Präferenzbildung bei Qualitätsunsicherheit.

Präferenzbildung bei Qualitätsunsicherheit. von Schneider,  Christoph
In der Kaufverhaltensforschung entsteht Präferenz für ein Produkt durch das Abwiegen aller Nutzen- und Kostenkomponenten gegenüber verschiedenen Konkurrenzprodukten. Können die Nutzenkomponenten vor dem Kauf nicht oder nur teilweise beurteilt werden, empfinden die Konsumenten Unsicherheit. Diese kann durch Informationen beseitigt werden, was jedoch Kosten verursacht, die bei der Nutzenrechnung zu berücksichtigen sind. Ziel der Arbeit ist es, den verhaltenswissenschaftlich geprägten Präferenzbegriff der traditionellen Kaufverhaltensforschung um informationsökonomische Komponenten zu erweitern. Es werden Hinweise für eine adäquate Produktgestaltung erarbeitet, die zu einer Verringerung der Qualitätsunsicherheit bzw. der Informationskosten beiträgt und so zu einer erhöhten Präferenzwirkung eines Produktangebotes führt. Anhand der Conjoint-Analyse wird im Rahmen einer mehrstufigen Befragung von 1.500 Weinkonsumenten überprüft, ob die theoretisch hergeleitete Relevanz von informationsökonomischen Präferenzdeterminanten auf dem Markt für hochwertige Weine bestätigt werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Präferenzbildung bei Qualitätsunsicherheit.

Präferenzbildung bei Qualitätsunsicherheit. von Schneider,  Christoph
In der Kaufverhaltensforschung entsteht Präferenz für ein Produkt durch das Abwiegen aller Nutzen- und Kostenkomponenten gegenüber verschiedenen Konkurrenzprodukten. Können die Nutzenkomponenten vor dem Kauf nicht oder nur teilweise beurteilt werden, empfinden die Konsumenten Unsicherheit. Diese kann durch Informationen beseitigt werden, was jedoch Kosten verursacht, die bei der Nutzenrechnung zu berücksichtigen sind. Ziel der Arbeit ist es, den verhaltenswissenschaftlich geprägten Präferenzbegriff der traditionellen Kaufverhaltensforschung um informationsökonomische Komponenten zu erweitern. Es werden Hinweise für eine adäquate Produktgestaltung erarbeitet, die zu einer Verringerung der Qualitätsunsicherheit bzw. der Informationskosten beiträgt und so zu einer erhöhten Präferenzwirkung eines Produktangebotes führt. Anhand der Conjoint-Analyse wird im Rahmen einer mehrstufigen Befragung von 1.500 Weinkonsumenten überprüft, ob die theoretisch hergeleitete Relevanz von informationsökonomischen Präferenzdeterminanten auf dem Markt für hochwertige Weine bestätigt werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Herdenverhalten aufgrund von Informationsexternalitäten

Herdenverhalten aufgrund von Informationsexternalitäten von Stankau,  Katrin
Die Kenntnis der Gründe dafür, dass sich Individuen nicht auf ihre originären Informationen verlassen, sondern sich einem beobachteten Verhalten anderer anschließen, ist zentral, um ein als Herdenverhalten bezeichnetes Finanzmarktgeschehen zu verstehen. Die vorliegende Arbeit bietet Erweiterungen des grundlegenden Modells von Bikhchandani, Hirshleifer und Welch [BHW (1992)] zur Erklärung von Herdenverhalten aufgrund von In-formationsexternalitäten im Bereich von Informationskosten. Entwickelt wird u.a. ein Modell, in dem die Marktakteure unterschiedliche Kosten für die Informationsbeschaffung aufbringen müssen. Es wird gezeigt, dass in dieser Situation eine einmal entstandene Informationskaskade – im Unterschied zum Grundmodell von BHW (1992) und zu einer Situation mit einheitlichen Kosten für die Informationsbeschaffung – zerbrochen werden kann. Ferner erweist sich der Zeitpunkt der Entscheidung über eine Informationsbeschaffung, ob vor oder nach der Beobachtung der Vorgänger, nur dann als entscheidungsrelevant, wenn die Kosten der Informationsbeschaffung für die Marktakteure unterschiedlich sind. Des Weiteren werden die Konsequenzen für die Bildung von Informationskaskaden unter-sucht, welche sich aus potentiell nicht informativen Signalen ergeben. Entwickelt wird ein Modell, in dem die Marktakteure ihre privaten Informationen von ihrem Analysten erhalten. Nicht informativ sind Signale solcher Analysten, die auf eine im Markt allgemein bekannte Information zugreifen, ohne eigenständig zu recherchieren. Die Entstehung von Informationskaskaden ist in dieser Situation von der Präzision der informativen Signale, von der Wahrscheinlichkeit, ein nicht informatives Signal zu erhalten, und von der Anzahl an beobachteten Entscheidungen anderer Marktakteure abhängig. Es wird gezeigt, dass ein der allgemein im Markt bekannten Information entgegengerichtetes Herdenverhalten auftreten kann, selbst wenn die Mehrzahl an beobachteten Entscheidungen mit der im Markt bekannten Information übereinstimmt.
Aktualisiert: 2021-09-24
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Präferenzbildung bei Qualitätsunsicherheit.

Präferenzbildung bei Qualitätsunsicherheit. von Schneider,  Christoph
In der Kaufverhaltensforschung entsteht Präferenz für ein Produkt durch das Abwiegen aller Nutzen- und Kostenkomponenten gegenüber verschiedenen Konkurrenzprodukten. Können die Nutzenkomponenten vor dem Kauf nicht oder nur teilweise beurteilt werden, empfinden die Konsumenten Unsicherheit. Diese kann durch Informationen beseitigt werden, was jedoch Kosten verursacht, die bei der Nutzenrechnung zu berücksichtigen sind. Ziel der Arbeit ist es, den verhaltenswissenschaftlich geprägten Präferenzbegriff der traditionellen Kaufverhaltensforschung um informationsökonomische Komponenten zu erweitern. Es werden Hinweise für eine adäquate Produktgestaltung erarbeitet, die zu einer Verringerung der Qualitätsunsicherheit bzw. der Informationskosten beiträgt und so zu einer erhöhten Präferenzwirkung eines Produktangebotes führt. Anhand der Conjoint-Analyse wird im Rahmen einer mehrstufigen Befragung von 1.500 Weinkonsumenten überprüft, ob die theoretisch hergeleitete Relevanz von informationsökonomischen Präferenzdeterminanten auf dem Markt für hochwertige Weine bestätigt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
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