Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Gunnar Brands, Hans Rupprecht Goette, Stefanie Lenk, "Petrus und der Philosoph. Ein attisches Grabrelief der Hochklassik in Bari und seine mittelalterliche Umarbeitung"; Raffaele Marrone, "Una lauda dipinta. Gli affreschi di Buffalmacco nel Camposanto di Pisa e la devozione dei disciplinati"; Luigi Tufano, Antonia Solpietro, "Spolia e spazi urbani nel Rinascimento meridionale. Alcune riflessioni sulla committenza di Orso Orsini, conte di Nola"; Guendalina Serafinelli, "Physicians’ Tombs. Giovan Giacomo Baldini’s Funerary Monument in the Basilica of Sant’Agostino in Rome"; Janis Bell, "Domenichino Colorist? A Letter to Angeloni, Malvasia, and Modern Critical Reception"; Tobias Teutenberg, "Bedingend und bedingt. Heinrich Wölfflins geometrischer Formalismus und das Sehen in der Moderne"; Maddalena Scimemi, "Rinascimento industriale italiano. Marco Zanuso per la Olivetti brasileira"; Lara Demori, "Open Participation in Piero Manzoni’s ‘Living Sculpture’ and ‘Magic Base’: Between Bodily Reification and Spectacle"; Jacopo Galimberti, "The Gendering of Men: Masculinity and Countercultures in the Work of Sottsass, Baruchello and Echaurren"; Martina Caruso, "Native Americans in Visual Countercultures: Shaping Italianicity through Cultural Appropriation"; Juliane Debeusscher, "An Attempt at an Existential Community in 1970s Italy. Operazione Arcevia, between Territorial Intervention, Social Participation and Public Dissemination."
Aktualisiert: 2023-05-18
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Gunnar Brands, Hans Rupprecht Goette, Stefanie Lenk, "Petrus und der Philosoph. Ein attisches Grabrelief der Hochklassik in Bari und seine mittelalterliche Umarbeitung"; Raffaele Marrone, "Una lauda dipinta. Gli affreschi di Buffalmacco nel Camposanto di Pisa e la devozione dei disciplinati"; Luigi Tufano, Antonia Solpietro, "Spolia e spazi urbani nel Rinascimento meridionale. Alcune riflessioni sulla committenza di Orso Orsini, conte di Nola"; Guendalina Serafinelli, "Physicians’ Tombs. Giovan Giacomo Baldini’s Funerary Monument in the Basilica of Sant’Agostino in Rome"; Janis Bell, "Domenichino Colorist? A Letter to Angeloni, Malvasia, and Modern Critical Reception"; Tobias Teutenberg, "Bedingend und bedingt. Heinrich Wölfflins geometrischer Formalismus und das Sehen in der Moderne"; Maddalena Scimemi, "Rinascimento industriale italiano. Marco Zanuso per la Olivetti brasileira"; Lara Demori, "Open Participation in Piero Manzoni’s ‘Living Sculpture’ and ‘Magic Base’: Between Bodily Reification and Spectacle"; Jacopo Galimberti, "The Gendering of Men: Masculinity and Countercultures in the Work of Sottsass, Baruchello and Echaurren"; Martina Caruso, "Native Americans in Visual Countercultures: Shaping Italianicity through Cultural Appropriation"; Juliane Debeusscher, "An Attempt at an Existential Community in 1970s Italy. Operazione Arcevia, between Territorial Intervention, Social Participation and Public Dissemination."
Aktualisiert: 2023-05-11
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Gunnar Brands, Hans Rupprecht Goette, Stefanie Lenk, "Petrus und der Philosoph. Ein attisches Grabrelief der Hochklassik in Bari und seine mittelalterliche Umarbeitung"; Raffaele Marrone, "Una lauda dipinta. Gli affreschi di Buffalmacco nel Camposanto di Pisa e la devozione dei disciplinati"; Luigi Tufano, Antonia Solpietro, "Spolia e spazi urbani nel Rinascimento meridionale. Alcune riflessioni sulla committenza di Orso Orsini, conte di Nola"; Guendalina Serafinelli, "Physicians’ Tombs. Giovan Giacomo Baldini’s Funerary Monument in the Basilica of Sant’Agostino in Rome"; Janis Bell, "Domenichino Colorist? A Letter to Angeloni, Malvasia, and Modern Critical Reception"; Tobias Teutenberg, "Bedingend und bedingt. Heinrich Wölfflins geometrischer Formalismus und das Sehen in der Moderne"; Maddalena Scimemi, "Rinascimento industriale italiano. Marco Zanuso per la Olivetti brasileira"; Lara Demori, "Open Participation in Piero Manzoni’s ‘Living Sculpture’ and ‘Magic Base’: Between Bodily Reification and Spectacle"; Jacopo Galimberti, "The Gendering of Men: Masculinity and Countercultures in the Work of Sottsass, Baruchello and Echaurren"; Martina Caruso, "Native Americans in Visual Countercultures: Shaping Italianicity through Cultural Appropriation"; Juliane Debeusscher, "An Attempt at an Existential Community in 1970s Italy. Operazione Arcevia, between Territorial Intervention, Social Participation and Public Dissemination."
Aktualisiert: 2023-05-11
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.AUS DEM INHALT: Camilla Annerfeldt Sumptuary Legislation in Early Modern Rome: an Exceptional Case? Fabio Barry Borromini, the Cavaliere d’Arpino, and Others at Santa Lucia in Selci Marcel Baumgartner Piranesis Pläne der Roma antica und die Nuova Pianta di Roma von Giovanni Battista Nolli Paul Binski u. Claudia Bolgia The Cosmati Mosaics at Westminster: Art, Politics, and Exchanges with Rome in the Age of Gothic Marco Brunetti Os Desenhos das Antigualhas by Francisco de Hollanda and the Study of the Antique Alberto Lo Pinto Skyscrapers as Sites of Social Anxiety: Investigating the Cinematic Representation of Milanese Skyscrapers Maria Felicia Nicoletti Domenico Fontana e il Collegio Montalto di Bologna Lothar Sickel Il conte Guido Pepoli, la sua residenza romana nel Palazzo Orsini di piazza Nicosia e la sua raccolta di arazzi José-Luis Vega La tomba a due facce di Roberto d’Angiò e altri sepolcri opistoglittici.
Aktualisiert: 2022-09-30
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Bremer, The Cooperativa Beato Angelico in the Context of 1970s Feminism; B. Bruderer, Das ikonografische Programm des Baptisteriums von Concordia Sagittaria; K. Kappel / I. Drumm, Jerusalem in Brindisi; C. Gallori, La cappella di Antonio e Michele Bonsi in San Gregorio al Celio; A. Gonçalves Magalhães, The Italian Artistic Milieu and São Paulo Museum Collections in the Aftermath of World War II; H. Günther, Raffael als Stadtplaner; V. Balzarotti / B. Hermanin, Il restauro del portico della basilica di San Pietro per il Giubileo del 1575; A. Lombardi / I. Benincasa, L’architettura delle chiese delle missioni di San Antonio, Texas; V. Lucherini, Arte medievale e diplomazia culturale nel Ventennio fascista: intorno alla tomba di Maria d’Ungheria a Napoli; A. O'Brien, Patronage, Liturgy, Art and Devotion under the Tribune of the SS. Annunziata, Florence; L. Pericolo., Knowing through the Eye: Leonardo da Vinci’s Imprensiva and Alhazen’s Intuitio u. a.
Aktualisiert: 2022-05-24
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Skulpturen von der Ägäischen Frühzeit bis zum Ende des Hellenismus

Skulpturen von der Ägäischen Frühzeit bis zum Ende des Hellenismus von Knoll,  Kordelia, Vorster,  Christiane
Die 88 in diesem Band versammelten Skulpturen umspannen den Zeitraum von der ägäischen Frühzeit bis zum Ende der hellenistischen Epoche. Die meisten dieser Werke wurden zwischen 1882 und 1915 unter der Ägide Georg Treus erworben. Sie dokumentieren das gewandelte Antikenverständnis dieser Zeit und den Umbau der fürstlichen Sammlung in ein modernes Museum.Lag der Schwerpunkt der bisher erschienenen Bände der Dresdner Katalogreihe bei Skulpturen aus den Antikensammlungen des barocken Rom, so umfasst dieser Band überwiegend die Neuerwerbungen der Zeit um 1900. Diese waren auf archäologische Interessen ausgerichtet, wie etwa die Forschungen Georg Treus zur Polychromie antiker Skulpturen. Gesammelt wurden frühe Idole von den Kykladen, spätklassische Grab- und Votivdenkmäler sowie kleinformatige, hellenistische Bildwerke aus dem ptolemäischen Ägypten, von den griechischen Inseln aber auch aus Rom und Italien.
Aktualisiert: 2022-02-04
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Archaische Koren

Archaische Koren von Karakasi,  Katerina
Koren, die überaus qualitätvoll gearbeiteten Mädchenstatuen aus Marmor waren in den Städten der griechischen Welt in der Zeit vom 7. bis 5. Jahrhundert v. Chr. weitverbreitet. Die Forschung hat sich intensiv mit diesen eindrucksvollen Bildwerken junger Frauen befaßt, die sich in aufwendiger Tracht, reich geschmückt und mit einem Attribut in der Hand präsentieren. Doch ist es bis heute nicht gelungen eindeutig zu klären, welche Funktionen diese Statuen erfüllten. Welche Bedeutung wurde ihnen beigemessen? Wen stellen sie dar? Die Autorin beantwortet diese Fragen anhand ihrer ausführlichen Studien.Die Autorin schlägt bei ihrer Suche nach Antworten einen anderen Weg als die bisherige Forschung ein. Zunächst werden alle bekannten Koren mit zum Teil erstmals publizierten Farbaufnahmen vorgestellt, ihre Merkmale im einzelnen aufgeführt und in einer synoptischen Darstellung zusammengefaßt. Bestimmte Informationen werden sodann isoliert behandelt und in einem tabellarischen System ausgewertet. Auf der Grundlage dieses Kataloges wird der Versuch unternommen, den ehemaligen Aufstellungsort einer jeden Kore zu rekonstruieren und den historischen und kulturellen Kontext zu bestimmen. Schließlich widmet sich die Autorin den wesentlichen Fragen nach der Identität und Bedeutung der Koren, dem Kreis der Auftraggeber dieser prachtvollen Figuren und deren Stellung innerhalb der griechischen Gesellschaft.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Sammlung Ernst von Sieglin – Skulptur des Hellenismus und der Kaiserzeit aus Ägypten

Sammlung Ernst von Sieglin – Skulptur des Hellenismus und der Kaiserzeit aus Ägypten von Laube,  Ingrid
Der Bestandskatalog legt erstmals vollständig die Marmorskulptur des Hellenismus und der Kaiserzeit aus Ägypten vor, die während der Expedition Ernst von Sieglins in Alexandria gefunden wurde. Der Katalog umfasst die Sammlungen im Dresdner Albertinum, im Stuttgarter Landesmuseum und im Institut für Klassische Archäologie der Universität Tübingen.Von 1898 bis 1902 finanzierte der Unternehmer Ernst von Sieglin (1848–1927) eine Expedition nach Alexandria zur Erforschung des hellenistisch-römischen Ägyptens. Die Funde der Grabung sowie weitere in Ägypten aufgekaufte Sammlungen stiftete er dem Dresdner Albertinum, dem Stuttgarter Landesmuseum und dem Archäologischen Institut der Universität Tübingen. In dem neuen Bestandskatalog wird jetzt erstmals die gesamte, meist kleinformatige Marmorskulptur der Expedition Ernst von Sieglin publiziert, sowohl die Funde als auch die in Ägypten angekauften Sammlungen. Ferner wird die Grabung im sogenannten Königsviertel Alexandrias, 331 v. Chr. von Alexander dem Großen gegründet, sowie im berühmten Heiligtum des Sarapis mit bislang unpublizierten Grabungsfotos und Plänen vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-06-28
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Griechische und römische Mosaiken

Griechische und römische Mosaiken von Ciardiello,  Rosaria, Pappalardo,  Umberto
Gewaltige Bilder, zusammengefügt aus Millionen kleinster Steinchen – kunstvolle Mosaiken bedeckten in der Antike riesige Flächen an Böden und Wänden. Der mit prächtigen Farbbildern ausgestattete Band »Griechische und römische Mosaiken« präsentiert die Höhepunkte antiker Mosaikkunst und erläutert die Entstehung, stilistische Entwicklung und Technik.In griechischer und römischer Zeit waren Mosaiken außerordentlich beliebt. Sie zierten unzählige Quadratmeter Bodenfläche, Wände oder Brunnenbecken. Besonders reiche und mächtige Persönlichkeiten statteten komplette Räume damit aus oder leisteten sich sogar mobile Mosaiken: Julius Cäsar ließ auf Feldzügen einen Mosaik-Fußboden für sein Zelt mitführen. Von Kieseln bis Gold Die alten Griechen begannen im Hellenismus, wichtige Bauten mit den aus Steinen zusammengesetzten Gemälden zu schmücken: Die Böden repräsentativer Villen, herrschaftlicher Häuser oder öffentlicher Bauten wurden mit Mosaiken verziert. Zunächst entstanden Muster und einfache Bilder aus hellen und dunklen Kieseln. Nach und nach wurden eigens zurechtgeschnittene, bunte Steine oder Glaswürfel verwendet. Das faszinierende Lichtspiel im Glas wurde manchmal sogar durch eingeschlossene Goldplättchen verstärkt. Unter enormem Aufwand entstanden aus kleinsten Elementen prächtige Kunstwerke – das weltberühmte Alexandermosaik aus Pompeji zum Beispiel ist aus mehreren Millionen Steinen zusammengesetzt. Das detailreiche Mosaik zeigt eine Schlachtszene: Alexander der Große kämpft gegen den Perserkönig Dareios III. Diesem Höhepunkt der Mosaik-Geschichte widmet der Bildband ein eigenes Kapitel mit spannenden Hintergründen und ausführlichen Erläuterungen zum Motiv. Das Alexandermosaik ist als doppelseitige Gesamtaufnahme abgebildet. Zusätzlich vermitteln großformatige Nahaufnahmen einen Eindruck der zahllosen, höchst filigranen Details. Mosaiken: alltägliche und mythologische Bildwelten Die Motive der Mosaiken griffen vielfältige Themen aus verschiedensten Lebensbereichen auf: Mythologische Szenen, Stillleben, Landschaften, Tierszenen, Porträts und vieles mehr – die Gemälde geben heute einen beeindruckenden Einblick in die Bildwelt der damaligen Gesellschaft. Oft richteten sich die Motive der Mosaiken nach dem Ort, den sie schmückten: In Tempeln gab es mythologische Szenen, am Hauseingang war ein Hund abgebildet, im Brautgemach ein erotisches Gemälde. Die Mosaikkunst wetteiferte mit der Malerei: Oft kopierten die Künstler – sogenannte Mosaizisten – berühmte Gemälde, die heute verloren sind. In den Mosaiken blieben einige erhalten – ein Glücksfall für die moderne Wissenschaft. Höhepunkte der Mosaikkunst von Pergamon bis Pompeji Der Band Griechische und römische Mosaiken bietet einen eindrucksvollen Überblick über die Mosaiken der Antike und deren thematische Bandbreite. In mehr als 300 hochwertigen Gesamt- und Detailaufnahmen spannt er einen Bogen von den frühen griechischen Mosaiken des Hellenismus bis zur Spätantike. Spannende Texte namhafter Autoren erläutern unter anderem die stilistische Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte und widmen sich den wichtigsten Arbeiten aus Pergamon, Delos, Pompeji und Herculaneum. Berühmte Mosaiken wie das Alexandermosaik oder das Nilmosaik aus Palestrina werden ausführlich erläutert. Die Betrachtung spätantiker Mosaiken aus dem 6. Jahrhundert nach Christus rundet den 320 Seiten starken Prachtband ab.
Aktualisiert: 2021-08-16
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Mosaiken in Italien 300–1300

Mosaiken in Italien 300–1300 von Poeschke,  Joachim
Die frühchristlichen und mittelalterlichen Mosaiken in Italien gehören zu den bedeutendsten künstlerischen Schöpfungen ihrer Zeit. Reich mit prachtvollen Farbtafeln ausgestattet, präsentiert der opulente Band anhand von 19 herausragenden musivischen Dekorationen ein umfassendes Panorama dieser spektakulären Bildgattung.Mosaiken faszinierten zu allen Zeiten durch ihren eigenen ästhetischen Reiz. Zusammengesetzt aus farbigen Steinwürfeln oder Glasstiften entfalten sie eine ungeheure Fernwirkung. Im Zusammenspiel mit dem Licht vermitteln sie einerseits den Eindruck von großer Lebendigkeit, andererseits ist ihnen in ihrem Glanz und Schimmer eine überzeitliche Wirkung eigen, sah man doch gerade im Licht die Manifestation des Göttlichen. Besonders geeignet für die prestigeträchtige Ausstattung repräsentativer Räume dienten Mosaiken vom 4. bis zum frühen 14. Jahrhundert vor allem dem Schmuck von Kirchen. Mit den frühchristlichen Apsismosaiken und Mosaikzyklen nahm zugleich die christliche Bildkunst monumentalen Maßstabs ihren Anfang. Wenngleich seit dem 12. Jahrhundert um neue Bildinhalte ergänzt, blieben die frühchristlichen Themen bis ins hohe Mittelalter bestimmend. In ihren Stilmitteln zeigen die Mosaiken bereits seit dem frühen Mittelalter ein deutlich der christlich-transzendentalen Weltsicht konformes Gepräge. Kenntnisreich schildert der Autor die Entwicklung der Mosaikkunst in Italien, deren Zentren in der Frühzeit vor allem Rom und Ravenna sind. Die Darstellungen stehen seit dem 6. Jahrhundert vermehrt unter byzantinischem Einfluss. Nach einer längeren Unterbrechung kommt es in Rom um 800 zu einem kurzen Aufleben, doch gelangt die Mosaikkunst zu einer erneuten großen Blüte erst im 12. und 13. Jahrhundert, als ausser in Rom auch in Venedig, auf Sizilien und in Florenz umfangreiche Mosaikzyklen entstehen, großenteils unter Heranziehung byzantinischer Künstler. Die Mosaikzyklen: Rom, Santa Costanza; Rom, Santa Maria Maggiore; Rom, Santi Cosma e Damiano; Ravenna, Mausoleum der Galla Placidia; Ravenna, Baptisterium der Orthodoxen; Ravenna, Baptisterium der Arianer; Ravenna, San Apollinare Nuovo; Ravenna, San Vitale; Ravenna, San Apollinare in Classe; Rom, Santa Prassede; Rom, San Clemente; Rom, Santa Maria in Trastevere; Cefalù, Dom; Palermo, Cappella Palatina; Monreale, Dom; Venedig, San Marco; Florenz, Baptisterium San Giovanni; Rom, Santa Maria Maggiore (Jacopo Torriti); Rom, Santa Maria in Trastevere (Pietro Cavallini). Joachim Poeschke ist Professor für Kunstgeschichte an der Universität Münster und Autor zahlreicher Publikationen zur italienischen Kunstgeschichte des Mittelalters und der Renaissance.
Aktualisiert: 2021-12-08
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