Der Intellektuelle und die Politik

Der Intellektuelle und die Politik von Reuter,  Helmut Harald
Eine systematisch-vergleichende Analyse der Haltungen von Intellektuellen, wie sie sich in deren Werk und Selbstdarstellungen insbesondere seit der Französischen Revolution von 1789 zeigen, legt eine Modifizierung des Intellektuellen-Begriffs nah. So werden Intellektuelle wie Luther, Schiller, Kierkegaard, Büchner, Ernst Jünger, Thomas Mann, Peter Weiss, Handke u.a. dargestellt, indem sich die Arbeit kritisch mit ihren Schriften auseinandersetzt, deren ideengeschichtliche Herkunft aufzeigt und ihre Bedeutung für die bürgerliche Gesellschaft erläutert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Christliche Philosophie

Christliche Philosophie von Kobusch,  Theo
Gibt es eine christliche Philosophie oder widersprechen sich vielmehr philosophische Intellektualität und religiöser Glaube? Der Autor, einer der bedeutendsten Kenner der mittelalterlichen Philosophie, zeichnet eine vielfältige Geschichte der Gemeinsamkeiten und Widersprüche im philosophischen wie theologischen Gespräch. Im Mittelpunkt steht dabei die Selbsterkenntnis und Selbstdefinition des Menschen. Dabei werden die Linien der Entwicklung von den Kirchenvätern bis in die aktuelle Gegenwart gezogen.
Aktualisiert: 2022-04-13
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Kainsmale

Kainsmale von Heinz,  Rudolf, Weismüller,  Christoph
Eben angesichts des Phänomens Arbeit, des zivilen Fundamentalwerts, verbleibt für Arbeitsphilosophie derzeit keine andere Chance, als psychoanalytisch quasi remythisierte und ebenso kritisch marxismusoffene Existentialontologie, wie selbstzwecklich aufklärend, wiederzuveranschlagen. Inwiefern insbesondere Arbeit? Weil sie die strengste Disjunktion, die absolute Differenz: entweder Arbeit, zuvörderst produktive Arbeit, oder Tod, Nichts, wesentlich impliziert. Da aber dieses Nichts als Erfüllungstelos von Arbeit, nämlich Arbeitslosigkeit, allmotivierend widersprüchlich, gilt, dementiert faktische Arbeitslosigkeit, der Inbegriff von Depravation, die Geltung solchen Ziels, hätte diesen Widerruf wie zur schlimmen Absicht. Der Arbeitsbegriff fällt konsequent possessionslastig aus. Denn: Da ich selbst nur in der Reflektion des Produkts meiner eigenen Arbeit selbst sein kann, muss ich dieses, die Existenzgewähr, ganz bei mir zu behalten trachten, das heißt jegliche Art von Abgabe – Entfremdung! – konterkarieren; wenngleich die restlose Nicht-Entfremdung den Arbeitsprozess lahmlegte, entropisierte, vernichtete. Bitte, gewärtigen Sie keinerlei diskursive Theorieabhandlung, gar auch noch in praktischer Rücksicht, auf Sie zukommt vielmehr ein traktatförmiges Gebilde, in dem alle lose nur miteinander verknüpften, nach Kapiteln sortierten Einzelprobleme sich auf ein nicht eo ipso expressis verbis für sich wiederum dargestelltes Gedankenzentrum strikte philosophischer Observanz, davon angezogen und abgestoßen zugleich, beziehen. Vielleicht finden Sie einen angemessenen Zugang, wenn Sie die Textur derart anzusehen geneigt sind, daß sie auf die geschriebene Vor- und Nachbereitung für ein philosophisches Hauptseminar (Seminar!) hinausliefe, der zu wünschen wäre, sich in zahlreiche Einzelabhandlungen tropologisch davon abzuzweigen. Vielleicht finden Sie so auch Gefallen an solcher emanzipierten Heuristik, die sich, stilbedacht, je in sich hinein aus-schreibt, bald in innovativen Gedankenskizzen, bald in abkürzenden Selbstwiederholungen, allemal traumanalog Verdichtungs- und Verschiebungssorgsam und ohne Hemmungen, sich, mythosophisch oft gewendet, dem deliranten „Primärprozess“ so geretteten Denkens nicht zu versagen. Entsprechend dürfte auch nicht ausgeschlossen sein, daß die je den Einzelkapiteln angeschlossenen Thesen, auch das Fazit und ebenso die Kursivierungen, das Gegenteil einer Annäherung an Diskursivität bewirken und also viel eher einer enigmatisierenden Eigenvergewisserung dienen. Naheliegend nicht zuletzt, künftig solche einzelnen Traktatposten zu so etwas wie Großaphorismen zu diminuieren.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Zur Einheit von Spiritualität und Intellektualität im Werk Richard Schaefflers

Zur Einheit von Spiritualität und Intellektualität im Werk Richard Schaefflers von Zimny,  Michael
Die Frage nach der Verhältnisbestimmung von Spiritualität und Intellektualität berührt eine sehr alte theologische Fragestellung, nämlich die Bestimmung des Verhältnisses von Glauben und Denken beziehungsweise von Glauben und Vernunft. Das jeweilige Zueinander von Spiritualität und Intellektualität kann nur dann als gelungen beurteilt werden, wenn es so geschieht, daß die Einheit beider gewahrt wird. Das Werk des katholischen Philosophen Richard Schaeffler kann als ein konsequenter Versuch interpretiert werden, die Einheit von Spiritualität und Intellektualität zu wahren. Die Arbeit geht diesem Versuch Richard Schaefflers nach und gibt so eine erste Einführung in das Werk des Philosophen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Das vergessene 20. Jahrhundert

Das vergessene 20. Jahrhundert von Fienbork,  Matthias, Judt,  Tony
Was bedeutet soziale Gerechtigkeit? Welchen Platz nimmt Europa neben den Supermächten ein? In Zeiten der Krise rücken diese Grundsatzfragen wieder in den Mittelpunkt. Tony Judt präsentiert in seinem Buch die politischen Denker des 20. Jahrhunderts, die mit ihren Argumenten die großen Debatten dieser Ära beherrschten: Hannah Arendt, Eric Hobsbawm, Albert Camus und viele mehr. Gerade heute, in einer Zeit, in der Politik und Geschichte wieder dramatische Wendungen nehmen, sollten wir sie neu entdecken.
Aktualisiert: 2023-01-26
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