Memoria und Repräsentation

Memoria und Repräsentation von Michalsky,  Tanja
Ein Königsgeschlecht pflegt seine Tradition vor allem durch das Gedenken an seine Ahnen. Grablegen spielen dabei eine zentrale Rolle. Tanja Michalsky betrachtet die Grabmäler des Königshauses Anjou, die im Königreich Sizilien (Neapel) von den ersten drei Herrschergenerationen in der zweiten Hälfte des 13. und der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts errichtet wurden.Die Monumente hatten konkret greifbare politische und legitimatorische Funktionen, sie lassen sich aber auch aus der Frömmigkeit und dem Herrschaftsverständnis ihrer Zeit erklären. Beide Aspekte werden in dem Band behandelt. Er leistet einen wichtigen Beitrag zur systematischen Erforschung der beiden grundlegenden Funktionen von Grabmälern, der Memoria des Verstorbenen und der Repräsentation des Königreiches durch das königliche Geschlecht. Ein umfangreicher, eindringlicher Abbildungsteil sowie ein Katalog, in dem die Gräber einzeln vorgestellt werden und das Quellenmaterial zur Organisation der Sorge um das Seelenheil bereitgestellt wird, runden den Band ab.Die Grabmäler des Königshauses Anjou stellen sich als Ausdrucksform einer planvollen, öffentlichen Inszenierung des eigenen Geschlechts dar.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Urbanität

Urbanität von Chapel,  Enrico, Eckhart,  Pia, Fouquet,  Gerhard, Griem,  Julika, Gurr,  Jens Martin, Michalsky,  Tanja, Opll,  Ferdinand, Rexroth,  Frank, Schneider,  Ute, Schweinitz,  Jörg, Stercken,  Martina, Studt,  Birgit, Zeilinger,  Gabriel
Urbanität wird von den Autorinnen und Autoren dieses Bandes weniger im Sinne des schillernden Begriffs verstanden, der seit der Antike als Chiffre für kultivierte Lebensart und Rhetorik und in der Gegenwart vor allem für verdichtete Bebauung verwendet wird, sondern vielmehr für die medialen Formen und Strategien, in denen Urbanität inszeniert und Eigenarten des Urbanen akzentuiert werden. Ausgegangen wird von einem kulturgeschichtlichen Medienbegriff, der nach den kulturellen Bedingungen von Sinnstiftung fragt und auch Prozesse der Vermittlung in der Zeit vor dem Buchdruck und den Massenmedien einbezieht. Der Band enthält Beiträge aus den Bereichen Geschichte, Kunstgeschichte, Romanistik, Anglistik und Medienwissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Urbanität

Urbanität von Chapel,  Enrico, Eckhart,  Pia, Fouquet,  Gerhard, Griem,  Julika, Gurr,  Jens Martin, Michalsky,  Tanja, Opll,  Ferdinand, Rexroth,  Frank, Schneider,  Ute, Schweinitz,  Jörg, Stercken,  Martina, Studt,  Birgit, Zeilinger,  Gabriel
Urbanität wird von den Autorinnen und Autoren dieses Bandes weniger im Sinne des schillernden Begriffs verstanden, der seit der Antike als Chiffre für kultivierte Lebensart und Rhetorik und in der Gegenwart vor allem für verdichtete Bebauung verwendet wird, sondern vielmehr für die medialen Formen und Strategien, in denen Urbanität inszeniert und Eigenarten des Urbanen akzentuiert werden. Ausgegangen wird von einem kulturgeschichtlichen Medienbegriff, der nach den kulturellen Bedingungen von Sinnstiftung fragt und auch Prozesse der Vermittlung in der Zeit vor dem Buchdruck und den Massenmedien einbezieht. Der Band enthält Beiträge aus den Bereichen Geschichte, Kunstgeschichte, Romanistik, Anglistik und Medienwissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Gunnar Brands, Hans Rupprecht Goette, Stefanie Lenk, "Petrus und der Philosoph. Ein attisches Grabrelief der Hochklassik in Bari und seine mittelalterliche Umarbeitung"; Raffaele Marrone, "Una lauda dipinta. Gli affreschi di Buffalmacco nel Camposanto di Pisa e la devozione dei disciplinati"; Luigi Tufano, Antonia Solpietro, "Spolia e spazi urbani nel Rinascimento meridionale. Alcune riflessioni sulla committenza di Orso Orsini, conte di Nola"; Guendalina Serafinelli, "Physicians’ Tombs. Giovan Giacomo Baldini’s Funerary Monument in the Basilica of Sant’Agostino in Rome"; Janis Bell, "Domenichino Colorist? A Letter to Angeloni, Malvasia, and Modern Critical Reception"; Tobias Teutenberg, "Bedingend und bedingt. Heinrich Wölfflins geometrischer Formalismus und das Sehen in der Moderne"; Maddalena Scimemi, "Rinascimento industriale italiano. Marco Zanuso per la Olivetti brasileira"; Lara Demori, "Open Participation in Piero Manzoni’s ‘Living Sculpture’ and ‘Magic Base’: Between Bodily Reification and Spectacle"; Jacopo Galimberti, "The Gendering of Men: Masculinity and Countercultures in the Work of Sottsass, Baruchello and Echaurren"; Martina Caruso, "Native Americans in Visual Countercultures: Shaping Italianicity through Cultural Appropriation"; Juliane Debeusscher, "An Attempt at an Existential Community in 1970s Italy. Operazione Arcevia, between Territorial Intervention, Social Participation and Public Dissemination."
Aktualisiert: 2023-05-18
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Gunnar Brands, Hans Rupprecht Goette, Stefanie Lenk, "Petrus und der Philosoph. Ein attisches Grabrelief der Hochklassik in Bari und seine mittelalterliche Umarbeitung"; Raffaele Marrone, "Una lauda dipinta. Gli affreschi di Buffalmacco nel Camposanto di Pisa e la devozione dei disciplinati"; Luigi Tufano, Antonia Solpietro, "Spolia e spazi urbani nel Rinascimento meridionale. Alcune riflessioni sulla committenza di Orso Orsini, conte di Nola"; Guendalina Serafinelli, "Physicians’ Tombs. Giovan Giacomo Baldini’s Funerary Monument in the Basilica of Sant’Agostino in Rome"; Janis Bell, "Domenichino Colorist? A Letter to Angeloni, Malvasia, and Modern Critical Reception"; Tobias Teutenberg, "Bedingend und bedingt. Heinrich Wölfflins geometrischer Formalismus und das Sehen in der Moderne"; Maddalena Scimemi, "Rinascimento industriale italiano. Marco Zanuso per la Olivetti brasileira"; Lara Demori, "Open Participation in Piero Manzoni’s ‘Living Sculpture’ and ‘Magic Base’: Between Bodily Reification and Spectacle"; Jacopo Galimberti, "The Gendering of Men: Masculinity and Countercultures in the Work of Sottsass, Baruchello and Echaurren"; Martina Caruso, "Native Americans in Visual Countercultures: Shaping Italianicity through Cultural Appropriation"; Juliane Debeusscher, "An Attempt at an Existential Community in 1970s Italy. Operazione Arcevia, between Territorial Intervention, Social Participation and Public Dissemination."
Aktualisiert: 2023-05-11
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Gunnar Brands, Hans Rupprecht Goette, Stefanie Lenk, "Petrus und der Philosoph. Ein attisches Grabrelief der Hochklassik in Bari und seine mittelalterliche Umarbeitung"; Raffaele Marrone, "Una lauda dipinta. Gli affreschi di Buffalmacco nel Camposanto di Pisa e la devozione dei disciplinati"; Luigi Tufano, Antonia Solpietro, "Spolia e spazi urbani nel Rinascimento meridionale. Alcune riflessioni sulla committenza di Orso Orsini, conte di Nola"; Guendalina Serafinelli, "Physicians’ Tombs. Giovan Giacomo Baldini’s Funerary Monument in the Basilica of Sant’Agostino in Rome"; Janis Bell, "Domenichino Colorist? A Letter to Angeloni, Malvasia, and Modern Critical Reception"; Tobias Teutenberg, "Bedingend und bedingt. Heinrich Wölfflins geometrischer Formalismus und das Sehen in der Moderne"; Maddalena Scimemi, "Rinascimento industriale italiano. Marco Zanuso per la Olivetti brasileira"; Lara Demori, "Open Participation in Piero Manzoni’s ‘Living Sculpture’ and ‘Magic Base’: Between Bodily Reification and Spectacle"; Jacopo Galimberti, "The Gendering of Men: Masculinity and Countercultures in the Work of Sottsass, Baruchello and Echaurren"; Martina Caruso, "Native Americans in Visual Countercultures: Shaping Italianicity through Cultural Appropriation"; Juliane Debeusscher, "An Attempt at an Existential Community in 1970s Italy. Operazione Arcevia, between Territorial Intervention, Social Participation and Public Dissemination."
Aktualisiert: 2023-05-11
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Importreliquien in Rom von Damasus I. bis Paschalis I.

Importreliquien in Rom von Damasus I. bis Paschalis I. von Bremenkamp,  Adrian, Michalsky,  Tanja, Zimmermann,  Norbert
Obwohl Rom durch seinen Reichtum an Reliquien alle anderen Städte des Römischen Reiches bei weitem übertraf, wurden schon bald weitere Reliquien von auswärtigen Heiligen nach Rom importiert und in die römische Kultpraxis und Kultlandschaft integriert. Fund, Bergung, Transport, Empfang und Niederlegung der importierten Reliquien wurden aufwendig inszeniert und medial memoriert. Die in diesem Band versammelten Beiträge behandeln das hagiographische Profil der importierten Heiligen, die Veränderungen in der sakralen Topographie der Stadt, die Kodifizierungen neuer Formen des Reliquienkults als Folge des Imports, die Verwendung künstlerischer Medien und nicht zuletzt die Motivationen der involvierten Akteure. In its wealth of relics, Rome surpassed all other cities of the Roman Empire by far; yet it did not take long for relics of foreign saints to be imported into Rome and integrated into the cult practice and sacred topography of the city. The discovery, salvage, transport, reception and deposition of these imported relics were elaborately staged and commemorated in a variety of media. The contributions collected in this volume deal with the hagiographic profile of the imported saints, the changes in the sacred topography of the city, the codifications of new forms of relic cult as a result of their import, the use of artistic media, and, last but not least, the motivations of the actors involved. Roma superava notevolmente tutte le altre città dell'Impero per il numero di reliquie in essa custodite. Proprio per questo è interessante il fenomeno dell’importazione delle reliquie di santi stranieri, che una volta accolte a Roma vengono integrate nella pratica e nell’universo liturgico locale. La scoperta, il recupero, il trasporto, l’accoglienza e infine la deposizione ricevono un’enfasi particolare, mentre la memoria di questi eventi è valorizzata attraverso varie espressioni artistiche. I contributi raccolti in questo volume trattano il profilo agiografico dei santi importati, i cambiamenti nella topografia sacra della città, la tipizzazione di nuove forme di culto in relazione alle reliquie importate, l’uso di mezzi artistici e le motivazioni degli attori coinvolti.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.AUS DEM INHALT: Camilla Annerfeldt Sumptuary Legislation in Early Modern Rome: an Exceptional Case? Fabio Barry Borromini, the Cavaliere d’Arpino, and Others at Santa Lucia in Selci Marcel Baumgartner Piranesis Pläne der Roma antica und die Nuova Pianta di Roma von Giovanni Battista Nolli Paul Binski u. Claudia Bolgia The Cosmati Mosaics at Westminster: Art, Politics, and Exchanges with Rome in the Age of Gothic Marco Brunetti Os Desenhos das Antigualhas by Francisco de Hollanda and the Study of the Antique Alberto Lo Pinto Skyscrapers as Sites of Social Anxiety: Investigating the Cinematic Representation of Milanese Skyscrapers Maria Felicia Nicoletti Domenico Fontana e il Collegio Montalto di Bologna Lothar Sickel Il conte Guido Pepoli, la sua residenza romana nel Palazzo Orsini di piazza Nicosia e la sua raccolta di arazzi José-Luis Vega La tomba a due facce di Roberto d’Angiò e altri sepolcri opistoglittici.
Aktualisiert: 2022-09-30
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Bremer, The Cooperativa Beato Angelico in the Context of 1970s Feminism; B. Bruderer, Das ikonografische Programm des Baptisteriums von Concordia Sagittaria; K. Kappel / I. Drumm, Jerusalem in Brindisi; C. Gallori, La cappella di Antonio e Michele Bonsi in San Gregorio al Celio; A. Gonçalves Magalhães, The Italian Artistic Milieu and São Paulo Museum Collections in the Aftermath of World War II; H. Günther, Raffael als Stadtplaner; V. Balzarotti / B. Hermanin, Il restauro del portico della basilica di San Pietro per il Giubileo del 1575; A. Lombardi / I. Benincasa, L’architettura delle chiese delle missioni di San Antonio, Texas; V. Lucherini, Arte medievale e diplomazia culturale nel Ventennio fascista: intorno alla tomba di Maria d’Ungheria a Napoli; A. O'Brien, Patronage, Liturgy, Art and Devotion under the Tribune of the SS. Annunziata, Florence; L. Pericolo., Knowing through the Eye: Leonardo da Vinci’s Imprensiva and Alhazen’s Intuitio u. a.
Aktualisiert: 2022-05-24
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana ist eine der führen-den Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kultur-geschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Inhaltsverzeichnis: Sara Bova, Marco Barbo e la fabbrica di Palazzo Venezia; Tobias Daniels, The Sistine Chapel: New Sources on its Building History and the Question of its Architect; Philine Helas, “[…] per Roma l’acqua sua spandendo”. Giuliano Dati’s Diluvio del 1495 and the Representation of the Flood in Word and Image; Guendalina Serafinelli, Diventare bolognese: l’ebreo converso Ippolito Boncompagni e i suoi legami con Guido Reni, Guido Signorini e Domenichino; Anna Seidel, The Peretti Montalto Collection of 16th- and 17th-Century Sculpture – Bernini, Giambologna and Beyond; Charlotte Mende, Gegenentwurf oder komplementäre Ergänzung? Ein Beitrag zur Genese der Mailänder Kunstakademien am Beispiel der Accademia Ambrosiana und der Accademia di San Luca; Richard Bösel, Identitätsstiftung im globalen Kontext. Zitat, Allusion und Metapher im Sakralbau der Gesellschaft Jesu; Barbara Schrödl, Erkundungen zur visuellen Vermittlung und Generierung kunsthistorischen Wissens. Zur Bedeutung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz und der Bibliotheca Hertziana in Rom bei der Entstehung von Kulturfilmen in den 1930er Jahren; Vitale Zanchettin, La prima architettura. Le stanze di Raffaello al tempo di Giulio II; Giuseppe Bonaccorso, Christof Thoenes, l’evoluzione storico-critica della ricerca sugli ordini [e una premessa necessaria]; Christof Thoenes (†), Cinque tesi sugli ordini architettonici
Aktualisiert: 2020-09-30
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Verkoppelte Räume

Verkoppelte Räume von Boskamp,  Ulrike, Buchholz,  Amrei, Kranen,  Annette, Michalsky,  Tanja
Während eine Karte einen Raum im Überblick darstellt, lenken Ansichten desselben Raums die Aufmerksamkeit auf einzelne Aspekte. Systematisch kombiniert finden sich beide Bildmedien in unterschiedlichen Funktionszusammenhängen, etwa in Reiseberichten, Architekturtraktaten oder militärischen Lehrmaterialien. Der Band thematisiert die Rezeption von Karte und Bildfolge zusammen: Im Hin- und Herblicken oder -blättern bilden sich räumliche und inhaltliche Bezüge heraus. Dabei werden Vorstellungen von spezifischen Topografien generiert, Wissen über Räume vermittelt und Praktiken im Raum angeleitet.
Aktualisiert: 2021-05-13
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Projektion und Imagination

Projektion und Imagination von Michalsky,  Tanja
Tanja Michalsky zeigt, dass das, was wir »niederländische Landschaft« nennen, sich aus unzähligen einzelnen Bildern, Karten und Texten im kulturellen Gedächtnis gebildet hat. Dabei wurden ästhetische Strategien für ein Publikum entwickelt, das durch seine politische und soziale Situation sowie seine geographische Bildung erheblich mehr in Land und Landschaft sah, als wir heute vermuten würden. Ab der Mitte des 16. Jahrhunderts erlebte die Landschaftsmalerei in den Niederlanden einen außerordentlichen Aufschwung. Bislang wurde dies mit der Befreiung von der religiösen Ikonographie nach den Bilderstürmen und der Entwicklung eines freien Kunstmarktes im nördlichen Teil des Landes erklärt. Doch ganz im Gegenteil: Ausschlaggebend für diese Entwicklung war die Ausdifferenzierung von Geographie und Malerei, die in verschiedenen Diskursen Modelle und Techniken erprobten, um das Land zu vermessen, zu beschreiben und es darüber hinaus bildlich zu entwerfen. Die Begriffe Projektion und Imagination stehen für die Methoden von scheinbar neutraler Natur- und Landaufnahme sowie der Etablierung kollektiver Vorstellungen, die in Kunst und Wissenschaft, Malerei und Geographie eng verwoben sind.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Stil als (geistiges) Eigentum

Stil als (geistiges) Eigentum von Blunk,  Julian, Michalsky,  Tanja
Mit der Vorstellung vom Stil als Eigentum verbindet sich die Hoffnung, Exklusivitätsrechte auf ererbte, erlernte, gekaufte, geborgte, geschenkte oder auch gestohlene Epochen-, National- oder Individualstile geltend machen zu können. Da sich der stets unscharfe und relationale Stilbegriff gleichwohl nur bedingt juristisch einhegen lässt, ist das Recht auf den Stil vor allem in historiografischen, ethischen oder ideologischen Diskursen ausgefochten worden. Ihnen widmet sich der vorliegende Band.
Aktualisiert: 2019-11-11
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Aus dem Inhalt: Alessandro Brodini: Ispirazioni paleocristiane nell’architettura altomedievale in Italia: le cripte // Alessandra Acconci: L’oratorio di Sant’Andrea al Celio. Un disegno e alcune note sul dipinto medievale nel sottotetto // Manuela Gianandrea: L’immagine ‹s-velata›. Riflessioni sulla longue durée circa l’allestimento e la fruizione delle icone mariane medievali a Roma // Adrian Bremenkamp und Sven Jakstat: Ein Hauptwerk der Florentiner Seidenstickerei in der Seu von Manresa – Überlegungen zu Materialität, Medialität und Funktion extiler Bilder im 14. Jahrhundert // Michael Schmitz: Der Klerus von Santa Cecilia in Trastevere im 15. und 16. Jahrhundert. Eine Miszelle zur sfortuna von Pietro Cavallinis Weltgericht // Julia Smyth-Pinney: The Medici Palace Designs by Giuliano and Antonio da Sangallo II, 1513–1515 // Lothar Sickel: Eine Bewährungsprobe für Orazio Gentileschi. Zur Entstehung der mariologischen Fresken im Langhaus von Santa Maria Maggiore // Patrizia Cavazzini: On Painted Portraiture in Seventeenth-century Rome: Theory, Practice and Appreciation // Simonetta Prosperi Valenti Rodinò: Carlo Maratti 1640–1650: apertura sulla sua attività grafica giovanile // Sonia Maffei: L’aneddoto di Michelangelo cieco, l’Iconologia di Ripa e i valori tattili della scultura // Thomas Frangenberg: Little-known Responses to Art in Seventeenth-Century Roman Poetry: Maria Porzia Vignoli (1632–1687) and some of her Contemporaries // Giovanna Perini Folesani: La disperazione della ragione: la tragica vicenda umana di Carla Caterina Patina, pioniera del libro d’arte illustrato // Susanne Kubersky-Piredda: Roma communis patria. Identità nazionale nella Roma post-tridentina // Camilla S. Fiore: Gregorio XIII e i greci di Sant’Atanasio a Roma tra fine Cinque e inizio Seicento // Giulia Iseppi: Costruire l’identità fra chiesa e nazione. Il caso dei Bolognesi a Roma
Aktualisiert: 2020-09-08
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Ebert-Schifferer,  Sybille, Michalsky,  Tanja
Das Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana veröffentlicht Forschungsergebnisse zur italienischen Kunstgeschichte im europäischen Kontext. Besonderer Wert wird auf die Publikation unveröffentlichter Quellen sowie auf eine umfassende fotografische Dokumentation gelegt. Alle Beiträge der Zeitschrift werden einem wissenschaftlichen Peer Review-Verfahren unterzogen. AUS DEM INHALT: Philine Helas, Kunst und visuelle Präsenz der Hospitäler Santo Spirito in Sassia und SS. Salvatore ad Sancta Sanctorum am Lateran zwischen dem 14. und frühen 16. Jh., 9–109; Christoph Luitpold Frommel, Bramante, il Tempietto e i due chiostri di San Pietro in Montorio, 111–164; Manfred Schuller, Der Tempietto. Ergebnisse der Bauforschung, 165–207; Christof Thoenes, Elf Thesen zu Bramante und St. Peter, 209–226; Maurizia Cicconi, E il papa cambiò strada. Giulio II e Roma: un nuovo documento sulla fondazione di via Giulia, 227–259; Paola Coniglio, La Tomba Arnone a Cosenza nel contesto della scultura messinese di metà Cinquecento, 261–291; Lothar Sickel, Die Fresken in der ”Galleria“ des Palazzo Sacchetti. Jacopo Rocchetti und Michele Alberti reproduzieren Entwürfe ihrer Lehrer Michelangelo und Daniele da Volterra für die Bankiersfamilie Ceuli, 293–322; Martin Raspe, Caravaggios Obstkorb zwischen Groteske und Galeriebild, 323–340; Brigitte Kuhn-Forte, Sandrart und die Antike: von London nach Rom, 341–392; Anna Seidel, ”... che rappresenta Il Card.e Alessandro.“ Gianlorenzo Berninis Büste Kardinal Alessandro Montalto Perettis aus der Villa Montalto, 393–424; Tommaso Montanari, Scherzare col fuoco: la Pandora di Bernini, 425–435; Stephanie C. Leone, Luca Berrettini (1609–1680): The Scalpellino-Merchant in Pietro da Cortona’s Architectural Production and Baroque Rome, 437–472; John Moore, Giovanni Porta and Francesco Dionigi, Roman Agents of Carlo di Borbone, King of the Two Sicilies, 473–521; Sybille Ebert-Schifferer, Nachruf Andreas Thielemann (1955–2015), 523–526.
Aktualisiert: 2019-11-11
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Projektion und Imagination

Projektion und Imagination von Michalsky,  Tanja
Tanja Michalsky zeigt, dass das, was wir »niederländische Landschaft« nennen, sich aus unzähligen einzelnen Bildern, Karten und Texten im kulturellen Gedächtnis gebildet hat. Dabei wurden ästhetische Strategien für ein Publikum entwickelt, das durch seine politische und soziale Situation sowie seine geographische Bildung erheblich mehr in Land und Landschaft sah, als wir heute vermuten würden. Ab der Mitte des 16. Jahrhunderts erlebte die Landschaftsmalerei in den Niederlanden einen außerordentlichen Aufschwung. Bislang wurde dies mit der Befreiung von der religiösen Ikonographie nach den Bilderstürmen und der Entwicklung eines freien Kunstmarktes im nördlichen Teil des Landes erklärt. Doch ganz im Gegenteil: Ausschlaggebend für diese Entwicklung war die Ausdifferenzierung von Geographie und Malerei, die in verschiedenen Diskursen Modelle und Techniken erprobten, um das Land zu vermessen, zu beschreiben und es darüber hinaus bildlich zu entwerfen. Die Begriffe Projektion und Imagination stehen für die Methoden von scheinbar neutraler Natur- und Landaufnahme sowie der Etablierung kollektiver Vorstellungen, die in Kunst und Wissenschaft, Malerei und Geographie eng verwoben sind.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Ebert-Schifferer,  Sybille, Kliemann,  Julian, Michalsky,  Tanja
Das Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana veröffentlicht Forschungsergebnisse zur italienischen Kunstgeschichte im europäischen Kontext. Besonderer Wert wird auf die Publikation unveröffentlichter Quellen sowie auf eine umfassende fotografische Dokumentation gelegt. Alle Beiträge der Zeitschrift werden einem wissenschaftlichen Peer Review-Verfahren unterzogen. Aus dem Inhalt u. a.: SALVATORE SETTIS: Storia dell’arte, cittadinanza, Europa ARNOLD ESCH: Escursioni storico-artistiche attraverso fonti storiche PHILINE HELAS: Kunst und visuelle Präsenz der Hospitäler Santo Spirito in Sassia und SS. Salvatore ad Sancta Sanctorum am Lateran zwischen dem 14. und frühen 16. Jahrhundert NICOLE RIEGEL: Ire et commorare in Roma: Spuren lombardischer Künstler im Rom der Hochrenaissance WALTER CUPPERI: «Per la delettatione che delle memorie antiche gene rosamente suol prendere»: le antichità di Antoine Perrenot de Granvelle, il Bacco D’Aspra-Guisa ed un’ipotesi sul Dioniso di Versailles Medieval Southern Italy JULIAN KLIEMANN: Der Weg nach oben oder die Philosophie eines Malers: Federico Zuccari erfindet das Konzept für die Fresken seines römischen Hauses LOTHAR SICKEL: Federico Zuccari post mortem: Der Verkauf der Kunstwerke aus seinem Nachlaß durch den Sohn Ottaviano HARULA ECONOMOPOULOS: L’edicola tabernacolo del palazzo del Monte di Pietà di Roma: una nuova scultura di Stefano Maderno? FRANCESCO LOFANO: Sincretismo e unità delle arti: la cappella Cacace-de Caro a Napoli alla luce di nuovi documenti GABRIELLA CIANCIOLO COSENTINO: On the Trail of Frederick II: Ideology and Patriotic Sentiment in the Nineteenth-Century Rediscovery of Medieval Southern Italy
Aktualisiert: 2023-04-25
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Die Entdeckung der Ferne

Die Entdeckung der Ferne von Burckhardt,  Daniel, Felfe,  Robert, Gehring,  Ulrike, Kern,  Ulrike, Kirchner,  Thomas, Leonhard,  Karin, Michalsky,  Tanja, Rohls,  Jan, Wiesenfeldt,  Gerhard
Der Horizont sinkt in der niederländischen Landschaftsmalerei zu Beginn des 17. Jahrhunderts weit nach unten, der Bildraum öffnet sich in den Panoramen eines Vroom oder van Ruisdael zu allen Seiten. Beide Neuerungen lassen sich in ihrer motivischen und strukturellen Anlage nur vor dem Hintergrund eines disziplinenübergreifenden Wissenschaftsdiskurses gewinnbringend deuten.Ausgehend von der Tatsache, dass die Entgrenzung des Bildraumes in eine Zeit fällt, in der auch die Endlichkeit des Kosmos zur Disposition steht, diskutieren Wissenschaftler aus fünf unterschiedlichen Disziplinen über den wechselseitigen Einfluss philosophischer, mathematischer, theologischer und perspektivischer Raummodelle um 1650. Mit Beiträgen von Daniel Burckhardt, Robert Felfe, Ulrike Gehring, Axel Gotthard, Ulrike Kern, Thomas Kirchner, Karin Leonhard, Tanja Michalsky, Jan Rohls, Gerhard Wiesenfeldt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Memoria und Repräsentation

Memoria und Repräsentation von Michalsky,  Tanja
Ein Königsgeschlecht pflegt seine Tradition vor allem durch das Gedenken an seine Ahnen. Grablegen spielen dabei eine zentrale Rolle. Tanja Michalsky betrachtet die Grabmäler des Königshauses Anjou, die im Königreich Sizilien (Neapel) von den ersten drei Herrschergenerationen in der zweiten Hälfte des 13. und der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts errichtet wurden.Die Monumente hatten konkret greifbare politische und legitimatorische Funktionen, sie lassen sich aber auch aus der Frömmigkeit und dem Herrschaftsverständnis ihrer Zeit erklären. Beide Aspekte werden in dem Band behandelt. Er leistet einen wichtigen Beitrag zur systematischen Erforschung der beiden grundlegenden Funktionen von Grabmälern, der Memoria des Verstorbenen und der Repräsentation des Königreiches durch das königliche Geschlecht. Ein umfangreicher, eindringlicher Abbildungsteil sowie ein Katalog, in dem die Gräber einzeln vorgestellt werden und das Quellenmaterial zur Organisation der Sorge um das Seelenheil bereitgestellt wird, runden den Band ab.Die Grabmäler des Königshauses Anjou stellen sich als Ausdrucksform einer planvollen, öffentlichen Inszenierung des eigenen Geschlechts dar.
Aktualisiert: 2023-04-28
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