Verdrehtes Recht versus Tora

Verdrehtes Recht versus Tora von Bachmann,  Veronika
Die Gesetzesthematik ist im hebräischen Esterbuch omnipräsent. Einerseits erzählt es von einem Königreich, in dem es für fast alles ein Gesetz gibt. Andererseits wird die Ausrottung von Esters und Mordechais Volk damit begründet, dass es anderen als den königlichen Gesetzen folge. Trotz dieses Befundes fehlt eine umfassende Untersuchung zu Bedeutung und Funktion des Themas. Die vorliegende Studie nimmt sich dieser Aufgabe an. Unter Berücksichtigung von Motivkonstellationen und intertextuellen Bezügen bietet sie eine ausführliche Analyse dieser Erzählfassung, die Gott bekanntlich unerwähnt lässt. Die Analyse erlaubt den Schluss, dass insbesondere der Motivkomplex "König als Ordnungsinstanz" eine theologische Dimension einspielt, denn im Spiegel irdisch-königlicher Rechtsverdrehung gewinnen der wahre Gottkönig JHWH und seine Tora an Kontur. Schließlich bietet die Studie eine Einordnung der Erzählung als Beitrag zum Toradiskurs der vormakkabäischen hellenistischen Zeit.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Israel im liminalen Raum

Israel im liminalen Raum von Neuber,  Carolin
Das Ezechielbuch verarbeitet die Katastrophe des Babylonischen Exils auf einzigartige Weise: Es zieht Symbolik von Übergangsriten (rites de passage) heran, um das Exil als notwendige Phase eines Prozesses darzustellen, der Israel und die Lesenden verändert. Über das ganze Ezechielbuch hinweg werden Räume und Bewegungen beschrieben. Sie lassen sich analog zu Symbolen in Übergangsritualen verstehen, wie sie von A. van Gennep und V. W. Turner beschrieben wurden. Israel hatte sich von JHWH entfernt. Um wieder in einen Status als Gottesvolk geführt werden zu können, muss ein dreistufiger Prozess durchlaufen werden, der die räumliche Entfernung aus Jerusalem und die Rückkehr beinhaltet. Die mittlere, liminale Phase, in der allein Israel erneuert werden kann, entspricht dem Exil. Beim Lesen des Ezechielbuches kann der Prozess performativ mitvollzogen werden, so dass auch die Lesenden transformiert werden. Die Untersuchung verbindet alttestamentliche Wissenschaft mit Raum- und Ritualtheorien.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus

Das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus von Casagrande,  Alessandro G. K.
Seit den 1970er Jahren ist die Forschung verstärkt an der Endgestalt der Prophetenbücher interessiert. Dabei hat die methodische Ausdifferenzierung zu dramen- und erzähltheoretischen Zugängen geführt. Abseits loser Vergleiche zum Drama und eklektischer Rückgriffe auf Erzähltheorien wurden diese Zugänge aber noch nicht auf das Amosbuch angewandt. Daher integriert Alessandro G. K. Casagrande im Anschluss an die Literaturwissenschaft dramentheoretische Aspekte in einen erzähltheoretischen Zugang, um das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus zu plausibilisieren und zu analysieren. Dabei legt er nicht nur einen begründeten Zugang zum Buch vor, sondern führt auch die Eigenheiten zentraler Einzeltexte erzähltheoretisch weiter. Schließlich bieten die unterschiedlichen Kommunikationsebenen die Möglichkeit einer diachronen Anknüpfung, die zwischen der erzählten Welt des Buches und eines Erzählzeitpunkts in nachexilischer Zeit unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Verdrehtes Recht versus Tora

Verdrehtes Recht versus Tora von Bachmann,  Veronika
Die Gesetzesthematik ist im hebräischen Esterbuch omnipräsent. Einerseits erzählt es von einem Königreich, in dem es für fast alles ein Gesetz gibt. Andererseits wird die Ausrottung von Esters und Mordechais Volk damit begründet, dass es anderen als den königlichen Gesetzen folge. Trotz dieses Befundes fehlt eine umfassende Untersuchung zu Bedeutung und Funktion des Themas. Die vorliegende Studie nimmt sich dieser Aufgabe an. Unter Berücksichtigung von Motivkonstellationen und intertextuellen Bezügen bietet sie eine ausführliche Analyse dieser Erzählfassung, die Gott bekanntlich unerwähnt lässt. Die Analyse erlaubt den Schluss, dass insbesondere der Motivkomplex "König als Ordnungsinstanz" eine theologische Dimension einspielt, denn im Spiegel irdisch-königlicher Rechtsverdrehung gewinnen der wahre Gottkönig JHWH und seine Tora an Kontur. Schließlich bietet die Studie eine Einordnung der Erzählung als Beitrag zum Toradiskurs der vormakkabäischen hellenistischen Zeit.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Brennpunkt: Halacha – die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von Elieser Levi

Brennpunkt: Halacha – die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von Elieser Levi von Levi,  Elieser
Das vorliegende Werk untersucht die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von den Ursprüngen bis zur Zeit des Talmudes. Es ist ein Grundlagenwerk für jeden am Judentum Interessierten und erfordert keine grossen Vorkenntnisse der Halacha. Das Buch behandelt die Zeitspanne vom ersten Tempel bis hin zum Talmud. Es behandelt auch Themen wie die Halacha (der Gesetzescodex) das Leben, die Sprache, die Speisen und die Kleidung der Juden beeinflusst. Die jüdische mündliche Lehre ist keine Ideologie. Sie beruht in ihrem Reichtum auf der Offenbarung. Sie ist genau wie die schriftliche Tora von aussen gegeben und entspringt der gleichen Quelle wie das Leben selbst. Mit diesem Buch wollen wir die Grundlagen aufzeigen, die für die Entwicklung der Halacha massgebend waren. Die Halachot der Tora sind als eine Einheit aufzufassen. Die Gebote sind alle miteinander verflochten und können daher auch nicht isoliert betrachtet werden. Die Halacha ist ewig – oder, wie es Rabbi Nathan aus Rom ausdrückte: "'Halacha' (von der Wurzel 'halach' – 'gehen') ist etwas, was vom Anfang (der Welt) bis zu(ihre)m Ende geht".
Aktualisiert: 2023-06-14
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Nevi’im Achronim Set

Nevi’im Achronim Set von Selig,  Edouard
Das Nevi’im Achronim Set ist die 4-bändige Ausgabe der späten Propheten. Sie wurden von den Nachkommen von Rabbiner Samson Raphael Hirsch kommentiert . Die späten Propheten (Nevi’im Acharonim) werden auch Schriftpropheten genannt. Und beide Begriffe bezeichnen meist die zusammenhängende Gruppe biblischer Schriften. Aus dem Wort Schriftpropheten darf man nicht schließen, dass diese Propheten ihre Botschaft schriftlich übermittelt haben. Eigentlich sind es Aufzeichnungen gesprochener Reden. Auch gibt es in unterschiedlichem Masse dazwischen biographische Abschnitte. Und diese sind in der ersten oder dritten Person geschrieben. Nach der Länge des biblischen Berichts unterscheidet man: Große Propheten: jeweils ein biblisches Buch, das den Namen des Propheten im Titel führt und die Kleinen Propheten: zwölf kürzere Schriftstücke, die zusammen auf eine Schriftrolle passen, das Zwölfprophetenbuch, Tre Assar. Diese Bezeichnungen beziehen sich nur auf die Länge des Textes und sind keine Wertung der Bedeutung eines Propheten. Die Nachkommen von Rabbiner Samson Raphael Hirsch wendeten das selbe Forschungssystem wie der grosse Gelehrte an. Sie kommentierten die Bücher Jeschaja (Jesaia), Jirmija (Jeremia), Jecheskel (Ezekiel) und Tre Assar (Zwölf Propheten) . Es ist ihnen damit gelungen originelle und inspirierende Versionen des zeitlosen Textes der späten Propheten auf deutsch herauszugeben. Das vorliegende 4-bändige Set der späten Propheten ist erstmalig in dieser Form in deutscher Sprache erhältlich. Die 4 Bücher vervollständigen das Toralernen/Bibelstudium. Man erhält Einsicht in das einzigartige Denken des grossen Meister Rabbiner Samson Raphael Hirsch. Alle 4 Bände der späten Propheten.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Nevi’im Rischonim Set

Nevi’im Rischonim Set von Selig,  Edouard
Nevi’im Rischonim Set, die frühen Propheten in 3 Bänden auf deutsch übersetzt und erklärt. Das Bedürfnis Tanach (Bibel) mit einer guten Übersetzung und einem auf der Tradition basierenden Kommentar in deutscher Sprache zu lernen, war schon immer gross. Aus diesem Grund hat der Verlag Morascha die Bücher der Tora sowie Tehillim (Psalmen) und die Megillot (5 Rollen) neu herausgegeben. Diese Werke setzen wir nun mit dem Kommentar zu den Newiim Rischonim, den historischen Prophetenbüchern, fort. Die Bücher Jehoschua und Schoftim (Richter) übersetzt und erläutert von Raphael Breuer sowie das Sefer Schmuel (Samuel) übersetzt und erläutert von Rabbiner Benedikt Pinchas Wolf wurden noch vor der Zeit der Schoa publiziert. Das Buch Melachim (Könige) mit Übersetzung und Kommentar von Rabbiner Wolf war hingegen nur im Manuskript vorhanden. Dieses wurde uns von seinem inzwischen leider verstorbenen Sohn, Awiesri Wolf, überreicht, und wird nun nach leichter Überarbeitung erstmalig publiziert. Es freut uns, durch die Neuauflage dieses Kommentars das Studium der Tradition lsraels zu stärken. Auch dem nicht Hebräisch Sprechenden wird dadurch der reiche Inhalt des Tanach leichter zugänglich.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Israel im liminalen Raum

Israel im liminalen Raum von Neuber,  Carolin
Das Ezechielbuch verarbeitet die Katastrophe des Babylonischen Exils auf einzigartige Weise: Es zieht Symbolik von Übergangsriten (rites de passage) heran, um das Exil als notwendige Phase eines Prozesses darzustellen, der Israel und die Lesenden verändert. Über das ganze Ezechielbuch hinweg werden Räume und Bewegungen beschrieben. Sie lassen sich analog zu Symbolen in Übergangsritualen verstehen, wie sie von A. van Gennep und V. W. Turner beschrieben wurden. Israel hatte sich von JHWH entfernt. Um wieder in einen Status als Gottesvolk geführt werden zu können, muss ein dreistufiger Prozess durchlaufen werden, der die räumliche Entfernung aus Jerusalem und die Rückkehr beinhaltet. Die mittlere, liminale Phase, in der allein Israel erneuert werden kann, entspricht dem Exil. Beim Lesen des Ezechielbuches kann der Prozess performativ mitvollzogen werden, so dass auch die Lesenden transformiert werden. Die Untersuchung verbindet alttestamentliche Wissenschaft mit Raum- und Ritualtheorien.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz

Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz von Steinsaltz,  Rabbiner Adin
Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz gehört zu den populärsten Büchern des beliebten, sehr unkonventionellen Rabbiners. Rabbiner Adin Steinsaltz hat das Talmudlernen revolutioniert und für viele ganz neu zugänglich gemacht. Der grosse Gelehrte hat ein Buch verfasst, welches über die Geschichte des Talmuds, seine Struktur und Inhalt, sowie die Lernmethode ganz klar und gut verständlich berichtet. Das Buch ist eine Einführung in das Studium des Talmudes. Rabbiner Adin Steinsaltz (1937-2020) war ein Rabbiner und jüdischer Gelehrter, Lehrer, Philosoph und Talmudkommentator. Steinsaltz wuchs als Einzelkind in Jerusalem auf. Und war ein Anhänger der Lubawitscher Bewegung. Nebst seiner Ausbildung in jüdischen Fächern und der Ordination als Rabbiner studierte er auch Mathematik und Chemie. Er hat rund 60 Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht. Sein bisheriges Hauptwerk ist eine Bearbeitung und Übersetzung des Talmuds ins Iwrith mit eigenem Kommentar, dank welcher der Talmud breiteren Interessengruppen zugänglich gemacht werden soll. Als Anerkennung für seine enormen Leistungen zur Verbreitung jüdischen Wissens erhielt Rabbiner Adin Steinsaltz 1988 den Israel-Preis.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus

Das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus von Casagrande,  Alessandro G. K.
Seit den 1970er Jahren ist die Forschung verstärkt an der Endgestalt der Prophetenbücher interessiert. Dabei hat die methodische Ausdifferenzierung zu dramen- und erzähltheoretischen Zugängen geführt. Abseits loser Vergleiche zum Drama und eklektischer Rückgriffe auf Erzähltheorien wurden diese Zugänge aber noch nicht auf das Amosbuch angewandt. Daher integriert Alessandro G. K. Casagrande im Anschluss an die Literaturwissenschaft dramentheoretische Aspekte in einen erzähltheoretischen Zugang, um das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus zu plausibilisieren und zu analysieren. Dabei legt er nicht nur einen begründeten Zugang zum Buch vor, sondern führt auch die Eigenheiten zentraler Einzeltexte erzähltheoretisch weiter. Schließlich bieten die unterschiedlichen Kommunikationsebenen die Möglichkeit einer diachronen Anknüpfung, die zwischen der erzählten Welt des Buches und eines Erzählzeitpunkts in nachexilischer Zeit unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Die fünf Bücher der Tora

Die fünf Bücher der Tora von Hirsch,  Rabbiner Mendel, Hirsch,  Rabbiner Samson Raphael
Die fünf Bücher der Tora – Bamidbar das 4. Buch Mose mit Haftarot übersetzt und erklärt. Und dies von Samson Raphael Hirsch und seinem Sohn Mendel Hirsch. Der klassische Kommentar des deutschen orthodoxen Judentums in moderner Schrift. Seit seinem ersten Erscheinen vor fast 150 Jahren hat der Hirsch Kommentar zum Chumasch weltweite Popularität sowohl für Gelehrte als auch für Laien gewonnen. Dieses ausführliche Werk verbindet Geschichte, Halacha (jüdisches Gesetz), Haschkafa (jüdische Weltanschauung) und Gründe für die Gebote zu einem prächtigen Bild. Dem Kommentar zugrunde liegt Rabbiner Hirschs einzigartiger Ansatz zur hebräischen Sprache, seine tiefgründige Analyse der Buchstaben, Wortstämme und Wortstrukturen. Die Schriften von Rabbiner Hirsch sind in viele Sprachen heute übersetzt. Rabbiner Samson Raphael Hirsch (1808 – 1888), der in Deutschland lebte und wirkte, war einer der bedeutendsten jüdischen Persönlichkeiten seiner Zeit. Seine spezielle jüdische Weltanschaung wird auch heute auf der ganzen Welt gelehrt und gelebt. Er gilt als Erneuerer. Aber betrachtet trotzdem die Autorität der Halacha als absolut an. Sein erzieherisches Ideal ist “Tora im Derech Erez‘“. Uns so ist der ideale Jude, seiner Meinung nach ein aufgeklärter Jude, der die Gebote hält. Seine in den Jahren 1867 bis 1873 geschriebene fünfbändige Übersetzung und Kommentar zu den Fünf Büchern Moses (Chumasch), ist ein wahrhaftiger Klassiker der jüdischen Tora-Literatur geworden. Durch das ideelle Wirken des Morascha Verlages, Basel, ist sein Chumasch, der bis anhin nur in gotischer Schrift aufgelegt war, erstmal in einer modernen Schrift erhältlich. Die Haftarot, übersetzt und erklärt von seinem Sohn, Mendel Hirsch, wurden in das Werk integriert.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Verdrehtes Recht versus Tora

Verdrehtes Recht versus Tora von Bachmann,  Veronika
Die Gesetzesthematik ist im hebräischen Esterbuch omnipräsent. Einerseits erzählt es von einem Königreich, in dem es für fast alles ein Gesetz gibt. Andererseits wird die Ausrottung von Esters und Mordechais Volk damit begründet, dass es anderen als den königlichen Gesetzen folge. Trotz dieses Befundes fehlt eine umfassende Untersuchung zu Bedeutung und Funktion des Themas. Die vorliegende Studie nimmt sich dieser Aufgabe an. Unter Berücksichtigung von Motivkonstellationen und intertextuellen Bezügen bietet sie eine ausführliche Analyse dieser Erzählfassung, die Gott bekanntlich unerwähnt lässt. Die Analyse erlaubt den Schluss, dass insbesondere der Motivkomplex "König als Ordnungsinstanz" eine theologische Dimension einspielt, denn im Spiegel irdisch-königlicher Rechtsverdrehung gewinnen der wahre Gottkönig JHWH und seine Tora an Kontur. Schließlich bietet die Studie eine Einordnung der Erzählung als Beitrag zum Toradiskurs der vormakkabäischen hellenistischen Zeit.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Nevi’im Achronim Set

Nevi’im Achronim Set von Selig,  Edouard
Das Nevi’im Achronim Set ist die 4-bändige Ausgabe der späten Propheten. Sie wurden von den Nachkommen von Rabbiner Samson Raphael Hirsch kommentiert . Die späten Propheten (Nevi’im Acharonim) werden auch Schriftpropheten genannt. Und beide Begriffe bezeichnen meist die zusammenhängende Gruppe biblischer Schriften. Aus dem Wort Schriftpropheten darf man nicht schließen, dass diese Propheten ihre Botschaft schriftlich übermittelt haben. Eigentlich sind es Aufzeichnungen gesprochener Reden. Auch gibt es in unterschiedlichem Masse dazwischen biographische Abschnitte. Und diese sind in der ersten oder dritten Person geschrieben. Nach der Länge des biblischen Berichts unterscheidet man: Große Propheten: jeweils ein biblisches Buch, das den Namen des Propheten im Titel führt und die Kleinen Propheten: zwölf kürzere Schriftstücke, die zusammen auf eine Schriftrolle passen, das Zwölfprophetenbuch, Tre Assar. Diese Bezeichnungen beziehen sich nur auf die Länge des Textes und sind keine Wertung der Bedeutung eines Propheten. Die Nachkommen von Rabbiner Samson Raphael Hirsch wendeten das selbe Forschungssystem wie der grosse Gelehrte an. Sie kommentierten die Bücher Jeschaja (Jesaia), Jirmija (Jeremia), Jecheskel (Ezekiel) und Tre Assar (Zwölf Propheten) . Es ist ihnen damit gelungen originelle und inspirierende Versionen des zeitlosen Textes der späten Propheten auf deutsch herauszugeben. Das vorliegende 4-bändige Set der späten Propheten ist erstmalig in dieser Form in deutscher Sprache erhältlich. Die 4 Bücher vervollständigen das Toralernen/Bibelstudium. Man erhält Einsicht in das einzigartige Denken des grossen Meister Rabbiner Samson Raphael Hirsch. Alle 4 Bände der späten Propheten.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Mit Bina, Beni und der Taube Chagai durch das jüdische Jahr

Mit Bina, Beni und der Taube Chagai durch das jüdische Jahr von Ganz,  Yaffa
Mit Bina, Beni und der Taube Chagai durch das jüdische Jahr unternimmt der junge Leser eine Reise durch die jüdischen Feiertage, durchgehend 4-farbige illustriert und packend erzählt. Kinder und Erwachsene lieben die Geschichten der 3 Hauptakteure. Das Buch ist eine ideale Einführung in die jüdischen Feiertage und dies nicht nur für Kinder. Die beliebte Jugendbuch-Autorin Yaffa Ganz vermittelt in diesen Büchern eine grosse Menge an Informationen zu den im Titel aufgeführten jüdischen Feiertagen. Vollgepackt mit viel Wissen und ansprechenden farbigen Illustrationen lassen wir jeden Jom Tow zu einem wahren Erlebnis werden. Bina und Beni mir ihrer Freundin, der Taube Chagai, sind Kinder wie alle Kinder. Gemeinsam mit ihnen gehen wir auf abenteuerliche Reisen durch das jüdische Jahr. Die drei Hauptfiguren werden zu treuen Gefährten und lassen den Jom Tow zu einem aufregenden Fest werden. Yaffa Ganz hat rund 40 Bücher für Kinder geschrieben, 2 Bücher für Erwachsenen und zahlreiche Artikel in diversen jüdischen Zeitschriften. Sie ist 6-fache Mutter, Grossmutter und Urgrossmutter. Die Familie Ganz lebt in Israel.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Israel im liminalen Raum

Israel im liminalen Raum von Neuber,  Carolin
Das Ezechielbuch verarbeitet die Katastrophe des Babylonischen Exils auf einzigartige Weise: Es zieht Symbolik von Übergangsriten (rites de passage) heran, um das Exil als notwendige Phase eines Prozesses darzustellen, der Israel und die Lesenden verändert. Über das ganze Ezechielbuch hinweg werden Räume und Bewegungen beschrieben. Sie lassen sich analog zu Symbolen in Übergangsritualen verstehen, wie sie von A. van Gennep und V. W. Turner beschrieben wurden. Israel hatte sich von JHWH entfernt. Um wieder in einen Status als Gottesvolk geführt werden zu können, muss ein dreistufiger Prozess durchlaufen werden, der die räumliche Entfernung aus Jerusalem und die Rückkehr beinhaltet. Die mittlere, liminale Phase, in der allein Israel erneuert werden kann, entspricht dem Exil. Beim Lesen des Ezechielbuches kann der Prozess performativ mitvollzogen werden, so dass auch die Lesenden transformiert werden. Die Untersuchung verbindet alttestamentliche Wissenschaft mit Raum- und Ritualtheorien.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz

Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz von Steinsaltz,  Rabbiner Adin
Talmud für Alle von Rabbiner Adin Steinsaltz gehört zu den populärsten Büchern des beliebten, sehr unkonventionellen Rabbiners. Rabbiner Adin Steinsaltz hat das Talmudlernen revolutioniert und für viele ganz neu zugänglich gemacht. Der grosse Gelehrte hat ein Buch verfasst, welches über die Geschichte des Talmuds, seine Struktur und Inhalt, sowie die Lernmethode ganz klar und gut verständlich berichtet. Das Buch ist eine Einführung in das Studium des Talmudes. Rabbiner Adin Steinsaltz (1937-2020) war ein Rabbiner und jüdischer Gelehrter, Lehrer, Philosoph und Talmudkommentator. Steinsaltz wuchs als Einzelkind in Jerusalem auf. Und war ein Anhänger der Lubawitscher Bewegung. Nebst seiner Ausbildung in jüdischen Fächern und der Ordination als Rabbiner studierte er auch Mathematik und Chemie. Er hat rund 60 Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht. Sein bisheriges Hauptwerk ist eine Bearbeitung und Übersetzung des Talmuds ins Iwrith mit eigenem Kommentar, dank welcher der Talmud breiteren Interessengruppen zugänglich gemacht werden soll. Als Anerkennung für seine enormen Leistungen zur Verbreitung jüdischen Wissens erhielt Rabbiner Adin Steinsaltz 1988 den Israel-Preis.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus

Das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus von Casagrande,  Alessandro G. K.
Seit den 1970er Jahren ist die Forschung verstärkt an der Endgestalt der Prophetenbücher interessiert. Dabei hat die methodische Ausdifferenzierung zu dramen- und erzähltheoretischen Zugängen geführt. Abseits loser Vergleiche zum Drama und eklektischer Rückgriffe auf Erzähltheorien wurden diese Zugänge aber noch nicht auf das Amosbuch angewandt. Daher integriert Alessandro G. K. Casagrande im Anschluss an die Literaturwissenschaft dramentheoretische Aspekte in einen erzähltheoretischen Zugang, um das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus zu plausibilisieren und zu analysieren. Dabei legt er nicht nur einen begründeten Zugang zum Buch vor, sondern führt auch die Eigenheiten zentraler Einzeltexte erzähltheoretisch weiter. Schließlich bieten die unterschiedlichen Kommunikationsebenen die Möglichkeit einer diachronen Anknüpfung, die zwischen der erzählten Welt des Buches und eines Erzählzeitpunkts in nachexilischer Zeit unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Brennpunkt: Halacha – die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von Elieser Levi

Brennpunkt: Halacha – die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von Elieser Levi von Levi,  Elieser
Das vorliegende Werk untersucht die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von den Ursprüngen bis zur Zeit des Talmudes. Es ist ein Grundlagenwerk für jeden am Judentum Interessierten und erfordert keine grossen Vorkenntnisse der Halacha. Das Buch behandelt die Zeitspanne vom ersten Tempel bis hin zum Talmud. Es behandelt auch Themen wie die Halacha (der Gesetzescodex) das Leben, die Sprache, die Speisen und die Kleidung der Juden beeinflusst. Die jüdische mündliche Lehre ist keine Ideologie. Sie beruht in ihrem Reichtum auf der Offenbarung. Sie ist genau wie die schriftliche Tora von aussen gegeben und entspringt der gleichen Quelle wie das Leben selbst. Mit diesem Buch wollen wir die Grundlagen aufzeigen, die für die Entwicklung der Halacha massgebend waren. Die Halachot der Tora sind als eine Einheit aufzufassen. Die Gebote sind alle miteinander verflochten und können daher auch nicht isoliert betrachtet werden. Die Halacha ist ewig – oder, wie es Rabbi Nathan aus Rom ausdrückte: "'Halacha' (von der Wurzel 'halach' – 'gehen') ist etwas, was vom Anfang (der Welt) bis zu(ihre)m Ende geht".
Aktualisiert: 2023-06-13
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Das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus

Das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus von Casagrande,  Alessandro G. K.
Seit den 1970er Jahren ist die Forschung verstärkt an der Endgestalt der Prophetenbücher interessiert. Dabei hat die methodische Ausdifferenzierung zu dramen- und erzähltheoretischen Zugängen geführt. Abseits loser Vergleiche zum Drama und eklektischer Rückgriffe auf Erzähltheorien wurden diese Zugänge aber noch nicht auf das Amosbuch angewandt. Daher integriert Alessandro G. K. Casagrande im Anschluss an die Literaturwissenschaft dramentheoretische Aspekte in einen erzähltheoretischen Zugang, um das Amosbuch als epische Erzählung im dramatischen Modus zu plausibilisieren und zu analysieren. Dabei legt er nicht nur einen begründeten Zugang zum Buch vor, sondern führt auch die Eigenheiten zentraler Einzeltexte erzähltheoretisch weiter. Schließlich bieten die unterschiedlichen Kommunikationsebenen die Möglichkeit einer diachronen Anknüpfung, die zwischen der erzählten Welt des Buches und eines Erzählzeitpunkts in nachexilischer Zeit unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Israel im liminalen Raum

Israel im liminalen Raum von Neuber,  Carolin
Das Ezechielbuch verarbeitet die Katastrophe des Babylonischen Exils auf einzigartige Weise: Es zieht Symbolik von Übergangsriten (rites de passage) heran, um das Exil als notwendige Phase eines Prozesses darzustellen, der Israel und die Lesenden verändert. Über das ganze Ezechielbuch hinweg werden Räume und Bewegungen beschrieben. Sie lassen sich analog zu Symbolen in Übergangsritualen verstehen, wie sie von A. van Gennep und V. W. Turner beschrieben wurden. Israel hatte sich von JHWH entfernt. Um wieder in einen Status als Gottesvolk geführt werden zu können, muss ein dreistufiger Prozess durchlaufen werden, der die räumliche Entfernung aus Jerusalem und die Rückkehr beinhaltet. Die mittlere, liminale Phase, in der allein Israel erneuert werden kann, entspricht dem Exil. Beim Lesen des Ezechielbuches kann der Prozess performativ mitvollzogen werden, so dass auch die Lesenden transformiert werden. Die Untersuchung verbindet alttestamentliche Wissenschaft mit Raum- und Ritualtheorien.
Aktualisiert: 2023-06-12
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