Der räumliche Geltungsbereich der Haager Regeln

Der räumliche Geltungsbereich der Haager Regeln von Necker,  Karl-Hartmann
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- Erster Teil: HISTORISCHER ÜBERBLICK -- I. Geschichte der Haager Regeln -- II. Entstehungsgeschichte des Art. X IÜ -- III. Entstehung des Zeichnungsprotokolls -- Zweiter Teil: INTERPRETATION DES ART. X IÜ -- I. Einführung -- II. Ist Art. X IÜ eine den Anwendungsbereich des IÜ's regelnde Norm? -- III. Ist Art. X IÜ eine international-privatrechtliche Kollisionsnorm? -- IV. Andere denkbare Interpretationen des Art. X IÜ -- V. Ergebnis -- Dritter Teil: TATSÄCHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES IÜ's -- I. Gemeinschaft der Vertragsstaaten -- II. Die verschiedenen Anwendungssysteme -- Vierter Teil: DER GELTUNGSBEREICH DES IÜ's IN DER RECHTSPRAXIS DER VERTRAGSSTAATEN -- I. Einführung -- II. Großbritannien -- III. Deutschland -- IV. Vereinigte Staaten von Amerika -- V. Frankreich -- VI. Belgien -- VII. Niederlande -- VIII. Italien -- IX. Skandinavien -- X. Australien -- XI. Andere Staaten -- ANHANG: Die Paramount-Klausel -- 1. Entstehung der Paramount-Klausel -- 2. Gesetzliche Verpflichtung zur Aufnahme von Paramount-Klauseln in Konnossemente -- 3. Rechtsfolgen der Mißachtung des Paramount-Gebotes -- 4. Vertraglich vereinbarte Paramount-Klauseln -- 5. Wirkung der Paramount-Klausel -- 6. Britisches Gold-Clause Agreement -- 7. Abschaffung der Paramount-Klausel -- Fünfter Teil: REFORM DES IÜ's -- I. Gegenwärtige Gesamtlage -- II. Notwendigkeit der Reform -- III. Geltungsbereich vergleichbarer internationaler Konventionen -- IV. Arbeiten des CMI zur Neufassung von Art. X IÜ -- V. Vervollständigung der Gemeinschaft der Vertragsstaaten
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der räumliche Geltungsbereich der Haager Regeln

Der räumliche Geltungsbereich der Haager Regeln von Necker,  Karl-Hartmann
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- Erster Teil: HISTORISCHER ÜBERBLICK -- I. Geschichte der Haager Regeln -- II. Entstehungsgeschichte des Art. X IÜ -- III. Entstehung des Zeichnungsprotokolls -- Zweiter Teil: INTERPRETATION DES ART. X IÜ -- I. Einführung -- II. Ist Art. X IÜ eine den Anwendungsbereich des IÜ's regelnde Norm? -- III. Ist Art. X IÜ eine international-privatrechtliche Kollisionsnorm? -- IV. Andere denkbare Interpretationen des Art. X IÜ -- V. Ergebnis -- Dritter Teil: TATSÄCHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES IÜ's -- I. Gemeinschaft der Vertragsstaaten -- II. Die verschiedenen Anwendungssysteme -- Vierter Teil: DER GELTUNGSBEREICH DES IÜ's IN DER RECHTSPRAXIS DER VERTRAGSSTAATEN -- I. Einführung -- II. Großbritannien -- III. Deutschland -- IV. Vereinigte Staaten von Amerika -- V. Frankreich -- VI. Belgien -- VII. Niederlande -- VIII. Italien -- IX. Skandinavien -- X. Australien -- XI. Andere Staaten -- ANHANG: Die Paramount-Klausel -- 1. Entstehung der Paramount-Klausel -- 2. Gesetzliche Verpflichtung zur Aufnahme von Paramount-Klauseln in Konnossemente -- 3. Rechtsfolgen der Mißachtung des Paramount-Gebotes -- 4. Vertraglich vereinbarte Paramount-Klauseln -- 5. Wirkung der Paramount-Klausel -- 6. Britisches Gold-Clause Agreement -- 7. Abschaffung der Paramount-Klausel -- Fünfter Teil: REFORM DES IÜ's -- I. Gegenwärtige Gesamtlage -- II. Notwendigkeit der Reform -- III. Geltungsbereich vergleichbarer internationaler Konventionen -- IV. Arbeiten des CMI zur Neufassung von Art. X IÜ -- V. Vervollständigung der Gemeinschaft der Vertragsstaaten
Aktualisiert: 2023-05-29
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Multimodaltransport

Multimodaltransport von Thielmann,  Michaela
Der weltweite Einsatz von Containern hat die Länge und Anzahl der durchgehenden Transportketten vermehrt. Ein einziger Transport wird durch verschiedene Transportmittel – Bahn, Lkw, Binnenschiff – durchgeführt, weshalb dem Multimodalvertrag heute besonderes Gewicht zukommt. Dem trägt das vorliegende Werk auf verständliche und konzentrierte Weise Rechnung. Nach einer grundlegenden Darstellung der gesetzlichen Regelungen informiert es über die wichtigsten Rechtsfragen sowohl bei bekanntem wie unbekanntem Schadensort und beschreibt, welche Gestaltungsfreiheiten den Vertragsparteien offenstehen. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2022-09-08
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Multimodaltransport

Multimodaltransport von Thielmann,  Michaela
Der weltweite Einsatz von Containern hat die Länge und Anzahl der durchgehenden Transportketten vermehrt. Ein einziger Transport wird durch verschiedene Transportmittel – Bahn, Lkw, Binnenschiff – durchgeführt, weshalb dem Multimodalvertrag heute besonderes Gewicht zukommt. Dem trägt das vorliegende Werk auf verständliche und konzentrierte Weise Rechnung. Nach einer grundlegenden Darstellung der gesetzlichen Regelungen informiert es über die wichtigsten Rechtsfragen sowohl bei bekanntem wie unbekanntem Schadensort und beschreibt, welche Gestaltungsfreiheiten den Vertragsparteien offenstehen. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2022-09-06
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Multimodaltransport

Multimodaltransport von Thielmann,  Michaela
Der weltweite Einsatz von Containern hat die Länge und Anzahl der durchgehenden Transportketten vermehrt. Ein einziger Transport wird durch verschiedene Transportmittel – Bahn, Lkw, Binnenschiff – durchgeführt, weshalb dem Multimodalvertrag heute besonderes Gewicht zukommt. Dem trägt das vorliegende Werk auf verständliche und konzentrierte Weise Rechnung. Nach einer grundlegenden Darstellung der gesetzlichen Regelungen informiert es über die wichtigsten Rechtsfragen sowohl bei bekanntem wie unbekanntem Schadensort und beschreibt, welche Gestaltungsfreiheiten den Vertragsparteien offenstehen. Dieser Band ist Teil einer Reihe, die die Hagen Law School in ihren Lehrgängen für Fachanwälte einsetzt. Alle Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von renommierten Rechtspraktikern verfasst. Die Publikationen der Hagen Law School eignen sich für Fachleute wie für Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientierten Interesse.
Aktualisiert: 2020-06-18
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Der räumliche Geltungsbereich der Haager Regeln

Der räumliche Geltungsbereich der Haager Regeln von Necker,  Karl-Hartmann
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- Erster Teil: HISTORISCHER ÜBERBLICK -- I. Geschichte der Haager Regeln -- II. Entstehungsgeschichte des Art. X IÜ -- III. Entstehung des Zeichnungsprotokolls -- Zweiter Teil: INTERPRETATION DES ART. X IÜ -- I. Einführung -- II. Ist Art. X IÜ eine den Anwendungsbereich des IÜ's regelnde Norm? -- III. Ist Art. X IÜ eine international-privatrechtliche Kollisionsnorm? -- IV. Andere denkbare Interpretationen des Art. X IÜ -- V. Ergebnis -- Dritter Teil: TATSÄCHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES IÜ's -- I. Gemeinschaft der Vertragsstaaten -- II. Die verschiedenen Anwendungssysteme -- Vierter Teil: DER GELTUNGSBEREICH DES IÜ's IN DER RECHTSPRAXIS DER VERTRAGSSTAATEN -- I. Einführung -- II. Großbritannien -- III. Deutschland -- IV. Vereinigte Staaten von Amerika -- V. Frankreich -- VI. Belgien -- VII. Niederlande -- VIII. Italien -- IX. Skandinavien -- X. Australien -- XI. Andere Staaten -- ANHANG: Die Paramount-Klausel -- 1. Entstehung der Paramount-Klausel -- 2. Gesetzliche Verpflichtung zur Aufnahme von Paramount-Klauseln in Konnossemente -- 3. Rechtsfolgen der Mißachtung des Paramount-Gebotes -- 4. Vertraglich vereinbarte Paramount-Klauseln -- 5. Wirkung der Paramount-Klausel -- 6. Britisches Gold-Clause Agreement -- 7. Abschaffung der Paramount-Klausel -- Fünfter Teil: REFORM DES IÜ's -- I. Gegenwärtige Gesamtlage -- II. Notwendigkeit der Reform -- III. Geltungsbereich vergleichbarer internationaler Konventionen -- IV. Arbeiten des CMI zur Neufassung von Art. X IÜ -- V. Vervollständigung der Gemeinschaft der Vertragsstaaten
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die gesetzliche Regelung des Seefrachtvertrags im deutschen Recht

Die gesetzliche Regelung des Seefrachtvertrags im deutschen Recht von Vahl,  Christian
Der Seerechtsausschuss der Akademie für Deutsches Recht beriet in den Jahren 1934 bis 1942 Modernisierungsvorschläge für das Seefrachtrecht des HGB. Der Autor untersucht die Beratungen des Rechts des Seefrachtvertrags und des Konnossementsrechts (Haager Regeln) und zeichnet die Entwicklung bis zur Seerechtsnovelle 2013 nach.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die gesetzliche Regelung des Seefrachtvertrags im deutschen Recht

Die gesetzliche Regelung des Seefrachtvertrags im deutschen Recht von Vahl,  Christian
Der Seerechtsausschuss der Akademie für Deutsches Recht beriet in den Jahren 1934 bis 1942 Modernisierungsvorschläge für das Seefrachtrecht des HGB. Der Autor untersucht die Beratungen des Rechts des Seefrachtvertrags und des Konnossementsrechts (Haager Regeln) und zeichnet die Entwicklung bis zur Seerechtsnovelle 2013 nach.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ausschuss für Seerecht (1933-1942)

Ausschuss für Seerecht (1933-1942) von Schubert,  Werner
Das Seehandelsrecht des ADHGB von 1861 war zwischen 1858 und 1860 in Hamburg beraten worden. 75 Jahre später – im Oktober 1933 – begannen wiederum in Hamburg die Beratungen zur Reform des Seerechts des HGB durch den Seerechtsausschuss der Akademie für Deutsches Recht, der dort bis 1942 zwei Vollsitzungen und 49 Arbeitssitzungen abhielt. Der Band enthält die vollständig erhaltenen Protokolle sämtlicher Arbeitssitzungen und einen Großteil der Beratungsgrundlagen. Die Beratungen umfassten fast das gesamte Seehandelsrecht (Reeder und Reederei, Partenreederei, Schiffssachenrecht, Stellung des Kapitäns und der Schiffsbesatzung, Schleppvertrag, Havariegrosserecht, Schiffsmiete und Schiffsfrachtvertrag), die Haager Konnossementsregeln von 1924, das Seearbeits- und Schiffsunfalluntersuchungsrecht sowie das Flaggenrecht. Den Ausschussvorsitz hatte bis 1936 der bedeutendste Seerechtler der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts Hans Wüstendörfer und anschließend Fritz Lindenmaier (Vorsitzender des Seerechtssenats des Reichsgerichts). In der Einleitung werden alle Mitglieder des Ausschusses, soweit sie durch Diskussionsbeiträge und Referate hervorgetreten sind, in Kurzbiographien behandelt. Seit Mai 2011 – 150 Jahre nach Verabschiedung des ADHGB – liegt ein Referentenentwurf des Bundesministeriums für Justiz zu einem Gesetz zur Reform des Seehandelsrechts vor.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die gesetzliche Regelung des Seefrachtvertrags im deutschen Recht

Die gesetzliche Regelung des Seefrachtvertrags im deutschen Recht von Vahl,  Christian
Der Seerechtsausschuss der Akademie für Deutsches Recht beriet in den Jahren 1934 bis 1942 Modernisierungsvorschläge für das Seefrachtrecht des HGB. Der Autor untersucht die Beratungen des Rechts des Seefrachtvertrags und des Konnossementsrechts (Haager Regeln) und zeichnet die Entwicklung bis zur Seerechtsnovelle 2013 nach.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der räumliche Geltungsbereich der Haager Regeln

Der räumliche Geltungsbereich der Haager Regeln von Necker,  Karl-Hartmann
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- Erster Teil: HISTORISCHER ÜBERBLICK -- I. Geschichte der Haager Regeln -- II. Entstehungsgeschichte des Art. X IÜ -- III. Entstehung des Zeichnungsprotokolls -- Zweiter Teil: INTERPRETATION DES ART. X IÜ -- I. Einführung -- II. Ist Art. X IÜ eine den Anwendungsbereich des IÜ's regelnde Norm? -- III. Ist Art. X IÜ eine international-privatrechtliche Kollisionsnorm? -- IV. Andere denkbare Interpretationen des Art. X IÜ -- V. Ergebnis -- Dritter Teil: TATSÄCHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES IÜ's -- I. Gemeinschaft der Vertragsstaaten -- II. Die verschiedenen Anwendungssysteme -- Vierter Teil: DER GELTUNGSBEREICH DES IÜ's IN DER RECHTSPRAXIS DER VERTRAGSSTAATEN -- I. Einführung -- II. Großbritannien -- III. Deutschland -- IV. Vereinigte Staaten von Amerika -- V. Frankreich -- VI. Belgien -- VII. Niederlande -- VIII. Italien -- IX. Skandinavien -- X. Australien -- XI. Andere Staaten -- ANHANG: Die Paramount-Klausel -- 1. Entstehung der Paramount-Klausel -- 2. Gesetzliche Verpflichtung zur Aufnahme von Paramount-Klauseln in Konnossemente -- 3. Rechtsfolgen der Mißachtung des Paramount-Gebotes -- 4. Vertraglich vereinbarte Paramount-Klauseln -- 5. Wirkung der Paramount-Klausel -- 6. Britisches Gold-Clause Agreement -- 7. Abschaffung der Paramount-Klausel -- Fünfter Teil: REFORM DES IÜ's -- I. Gegenwärtige Gesamtlage -- II. Notwendigkeit der Reform -- III. Geltungsbereich vergleichbarer internationaler Konventionen -- IV. Arbeiten des CMI zur Neufassung von Art. X IÜ -- V. Vervollständigung der Gemeinschaft der Vertragsstaaten
Aktualisiert: 2023-03-27
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Freizeichnungsklauseln in allgemeinen Konnossementsbedingungen im 19. und 20. Jahrhundert

Freizeichnungsklauseln in allgemeinen Konnossementsbedingungen im 19. und 20. Jahrhundert von Webersberger,  Marcus
Bei der Entwicklung von Freizeichnungsklauseln in allgemeinen Konnossementsbedingungen handelt es sich um ein bisher kaum untersuchtes Thema auf dem Gebiet der rechtshistorischen Forschung. Das Buch beschäftigt sich daher mit der Entwicklung und Ausgestaltung von Freizeichnungsklauseln in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Seehandels im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Der Verfasser stellt dabei die unterschiedlichen üblichen Klauseln des Seehandels vor und analysiert diese. Weiter beschäftigt er sich auch mit ihrer Wirksamkeit und beleuchtet die Reaktionen in Wissenschaft, Rechtsprechung und Gesetzgebung. Nach einer kurzen Abhandlung über die Geschichte des Seehandels und seines Rechts seit der Antike wendet sich der Verfasser der Entwicklung des Seehandels im 19. Jahrhundert zu. Eingängig werden die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Gepflogenheiten des Seehandels beschrieben und so der historische Kontext für die Darstellung der AGB-Praxis geschaffen. Im Anschluss wird die allmähliche Ausweitung der Freizeichnungsklauseln in den Konnossementen bis hin zur Klausel "not responsible for anything" dargestellt. Dabei wird auch ausführlich auf die Reaktionen der obersten Gerichte und die Stellungnahmen der Rechtswissenschaft eingegangen. Im letzten Teil der Arbeit widmet sich der Verfasser dem gegen Ende des 19. Jahrhunderts aufkommenden Streit zwischen Ladungsinteressenten und Reedern über den Umfang der zulässigen Haftungsfreizeichnungen. Das Buch endet schließlich mit der Darstellung der Haager Regeln aus dem Jahr 1924, die insofern dem jahrzehntelang erbittert geführten Streit über die Gültigkeit der Haftungsfreizeichnungen beilegten und noch bis in die heutige Zeit ihre Geltung beanspruchen. Dem Verfasser ist es gelungen, eine bisher bestehende Lücke in der rechtshistorischen Forschung zu schließen. Mit dieser Studie liegt daher nun erstmalig ein vollständiger Überblick über die Entwicklung der unterschiedlichen Freizeichnungsklauseln von den ersten Haftungsfreizeichnungen bis hin zur Lösung der Problematik durch die Haager Regeln vor.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die gesetzliche Regelung des Seefrachtvertrags im deutschen Recht

Die gesetzliche Regelung des Seefrachtvertrags im deutschen Recht von Vahl,  Christian
Der Seerechtsausschuss der Akademie für Deutsches Recht beriet in den Jahren 1934 bis 1942 Modernisierungsvorschläge für das Seefrachtrecht des HGB. Der Autor untersucht die Beratungen des Rechts des Seefrachtvertrags und des Konnossementsrechts (Haager Regeln) und zeichnet die Entwicklung bis zur Seerechtsnovelle 2013 nach.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Ausschuss für Seerecht (1933-1942)

Ausschuss für Seerecht (1933-1942) von Schubert,  Werner
Das Seehandelsrecht des ADHGB von 1861 war zwischen 1858 und 1860 in Hamburg beraten worden. 75 Jahre später – im Oktober 1933 – begannen wiederum in Hamburg die Beratungen zur Reform des Seerechts des HGB durch den Seerechtsausschuss der Akademie für Deutsches Recht, der dort bis 1942 zwei Vollsitzungen und 49 Arbeitssitzungen abhielt. Der Band enthält die vollständig erhaltenen Protokolle sämtlicher Arbeitssitzungen und einen Großteil der Beratungsgrundlagen. Die Beratungen umfassten fast das gesamte Seehandelsrecht (Reeder und Reederei, Partenreederei, Schiffssachenrecht, Stellung des Kapitäns und der Schiffsbesatzung, Schleppvertrag, Havariegrosserecht, Schiffsmiete und Schiffsfrachtvertrag), die Haager Konnossementsregeln von 1924, das Seearbeits- und Schiffsunfalluntersuchungsrecht sowie das Flaggenrecht. Den Ausschussvorsitz hatte bis 1936 der bedeutendste Seerechtler der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts Hans Wüstendörfer und anschließend Fritz Lindenmaier (Vorsitzender des Seerechtssenats des Reichsgerichts). In der Einleitung werden alle Mitglieder des Ausschusses, soweit sie durch Diskussionsbeiträge und Referate hervorgetreten sind, in Kurzbiographien behandelt. Seit Mai 2011 – 150 Jahre nach Verabschiedung des ADHGB – liegt ein Referentenentwurf des Bundesministeriums für Justiz zu einem Gesetz zur Reform des Seehandelsrechts vor.
Aktualisiert: 2023-04-06
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