebensweltlichen Bezugs für die Schülerinnen und Schüler interessanter. Mit Hilfe geeigneter Leistungstests konnte weiterhin gezeigt werden, dass die Leistungen der Schülerinnen und Schüler zumindest nicht schlechter ausfallen als bei traditionellem Unterricht. Der interessantere Unterricht wird also entgegen mancher Befürchtungen nicht durch einen Verlust an "physikalischem Tiefgang " erkauft. Daneben ergaben sich eine Fülle von Detailergebnissen, die im Rahmen der für die Didaktik der Naturwissenschaften wichtigen "Münchener Interessentheorie " von Krapp et al. gut zu interpretieren sind. Die Ergebnisse entsprechen insgesamt den Befunden aus einer größeren Untersuchung für die Mittelstufe, die das Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel, an deren Evaluationskonzept sich meine empirische Untersuchung eng anlehnte, durchgeführt hat.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Interessenforschung

Sie suchen ein Buch über Interessenforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Interessenforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Interessenforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Interessenforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Interessenforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Interessenforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Interessenforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.