Lost in Information?

Lost in Information? von Krämer,  Nicole, Schwan,  Stephan, Suckfüll,  Monika, Unz,  Dagmar, Winter,  Stephan
Das Internet bietet im Vergleich zu traditionellen Medien eine deutlich erhöhte Informationsmenge und umfassende Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung, beispielsweise über Leserkommentare. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit diese neue Situation die Prozesse der Auswahl und Verarbeitung journalistischer Inhalte verändert. Wie geht der Rezipient mit der Informationsvielfalt um und nach welchen Kriterien wählt er redaktionell erstellte Inhalte auf Online-Nachrichtenseiten aus? Inwieweit bestimmen Quellenangaben und Reaktionen anderer Leser die Bewertung journalistischer Texte? Zur Klärung dieser Fragen werden sozial- und medienpsychologische Theorien mit Blick auf die neue Medienlandschaft diskutiert und experimentelle Studien vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Lost in Information?

Lost in Information? von Krämer,  Nicole, Schwan,  Stephan, Suckfüll,  Monika, Unz,  Dagmar, Winter,  Stephan
Das Internet bietet im Vergleich zu traditionellen Medien eine deutlich erhöhte Informationsmenge und umfassende Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung, beispielsweise über Leserkommentare. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit diese neue Situation die Prozesse der Auswahl und Verarbeitung journalistischer Inhalte verändert. Wie geht der Rezipient mit der Informationsvielfalt um und nach welchen Kriterien wählt er redaktionell erstellte Inhalte auf Online-Nachrichtenseiten aus? Inwieweit bestimmen Quellenangaben und Reaktionen anderer Leser die Bewertung journalistischer Texte? Zur Klärung dieser Fragen werden sozial- und medienpsychologische Theorien mit Blick auf die neue Medienlandschaft diskutiert und experimentelle Studien vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Lost in Information?

Lost in Information? von Krämer,  Nicole, Schwan,  Stephan, Suckfüll,  Monika, Unz,  Dagmar, Winter,  Stephan
Das Internet bietet im Vergleich zu traditionellen Medien eine deutlich erhöhte Informationsmenge und umfassende Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung, beispielsweise über Leserkommentare. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit diese neue Situation die Prozesse der Auswahl und Verarbeitung journalistischer Inhalte verändert. Wie geht der Rezipient mit der Informationsvielfalt um und nach welchen Kriterien wählt er redaktionell erstellte Inhalte auf Online-Nachrichtenseiten aus? Inwieweit bestimmen Quellenangaben und Reaktionen anderer Leser die Bewertung journalistischer Texte? Zur Klärung dieser Fragen werden sozial- und medienpsychologische Theorien mit Blick auf die neue Medienlandschaft diskutiert und experimentelle Studien vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Lost in Information?

Lost in Information? von Krämer,  Nicole, Schwan,  Stephan, Suckfüll,  Monika, Unz,  Dagmar, Winter,  Stephan
Das Internet bietet im Vergleich zu traditionellen Medien eine deutlich erhöhte Informationsmenge und umfassende Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung, beispielsweise über Leserkommentare. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit diese neue Situation die Prozesse der Auswahl und Verarbeitung journalistischer Inhalte verändert. Wie geht der Rezipient mit der Informationsvielfalt um und nach welchen Kriterien wählt er redaktionell erstellte Inhalte auf Online-Nachrichtenseiten aus? Inwieweit bestimmen Quellenangaben und Reaktionen anderer Leser die Bewertung journalistischer Texte? Zur Klärung dieser Fragen werden sozial- und medienpsychologische Theorien mit Blick auf die neue Medienlandschaft diskutiert und experimentelle Studien vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Lost in Information?

Lost in Information? von Krämer,  Nicole, Schwan,  Stephan, Suckfüll,  Monika, Unz,  Dagmar, Winter,  Stephan
Das Internet bietet im Vergleich zu traditionellen Medien eine deutlich erhöhte Informationsmenge und umfassende Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung, beispielsweise über Leserkommentare. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit diese neue Situation die Prozesse der Auswahl und Verarbeitung journalistischer Inhalte verändert. Wie geht der Rezipient mit der Informationsvielfalt um und nach welchen Kriterien wählt er redaktionell erstellte Inhalte auf Online-Nachrichtenseiten aus? Inwieweit bestimmen Quellenangaben und Reaktionen anderer Leser die Bewertung journalistischer Texte? Zur Klärung dieser Fragen werden sozial- und medienpsychologische Theorien mit Blick auf die neue Medienlandschaft diskutiert und experimentelle Studien vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Lost in Information?

Lost in Information? von Krämer,  Nicole, Schwan,  Stephan, Suckfüll,  Monika, Unz,  Dagmar, Winter,  Stephan
Das Internet bietet im Vergleich zu traditionellen Medien eine deutlich erhöhte Informationsmenge und umfassende Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung, beispielsweise über Leserkommentare. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit diese neue Situation die Prozesse der Auswahl und Verarbeitung journalistischer Inhalte verändert. Wie geht der Rezipient mit der Informationsvielfalt um und nach welchen Kriterien wählt er redaktionell erstellte Inhalte auf Online-Nachrichtenseiten aus? Inwieweit bestimmen Quellenangaben und Reaktionen anderer Leser die Bewertung journalistischer Texte? Zur Klärung dieser Fragen werden sozial- und medienpsychologische Theorien mit Blick auf die neue Medienlandschaft diskutiert und experimentelle Studien vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Strategische Früherkennung

Strategische Früherkennung von Hergert,  Roland
Das Interesse an der Zukunft nimmt zu. Zukunftsforschung liegt sozusagen im Trend. Die Unsicherheit über die Entwicklung der Märkte, das Verbraucherverhalten und allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen steigt. Vor diesem Hintergrund wird die Ressource Wissen, in diesem Fall Wissen über die Zukunft, zu einem Wettbewerbsfaktor. Eine strategische Früherkennung hat zum Ziel dieses Wissen zu generieren, um Chancen und Risiken für das Unternehmen zu antizipieren. Dieses Wissen ist nun aber nicht objektiver Natur. Es ist das Ergebnis kognitiver Interpretation und somit auch nicht gegeben und in der Umwelt des Unternehmens zu „finden“, es ist zu „erfinden“. Genau hier liegt die Grenze konventioneller strategischer Früherkennung, in der Interpretationsleistungen und Intuition in aller Regel unterschätzt werden. Es ist aber gerade die subjektive Interpretation, welche den Signalen aus der Umwelt das innovative Potential verleiht, aus dem Chancen generiert werden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach den organisationalen Wahrnehmungsmustern und deren Entwicklungsmöglichkeit. Wie kann ein Unternehmen, in diesem Fall der Automobilindustrie, Formen und Foren schaffen, in denen unterschiedliche Optionen zur Geltung kommen? Wie kann Komplexität reduziert werden? Was sind die kognitiven Bedingungen der Möglichkeiten dazu? Es geht also um die Bestimmung organisationaler Relevanzfilter, die die Wahrnehmungsprozesse in Unternehmen wesentlich prägen. Dieses Buch untersucht anhand einer empirischen Untersuchung zum Themenfeld Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei der Volkswagen AG die kognitiven Prozesse der Informationsselektion. Es werden theoretische Bezüge zum Prozess der Wahrnehmung von Umweltreizen diskutiert und Ansätze eines intersubjektiven, kontext-gesteuerten Früherkennungssystems vorgestellt. Die kognitiven Prozesse zwischen Produktentwicklungen und Konsumnutzen sind ein komplexes Spiel, das weder wirklich vorhergesagt noch gesteuert werden kann. Umso wichtiger wird, scheinbar paradoxerweise, strategische Früherkennung – allerdings eine solche, die um ihre Fallstricke weiß.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Informationsauswahl

Sie suchen ein Buch über Informationsauswahl? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Informationsauswahl. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Informationsauswahl im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Informationsauswahl einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Informationsauswahl - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Informationsauswahl, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Informationsauswahl und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.