Thrombelastographische Veränderungen inklusive Velocity Curve Variablen und Delta bei gesunden Pferden und Ponys nach Endotoxingabe

Thrombelastographische Veränderungen inklusive Velocity Curve Variablen und Delta bei gesunden Pferden und Ponys nach Endotoxingabe von Gläsel,  Agnes Christine
In der vorliegenden Untersuchung konnten zwischen November 2016 bis Januar 2017 im Rahmen einer Kooperation mit dem Institut für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik der Universität Leipzig die thrombelastographischen Ergebnisse von gesunden Pferden (n = 15) und Ponys (n = 14) eingeschlossen werden (TVV 32/15 AZ-7221.3-1-018/15 und TVV 34/16 AZ-DD24-5131-353-36). Die Thrombelastographie (TEG) kommt bei Equiden bisher selten zum Einsatz, weshalb Daten zur TEG, insbesondere zu deren neuen Variablen, noch weitgehend fehlen. Ziel der vorliegenden prospektiven Arbeit war daher, die Evaluation der TEG bei klinisch gesunden Equiden, mit besonderem Augenmerk auf die neuen TEG Variablen Split Point (SP) und Delta sowie Variablen der Velocity Curve. Letztere ist die erste Ableitung der TEG und ermöglicht die Beurteilung der Gerinnungskinetik. SP und Delta liefern zusätzliche Informationen zur initialen Phase des Gerinnungsprozesses. Es wurde der Effekt einer sehr niedrigen Endotoxin-Gabe (10 ng/kg) auf das TEG evaluiert. Weiterhin wurden Wiederholbarkeit sowie die Korrelation der TEG Variablen mit Erythrozytenzahl, Thrombozytenzahl und Fibrinogenkonzentration untersucht. Zudem wurde überprüft, ob Pferde und Ponys Unterschiede in der TEG aufweisen. Sollte dies nicht der Fall sein, war zusätzlich die Berechnung orientierender Referenzwerte für die TEG Variablen geplant. Die überwiegenden TEG Variablen zeigten mit Variationskoeffizienten (VK) < 15 % eine niedrige Impräzision. Jedoch wiesen die neuen Variablen SP und Maximale Rate der Fibrinolyse (MRL) und auch die klassische Variable LY30 hohe (27 - 34 %) und Delta sogar sehr hohe (117 %) VKs auf. Die diagnostische Aussagekraft dieser Variablen erscheint aufgrund deren schlechter Reproduzierbarkeit bei Pferden und Ponys fraglich. In der Korrelationsanalyse zeigte sich eine signifikante, hohe negative Korrelation der Erythrozytenzahl mit MA, G, MRTG, TG und ACL (bei allen genannten Variablen P < 0,008, r = - 0,7) und eine signifikante, moderate bis hohe positive Korrelation der Thrombozytenzahl mit MA (r = 0,5), G (r = 0,5), TG (r = 0,6), und MRTG (r = 0,7) bei allen Variablen P < 0,03. Pferde und Ponys wiesen in der Mehrzahl der untersuchten TEG Variablen der Thrombusbildung [K (P = 0,003), Alpha (P = 0,001), MA (P < 0,0001), G (P = 0,0003), Delta (P = 0,04), MRTG (P = 0,0006), TG (P = 0,0002)] und der Fibrinolyse [LY30 (P = 0,01), LY60 (P= 0,007), MRL (P = 0,0003), ACL (P = 0,003)] signifikante Unterschiede auf. Pferde wiesen dabei im TEG eine relative Hypokoagulabilität im Vergleich zu Ponys auf. Die Unterschiede waren dabei so ausgeprägt, dass sie die Berechnung separater Referenzintervalle für Pferde und Ponys erforderlich machten. Aufgrund der geringen Zahl an Pferden und Ponys war dies im Rahmen der Untersuchung jedoch nicht möglich. Im Zusammenhang mit den Ergebnissen der Korrelationsanalyse kann der überwiegenden Teil der Unterschiede zwischen Pferden und Ponys mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Unterschiede in Erythrozytenzahl und Thrombozytenzahl zurückgeführt werden. Eine geringgradige Endotoxämie führte bei den untersuchten Tieren zu klinischen und labordiagnostischen Anzeichen einer systemischen Entzündungsreaktion. In der TEG waren nach Endotoxin-Gabe signifikante Veränderungen, sowohl bei den klassischen [R (P = 0,004); K (P = 0,01); Alpha (P = 0,03); MA (P = 0,005); G (P = 0,002)] als auch den neuen TEG Variablen [SP (P= 0,007); TMRTG (P = 0,002); TG (P = 0,002)] sichtbar. Eine Verkürzung von R, K, SP und TMRTG sowie eine Erhöhung von Alpha wiesen dabei auf eine Gerinnungsaktivierung hin. Die resultierende Gerinnselfestigkeit und Thrombusmenge war dabei, gemessen an der Verminderung von MA, G und TG, jedoch reduziert. Die eigene Untersuchung konnte damit erstmals zeigen, dass mit Hilfe der TEG Gerinnungsveränderungen schon bei geringgradigen systemischen Entzündungs-reaktionen nachweisbar sind. Systemische Gerinnungsveränderungen sind bei Mensch und Pferd mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. Zukünftige Studien sollten daher die diagnostische Aussagekraft der herkömmlichen und der neuen TEG Variablen, sowie deren Wiederholbarkeit bei klinisch kranken Pferden und Ponys mit systemischer Entzündungsreaktion überprüfen, wodurch schlussendlich die zielgerichtete Therapie von Gerinnungsstörungen ermöglicht werden soll.
Aktualisiert: 2022-12-23
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Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten

Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten von Bundesärztekammer auf Empfehlung ihres Wissenschaftlichen Beirats
Empfehlungen zur strengen Indikationsstellung von Blutprodukten Die Querschnitts-Leitlinien stehen in engem Zusammenhang mit den ebenfalls von der Bundesärztekammer herausgegebenen Richtlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten (Hämotherapie) nach §§ 12a und 18 Transfusionsgesetz. Beide Werke werden jeweils aufeinander abgestimmt. Die Kenntnis der Querschnitts-Leitlinien ist für jeden Arzt, der Blutprodukte anwendet und Hämostasestörungen behandelt, unerlässlich. Die in den Leitlinien formulierten Handlungsempfehlungen berücksichtigen den aktuellen Stand der Wissenschaft. Weitere Charakteristika: konkrete Handlungsempfehlungen Hervorhebung der wissenschaftlichen Eviden kritische Bewertung von hämotherapeutischen Behandlungen Berücksichtigung der Problematik des „Off-Label-Use“ in allgemeinen Ausführungen und konkreten Handlungsempfehlungen Indikationsstellung: der Transfusion von Erythrozyten und Thrombozyten für Plasma zur therapeutischen Anwendung und Humanalbumin zur Bestrahlung von Blutprodukten zur Transfusion CMV- bzw. Parvovirus B19-getesteter sowie bestrahlter Blutprodukte für Prokoagulatoren (Fibrinogen, PPSB, Faktor VII, rekombinanter Faktor VIIa, Faktor XIII, Fibrinkleber) für Inhibitoren (Antithrombin, Protein C, rekombinantes aktiviertes Protein C, C1-Esterase-Inhibitor) für humane Immunglobuline Empfehlungen zur: Therapie mit Humanalbumin Hämophiliebehandlung Auswahl von Thrombozytenkonzentraten
Aktualisiert: 2022-08-11
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Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten

Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten von Bundesärztekammer auf Empfehlung ihres Wissenschaftlichen Beirats
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Aktualisiert: 2022-08-11
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Pathologie

Pathologie von Remmele,  W.
Der wurde bereits mit der ersten Auflage zum deutschsprachigen Standardwerk für Pathologen und ist heute unverzichtbar für die wissenschaftliche Arbeit, Ausbildung und Praxis in der Pathologie.Seit Erscheinen der ersten Auflage hat sich die Pathologie entscheidend weiterentwickelt. Von vier auf sechs Bände erweitert, bietet die zweite Auflage eine völlig überarbeitete, aktualisierte und ergänzte "Pathologie". :o Klare Stoff-Gliederungo Optische Hervorhebungen wichtiger Kernaussageno Prägnante Formulierungeno Hervorragende Abbildungen, instruktive Tabellen und Schematao Ausführliche Literatur-Hinweise Wenn Sie mit den aktuellen Entwicklungen in der Pathologie Schritt halten müssen, sollten Sie auf keinen der sechs Bände verzichten! Sie erhalten mit jedem Band eine repräsentative Darstellung des aktuellen Wissensstandes auf höchstem inhaltlichen und didaktischen Niveau. Sichern Sie sich die Option auf das Gesamtwerk und profitieren Sie von dem günstigen Subskriptionspreis.
Aktualisiert: 2023-01-22
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Transfusionsmedizin

Transfusionsmedizin von Kiefel,  Volker, Müller-Eckhardt,  Christian
Das umfassende Standardwerk zur Transfusionsmedizin liegt nun komplett überarbeitet und aktualisiert in seiner 3. Auflage vor. Systematisch aufgebaut und klar strukturiert wird das Fachgebiet mit allen aktuellen Neuerungen dargestellt: - Grundlagen der Transfusionsmedizin - Therapie mit Blutkomponenten, Plasmaderivaten - Therapie mit Blut und Blutbestandteilen in speziellen klinischen Situationen - Blutsparende Maßnahmen - Unerwünschte Wirkungen von Blutübertragungen Zusätzlich im methodischen Anhang: Nachweise aller relevanten Antigene und deren Antikörper. Das einzige deutschsprachige Werk, welches das Fachgebiet Transfusionsmedizin abdeckt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Blutgerinnungsstörungen

Blutgerinnungsstörungen von Matthias,  F.R.
Störungen der Hämostase spielen in der Pathogenese der verschie densten Krankheitsbilder eine Rolle. Dabei sind es nicht nur throm botische Verschluß-Syndrome im arteriellen oder venösen Schenkel des Kreislaufs oder die angeborenen und erworbenen hämorrha gischen Diathesen, die in der klinischen Symptomatik evident die Kenntnisse der Zusammenhänge fordern. Die Ergebnisse der For schung der letzten 30 Jahre haben bei der Aufklärung des Systems der plasmatischen und zellulären Komponente der Blutstillung ge zeigt, daß in enger Beziehung zur Gefäßwand früher ungeahnte Wechselwirkungen zur Integrität des Gefäßes selbst in der Makro und Mikrozirkulation bestehen. Fördernde und hemmende Fakto ren garantieren in einem ständig fein aufeinander abgestimmten Wechselspiel zum Gefäß und seinen Schichten die Funktion der Gefäßwand als Grenzfläche, am Beginn der Transitstrecke von der Zirkulation zum Stoffwechsel, von Zelle und Gewebe. Erkenntnisse über Struktur und Funktion von Transportstoffen gehen genauso in die Physiologie und Pathophysiologie der Gefäßwandschranke ein wie die Aufklärung der nervalen und humoralen Kontrolle und ihrer Rezeptorrnechanismen. In der Pathogenese der mannigfaltigsten Funktionsstörungen werden Veränderungen des hämostatischen Gleichgewichts zum entscheidenden Bindeglied für das Verständnis, versprechen neue therapeutische Ansätze. Schock, Sepsis, Entzün dung, Organversagen, Tumormetastasierung werden heute genauso wenig ohne die Kenntnisse der Hämostase zu verstehen sein wie lokalisierte Gefäß-Schäden bis hin zur Arteriosklerose mit all ihren Folgen. So ist Hämostase im weitesten Sinne ein interdisziplinäres Anliegen, welches über die reinen Spezialisten hinaus theoretische Forschung und klinische Praxis angeht. V Mit dem vorliegenden Buch hat F. R. Matthias den geglückten Ver such unternommen, das Wissen zu ordnen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Hämostase in Anästhesie und Intensivmedizin

Hämostase in Anästhesie und Intensivmedizin von Just,  Otto H., Krier,  Claude
Perioperative Gerinnungsstörungen stellen den Kliniker oft vor unlösbare Probleme. Vom Anästhesisten und Intensivmediziner wird aufgrund der Dringlichkeit eine schnelle therapeutische Entscheidung verlangt. In diesem Buch werden die hämostaseologischen Störungen in der operativen Medizin und Intensivtherapie in übersichtlicher und praxisorientierter Form für den klinisch tätigen Anästhesisten und Intensivmediziner dargelegt. Besonderes Gewicht wird auf eine praxisnahe Darstellung von Gerinnungsstörungen in bestimmten klinischen Situationen und bei bestimmten Patientengruppen gelegt. Eine neue Methode der intraoperativen Überwachung der Gerinnung wird vorgestellt. Spezielle Probleme in der Geburtshilfe und in der Transplantationschirurgie sowie das Problem der autologen Bluttransfusion und der Sicherheit bei der Transfusion von Blut und Blutbestandteilen werden in eigenen Kapiteln behandelt. Schließlich werden die alternativen Wege in der Transfusionsmedizin in einer Übersicht dargestellt. Die medikolegalen Aspekte der Transfusion werden gesondert berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-01-22
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Fachübergreifende Aspekte der Hämostaseologie IV

Fachübergreifende Aspekte der Hämostaseologie IV von Martin,  Eike, Nawroth,  Peter
Die Sepsis ist das Ergebnis eines Krankheitsprozesses, dessen Werdegang noch kaum verstanden wird. Das Problem dieses Krankheitsbildes und des geringen Verständnisses seiner Ursachen wird noch deutlicher, wenn man bedenkt, daß die in diesem Werk angesprochenen Pathomechanismen nicht nur bei inflammatorischen Erkrankungen, sondern auch bei der Pathogenese der Arteriosklerose erwähnt werden. Ziel des vorliegenden Buches ist es, die Pathogenese der Sepsis, da wo möglich, krankheitsspezifisch darzustellen, aber gleichzeitig auch noch offene Fragen anzusprechen. Deswegen wurde zunächst die transkriptionelle Aktivierung durch Mediatoren der Sepsis dargestellt und aufgezeigt, daß die Aktivierung von Transkriptionsfaktoren nun auch in vivo am Patienten in klinischen Studien untersucht werden kann. Dieses Buch weist dem Kliniker einen Weg von der Pathophysiologie, zur Darstellung der klinischen Symptome und hin zur Behandlung der Sepsis.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Hämostaseologie

Hämostaseologie von Müller-Berghaus,  Gert, Pötzsch,  Bernd
Das neue Standardwerk umfaßt das gesamte Wissensspektrum der Hämostaseologie, fundiert, didaktisch klar und praxisbezogen: . o Die klassischen Gebiete der Thrombozyten, der plasmatischen Gerinnung und der Fibrinolyseo Neue Aspekte der Endothelzellbiologieo Alle klinischen Fragestellungen der erworbenen Gerinnungsstörungen und der hämostaseologischen Therapie -> Qualifiziertes Wissen für die internistische und transfusionsmedizinische -> Entscheidungshilfen für Ihre
Aktualisiert: 2023-03-14
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